Zamioculkas (Zamiocúlcas) ist ein häufiger Bewohner von Fensterbänken, da es trotz seines eher exotischen Aussehens äußerst unprätentiös ist. Dafür respektieren ihn Liebhaber von Zimmerpflanzen und halten sie gerne in ihren heimischen „Arboreten“.
Wichtig! Bei der Kultivierung dieser Art muss beachtet werden, dass alle ihre Teile giftig sind, daher muss die Pflanze von Kindern und Haustieren isoliert werden.
Botanische Beschreibung der Pflanze
Der Geburtsort dieses Busches, der zur Familie der Aroiden gehört, ist Madagaskar und Kenia, wo er häufig in freier Wildbahn vorkommt. In der Natur wächst die Pflanze bis zu einer Höhe von 1 m und lebt 5-10 Jahre. Im Boden bildet sich eine Knolle, die Feuchtigkeit speichert und in den trockensten Perioden Vitalität verleiht. Zamioculcas blüht, der einen anderen gebräuchlichen Namen hat - den Dollarbaum auf dem Kolben, typisch für viele Mitglieder seiner Familie. Zu Hause ist eine Blüte fast unmöglich.
Einen Platz für Zamioculcas wählen
Aufgrund der afrikanischen Wurzeln ist der Dollarbaum thermophil und verträgt eine Trockenperiode. Südost- und Ostfensterbänke sind für ihn gut geeignet.
Temperatur und Luftfeuchtigkeit
An die Lebensbedingungen angepasste Büsche vertragen nicht die heißesten Temperaturen zu verschiedenen Jahreszeiten. Im Sommer liegt die optimale Temperatur in einem ziemlich weiten Bereich - von +21 bis + 29 ° C, und im Winter fühlt sich die Pflanze bei +15 ... + 18 ° C recht wohl.
Wissen Sie? Das beliebte Schild sagt: Wenn Zamioculcas im Haus einer unverheirateten Frau blühte, wird sie bald heiraten.
Die Luftfeuchtigkeit ist nicht der wichtigste Faktor für Zamioculcas. In der Sommerhitze können Sie die Blätter nur einmal im Monat mit warmem Wasser abwaschen, ohne die Blätter zu besprühen. Nicht schlechter Busch nimmt Luftbäder auf der Straße. Im Winter können Sie lange Zeit auf Bewässerung verzichten, indem Sie sicherstellen, dass der Boden unter der obersten Schicht nicht austrocknet.
Beleuchtung
Helle Sonnenstrahlen sollten vermieden werden - sie können die Blätter beschädigen. Das Licht sollte gedämpft und gestreut werden, um maximalen Komfort für die Pflanze zu schaffen. Ein tiefer Schatten ist ebenfalls kontraindiziert und verlangsamt die Entwicklung von Trieben. Für eine gleichmäßige Beleuchtung und Entwicklung aller Teile des Busches muss der Topf auf der Fensterbank gedreht werden - dies kann sogar als passive Art der Kronenbildung bezeichnet werden.
Die Wahl des Geschirrs oder des Behälters zum Pflanzen
Das Pflanzen erfolgt in einem kleinen Behälter, in dem sich der Sämling wohlfühlt. Er hat keine besonderen Anforderungen, aber für das erste "Haus" ist ein kleiner Topf oder Plastikbehälter geeignet.
Boden für Zamioculcas
Seltsamerweise sind erschöpfte Böden, die Wasser gut durch sich selbst leiten, für diese Art geeignet. Sie können den Boden für Kakteen verwenden, aber es ist immer noch besser, die Pflanze mit Boden der folgenden Zusammensetzung zu gleichen Teilen zu verwöhnen:
- Rasenland;
- Torfland;
- Blech;
- der Sand.
Landung
Die Reproduktion von Zamioculcas ist auf verschiedene Arten möglich:
- Stecklinge;
- Blatt mit Wurzeln;
- Blatt ohne Wurzeln;
- junge Blätter.
