Eine schöne und unprätentiöse Pflanze ist die Hortensie Shikoku Flash. Es erfreut das Auge nicht nur mit seiner Blüte, sondern auch mit der ungewöhnlichen Farbe der Blätter. Eine Beschreibung dieser Kultur sowie deren Pflege finden Sie weiter unten im Artikel.
Notenbeschreibung
In Panik geratene Hortensie (Hydrangea paniculata) Shikoku Flash ist eine sehr interessante und seltene Sorte, die sich durch folgende Eigenschaften auszeichnet:
- Strauchhöhe: 1,5 bis 1,7 m;
- Stängel: kräftige, schokoladenburgunder Farbe;
- Blätter: haben eine längliche Form, leicht gezahnt. Im Frühjahr ist ihre Farbe hellgrün, wird aber allmählich dunkler, und auf den Blattplatten erscheinen cremefarbene und gelbe Striche. Es zeichnet sich durch eine stabile Variabilität (bunt) aus;
- abgerundete konische Rispenblütenstände sind weiß gestrichen und bestehen aus fruchtbaren (fruchttragenden) und sterilen Blüten;
- Blüte: später (im August) und dauert bis Mitte Herbst.
Landeregeln
Das Pflanzen von Hortensien erfolgt am besten im Frühjahr, aber auch im Herbst. Dieser Strauch ist eine photophile Kultur, aber die helle Sonne beeinflusst die Größe und Qualität der Blütenstände negativ. Daher ist es besser, einen Abschnitt im Halbschatten unter dieser Sorte umzuleiten.
Wissen Sie? Geben Sie Hortensienblüten vorübergehend einen hellen Farbton mit verschiedenen Lösungen. Zum Beispiel erhält eine Pflanze Rosatöne von Blütenständen, wenn sie mit einer Lösung von Kaliumpermanganat bewässert wird, und einen violetten Farbton, wenn sie mit einer schwachen Lösung von Kupfersulfat bewässert wird.
Bodenvorbereitung
Vor der Landung sollten vorbereitende Arbeiten durchgeführt werden und die folgenden Anforderungen müssen beachtet werden:
- Befreie das Territorium von überschüssigen Trümmern und grabe eine Schaufel auf dem Bajonett.
- für eine separate Landung Löcher mit einer Größe von 40 × 70 cm in einem Abstand von etwa 70-90 cm graben;
- für eine Hecke graben sie einen durchgehenden Graben mit der gleichen Tiefe und Breite wie bei Gruben;
- Bevorzugt werden lockere, fruchtbare, fast neutrale Böden (pH 5,5-6,5). Nun, wenn es Lehm ist. Zu trockene Sandböden sind dafür nicht geeignet;
- Eine geeignete Bodenmischung zum Füllen der Brunnen kann eine Zusammensetzung aus Sand, Torf und Humus sein (1: 2: 2). Gleichzeitig werden 50 g Kaliumsulfat und Superphosphat in jede Vertiefung gegeben;
- Auf leicht sandigen oder sandigen Lehmböden sollte der Boden der Grube mit einer Tonschicht (10-15 cm) bedeckt werden. Auf schweren Böden wird eine Drainageschicht aus Schotter oder Blähton hergestellt.
Sämlingsauswahl
Bei der Auswahl eines Sämlings müssen Sie darauf achten, ob die Farbe der Blätter der Sortenbeschreibung entspricht, da manchmal skrupellose Händler andere unter dem Deckmantel dieser Sorte anbieten können. Um Betrug zu vermeiden, ist es besser, Pflanzen von vertrauenswürdigen Verkäufern zu kaufen (z. B. in Baumschulen).
Wenn der Sämling gesund, aber ein wenig einseitig ist, sollten Sie ihn nicht ablehnen. Dieser Mangel wird durch Beschneiden behoben und im Laufe der Zeit richtet sich die Pflanze auf.
Es sollte auch berücksichtigt werden, dass ein gesunder Sämling Folgendes hat:
- 2-3 starke, symmetrisch wachsende Triebe;
- Das Wurzelsystem mit einem irdenen Klumpen sollte feucht sein, jedoch ohne Anzeichen von Schimmel.
- offene Wurzeln sollten auch feucht und gesund sein, ohne faule Stellen. Sie können sie vor der Landung etwas kürzen.
Landealgorithmus
Die Reihenfolge des Pflanzens von Hortensien unterscheidet sich nicht von einem ähnlichen Prozess des Pflanzens anderer Sträucher und besteht aus mehreren schrittweisen Aktionen:
- Bereiten Sie eine Landegrube der entsprechenden Größe vor.
- Bei Bedarf wird der Boden mit einer Drainageschicht bedeckt.
