Pinienkerne sind kleine Samen, die von bestimmten Baumarten aus der Pinus-Gattung der Pine-Familie gewonnen werden können. Die Körner dieser sogenannten Samen werden in verschiedenen Bereichen verwendet: Kosmetologie, Medizin und Kochen. Die fraglichen Nüsse werden sowohl roh als auch geröstet verzehrt. Die Wärmebehandlung der Körner muss nach bestimmten Regeln durchgeführt werden, um ihren Geschmack nicht zu beeinträchtigen.
Muss ich Pinienkerne braten?
Viele Hausfrauen denken beim Kauf dieses Produkts über die Notwendigkeit nach, sie zu braten.. Ernährungswissenschaftler und Gesundheitsdienstleister bestehen einstimmig auf einer Wärmebehandlung von Pinienkernen. Dieses Verfahren neutralisiert hauptsächlich den Kern von schädlichen Mikroorganismen.
Es gibt häufige Fälle von Vergiftungen mit dem betreffenden Produkt, deren Ursache eine Niederlage des Magen-Darm-Trakts durch Escherichia coli, Salmonellen oder Pilze ist. Diese Mikroorganismen gelangen durch die Ernte von Land, das voller verschiedener Bakterien ist, sowie durch unsachgemäße Lagerung auf Nüsse.
Wichtig! Es besteht auch die Möglichkeit einer Vergiftung mit Aflatoxinen, die in Zedernkernen enthalten sein können, wenn Feuchtigkeitsstandards und Temperaturbedingungen während der Produktlagerung verletzt wurden. Die Gefahr dieses giftigen Karzinogens besteht darin, dass es ziemlich hitzebeständig ist. Daher wird empfohlen, das Produkt von einem vertrauenswürdigen Verkäufer zu kaufen.
Es sollte bedacht werden, dass wenn Sie die Körner braten, sie nicht nur Farbe und Geschmack ändern, sondern auch ihre chemische Zusammensetzung. Während der Wärmebehandlung verlieren Nüsse Feuchtigkeit und reduzieren dadurch das Gewicht. Der Kalorien- und Fettgehalt ist bei einem frittierten Produkt etwas höher als bei einem rohen, und die Menge an Protein und Kohlenhydraten ist nahezu identisch.
Röstmethoden für Pinienkerne
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, diese Samen wärmebehandelt zu werden.
Die betrachteten Methoden umfassen:
- in einer Pfanne (mit und ohne Schale);
- im Ofen;
- in der Mikrowelle.
Geröstete geschälte Nüsse
Es wird empfohlen, Körner ohne Schalen in einer Pfanne ohne Zugabe von Pflanzenöl zu kochen. Dies liegt daran, dass das betreffende Produkt von Natur aus ziemlich ölig ist, was kein zusätzliches Fett erfordert.
Das Verfahren wird wie folgt durchgeführt:
- Es ist notwendig, die Kernel von der Shell zu trennen.
- Die trockene Pfanne sollte auf ein kleines Feuer gestellt werden.
- Die Nüsse gleichmäßig in gut erhitzten Schalen verteilen.
- Bei Bedarf können die Körner mit Salz oder anderen Gewürzen bestreut werden.
- Die Samen müssen ständig gemischt werden, bis sie vollständig mit einer braunen Tönung bedeckt sind. Danach sollten die gebratenen Körner in eine saubere Schüssel gegossen werden.
Schalenrösten
Die Wärmebehandlung von ungeschälten Pinienkernen in einer Pfanne hat einen doppelten Effekt. Dies trägt zu einer leichteren Reinigung der Kerne von der Außenhülle bei, die durch Einwirkung hoher Temperaturen an Festigkeit verliert, sowie zu einem fertigen frittierten Produkt mit einem angenehmen Aroma und einem köstlichen Geschmack.
Der Röstvorgang wird von folgenden Maßnahmen begleitet:
- Bereiten Sie die Nüsse vor, nachdem Sie sie zuvor von Schmutz befreit haben. Wenn es viel Produkt gibt, muss es geteilt und in Portionen gebraten werden.
- Gießen Sie die nicht raffinierten Samen in eine vorgeheizte trockene Pfanne.
