Ein schönes Blumenbeet auf dem Gelände zu schaffen, ist eine ganze Kunst. Hier müssen Sie viele Nuancen berücksichtigen, von der Auswahl eines geeigneten Ortes bis zur Organisation des ursprünglichen Zauns. Durch die Kombination interessanter Formen, Pflanzen und Materialien können Sie komplizierte Muster und Zeichnungen realisieren, den Stil der Landschaftsgestaltung betonen und den Garten mit leuchtenden Farben füllen.
Merkmale der Erstellung von Blumenbeeten
Die Erstellung eines Blumengartens auf einem Sommerhaus von der Seite scheint recht unkompliziert. Damit das Blumenbeet das Auge mit seiner dekorativen Wirkung wirklich erfreut und die Pflanzen darin gut wurzeln, müssen Sie viele Feinheiten kennen. Insbesondere ist es richtig, einen Ort zu wählen, Blumen zu ernten, die Art des Blumenbeets zu bestimmen und dementsprechend den Zaun schön anzuordnen.
Nachbarschafts- und Farbauswahl
Damit das Blumenbeet auf der Baustelle harmonisch aussieht, ist es wichtig, die richtigen Pflanzen auszuwählen. Farbtöne werden nach eigenem Ermessen ausgewählt, wobei jedoch das allgemeine Konzept der Landschaftsgestaltung zu beachten ist: Dies können Pflanzen sein, die in einer Farbpalette kombiniert werden oder umgekehrt kontrastierende Übergänge erzeugen.
Stauden sind die beste Wahl für die Zusammensetzung, und einjährige Pflanzen dienen als Hintergrund, der auf Wunsch innerhalb eines Jahres geändert werden kann. Blumen können beliebig in Gruppen oder nach einem bestimmten Muster gepflanzt werden. Im zweiten Fall müssen Sie zuerst ein Bild auf Papier zeichnen, nachdem Sie über die Farben und Schattierungen nachgedacht haben, und dann das Muster auf das Blumenbeet übertragen.
Es ist wichtig, die Anforderungen der Pflanzen an Beleuchtung, Feuchtigkeit und Bodenzusammensetzung zu berücksichtigen - sie müssen übereinstimmen. Es gibt Pflanzen, die saure Böden bevorzugen, wie Nadelbäume. Neben ihnen können nur Pflanzen mit identischen Vorlieben gepflanzt werden: Hortensie, Azalee, Weihrauch, Maiglöckchen und andere Arten.
Wichtig! Pflanzen mit ähnlichem Nährstoffbedarf verbrauchen schnell den Boden, sodass Sie häufiger düngen müssen.
Handlungsplan
Die Gestaltung eines bestimmten Blumenbeettyps beginnt mit der Festlegung des Standortes, der weitgehend von der Größe des Hausgebiets, der Lage der Gebäude und den Funktionsbereichen abhängt. Vor dem Haus, rechteckige Gruppenbepflanzungen, Bandwürmer sehen wunderschön aus, entlang der Wege können Sie Randblumenbeete erstellen.
In offenen, geräumigen Bereichen werden Mixborders oder Steingärten häufiger dekoriert. Eine abgelegene Ecke des Innenhofs kann mit einem strengen, aber nicht weniger charmanten regelmäßigen Blumenbeet dekoriert werden. Wenn die Landfläche des Landes sehr klein ist, besteht die beste Lösung darin, vertikale, mehrstufige und Hochbeete zu entwerfen, die Quadratmeter sparen, aber nicht weniger beeindruckend aussehen.
Ganz anders ist es, wenn ein Privathaus groß ist. Hier sind verschiedene Möglichkeiten möglich: Blumenbeete mit Teichen, ausgedehnte Mischgrenzen, Kompositionen mit Nadelpflanzen - all dies kann platziert werden, wenn der Standort richtig geplant ist. Wenn es ein Relief mit Hängen gibt, können Sie einen alpinen Hügel oder ein terrassiertes Blumenbeet anordnen.
