Die kleine Fläche des Geländes und der Wunsch, die Landschaft mit möglichst vielen Pflanzen zu dekorieren, machen die vertikale Gartenarbeit zu einem Glücksfall für Gärtner. Imitieren von Blumengirlanden, Kletterpflanzen in hängenden Pflanzgefäßen und in Kompositionen auf tragenden Stützen schmücken Gartenstrukturen mit dichtem Laub und üppiger Blüte. Der Artikel widmet sich den Arten solcher vertikalen Gartenarbeiten, architektonischen Gartenformen sowie der Auswahl von Pflanzen.
Pflanzen für die vertikale Gartenarbeit
Um die richtigen Pflanzen für die geeignete Unterstützung der vertikalen Gartenarbeit auszuwählen, müssen Sie zuerst die verschiedenen Klettermethoden verstehen - es können Antennen, verdrehte Blätter und Stängel, klebrige Luftwurzeln sein. Einige Pflanzen selbst klammern sich und kriechen auf einer Stütze, während andere ein Strumpfband und die Hilfe eines Gärtners benötigen.
Es gibt unprätentiöse Arten, während andere komplexe Pflege erfordern. Viele dieser Pflanzen schmücken den Garten nicht nur mit lebhaften Grüns und verschiedenen Blumentönen, sondern füllen ihn auch mit Aroma, einige leben nur für die Saison und mehrjährige Pflanzen werden länger gefallen. Die Wahl bleibt immer beim Gärtner. Nachfolgend finden Sie eine kurze Liste von Pflanzen für die vertikale Gartenarbeit.
Wichtig! Stützstrukturen eignen sich am besten für Reben, die eine maximale Höhe von 2 bis 5 m erreichen oder auf diese Größen zugeschnitten werden können.
Einjährige Pflanzen:
- Winde - unprätentiöse Rebe aus der Familie Vyunkovyh. Trichterblumen sind weiße, rosa, lila, blaue oder gemischte Farbtöne. Kann in offenen Bereichen und in Behältern angebaut werden.
- Kvamoklit - eine Art Reben der Gattung Ipomoea. Es wird bis zu 3 m hoch. Trichterförmige Blüten sind rot, rosa oder weiß mit fünf Blütenblättern.
- Kobe - eine leichte und wärmeliebende Rebe, die harten Wintern nicht standhält, daher werden sie jährlich im russischen Klima als jährliche Kultur gepflanzt. Die Blätter sind komplex gefiedert, die Glockenblüten sind groß, weiß, lila, lila, je nach Sorte. Es wächst schnell bis zu 4 m Höhe, aufgrund der schweren grünen Masse der Rebe ist eine starke Unterstützung erforderlich.
- Tunbergia - wächst in warmen Regionen bis zu 2 m hoch, in Behältern etwas weniger. Orangenblüten mit einem charakteristischen dunklen Fleck in der Mitte haben fünf Blütenblätter.
- Edelwicke - unprätentiöse Pflanze, steigt mit entsprechender Unterstützung auf eine Höhe von 1-2 Metern. Cirrusblätter mit zwei Blättern und Endranken, die an einer Stütze haften. Die Blüten sind lila, duftend. Es erfordert die Bestellung auf den Spalieren, da sonst die Stängel miteinander verflochten werden und die Landschaftsgestaltung ein ungeordnetes Aussehen annimmt.
- Dolichos oder dekorative Bohnen - Kletterpflanze der Hülsenfruchtfamilie. Stängel mit rosa-violetten, gelben oder weißen Blüten und interessanten rötlich-violetten Schoten sind ein günstiger Hintergrund für andere helle Zierpflanzen. Bohnen brauchen eine starke Unterstützung mit einer Höhe von mindestens 3 m.
