Um einen Pavillon zu erstellen, können Sie verschiedene Arten von Fundamenten verwenden. Ein solides Fundament ist der Schlüssel zur Langlebigkeit der Konstruktion. Das Verlegen der Tragstruktur ist auch dann möglich, wenn die Konstruktion auf weichem oder bröckeligem Boden ausgeführt wird. Lesen Sie mehr darüber, wie Sie mit Ihren eigenen Händen eine Grundlage für einen Pavillon im Land schaffen können. Lesen Sie den Artikel.
Fundamentoptionen für den Pavillon
Es ist sehr wichtig, ein fehlerfreies Fundament zu schaffen, um einen gleichmäßigen Boden zu gewährleisten. Wenn der Bodenbelag nicht von Anfang an ist, führt dies zu einem Problem bei der Installation von Wänden und Dächern, was besonders für kleine Strukturen wie Dorne wichtig ist.
Sie können zwischen verschiedenen Fundamenttypen wählen. Einige von ihnen sind einfach, andere komplexer. Für einen kleinen Pavillon sind Säulen oder Klebeband geeignet, und für eine große Struktur verwenden Sie den Plattentyp. Achten Sie in einem Gebiet mit dichtem Grundwasser auf das Pfahlfundament.Wissen Sie? Ein Beispiel für die erfolgloseste Gründung in der Geschichte ist der Schiefe Turm von Pisa. Es ist auf weichem Boden mit einer flachen Basis gebaut, die das darauf aufgebrachte Gewicht nicht tragen kann.
Gekachelt
Das Plattenfundament ist eine Betonbasis in Form einer Platte. Daraufhin werden Wände installiert. Das Design ist gefragt, wo es aus technischen Gründen unmöglich ist, einen Holzboden zu verlegen. Zum Beispiel in Garagen und Pools. Solche Gebäude benötigen ein solides und zuverlässiges Fundament, das nur minimale Wartung erfordert. Es wird auch verwendet, wenn ein Halbmosaik montiert oder mit dekorativen Platten bedeckt ist.
Für den Bau nehmen Sie die Zementmarke M500. Die Lösung ist einfach herzustellen und weist hervorragende Leistungseigenschaften auf, einschließlich Frostbeständigkeit. Es beginnt 45 Minuten nach dem Kneten auszuhärten und härtet innerhalb von 28 Tagen vollständig aus.
Das Fundament ist nicht zu tief im Boden vergraben und wird in Bereichen mit einer Tragfähigkeit von 2,5 kg / cm² eingesetzt. Diese Gruppe umfasst sandige Böden, Lehm und Lehm, Moore und Böden mit hoher Luftfeuchtigkeit. Es ist auch praktisch für steinige unebene Bereiche, wo es als Basis für die Nivellierung des Bodens dient. Verwenden Sie sauberen, groben Sand und mittleren Kies (20–40 mm) ohne Verunreinigungen und Schmutz, um die Konstruktion dauerhaft zu machen. Die Herstellung der Lösung besteht aus dem gründlichen Mischen aller trockenen Komponenten. Dann Wasser in Portionen hinzufügen und auf die gewünschte Konsistenz bringen.
Für den Bau benötigen Sie:
- Hammer;
- manipulieren;
- Betonmischer;
- Gebäudeebene;
- ein Eimer;
- Schaufel;
- Bauschnur und Heringe;
- Schalungsbretter;
- Stahlverstärkung;
- Schotter der mittleren Fraktion;
- Sand;
- Zement M500.
Ein typisches Plattenfundament für einen Pavillon sollte eine Basis haben in Form von:
- Kieskissen ca. 10 cm dick;
- Betonstelle mit einer Höhe von mindestens 10 cm.
Es ist auch wichtig zu bedenken, dass der Pavillon einfacher sein wird als die Grundlage für den Bau des Hauses.Wichtig! Beton hat unter dem Einfluss von Temperaturen die Eigenschaft, sich auszudehnen und zu verengen. Daher ist es unerwünscht, einen Standort mit einer engen Passform für eine andere Betonstruktur zu erstellen.
Schritt für Schritt eine Grundlage schaffen:
- Reinigen Sie den Bereich von Unkraut. Die Wurzeln von Gräsern, insbesondere von Büschen, werden von der Baustelle entfernt, um ihren Verfall und ihre Zersetzung im Keller der Laube auszuschließen.