Mögliche Fehler
Für Anfänger ist es oft schwierig, sich gleich beim ersten Mal dem Design eines Blumenbeets zu nähern.
Die häufigsten Fehler sind:
- Platzierung ausschließlich mehrjähriger Pflanzen auf dem Blumenbeet. Das Pflanzen von Stauden vereinfacht natürlich die Pflege des Blumengartens, aber Sie müssen berücksichtigen, dass diese Pflanzen mit der Zeit wachsen und nach 5 Jahren bereits überfüllt sind. Es ist besser, die Lücken mit einjährigen Pflanzen zu füllen, deren Menge jährlich reguliert werden kann. Gleichzeitig ist es möglich, neue Farben einzuführen;
- eine Blütezeit pflanzen. In diesem Fall wird das Blumenbeet die Blüte lange erfreuen. Es ist besser, Pflanzen mit unterschiedlichen Knospenblütenperioden zu wählen, dann bleibt die Dekorativität des Blumengartens vom Frühling bis zum Spätherbst erhalten.
- Schließen Sie das Pflanzen mit einer üppigen Krone. Wenn Sie einen Sämling auf ein Blumenbeet legen, müssen Sie berücksichtigen, wie viel er im Erwachsenenalter wächst. Es kommt vor, dass verzweigte Pflanzen zu dicht gepflanzt werden, sich im Laufe der Zeit gegenseitig stören und sogar sterben können.
DIY Blumenbeet Kreation
Wenn Sie sich für die Frage interessieren, wie Sie mit Ihren eigenen Händen ein Blumenbeet erstellen können, haben Sie bereits einen Platz unter dem Blumengarten. Jetzt müssen Sie entscheiden, welche Art von Zaun verwendet wird und wie ein Bodenkissen zum Pflanzen von Pflanzen vorbereitet wird.
Der erste Schritt besteht darin, den Bereich vollständig von Trümmern zu befreien, einschließlich biologischer (Unkraut, abgefallene Blätter). Machen Sie den Umriss des Blumenbeets. Wenn es eine rechteckige, quadratische Form hat, können Sie Stifte als Rahmen verwenden. Um die Ränder eines kreisförmigen Blumengartens zu zeichnen, können Sie zwei Stöcke verwenden, die durch ein Seil mit einer solchen Länge verbunden sind, dass der Radius des Blumenbeets gleich ist. Ein Stock wird in die Mitte eingeführt und der andere - zeichnet einen Kreis auf den Boden. Der Blumengarten kann nach eigenem Ermessen eine beliebige Form haben..
Der nächste Schritt - entfernen Sie die Oberseite des Bodens bis zu einer Dicke von ca. 15 cm, legen Sie die Drainageschicht aus Kies, abgebrochene Ziegel oder andere kleine Steine - dies verhindert eine Stagnation des Wassers. Als nächstes müssen Sie den Boden füllen, dessen Standardzusammensetzung zwei Teile der Erde und einen Teil Sand und Torf umfasst. Die Zusammensetzung des Bodens kann andere Bestandteile (Humus, Säuerungsmittel, Düngemittel) enthalten, hängt jedoch davon ab, welche Pflanzen Sie pflanzen werden.
Jetzt können Sie den Zaun entwerfen. Die einfachste und gleichzeitig kostspieligste Option ist der Kauf eines vorgefertigten Zauns aus Metall, Kunststoff usw. Heute wird in Geschäften ein großes Sortiment angeboten, aus dem Sie Designs für eine geradlinige Installation und ein gebogenes Design auswählen können. Am teuersten sind geschmiedete Zäune auf Bestellung.
Wissen Sie? Australische Orchidee — eine Pflanze, die sich unter der Erde vermehrt und blüht. Erst am Ende der Blüte ragen die Knospen leicht über den Boden und verwandeln sich in Früchte.