- Wilde Gurke - Stängel bis zu 8 m lang. Bei vorhandener Unterstützung strecken sie sich nach oben, klammern sich an die Antennen und weben ohne Unterstützung über den Boden. Die Blume hat eine weiße oder grünlich-gelbe Krone mit sechs dünnen Blütenblättern. Die bis zu 5 cm lange Frucht ähnelt einer winzigen stacheligen Wassermelone oder Gurke, ist aber ungenießbar.
- Kapuzinerkresse - eine thermophile lockige, schön blühende Pflanze. Es wächst bis zu 3 m pro Saison. Die Blüten sind orange, rot, gelb, die Blätter sind hellgrün. Geeignet für den Anbau in Behältern, auf Spalieren.
- Dekorativer Kürbis - Kletternde einjährige Pflanze, erreicht eine Höhe von 2-5 m, wird für die Fülle an dekorativen Früchten mit verschiedenen Farbtönen geschätzt.
Mehrjährige Kletterpflanzen:
- Kletterrosen - Das hellste und schönste Beispiel für Kletterpflanzen, die das Erscheinungsbild jeder Landschaft verändern können. Duftende Kompositionen aus rosa Blüten in verschiedenen Farbtönen schmücken den Garten für viele Jahreszeiten. Rosen sind unprätentiös, resistent gegen Trockenheit, aber mit Beginn des Winters müssen sie von den Strukturen entfernt, beschnitten und isoliert werden. In der neuen Saison können Stängel bis zu 4 m hoch werden und benötigen Unterstützung. Niedrige Sorten können in Töpfen angebaut werden, was sie zu hervorragenden Pflanzen für Terrassen und kleine Gärten macht.
- Clematis (Clematis) - Eine schnell wachsende Liane mit einer Höhe von bis zu 1,5 bis 3 m, dichten und langen Blüten mit großen violetten, blauen, rosa und weißen Blüten benötigt Unterstützung. Straucharten werden zur Landschaftsgestaltung von hohen Mauern, Stämmen, Lauben, Spalieren, Pergolen und Kriechen verwendet - in den Bordsteinen, niedrigen Gittern.
- Geißblatt - unprätentiöse Kriechpflanze, die bis zu 4-7 m hoch werden kann. Die Blätter sind dekorativ und die Blüten (orange, rot, weiß, gelb) sind bunt und duftend - der Geruch verstärkt sich abends. Sorten von dichtem kleinblättrigem Geißblatt werden als niedrige Hecken verwendet.
- Campsis oder Tecoma - eine schöne, frostbeständige Laubliane, die pro Saison eine Höhe von 7-15 m erreicht. Trichterförmige Blüten sind groß, rot-orange. Es kann leicht zu einer invasiven Art werden, da es sich schnell durch unterirdische Zweige ausbreitet. Es haftet mit Luftwurzel-Saugnäpfen am Träger.
- Mädchen Traube - unprätentiöse und schnell wachsende Pflanze bis zu 8-15 m Höhe, die den zur Verfügung gestellten Raum dicht abdecken kann. Am Ende des Sommers werden die Weinblätter in verschiedenen Grüntönen, Gelb- und Purpurtönen gemalt, wodurch die Herbstlandschaft wiederbelebt wird. Um ein intensives Wachstum zu kontrollieren, ist ein Schnitt erforderlich.
- Efeu - einfach zu züchten, wächst auf jedem Boden und erfordert keine komplexe Pflege, für die wir Gärtner lieben. Dieser immergrüne Kletterer benötigt keine Unterstützung, da Saugwurzeln an der geringsten Rauheit haften können.
- Hopfen - erreicht eine Höhe von bis zu 7 m. Der Bodenteil stirbt mit dem Aufkommen des Winters, wächst aber im Frühjahr nach. Bevorzugt Halbschatten.
Arten der vertikalen Gartenarbeit in der Landschaftsgestaltung
Reben, Reben und andere Kletterpflanzen eignen sich für die vertikale Gartenarbeit. Sie können unansehnliche Wirtschaftsgebäude, Zäune, Pfähle und Wände des Hauses verstecken, schattige Lauben und Orte für Privatsphäre im Garten schaffen.