- Stellen Sie das Layout des zukünftigen Plattenfundaments mit Konstruktionsstiften und einer Schnur ein.
- Entfernen Sie die oberen 20 cm Erde mit einer Schaufel. Dies ist fruchtbarer Boden, der als Einstreu verwendet werden kann.
- Dann die Grube auf die gewünschte Größe vertiefen. Gemäß GOST 10180-2012 sollte die Mindestdicke einer solchen Plattform 100 mm betragen. Aus Gründen der Zuverlässigkeit kann es mit Stahldraht verstärkt werden.
- Installieren Sie Holzschalungen rund um die Baustelle. Die Bretter dafür werden an den Kanten mit selbstschneidenden Schrauben befestigt. Überprüfen Sie unbedingt die Nivellierung der Oberfläche.
- Verdichten Sie den Boden mit einem Stampfer und legen Sie eine Sandschicht darauf und dann eine 10 cm dicke Schotterschicht. Jede von ihnen wird ebenfalls verdichtet und befeuchten Sie das Material zur besseren Kompression.
- Legen Sie eine Schicht Geotextil über das Kissen. Seine Aufgabe ist es, den Kontakt der Basis und Feuchtigkeit vom Boden zu verhindern. Außerdem wird verhindert, dass sich Schotter unter der Masse der Lösung seitlich ausbreitet.
- Auf der Schalung können Beacons mit Kerben installiert werden, um den Füllstand zu steuern. Ziehen Sie zwischen ihnen die Bauschnur in Schritten von 0,5 m.
- Wenn die Struktur verstärkt werden muss, treiben Sie die Verstärkung in den Boden und binden Sie sie mit einem Stahldraht zusammen.
- Bereiten Sie eine Mischung zum Gießen aus Zement, Schotter und Sand im Verhältnis 1: 2: 3 vor. Gießen Sie Wasser so, dass die Masse plastisch ist, aber es sollte nicht mehr als die Hälfte des Gesamtgewichts trockener Materialien betragen. Wenn der Mischung kein Schotter zugesetzt wird, beträgt das Verhältnis der Komponenten 1: 1.
- Nachdem die Stelle überflutet wurde, wird sie trocknen gelassen, nachdem sie an mehreren Stellen mit einem Stahlstab durchstochen wurde, damit Luft aus der flüssigen Masse entweichen kann.
- Entfernen Sie die Schalung, nachdem der Beton ausgehärtet ist.
- Die vollständige Verfestigung erfolgt innerhalb eines Monats.
Band
Das Streifenfundament ist eine Kontur, die erstellt wird von:
- aus Stahlbetonbalken;
- Beton goss in den Graben.
Wissen Sie? Alle Grundlagen der Antike Auf ihnen finden Archäologen heraus, wie das Gebäude aussah. Die berühmteste Erwähnung des Bandtyps des Fundaments kann als der Turm von Babel angesehen werden.
Der Preisunterschied beider Designs ist vernachlässigbar. Wichtig ist, dass Sie mit der Füllung eine abgerundete oder ovale Form erstellen können. Und selbst ein Quadrat oder ein Rechteck kann unterschiedlich sein, während das Schneiden von Stahlbetonbalken auf die erforderliche Größe ziemlich problematisch ist. Ein Merkmal der Bandbasis ist, dass die Last von der Wand zum Boden in einem Winkel von 45 ° verläuft und die Tiefe der Basis gleich oder größer als die Breite sein muss. Die Mindestdicke des "Bandes" beträgt 150 mm.
Diese Art von Fundament wird dort installiert, wo keine seismischen Schwingungen des Bodens auftreten, die zur Zerstörung führen können.
Es hat die folgenden Eigenschaften:
- Dicke gleich oder größer als der Vorsprung der Wand und niemals kleiner als 150 mm;
- Entfernung zu Bäumen in einer Entfernung von mindestens 2 m, wodurch Bodenschwingungen aufgrund von Wurzelwachstum ausgeschlossen werden können.
Das Streifenfundament ist insofern praktisch, als beim Erstellen weniger Baumaterialien verwendet werden als beim Erstellen einer Betonstelle. Es wird auch wasserdicht auf einem Sand- und Kiespad installiert.
Um das Fundament durch Gießen zu schaffen, benötigen Sie dieselben Werkzeuge und Materialien wie beim Bau der Baustelle. Oder Sie sollten Stahlbetonbalken kaufen, deren Fugen mit Beton bedeckt werden müssen.