- In der Mitte bildet sich ein Hügel aus fruchtbarem Boden, auf den ein Sämling gelegt wird (wenn sich die Wurzeln nicht im irdenen Koma befinden), wonach das Wurzelsystem gleichmäßig im Loch verteilt wird. Eine Pflanze mit einem Erdklumpen wird einfach in eine Grube gepflanzt.
- Das Loch ist mit Erde bedeckt und etwas gestampft. Es muss darauf geachtet werden, die Halswurzel nicht mit Erde zu bestreuen.
- Der Sämling wird reichlich mit Wasser bewässert.
- Die Stängel sind etwas gekürzt (lassen Sie 3-4 Knospen).
- Der Stammkreis wird mit Torf, Kompost, Rinde oder Holzspänen gemulcht, die 15 bis 20 cm größer sind als der Kronendurchmesser (das Oberflächenwurzelsystem erstreckt sich über seinen Vorsprung hinaus).
Pflegeeigenschaften
Die Hortensien-Sorte Shikoku Flash ist recht einfach zu züchten. Dieser Laubstrauch ist eine ideale Pflanze für kleine Pflege und "vergibt" den Gärtnern die meisten Fehler. Es ist praktisch nicht von Krankheiten und Schädlingen betroffen, winterhart und unprätentiös.
Wissen Sie? Blütenstände von rosa und Himbeerhortensien können je nach Säuregehalt des Bodens ihre Farbe ändern. Auf leicht alkalischem Boden sind sie purpurrot oder rosa und auf saurem Boden werden sie blau oder lila. Dies gilt nicht für weiße Farben.
Gießen und Füttern
Bei der Hydratation ist es wünschenswert, einige Anforderungen zu erfüllen:
- Erhöhen Sie die Anzahl der Bewässerungen in der Trockenzeit (normal - einmal alle 10 Tage);
- Halten Sie den Boden während der Knospenbildung und während der Blüte feucht.
- Eine 5–8 cm dicke Mulchschicht hilft, das Problem des Austrocknens des Bodens und der Überhitzung der Wurzeln in der Sommersaison zu lösen.
Wenn der Boden auf dem Gelände nicht fruchtbar genug ist, ist eine Düngung erforderlich:
- beim Pflanzen: 1 g Harnstoff, 40 g Superphosphat und 35 g Kaliumsulfat pro 1 m² zugeben;
- im Frühjahr: Verwenden Sie eine Harnstofflösung (20 g / 10 l). Gießen Sie mindestens 10 Liter Lösung unter jede Kopie.
- vor dem Knospen: Jede Pflanze mit 70 g Superphosphat und 40 g Kaliumsulfat düngen.
Eine Mulchschicht aus Kompost oder verrottetem Mist verbessert die Struktur des Bodens und liefert eine ausreichende Menge der notwendigen Nährstoffe.
Beschneiden
Die reichliche Blüte von Shikoku Flash beginnt mit 4 Lebensjahren. An den Trieben dieses Jahres bilden sich Blumen, die vor Beginn des Frosts vollständig reifen.
Wichtig! Um eine gleichmäßige Blüte zu gewährleisten, müssen massive Zweige an der oberen Knospe abgeschnitten und dünne an der unteren Knospe entfernt werden. Das heißt, je schwächer der Trieb, desto weniger Knospen bleiben darauf und desto stärker - desto mehr.
Damit der Hortensienbusch ein schönes und gepflegtes Aussehen hat, sollte er wie folgt geformt sein:
- Nach der Blüte müssen alle trockenen Blütenstände entfernt werden.
- im Frühjahr (vor dem Knospen) sollten alle schwachen Triebe und trockenen Zweige geschnitten werden;
- Auch während des Frühlingsschnittes müssen die jährlichen Stängel um ein Drittel gekürzt werden.
- zu alte Zweige in einen Ring geschnitten, um das Wachstum junger Triebe zu beschleunigen;
- Wenn Sie im Herbst beschneidende junge Sämlinge formen, lassen Sie auf jedem Ast 20 cm, um die Bestockung zu stimulieren.
Wintervorbereitungen
Hydrangea Shikoku Flash überwintert auch ohne Schutz perfekt, aber sein oberflächliches Wurzelsystem erfordert eine Erwärmung.
Daher sind die Winteraktivitäten wie folgt:
- an den Büschen sollten alle Blätter und Blütenstände entfernt werden;
- Der stängelnahe Bereich sollte mit Torf, trockenen Blättern oder anderem geeigneten Material bedeckt sein.
- junge Exemplare können gebunden und zu Boden gebogen mit einem Kiefernlapnik bedeckt werden;
- Um eine Vereisung der Stämme im Winter (während der Erwärmung und des Regens) zu vermeiden, können die Büsche mit Spanbond oder Lutrasil geschützt werden.
Diese ausgezeichnete Pflanze ist ideal für Gruppen- und Einzelpflanzungen. Blumen werden Gärtner im Sommer und bunte Blätter begeistern - in der kalten Jahreszeit.