Eine gemütliche Sommerlaube aus Holz kann zum Ort der Entspannung, des Abendessens im Familienkreis und der Feste mit Nachbarn und zum Grillen werden. In Ordnung Um all diese Aktivitäten an einem Ort zu kombinieren, ist eine 3 x 3 m große Struktur gut geeignet. Dieser Bereich reicht für alle oben genannten Bereiche aus (bis zu 10 Personen können ihn frei unterbringen), und gleichzeitig nimmt der Bau nicht viel Platz auf dem Gelände ein und verursacht moderate Kosten.
Die Wahl des Baumaterials
Wenn Sie sich entscheiden, einen Pavillon in Ihrem eigenen Haus zu bauen, empfehlen wir, ihn aus einem 15 × 15 cm großen Holzbalken zu bauen. Dies ist nicht das billigste Material, aber es ist langlebig und sieht gut aus. Ihr Gebäude wird wie ein kleiner fester Pavillon aussehen. Darüber hinaus erhalten Sie mit hochwertigem Holz eine zuverlässige und langlebige Konstruktion, die nur dekoriert und veredelt wird.
Liste der Materialien, die gekauft werden müssen, bevor mit dem Bau fortgefahren werden kann:
Holz 15 × 15 × 600 cm | 4 Stk |
Holz 10 × 15 × 600 cm | 4 Stk |
Brett 5 × 15 × 600 cm | 27 Stk. |
Brett 2,5 × 12 × 600 cm | 25 Stk. |
weiche gewöhnliche Fliesen | 18 m |
Firstdachziegel | 10 m |
Ebbe Traufe (200 cm) | 8 Stk |
Fundamentsteine | 50–70 Stk. |
Holzimprägnierung | 10 l |
Fliese 300 × 300 × 30 | 9 Stk. |
Schotter | 4-6 Eimer |
Sand | 4-6 Eimer |
Dachmaterial (120 cm breit) | 2 m |
Zement | 2 Eimer |
Eine Liste fast aller Materialien, die Sie für den Bau benötigen, wird angegeben. Die restlichen Innendetails, zum Beispiel Möbel, Licht, Dekor, können Sie den Pavillon nach eigenem Ermessen ausstatten.
Wissen Sie? Vor Peter I. in Russland wurden Lauben Dachböden genannt. Zum Beispiel installierte Zar Fedor Alekseevich 1680 laut Archivdokumenten einen „geschnitzten und bemalten Dachboden“ im oberen Garten.
Maßzeichnung
Aus der Zeichnung geht hervor, dass mit dem Bau begonnen werden sollte, und der Pavillon ist keine Ausnahme. Auch wenn Sie es virtuell klar darstellen, sollten Sie immer eine detaillierte Zeichnung der Struktur zur Hand haben, Beispielsweise können Sie die folgenden Optionen verwenden:
Schrittweise Konstruktion
Im Folgenden werden alle Arbeiten zum Bau eines Pavillons Schritt für Schritt gemalt. Natürlich beginnen sie, jede Struktur aufzubauen, indem sie das Fundament legen. Als nächstes bauen sie Wände und bedecken das Dach, dann arbeiten sie an der Außen- und Innenausstattung und Anordnung des Gebäudes.
Stiftungsvereinbarung
Die betrachtete Art der Laube unterscheidet sich nicht in der großen Masse, da es völlig ausreicht, ein Säulenfundament aus 9 Gestellen herzustellen. Dafür Sie benötigen Schotter, Sand, Ziegel, Dachmaterial. Die genaue Menge an Ziegeln hängt davon ab, wie flach der Boden auf der Baustelle ist. Wenn es einen Hang gibt, müssen eine oder sogar zwei Seiten mehr Ziegel verlegen.
Das Verfahren ist wie folgt:
- Graben Sie an der ausgewählten Stelle 9 Löcher, 3 Reihen mit 3 Löchern. Der Abstand zwischen den Mittelpunkten zweier benachbarter Gruben in einer Reihe (in Länge und Breite) beträgt 1,5 m, die Tiefe 35–40 cm.
- Decken Sie den Boden jedes Lochs mit Schutt ab, dann mit Sand und verdichten Sie es gut. Es ist notwendig, eine Fliese auf ein solches Kissen zu legen, und jede Position sollte entsprechend der Stufe überprüft werden.