Mit eigenen Händen ein Streifenfundament erstellen:
- Reinigen Sie den Bereich von Trümmern, Gras, Sträuchern und Wurzeln, die unter die Struktur fallen. Wenn es flach ist und der Boden lehmig ist und lange Zeit Wasser halten kann, muss eine leichte Neigung vorgesehen werden, um einen natürlichen Wasserfluss zu gewährleisten.
- Stellen Sie sicher, dass zwischen dem Gebäude und den nächsten Gebäuden mindestens 1,5 m liegen.
- Markieren Sie die Außenkontur mit einer Bauschnur und Stiften. Beginnen Sie mit der Markierung von der Ecke aus, zeichnen Sie dann die erste Linie, legen Sie die nächste Ecke beiseite usw. Überprüfen Sie am Ende die Genauigkeit der Kontur. Zwischen den Diagonalen ist ein Fehler von nicht mehr als 2 cm zulässig.
- Fange an, einen Graben zu graben. Entfernen Sie die obere fruchtbare Bodenschicht und verwenden Sie sie im Garten oder auf Gartenbeeten. Der Rest des beschlagnahmten Bodens kann von der Baustelle entfernt werden.
- Wenn der Graben fertig ist, überprüfen Sie die Richtigkeit seiner Größe anhand der Gebäudeebene. Korrigieren Sie gegebenenfalls, indem Sie Erde hinzufügen oder entfernen. Vergessen Sie nicht den Einbau der Schalung. Für die Installation sollte die Grube größer sein als das erforderliche Fundament.
- Montieren Sie die Schalung, um ein Ablösen der Wände zu verhindern. Es werden 2 Reihen von Brettern benötigt, die auf beiden Seiten installiert sind.
- Legen Sie ein Kissen aus Schotter auf den Boden. Verschließen Sie es mit einem Stampfer. Um die Oberfläche zu glätten, wird empfohlen, Sand darauf zu gießen. Da es sich jedoch um Gießen handelt, ist dies nicht erforderlich.
- Legen Sie die Abdichtung auf eine Schicht aus Schutt und Sand. Es sollte verhindern, dass Feuchtigkeit vom Boden auf den Boden des Pavillons steigt.
- Installieren Sie Armaturen, um die Struktur zu verstärken. Befestigen Sie ein Schutzverstärkungsnetz an den Wänden. Querbewehrung in Schritten von 40–80 cm.
- Dann fahren Sie fort, Beton zu erstellen. Wenn es aus Zement, Kies und Sand hergestellt wird, beträgt das Verhältnis der Komponenten 1: 2: 3. Sie können auch die Empfehlungen des Zementherstellers verwenden. In der Regel enthalten Beutel eine Beschreibung der Kochtechnologie.
- Gießen Sie die vorbereitete Lösung in den Graben.
- Danach muss gewartet werden, bis es vollständig ausgehärtet ist. Entfernen Sie dann die Schalung und fahren Sie mit der nächsten Bauphase des Pavillons fort.
Stapel
Pfahlgründung wird verwendet, wenn die Tragfähigkeit des Bodens nicht ausreicht, um Belastungen standzuhalten, die auf tiefere Schichten übertragen werden. Die Struktur besteht aus langen, dünnen Säulenelementen und besteht aus Stahlbeton oder Holz. Die Tiefe einer solchen Basis beträgt das Dreifache ihrer Breite. Das Pfahlfundament wird für große und schwere Strukturen verwendet, unter deren Gewicht der Boden durchhängt. Im oberen Teil der Pfähle wird ein Klebeband gesammelt und die Struktur selbst darauf installiert.
Wichtig! Um den Beton gleichmäßig zu füllen, markieren Sie auf der Innenseite der Schalungsplatten die Höhenmarkierungen mit einer Markierung. Überprüfen Sie bei der Bewerbung die Richtigkeit anhand der Gebäudeebene.
Pfähle können nach ihrer strukturellen Hauptfunktion klassifiziert werden. Die Gestelle ruhen auf dem Boden. Sie entwickeln den größten Teil ihrer Reibung in dem Teil, auf den sie sich verlassen. Schraubpfähle haben unten spiralförmige Klingen. Dies ist notwendig, um sie in den Boden zu "schrauben". Dieses Design wird auf überfluteten Gebieten oder in Teichen verwendet, wenn ein Haus auf dem Wasser erstellt wird. Schraubenkonstruktionen sind auch insofern praktisch, als sie nach dem "Einschrauben" in den Boden sofort für die weitere Verwendung bereit sind. Für die Installation von Pfählen wird unabhängig von ihrer Form und ihren Konstruktionsmerkmalen eine spezielle Ausrüstung verwendet.