Durch die Methode, Blumentöpfe zu platzieren und das Design der Gartenzusammensetzung zu wählen, wird die vertikale Gartenarbeit in Arten unterteilt.
Hängende Blumentöpfe
Der Gärtner hat immer nicht genug Platz, um neue Pflanzen zu züchten. Durch die Verwendung von hängenden Blumentöpfen ist es einfach, einen vertikalen Blumengarten anzulegen, so viele Blumen wie möglich zu platzieren und Platz zu sparen.
Dazu können Sie die einzelnen Pflanzen in Töpfen auf einem Metallstab, der durch alle Blumentöpfe verläuft, miteinander verbinden und dann an einem vertikalen Rahmen, Gitter, Draht oder Zaun befestigen. Einige dieser Stangen bilden eine Wand aus blühenden Pflanzgefäßen im Hof oder am Zaun. Aufgrund des großen Gewichts der Blumentöpfe ist dieses Design jedoch weniger beweglich und sperrig.
Eine bequemere Möglichkeit besteht darin, Löcher in jeden Topf zu bohren und anstelle einer langen Stange eine kürzere im Inneren mit einer Schlaufe im oberen Teil zu befestigen, um den Blumentopf an einem Haken in der Decke oder einer anderen Konstruktion aufzuhängen.Wichtig! Überprüfen Sie die Pflanzentöpfe täglich bei heißem Wetter auf Feuchtigkeit und gießen Sie sie rechtzeitig.
Wenn Sie möchten, ist es daher viel einfacher, eine große Anzahl von Blumentöpfen zusammenzustellen, häufig ihre Position zu wechseln und den engen Raum für vertikale Kompositionen effizienter zu nutzen, als einen langen Stahlstab mit mehreren Topfpflanzen zu verwenden. Sie können interessante Behälter mit verschiedenen Schattierungen, Formen, Farben und Mustern hinzufügen.
Beim Gießen fließt Wasser aus dem Drainageloch in einem Topf in die darunter liegende Pflanze. Wenn sich der vertikale Garten draußen befindet, können Sie das überschüssige Wasser aus dem letzten Blumentopf auf den Boden fließen lassen.
Landschaftsgestaltung von Wänden ohne zusätzliche tragende Elemente
Die vertikale Landschaftsgestaltung von Gebäuden ist ein wichtiger Bestandteil der Landschaftsgestaltung, und solche Häuser sind typisch für europäische Städte und Großbritannien. Eine nicht unterstützte Methode der Gartenarbeit umfasst die Verwendung von sogenannten Kletterpflanzen oder Kletterpflanzen (Trauben von Mädchen, Efeu, Blattstielhortensie, Clematis).
Wissen Sie? Wanddekoration und Gartenarbeit können auf ungewöhnliche Weise erfolgen, nämlich mit Mooszeichnungen. Bereiten Sie dazu "pflanzliche" Farbe aus Wasser, Moos, Kefir, Zucker und Hydrogel vor und tragen Sie das ausgewählte Muster mit einem normalen Pinsel auf. Moos sprießt und bildet an den Anwendungsorten grüne Bilder.
Sie sind mit speziellen Saugnäpfen, Antennen oder klebrigen, luftgetragenen Zubehörwurzeln ausgestattet, die am Mauerwerk haften und die Oberfläche der Wände vollständig bedecken. Sie können nicht an Fensterrahmen und Glas befestigt werden, daher bleiben die Öffnungen frei von Grün und scheinen in Laub ausgeschnitten zu sein. Der saisonale Wechsel der Grüntöne zeigt bizarre und vielfältige Farben.
Diese Version der vertikalen Gartenarbeit erfordert keine zusätzlichen tragenden Strukturen, sondern wird für Fassaden und massive Zäune aus Beton oder Ziegel verwendet. Durch das Ausdünnen von Pflanzen entstehen helle oder dunkle, statische oder dynamische Landschaftsflecken.