Prozess (Stecklinge)
Das Schneiden des Stiels erfolgt in der folgenden Reihenfolge:
- Der Spross wird 1 cm über dem Boden im Topf geschnitten;
- In der Mitte der Zwischenräume zwischen den Blättern wird der Stiel in Stücke geschnitten.
- Die resultierenden Stecklinge werden etwa 1 Stunde lang getrocknet.
- Der Stiel ist in Vermiculit gepflanzt und gut gewässert.
- Innerhalb eines Monats gibt es eine Sättigung mit Nährstoffen und Wurzeln.
Video: Vermehrung von Zamioculcus durch Stecklinge
Erwachsenes Blatt
Ein Blatt aus einer erwachsenen Kultur kann verwurzelt und gepflanzt werden, um einen neuen Busch zu produzieren:
- ein starkes, gesundes Blatt abklemmen oder abschneiden;
- Pflanzen Sie es in Perlit, feuchten Sand oder eine Mischung dieser Komponenten mit Torf;
- Wachstums- und Wurzelstimulanzien anwenden - Zirkon, Kornevin usw.
- Decken Sie den Behälter mit Folie oder Glas ab und stellen Sie ihn an einen warmen Ort mit hellem Licht.
- Wurzelbildung und Knollenbildung dauern 1 bis 2-3 Monate.
Video: Reproduktion von Zamioculcas durch ein erwachsenes Blatt
Erwachsenes Blatt ohne Wurzeln
Sie können versuchen, Zamioculcas zu vermehren, indem Sie ein erwachsenes Blatt in einen Behälter mit Wasser (ein Glas, ein kleines Glas) legen. Diese Methode erfordert Geduld, da mehr als ein Monat vergehen kann, bevor die Wurzeln möglicherweise erscheinen. Die Wurzeln erscheinen jedoch möglicherweise nicht, worüber sich viele Erzeuger beschweren.
Flugblätter
Es ist vielversprechend, junge Blätter oder sogar einen kleinen Zweig zu züchten - junge Triebe neigen dazu, Wurzeln zu schlagen und eine Knolle zu bilden. Dies geschieht zwar extrem langsam - für ein Jahr Wachstum hat die Knolle einen Durchmesser von etwa 2 cm.
Pflanzenpflege
Dieser Indoor-Sukkulente erfordert keine sorgfältige Überwachung. Es reicht aus, nur die grundlegenden Pflichten der Pflege zu lernen.
Wichtig! Einmal in 1–1,5 Monate müssen Sie das Laub mit einer Harnstofflösung oder komplexen Zusatzstoffen in einer kleinen Konzentration besprühen.
Bewässerung von Zamioculcas
Da die Pflanze im unterirdischen Teil Feuchtigkeit ansammeln kann, sollte sie mäßig bewässert werden. Der Erdklumpen wird ständig auf die Tiefe der feuchten Schicht überprüft. In diesem Fall gibt es eine ungeschriebene Regel: Wenn Sie Zweifel an der Notwendigkeit einer Bewässerung haben, verschieben Sie diese am nächsten Tag.Besonders im Winter lohnt es sich, den Busch zu beobachten, wenn es besser ist, nicht zu gießen als zu überfüllen. Bei übermäßiger Bewässerung kann das Laub gelb werden und die Wurzeln verrotten. Die Bewässerung erfolgt mit abgesetztem Wasser bei Raumtemperatur (oder etwas wärmer).
Dünger und Düngung
Die Düngung erfolgt normalerweise während der Blattbildung. Zu diesem Zeitpunkt reagiert der Busch besonders gut auf das Top-Dressing. Nährstoffmischungen sollten alle zwei Wochen angewendet werden. Gleichzeitig wechseln sich organische und mineralische Düngemittel ab. Es werden sowohl Zimmerpflanzen als auch Spezialdünger für Kakteen und Sukkulenten verwendet. Bei Verwendung von Top-Dressing für Innenkulturen werden diese auf eine Konzentration von 50% verdünnt.