- Bei schwacher Hitze unter ständigem Rühren braten, bis die Samen dunkler werden und ein rissiger Effekt auftritt.
Kochen im Ofen oder in der Mikrowelle
Ein bequemer Weg wird als eine Methode zum Braten von Pinienkernen in einem Ofen angesehen. In diesem Fall müssen Sie wissen, wie viel Sie braten und die Temperatur überwachen müssen. Diese Methode eignet sich sowohl für geschälte Körner als auch für Schalenkörner.
Die erste Option umfasst die folgenden Schritte:
- Spülen Sie die Pinienkerne gut unter fließendem Wasser ab.
- Der Ofen sollte auf 160 ° C erhitzt werden.
- Das nicht getrocknete Produkt wird gleichmäßig auf einem mit Pergament bedeckten Backblech ausgelegt.
- Pinienkerne werden eine Viertelstunde lang in den Ofen gestellt.
- Nehmen Sie danach die Pfanne aus dem Ofen und lassen Sie sie abkühlen.
- Das Produkt sollte auf einem Handtuch ausgelegt und darüber auch mit einem dicken Tuch bedeckt werden. Gehen Sie mit einem Nudelholz und drücken Sie ein wenig auf die Nüsse.
Infolge solcher Aktionen sollte die Schale platzen, wodurch sich die Körner gut von der oberen Schale trennen können. Die zweite Möglichkeit besteht darin, geschälte Körner im Ofen zuzubereiten.
Dazu müssen Sie eine Reihe spezifischer Aktionen ausführen:
- Pinienkerne müssen für die Wärmebehandlung vorbereitet werden: Von Schmutz reinigen, die Schale entfernen, die Körner gut unter fließendem Wasser abspülen.
- Es wird empfohlen, den Ofen auf 150 ° C vorkalzinieren.
- Backblech oder ein anderer Behälter zum Backen sollte mit Pergament bedeckt sein und Zedernkerne in einer Schicht darüber gießen.
- Bei Bedarf können den Nüssen verschiedene Gewürze oder Zucker zugesetzt werden.
- Das Produkt benötigt ca. 10-15 Minuten.
- Fertige Nüsse werden aus dem Ofen genommen, damit sie abkühlen können.
Wichtig! Während der Wärmebehandlung von Pinienkernen müssen Temperatur und Dauer des Verfahrens kontrolliert werden. Wenn dieses Produkt richtig zubereitet wird, oxidieren die in den Körnern enthaltenen gesunden Fette nicht und bilden schädliche freie Radikale, die den Körper schädigen können.
Auch eine recht bequeme und moderne Art der Wärmebehandlung von Pinienkernen wird als Braten in der Mikrowelle angesehen.
Zur Vorbereitung müssen Sie die folgenden Schritte ausführen:
- Ganze Nüsse werden von Schmutz befreit und gründlich gewaschen.
- 60–70 g feuchte Körner werden in eine Papiertüte gegeben, deren Rand eingewickelt werden muss.
- Der Beutel wird in die Mikrowelle gestellt und der Bratmodus eingestellt (1 Minute).
- Nach Ablauf der Garzeit sollte der Beutel weitere 2-3 Minuten nicht entfernt werden. Dadurch können Nüsse ihre eigene Wärme bekommen.
- Nach dieser Zeit wird der Beutel entfernt und sein Inhalt in einen sauberen Behälter gegossen.
- Nach einer Viertelstunde können die Kerne geschält und gegessen werden.
Nüsse und Rezepte
Auf ihnen basierende Zedersamen, Tinkturen und Abkochungen werden als sehr nützlich angesehen. Dieses Produkt kann das Problem der Salzablagerung teilweise lösen. Gehackte Körner mit Honig können bei Magengeschwüren und Hautkrankheiten eingesetzt werden. Und auch dieses Produkt hat eine immunverstärkende Funktion. Das Essen von Pinienkernen vor dem Schlafengehen kann Menschen mit Schlaflosigkeit helfen. Dies erklärt sich aus dem Gehalt an Tryptophan, das die Produktion von Melatonin stimuliert. Regelmäßiger Verzehr von Pinienkernen hilft bei Problemen mit dem Magen-Darm-Trakt und entfernt auch Giftstoffe aus dem Darm.