- Legen Sie Ziegelsäulen auf die Fliese, Kreuz zu Kreuz, 2 × 2 Stk. Ziegel auf Zement legen. Die Anzahl der Zeilen hängt von der Topographie der Site ab. Wenn sie gleichmäßig und flach ist, reichen zwei Schichten aus. Ihr Ziel ist es, 9 Säulen so zu bauen, dass die darauf gelegte Ebene eine klare horizontale Position in jede Richtung zeigt.
- Dachmaterial muss auf die fertigen Säulen des Fundaments gelegt werden, es wirkt als Abdichtung.
Unteres Geschirr
Die nächste Stufe ist die Herstellung des unteren Gurtzeugs.
Der Arbeitsfortschritt sieht folgendermaßen aus:
- Sie müssen 2 Balken 15 × 15 × 600 cm nehmen, sie genau in zwei Hälften schneiden. Sie erhalten 4 Elemente des unteren Gurtes mit den Maßen 15 × 15 × 300 cm.
- Legen Sie die Stangen entlang des Umfangs des Fundaments (auf die äußeren Elemente) und verbinden Sie sie mit der Methode "im Holzboden". Schneiden Sie dazu an den Enden jedes Balkens eine halbe Dicke (7,5 cm) von 15 cm Länge aus.
- Legen Sie die Elemente so, dass 2 gegenüberliegende nach oben und 2 andere nach unten ausgeschnitten sind. Sie überlappen sich also.
Rahmen und oberes Geschirr
Der untere Gurt ist das Fundament, auf dem der gesamte Rahmen und der obere Gurt gehalten werden.
Wichtig! Vor der Arbeit sollten alle Holzelemente mit holzkonservierender Imprägnierung bedeckt werden, z. B. Tikkurila Eko Wood, Luxens, Pinotex Ultra usw., damit die Laube lange dienen kann und gleichzeitig stark und schön bleibt.
Der weitere Arbeitsalgorithmus sieht folgendermaßen aus:
- Machen Sie aus den verbleibenden Stangen 15 × 15 × 600 cm Stangen mit einer Länge von 200 cm. Installieren Sie an den Ecken der Struktur 4 solcher Säulen (15 × 15 × 200 cm). Platzieren Sie in der Mitte jeder der drei Seiten 4 Säulen mit einer Größe von 10 × 15 × 200 cm (schneiden Sie sie aus einem Balken von 10 × 15 × 600 cm aus). Installieren Sie auf der vierten Seite zwei dieser Stangen - dies ist die Eintrittsöffnung. An welcher Wand es sich befinden wird, sollten Sie im Voraus überlegen. Die Breite der Öffnung beträgt 1 m, dh von jeder Ecke müssen Sie 1 m zurücktreten und Stangen installieren. Befestigen Sie vertikale Elemente mit Metallecken und selbstschneidenden Schrauben.
- Nach der Montage der Racks ist die Zeit für die obere Verkleidung gekommen. Dafür wird ein Balken von 10 × 15 × 600 cm verwendet. Die Elemente werden auf die gleiche Weise wie der untere Gurt hergestellt: Sägen Sie einen sechs Meter langen Balken in zwei Hälften. Montieren Sie "im Boden des Baumes".
Geschlecht
Vor dem Verlegen des Bodens müssen Protokolle installiert werden, insgesamt 5 Stück. Elemente müssen 10 × 15 × 600 cm aus dem Balken herausgeschnitten und mit Hilfe von Ecken und Schrauben alle 50 cm mit der Kante zwischen den gegenüberliegenden Seiten der unteren Verkleidung nach oben montiert werden. Die Dielen werden auf diese Elemente gelegt.
Der Boden selbst besteht aus Brettern von 5 × 15 cm über die Richtung der Verzögerungen. Zwischen den Brettern müssen Abstände von 3-4 mm eingehalten werden, die als Abflüsse dienen. An den Ecken sowie an anderen Stellen, an denen sich vertikale Pfosten befinden, sollten Schnitte geschnitten werden.
Dach und Dach
Das Dach wird vierteilig sein und eine klassische Sparrenstruktur aufweisen. Sparren bestehen aus einer Stange von 10 × 15 cm (Basis) und Brettern von 5 × 15 cm (direkt Sparren), sie bilden 4 gleiche Dreiecke mit der unteren Umreifung.
Das Dach sollte unten auf dem Boden erfolgen. Sie können sogar sofort nach dem Einbau der unteren Verkleidung mit der Herstellung des Daches beginnen, die als eine Art Tischlerei dient. Nachdem das Dach fertig ist, sollte es zur Seite entfernt werden und die Arbeit auf die oben beschriebene Weise fortgesetzt werden.