Fensterbox-Container auf Fensterbänken schmücken Gebäude auch von außen und verbessern das Erscheinungsbild. Mehrjährige blühende Reben und Reben füllen den vertikalen Raum mit kaskadierenden Stielen, die über die Ränder des Kastens hinausragen und den Boden erreichen können.
Gitter Landschaftsbau
Als Elemente der Landschaftsgestaltung auf dem Gitter (italienisch. Spalliera „Unterstützung, Schulter“) wird ein starker vertikaler Rahmen mit Gitterfüllung verwendet, der eine maximale Nutzung des begrenzten Bereichs auf dem Gartenraum ermöglicht. Ein einfaches Gitter ist ein gewöhnlicher Draht oder eine Schnur, die oben befestigt ist und Pflanzen in aufrechter Position trägt. Oft wird gerade ein solches elementares Gerät im Garten verwendet.
Trellis verwendet einen Holz- oder Metallzaun, Gitter, Schmiedeeisen-, Draht- oder Bambuszäune, Kunststoff und Bindfäden am Fuß der Gartenstruktur. Im Gegensatz zum Spalier, bei dem die Pflanzen selbst am Spalier haften, werden auf dem Spalier die Triebe der Pflanzen in der festgelegten Reihenfolge geschnitten und auf Stützstützen befestigt.
Um die Struktur zu installieren, muss das Ende des Spaliers neben den lockigen Sämlingen, jedoch unter der Abdeckung der Wände, in den Boden eingeführt werden, um Wind zu vermeiden. Es muss mindestens 30 cm von der ebenen Fläche entfernt sein, damit Luft zwischen den Blättern strömen kann.Wenn im Garten ein Platz für eine ungewöhnliche Form der Unterstützung vorhanden ist, können Sie ein skulpturales Gitter erstellen, indem Sie eine Rahmenstruktur in Form eines Stativs, eines Ventilators, einer Pyramide, einer A-förmigen Struktur oder einer Treppe aus zwei rechteckigen Gittern installieren. Durch Hinzufügen einer Netz-, Draht- oder Seilspannung zum Träger können Sie neue Greifpunkte für Pflanzen erhalten.
Innerhalb der Struktur befindet sich ein schattiger Bereich, in dem Pflanzen platziert werden können, die empfindlich auf übermäßige Beleuchtung reagieren. Jedes Gitterdesign unterstützt so dünne, lockige Reben wie Clematis, Mandeville, Winde und Süßkartoffeln. Schwerere Reben (Glyzinien, Bougainvillea) können dazu führen, dass das leichte Gitter beim Wachsen durchhängt und gedehnt wird.
Landschaftsgestaltung des architektonischen Formgitters
Wenn es um die Dekoration der Landschaft geht, können Gartengestaltungen einen romantischen Look verleihen und den Innenhof verwandeln. Ein Beispiel für ein solches Element ist eine kleine architektonische Form - Gitter (französisches Treillage-Gitter). Das Design ist eine flache Gitterplatte, die zur Unterstützung von Pflanzen verwendet wird.
Gitter haben normalerweise eine quadratische Basis mit einer abgerundeten Oberseite, aber andere dekorative geometrische Formen sind möglich. Das Gitter ist auf Stützen in Form von Säulen aus Holz, Metall oder Ziegeln montiert. Einige Gitter sind an der Wand befestigt, während andere separat stehende Kompositionen aufweisen und Lauben mit dichter Landschaftsgestaltung bilden, um vor Sonne und Regen, der Grenze der Wirtschaftszone oder einem grünen Bildschirm aus schlecht ausgedrückten bloßen Zäunen und Wänden zu schützen .