Das einfachste Pfahlfundament ist die Installation von Rohren, in die Beton gegossen und Bewehrung eingebracht wird. Und dann „setzen“ sie ihnen ein Streifenfundament auf. Dies ist praktisch, wenn Sie Nebengebäude im Hof anlegen. Zum Beispiel ein Hühnerstall.
- Zu den Vorteilen dieses Designs gehören:
- eine kleine Menge Baumaterialien;
- Universalität;
- hohe Installationsgeschwindigkeit;
- niedrige Kosten.
Bevor Sie mit den Arbeiten beginnen, müssen Sie die Anzahl der Pfähle bestimmen, um das Gewicht der Struktur und die optimale Größe der Baustelle zu halten. Dies ist wichtig, wenn Sie ein Haus am Wasser installieren, aber nicht so wichtig, wenn Sie einen kleinen Pavillon im Garten bauen.
Wissen Sie? Mit dem Pfahl-Pfahl-Fundament können Sie Wolkenkratzer erstellen. Höchstes Gebäude der Welt Der Burj Khalifa in Dubai (Höhe 828 m) wurde auf dieser Art von Fundament errichtet.
Bau des Pfahlgründungsfundaments:
- Wenn Sie instabilen Boden haben, beginnen Sie mit einem Ingenieurprojekt. Basierend auf den Bodenbedingungen werden Spezialisten diese mit der Berechnung der Anzahl der Elemente und ihrer Platzierung entwickeln.
- Um die Pfähle zu installieren, graben Sie den Boden aus und beginnen Sie dann mit der Montage der Stange oder installieren Sie ein Rohr, in das Beton gegossen werden soll. Setzen Sie die Armaturen ein.
- Platzieren Sie den Platz zwischen Rohr und Boden mit Schotter und kompakt.
- Verbinden Sie die Oberfläche der Pfähle in einer einzigen Struktur mit Stahlbetonbalken. Sie tragen eine Stahlbetonplatte oder einen abgehängten Boden der einen oder anderen Art.
Eine Alternative zum Bohren und Ausheben ist das Einschlagen eines Pfahls mit einem hydraulischen Stößel oder Hammer. Gleichzeitig wird der Boden in die Bodenschichten verdrängt.
Säule
Das Säulenfundament ist auf Stützstangen montiert. Sie sind bis zu einer bestimmten Größe in Erde eingetaucht und erheben sich teilweise darüber. Das Baumaterial sind Betonblöcke, Ziegel, Schlackenblöcke oder Asbestzementrohre und Beton. Ein Pfosten sollte sich an den Ecken der Struktur und einer nach dem anderen in der Mitte der tragenden Wände befinden. Wenn das Gebäude groß ist, werden sie in Schritten von 0,5 bis 0,7 m platziert.
Es lohnt sich, Stützpfeiler aus Ziegeln zu errichten, wenn diese nicht zu tief installiert werden müssen - bis zu 1 Meter. Die minimale Säulenbreite beträgt 38 cm. Betonkonstruktionen werden häufiger erstellt und gelten als sehr zuverlässig. Die Stahlbetonsäule ist für eine Last von mehr als 11 Tonnen ausgelegt und trägt somit perfekt das Gewicht eines Pavillons oder eines anderen Innenhofgebäudes.
Schlackenblock ist das gleiche Mauerwerkmaterial wie Ziegel. Es können flache Säulen mit einer Tiefe von bis zu 1 Meter erstellt werden. Es muss nur berücksichtigt werden, dass nach GOST die Länge eines solchen Bauelements 380-410 mm beträgt und auch die Größe der Säule bestimmt. Und da der Schlackenblock innen hohl ist, ist es unpraktisch, ihn in Teile zu schneiden, um die Größe zu verringern.
Verwenden Sie keine Säulenfundamente:
- an Orten mit seismischer Aktivität;
- auf instabilen Böden;
- für massive Steinhäuser.
Spaltenfundament erstellen:
- Reinigen Sie den Bereich, auf dem der Pavillon installiert werden soll, von Gras, Sträuchern und Steinen.