In jedem Fall muss berücksichtigt werden, dass dieses Produkt kalorienreich ist und viel Fett enthält (60 g Öl in 100 g Nüssen). Daher können beim Überessen der betrachteten Körner Probleme mit dem Verdauungssystem auftreten. Es wird auch nicht empfohlen, dieses Produkt für Personen mit Cholelithiasis und hohem Cholesterinspiegel zu verwenden.
Wissen Sie? Die Bewohner Sibiriens sammeln seit dem 17. Jahrhundert die fraglichen Nüsse für ihre Verwendung in der Medizin und beim Kochen. Seitdem wird die Nadelpflanze, die diese leckeren und nahrhaften Samen produziert, als "sibirische Zeder" bezeichnet.
Aufgrund ihres angenehmen Geschmacks sind diese Nüsse beim Kochen sehr verbreitet. Dieses Produkt ist eine zusätzliche Zutat in verschiedenen Salaten und Saucen. In der mediterranen Küche werden Pinienkerne seit langem als Gewürz für Hauptgerichte verwendet. Kerne passen gut zu Fleisch, Fisch, Gemüse und fettem Käse.
Heute ist dieses Produkt Teil vieler Desserts: Kuchen, Kekse und verschiedene Backwaren. In diesem Fall haben Pinienkerne auch eine dekorative Funktion. Unter vielen kulinarischen Köstlichkeiten mit der betreffenden Zutat haben nur wenige weltweit an Popularität gewonnen.
Pesto-Sauce mit Pinienkernen
6 15 Minuten
Pinienkerne
2 EL. l
Basilikum (grün)
1-2 Strahlen
Nährwert pro 100 g:
- Käse in kleine Stücke schneiden.
- Den Knoblauch durch eine Presse geben oder mit einem Messer hacken.
- Die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Öl braten, bis sie braun sind (es ist auch akzeptabel, ein Rohprodukt zu verwenden).
- Alle Zutaten in eine Mixschüssel geben und glatt rühren.
- Salz muss mit äußerster Vorsicht hinzugefügt werden, da der Käse bereits einen salzigen Geschmack hat.
Fertige Sauce kann mit Fisch, Fleischgerichten sowie Salaten serviert werden.
Wissen Sie? Als Ergebnis der archäologischen Forschung in den Mittelmeerländern behaupten Wissenschaftler, dass die betrachteten Samen vor mehr als siebentausend Jahren gegessen wurden. Dies deutet darauf hin, dass bereits in der Steinzeit eine Kiefer mit Pinienkernen wuchs.
Schweinefleisch mit Pinienkernen Rezept
4 30–40 Minuten
Schweinefleisch ohne Knochen (Filet)
800 g
Pinienkerne
4 EL. l
geriebene Zitronenschale
2 TL
Nährwert pro 100 g:
- Schweinefleisch ab.
- Bei mittlerer Hitze eine Pfanne mit 1,5 Litern Olivenöl aufstellen.
- Das Fleisch auf beiden Seiten 6 Minuten braten, bis es mit Salz und Pfeffer gebräunt ist.
- Übertragen Sie das Schweinefleisch in eine andere Schüssel und decken Sie.
- Das restliche Öl und die Pinienkerne in dieselbe Pfanne geben und 1 Minute braten. Nach dem Zitronensaft mit Schale und Honig hinzufügen. Erwärmen Sie den gesamten Inhalt der Pfanne, bis er eingedickt ist, jedoch nicht länger als 2 Minuten.
- Die Petersilie abspülen und hacken. Das Schweinefleisch und das Gemüse in eine Pfanne geben und weitere 2-3 Minuten kochen lassen. Dabei intensiv Fleisch auf Zedersauce gießen.
Daher sind die in Betracht gezogenen Nüsse, die aufgrund ihres hervorragenden Geschmacks als Samen einiger Mitglieder der Pine-Familie gelten, eine beliebte Zutat in verschiedenen kulinarischen Gerichten. Trotz der Tatsache, dass dieses Produkt roh verzehrt wird, empfehlen Experten, wärmebehandelte Samen zu essen. Pinienkerne, geschält oder in der Schale, werden sowohl in einer Pfanne als auch in einem Ofen oder einer Mikrowelle gebraten.