Innerhalb des Rahmens besteht die Gitterstruktur aus Holzlatten, geschmiedeten Metallstangen, Bambus und Kunststoff. Die Schwierigkeit, den inneren Teil des Gitters zu füllen, ist nicht von grundlegender Bedeutung, da es vollständig von Kletterpflanzen wie wilden Trauben, Hopfen, Hülsenfrüchten, Efeu, Erbsen, Winde, Clematis und Kletterrosen bedeckt sein soll.Um einen freistehenden Rost zu installieren, müssen Sie Löcher für die Installation von Stangen graben und diese mit Zement füllen. Wenn sich die Lösung verfestigt, erhalten Sie ein solides und stabiles Design.
Wenn Sie einen Wandgrill montieren, müssen Sie zuerst Zierleisten an der Wand befestigen, um eine Lücke und Platz für das Pflanzenwachstum zu schaffen, und dann das Gitter mit Dübeln an den Streifen befestigen. Die Abmessungen der Fenster und Türen in der Wand sollten bei der Berechnung der Gitterzellen berücksichtigt werden, um die Öffnungen symmetrisch einzurahmen.Absicherung
Hecken werden häufig als vertikale Gartenarbeit für die Gartenplanung verwendet und sind eine Reihe eng beieinander liegender Sträucher oder Bäume, um Grenzen und Rahmen für einzelne Standorte zu schaffen.
Auf 50 cm geschnittene Zäune gelten als Ränder und dienen zur geometrischen Abgrenzung von Blumenbeeten, einzelnen Standorten und Wegen. Wenn der Schnitt auf Augenhöhe und darüber durchgeführt wird, kann die Hecke den Gartenzaun ersetzen, die Wände von Gebäuden verbergen und eine ruhige und schattige Ecke schaffen, um die Privatsphäre zu gewährleisten.Wissen Sie? Die einzigartige Buchenhecke, die 1745 auf dem schottischen Anwesen von Meyklur gepflanzt wurde, ist im Guinness-Buch der Rekorde aufgeführt, da sie als die höchste (30 m) und lange (530 m) gilt.
Ausgeschnittene und geschnittene Heckenpflanzen in Nivaki-Technik werden zu skulpturalen Kompositionen und diversifizieren die Landschaft mit ihren Formen. Wenn Sie Pflanzen mit verschiedenen Farben von Blättern und Nadeln auswählen, können Sie malerische "Wandteppich" -Gemälde erstellen. Für solche Hecken werden Buchsbaum, Liguster, Berberitze, Stechpalme oder eine Mischung aus Gold-, Grün- und Graublau-Nadelkulturen (Thuja, Wacholder, Zypresse) gepflanzt.
Blühende, nicht kantige Büsche in der Hecke nehmen mehr Platz ein, gleichen diesen Mangel jedoch durch blühende Rosen, Hibiskus, Bougainvillea, Rhododendren, Hortensien aus.Gewölbte Landschaftsgestaltung
Der Gartenbogen ist eine eigenständige Struktur, die als Durchgang und Kletterpflanzen dient. Es hat normalerweise zwei Seitenwände und ein gekrümmtes Dach, das offen oder geschlossen sein kann.
Gartenbögen sind wichtige Elemente der Landschaft und bestehen aus verschiedenen Materialien: Holz, Stein, Metall, Kunststoff. Sogar Bäume oder Sträucher können als Bogen dienen, der in Form von gekrümmten Konfigurationen gebunden und beschnitten wird.
Bögen erfüllen mehrere wichtige Landschaftsfunktionen, unterstützen Pflanzen, fungieren als Brennpunkte und schaffen die gewünschten Arten. Eine Folge von Bögen kann verwendet werden, um Wege im Garten zu markieren oder eine einsame Komposition in einer künstlich geschaffenen „wilden“ Landschaft zu werden. Die Wahl von Form, Material und Pflanzen für die Landschaftsgestaltung hängt vom Zweck der Bogenstruktur sowie vom allgemeinen Stil der geschaffenen Landschaft ab.Bögen schaffen eine hervorragende Kulisse mit Blick auf einen anderen Teil des Gartens oder auf die Landschaft dahinter. Dies ist besonders effektiv, wenn Sie einen Blick auf die Berge, den Teich oder andere Strukturen haben, die Sie hervorheben möchten. Mit dieser Verwendung schafft der Bogen eine „geliehene Landschaft“, die alles, was sich im Rahmen befindet, zu einem integralen Bestandteil des Gartenraums macht. Dies ist der perfekte Eingang zum Innenhof, Garten oder zur Terrasse.