- Fahren Sie in die Stifte und ziehen Sie an der Bauschnur, wobei Sie die Konturen des Fundaments markieren. Überprüfen Sie die geometrische Richtigkeit des Entwurfs. Eine Abweichung der Diagonalen ist nicht mehr als 2 cm zulässig. Wenn sie gleich sind, wird der Pfad korrekt erstellt.
- Markieren Sie mit einer Farbe oder einem Stift die Stellen, an denen sich die Mitte jeder Spalte befindet.
- Überprüfen Sie vor dem Graben die korrekte Größenberechnung.
- Graben Sie Löcher, die 30 cm breiter als die Säulen sind.
- Der Boden der Aussparung sollte flach sein. Wenn es unpraktisch ist, den Boden mit einer Schaufel zu entfernen, verwenden Sie einen Spatel, um ihn auszurichten.
- Gießen Sie dann Schotter mit einer Dicke von bis zu 30 cm auf den Boden.
Die Weiterentwicklung des Bauprozesses hängt davon ab, wie die Säulen gebildet werden. Wenn es sich um einen langen Stahlbetonpfahl handelt, wird eine etwa 20 cm dicke Betonschicht auf den Boden gegossen. Anschließend wird der Pfahl in die Aussparung abgesenkt und an den Seiten mit Kies bedeckt.
Wenn ein Rohr im Inneren installiert wird, wird Beton hineingegossen und eine Verstärkung aus Stahldraht geladen. Schotter wird herumgeschüttet und verdichtet. Um eine Betonsäule herzustellen, wird eine Mischung aus Sand, Zement und Kies hergestellt, um die Bewehrung zu verstärken und Risse zu vermeiden. Der erste Teil des Betons wird in die vorbereitete Aussparung gegossen. Dies ist die eigentliche Grundlage des Entwurfs. Dann wird ein Verstärkungsnetz eingetaucht, in Form einer Rolle aufgerollt und Beton hinzugefügt. Stahlverstärkung wird in die Oberfläche der Säule eingeführt.
Wichtig! Beim Erstellen eines Spaltenfundaments ist es wichtig, die Höhe der Spalten auszurichten. Sie sollten sich auf einer horizontalen Ebene befinden.
Für den Pavillon reicht eine Grubentiefe von bis zu 1 m aus. Die Bewehrungskiste sollte sich 20 cm über die Oberfläche erheben. Nach 2 bis 4 Wochen härtet der Beton aus und Sie können mit der Installation des Gurtzeugs und der weiteren Installation des Pavillonbodens fortfahren.
Wie man Beton unter den Pavillon gießt
Bei der Erstellung konkreter Standorte müssen einige Nuancen berücksichtigt werden. Baumwurzeln oder Wetterbedingungen können es also beschädigen.
Beachten Sie Folgendes, um dies zu verhindern:
- Die Wurzeln der Bäume erstrecken sich entlang des Durchmessers ihrer Krone. Das Fundament sollte also weiter entfernt sein als die Wurzeln des nächsten Baumes. Alte Bäume werden nicht größer, daher ist es besser, einen Standort neben ihnen zu installieren, als in der Nähe junger Bäume.
- Die Rissbeständigkeit des Fundaments hängt von der Qualität des verwendeten Materials ab.Daher sollten Sand und Kies sauber und zementfrisch sein. Wenn es längere Zeit gelagert wird, verringert sich seine Qualität.
- Um den Kontakt von Bodenfeuchtigkeit und dem Boden des Pavillons zu verhindern, muss zwischen der Schotterschicht und dem Beton eine Abdichtungsbahn verwendet werden.
- Um sicherzustellen, dass die Baustelle eben ist, müssen Sie die Schalung genau platzieren und dann Höhenmarkierungen darauf anbringen, um die Oberfläche während des Gießens auszurichten.
- Beton wird an mehreren Stellen gegossen, damit er über die Baustelle geebnet und nicht gedehnt werden kann. Andernfalls kommt es zwangsläufig zu Höhenunterschieden.
- Weitere Arbeiten werden nach dem Trocknen der Masse durchgeführt.
Die Anwendung eines bestimmten Fundamentdesigns hängt von der Art des Bodens, der Masse und der Form der Konstruktion ab. Die richtige Wahl verleiht dem Pavillon Haltbarkeit und wird Ihnen viele Jahre lang dienen.