Fortpflanzung und Transplantation
Wie man einen neuen Busch wachsen lässt, wurde oben besprochen. Aber es gibt einen Weg, wie Sie sofort eine Erwachsenenkultur bekommen können. Es geht darum, die Knolle zu teilen.
Die Züchtungstechnologie ist wie folgt:
- Während der Transplantation wird die Knolle sauber in mehrere Teile geteilt, auf denen sich jeweils Triebe befinden sollten.
- Teile müssen wie bei einem erwachsenen Busch in vorbereitete Töpfe im Boden gepflanzt werden;
- in der ersten Woche werden die sogenannten "Teiler" nicht bewässert;
- Setzen Sie die vollwertige Versorgung des erwachsenen Zamioculcus fort.
Die Teilung wird von der Pflanze schmerzhaft wahrgenommen, so dass sie im Wachstum aufhört. Manchmal wird das Auftreten neuer Blätter nur sechs Monate nach der Teilung aufgezeichnet. Eine ausgewachsene Pflanze wird im Frühjahr alle 3-4 Jahre transplantiert. Der Prozess wird mehr durchgeführt, um die Lebensbedingungen zu aktualisieren, als um den "Lebensraum" zu erweitern. Da Zamioculcas ziemlich langsam wachsen, muss es während des Behälterwechsels in einen neuen Behälter gepflanzt werden, dessen Volumen 10-15% größer sein sollte als das vorherige.
Der ausgewachsene Busch wird vorsichtig in einen neuen Behälter überführt, um die Knolle nicht zu beschädigen und den festgestellten Erdklumpen nicht zu brechen. Ein vollständiger Bodenersatz wird nur während der Behandlung von Krankheiten oder bei der Teilung der Knolle durchgeführt. Um den Busch tief oder nicht in einen neuen Behälter zu pflanzen, bestimmen sie dies: Nach dem Bestreuen und leichten Verdichten sollte der Boden das Rhizom 1-2 cm bedecken.
Video: Zamioculcas-Transplantation
Schädlinge und Krankheiten von Zamioculcas
Die Pflanze ist nicht anfällig für Krankheiten und Schädlinge, die Pflanzungen in Innenräumen betreffen. In einigen Fällen kann es jedoch erforderlich sein, dem Busch im Kampf gegen Krankheiten oder Insekten zu helfen. Durch Krankheiten kann die Kultur geschädigt werden Graufäule was sich durch Flecken auf den Blättern manifestiert. In diesem Fall muss das Gießen 1-2 Wochen lang unterbrochen werden. Symptome können auch an den Büschen auftreten. späte Fäule - Fäulnisfärbungen, die mit Fungiziden (Phytocide, Topsin-M) behandelt werden.Gelegentlich kann eine Spinnmilbe eine Pflanze parasitieren, die den unteren Teil der Blätter mit einem feinen Netz verwebt. Bei leichten bis mittelschweren Schäden hilft das Waschen des Laubes mit Wasser und Seife gut. Wenn die Entwicklung des Schädlings im Busch vollständig geworden ist, müssen Insektizide für Zimmerpflanzen verwendet werden ("Aktellik", "Aktofit").
Wissen Sie? Nach den Lehren von Feng Shui zieht der "Dollarbaum" Finanzen an. Dazu legen sie es auf die südöstliche oder östliche Fensterbank und graben ein paar Münzen in der Nähe der Knolle.
Zamiokulkas mit all seiner strengen Schönheit erfreut sich bei den heimischen Züchtern immer größerer Beliebtheit, insbesondere bei der Unprätentiösität. Eine interessante, anders als die andere Pflanze wird die Fensterbank schmücken und ästhetisches Vergnügen bringen.