Um einen Bogen unabhängig zu gestalten, ist es notwendig, eine Struktur in den Boden zu graben und Kletterpflanzen in der Nähe zu pflanzen, deren Auswahl sehr sorgfältig getroffen werden sollte - unter Berücksichtigung der Beleuchtung des Geländes, des Gartenstils und der Abmessungen des Bogens.Große Reben wie Glyzinien benötigen extrem starke und schwere Bögen, die ihr beträchtliches Gewicht tragen können. Kleinere Bögen können Kletterrosen, Clematis und andere Sträucher, Stauden und Einjährige unterstützen. Bögen sind manchmal von Hecken, Blumentöpfen und anderen dichten Sträuchern umgeben.
Landschaftsgestaltung Pergolen
Pergola besteht im Gegensatz zum Bogen aus horizontalen oberen offenen Balken, die von Säulen getragen werden. Diese kleine architektonische Form kann eine kleine Struktur in Form eines Pavillons mit flachem Dach oder eines großen Baldachins für den Innenhof oder die Terrasse sein, die mit Pflanzen zum Schutz vor der sengenden Sonne verziert sind. Eine Pergola bildet den Eingang zum Innenhof und bildet einen schattigen Vorsprung an der Fassade.Pergola selbst ist eine dekorative Struktur einer Gartenlandschaft und fungiert als wachsende Stütze für Kletterpflanzen als Element der vertikalen Gartenarbeit.
Balken werden an den Pfosten befestigt und die Enden des Holzes werden in ein dekoratives Profil geschnitten. Kletterpflanzen werden an der Basis der Säulen gepflanzt, entlang derer sie sich bis zu den oberen Querstangen erstrecken. Die Konstruktion ist solide und kann das Gewicht schwerer Reben wie Trauben, Glyzinien und Hortensien tragen. Eine leichte Schattierung im Inneren bietet gute Möglichkeiten zum Platzieren von Gartenbehältern und hängenden Körben.
Zur besseren Beschattung von Pergolen mit offenem Dach für den größten Teil des Tages werden sie so platziert, dass die Sparren in Nord-Süd-Richtung ausgerichtet sind. Wenn sich die Sonne bewegt, bilden sie mit Ausnahme des Mittags einen Schatten innerhalb der Struktur.
Video: Eine Pergola machen
Grüne Galerien Berso
Grüne Tunnel, die aus einer Reihe von Holz- oder Metallbögen bestehen, von denen jeder Kletterpflanzen trägt, werden als Berso-Galerien bezeichnet. Zum ersten Mal tauchten im 17. Jahrhundert grüne Gassen mit einem so klangvollen Namen auf. und gewann sofort den Titel eines der luxuriösesten Elemente der Landschaftsgestaltung.
Wenn also Bögen in der Landschaft verwendet werden, ähnelt die Zusammensetzung einem Tunnel oder einer Pergola, außer dass die Lücken zwischen den einzelnen Elementen der letzteren mehr Licht und Luft in das Innere eindringen lassen. Berso-Galerien mit dichter Laubdecke sind massiver und länger als eine Pergola.Stämme und Skelettzweige von Pflanzen werden an der Bersostruktur befestigt, um die beabsichtigte Form zu erhalten. Holzpflanzen werden an der Außenseite der Bögen in einem Abstand von 0,5 bis 1 m von den Wänden, Reben und Reben (wilde und kultivierte Trauben, Geißblatt, Glyzinien, Schisandra chinensis) gepflanzt - näher.An der Basis der Bersobögen werden verschiedene mehrjährige Kletterpflanzen gepflanzt, deren Äste an der Struktur befestigt sind. Die Reben dehnen sich aus und bilden einen durchgehenden grünen Korridor, der die Wände und das Dach flechtet. Um eine grüne Gasse zu schaffen, können Sie Bäume und Sträucher mit flexiblen Zweigen (Weide, Hainbuche, Akazie) verwenden.