Wichtig! Für die Herstellung des Daches können Sie andere Materialien verwenden, nicht nur weiche Ziegel. Zum Beispiel Dacheisen, Wellpappe oder Ondulin.
Wenn Sie den Aufbau des oberen Gurtzeugs abgeschlossen haben, müssen Sie die Sparrenstruktur anheben und mit Metallbefestigungsplatten und -schrauben befestigen. Nachdem das Dach installiert und befestigt wurde, sollte es mit einer 2,5 × 12 cm großen Platte ummantelt werden. Sie werden weiche Ziegel auf diese Haut legen.
Die Wände
Daher hat der Pavillon keine Wände. Ihre Rolle spielt ein Zaun, ein 15 cm breites Geländer horizontal zwischen Pfosten aus 5 × 15 cm großen Brettern. Die Höhe solcher Handläufe beträgt 1 m, 10 cm vom Boden, parallel dazu, zwischen den Pfosten, aus denen Sie Abstandhalter aus demselben Brett machen sollten 5 × 15 cm.
In dem Raum zwischen dem Geländer und den unteren Streben befinden sich zwei Balken kreuzweise zwischen gegenüberliegenden Ecken. Die angegebene Wandherstellungsoption ist nur ein Beispiel. Sie können das Design ändern und die Wände nach Ihren Wünschen gestalten. Sie können den Raum zwischen Boden und Geländer einfach mit vertikal angeordneten Dielen vernähen.
Anordnung, Dekoration und Schutz der Struktur
Wenn der Bau fertig ist, lohnt es sich, über seine Anordnung nachzudenken. Eine ziemlich originelle Lösung wäre beispielsweise, den Pavillon von allen Seiten mit einem Moskitonetz zu versehen.
Wissen Sie? Heute wird das Wort „Kiosk“ von uns als kleines Einzelhandelsgeschäft wahrgenommen, in dem Sie Zeitungen, Tabak, Souvenirs und Schmuck kaufen können. Dieses Wort kam im 18. Jahrhundert aus Frankreich zu uns. und bedeutete "Blumenlaube, Pavillon", eine kleine dekorative Struktur.
Darüber hinaus hat diese Option auch eine Funktionslast:
- Hochwertiges Netz schützt vor lästigen Insekten.
- Bei jedem Wetter, auch bei strahlender Sonne, gibt es einen angenehmen Schatten in der Struktur.
- Das Material ist ein guter Regenschutz.
Diese Lösung hat jedoch einen Nachteil: Das schöne Erscheinungsbild der Struktur wird unter dem Raster verborgen.
Natürlich hängt die Anordnung des Innenraums ganz von Ihrer Vorstellungskraft und Ihren Fähigkeiten ab. Glücklicherweise gibt es in einem solchen Bereich Möglichkeiten für kreative Fähigkeiten. Der Pavillon kann im Stil eines Bungalows dekoriert werden, indem Bambusvorhänge aufgehängt, Sonnenliegen und ein Leuchttisch installiert werden. Oder machen Sie alles im Innenhofstil - mit Bänken und einem massiven Holztisch.
Auschecken
Und Sie können den orientalischen Stil verwenden, Teppiche legen und Kissen darauf werfen und in der Mitte einen niedrigen Dastarkhan legen (obwohl bei Regen alles entfernt werden muss).
Da sich im Pavillon keine stationären Elemente befinden, können Sie von Zeit zu Zeit stilistische Entscheidungen ändern und in Ihrem Entspannungsbereich frische Notizen machen. Sie können den oberen Teil des Pavillons mit einem diagonalen Pergolagitter vernähen und Trauben pflanzen.
In jedem Fall ermöglicht das interne (wie auch das externe) Design des Pavillons, Ihre eigenen kreativen und gestalterischen Fähigkeiten zu zeigen.
Natürlich sollten Sie sich um die Verkabelung von Elektrizität und Beleuchtungsgeräten kümmern. Als Leuchten können Sie kleine LED-Geräte verwenden oder eine Vintage-Lampe in Form eines „Kerosins“ unter die Decke hängen.
Sie können das gegebene Projekt einer Sommerhauslaube als Grundlage nehmen und es durch Ihre eigenen Lösungen ergänzen. Stellen Sie beispielsweise ein Satteldach her oder entwerfen Sie ein eigenes Design für die Wandverkleidung. Die Hauptsache ist, dass die konstruierte Struktur Sie und Ihre Lieben mit Gemütlichkeit, Komfort und Schönheit erfreut.