Der Bogen kann gewölbt, flach oder giebelig sein. Oft ist das Innere ein asphaltierter oder gepflasterter Gehweg mit Bänken entlang des Restes.Solche Galerien können zu anderen Garten- und Parkbereichen führen, zu Stauseen und an heißen Tagen Orte der Ruhe und des Schutzes sein. Ein Beispiel ist Berso im Gatchina-Park oder im Sommergarten von St. Petersburg in der Nähe der Fußgängerbrücke Andreevsky in Moskau.
Vertikale Blumenbeete
Blumenbeete können nicht nur horizontal auf dem Boden platziert, sondern auch zur vertikalen Dekoration des Gartens verwendet werden. Hierzu eignet sich ein einziges Design mit abgestufter Platzierung von Behältern, Schlickkörben aus Vasen verschiedener Formen mit darin gepflanzten Blumen.
Die Struktur kann die Form einer Pyramide, einer Treppe oder eines Kreises haben, was selbst einem kleinen Bereich einen einzigartigen Charme verleiht. Die Behälter sind aus Holz, Keramik, Beton, Stein und Kunststoff. Ein Beispiel ist das Design von verschiedenen Durchmessern von Schalen, die an einer gemeinsamen Stange aufgereiht sind.
Wichtig! An Metall- oder Holzzäunen können Sie Halterungen oder "Taschen" für Blumentöpfe anbringen, Rohre, Fässer und Reifen verwenden, um blühende Pflanzen aufzunehmen.
Bei der Gartenarbeit von vertikalen Blumenbeeten oder Blumenmädchen werden blühende Ampullenkulturen (Petunien, Pelargonien, Begonien, Eisenkraut, Kapuzinerkressen, Diasien) verwendet, die die Komposition nicht nur mit Blumen dekorieren, sondern auch vertikal angeordnete bunte Oberflächen mit Stielen bilden. Pflanzen sollten ungefähr die gleichen Wachstumsbedingungen haben, sonst ist es schwierig, ein vertikales Blumenbeet zu pflegen.
Diese Form der modernen Landschaftsgestaltung ist heute nicht nur in privaten Gärten, sondern auch in Stadtparks und bei der Dekoration von Straßen beliebt. Solche Kompositionen sehen sehr beeindruckend aus, nehmen nicht viel Platz ein und ermöglichen es Ihnen, die Landschaftsfläche zu vergrößern.
Die einfachste Möglichkeit, die Sie selbst ausführen können, besteht darin, in Stiften zu graben und ein Gitter mit Geotextilien um sie herum zu ziehen. Der resultierende Beutel ist mit Erde gefüllt, die mit Moos gemischt ist. Bewässerungssysteme werden aus Rohren organisiert, die in das Innere eingeführt werden. Pflanzen werden in zahlreichen asymmetrisch angeordneten Schlitzen gepflanzt.Dekorative Kletterpflanzen können die ungewöhnlichsten Formen annehmen und architektonischen Strukturen und Gartenkompositionen die natürliche Schönheit und das Aussehen von Wildtieren verleihen. Es sollte ein ganzheitliches und durchdachtes Bild sein und keine Sammlung interessanter Objekte. Seien Sie also vorsichtig und lassen Sie nicht zu, dass die vertikale Landschaftsgestaltung andere attraktive Seiten der Gartenlandschaft bedeckt.