Wenn Sie eine kreative Person sind oder nicht genug Geld haben, um einen Zaun zu kaufen, können Sie dies selbst tun, indem Sie verschiedene Materialien verwenden. Zum Beispiel schmücken Gärtner häufig die Ränder von Blumenbeeten mit Plastik- oder Glasflaschen. Zu diesem Zweck wird um den Umfang des Blumengartens ein flacher Graben mit einer Höhe von bis zu einer halben Flasche ausgegraben, wonach ein Behälter in einer dichten Reihe auf den Kopf gestellt wird. PVC-Flaschen sollten mit Sand oder Erde vorgefüllt sein, damit sie nicht ihre Form verlieren.
Als improvisiertes Material für den Blumengartenzaun können Sie nehmen Zweige und Zweige aus Schnittholz. Das Material muss gerade oder leicht gewunden sein, jedoch ohne Anhänge. Die Stäbe werden gereinigt, getrocknet, auf Wunsch mit Imprägnierung von Insekten und Pilzen behandelt - lackiert, lackiert. Um den Zaun zu entwerfen, werden sie in einem Abstand von 10-15 cm in den Boden getrieben und mit Ästen geflochten.
Der ursprüngliche Zaun kann aus Porzellantellern hergestellt werden, indem sie einfach in den Boden gesteckt werden, DVDs. Sogar ein rostiges Rohr kann sich in einen stilvollen Bordstein verwandeln. Dazu muss es in gleich lange Fragmente geschnitten, entlang des Umfangs des Blumenbeets getrieben und zu 2/3 mit kleinem Material (Sand, Erde) gefüllt werden. Der obere Teil sollte mit Kieselsteinen bedeckt oder kleine Sukkulenten gepflanzt werden.
Ein kleiner Blumengarten kann aus alten Reifen hergestellt werden. Sie werden installiert, gestrichen, mit dem inneren leeren Teil mit Erde bedeckt und Pflanzen gepflanzt. Jetzt können Sie in der Landschaftsgestaltung auf viele unerwartete Ideen stoßen, wenn Blumenarrangements im Garten mit alten Möbeln. Zum Beispiel kann eine alte Kommode in ein Blumenbeet verwandelt werden, indem man die Schubladen herauszieht und sie mit Erde mit Pflanzen füllt. Nach diesem Prinzip verwenden sie Nachttische, Stühle, Betten und sogar Klempnerarbeiten.
Gestaltungsmöglichkeiten für Blumenbeete
Abhängig von der Größe des Standorts, seinem Layout und Design können Sie den am besten geeigneten Blumenbeettyp auswählen. Sie müssen alle möglichen Optionen berücksichtigen.
Ebenen
In diesem Fall handelt es sich um die Gestaltung eines Blumengartens mit Pflanzen unterschiedlicher Höhe, die in der Landschaft Ebenen bilden. Typischerweise sind solche Pflanzungen auf runden oder rechteckigen Blumenbeeten neben dem Haus oder Zaun angeordnet. Das Pflanzen von Pflanzen erfolgt entsprechend der Sichtbarkeit des Blumenbeets: Wenn nur auf einer Seite, dann werden Hochkulturen in den Hintergrund gestellt, und wenn überhaupt, dann in die Mitte. Pflanzen können von verschiedenen Arten sein, nicht nur Blumen, sondern auch dekorative Sträucher, Nadelbäume. Erlaubte auch die monochrome Landung einer Art, jedoch verschiedener Sorten.
Rund
Runde Blumenbeete sehen in geräumigen Bereichen gut aus. Sie können nach verschiedenen Prinzipien mit Pflanzen gefüllt werden.. Wenn Sie das Erscheinungsbild eines Langleinenblumengartens schaffen möchten, können Sie großformatige Pflanzen in der Mitte der Komposition und näher an den Rändern platzieren - Pflanzen mit geringerem Wachstum. Eine andere Möglichkeit besteht darin, ein Blumenbeet in Form eines Teppichs herzustellen und gleich große Pflanzen anzupflanzen. Aber auch auf einem großen Grundstück wird nicht empfohlen, ein ausgedehntes rundes Blumenbeet zu bauen, da die Pflege unpraktisch ist. Optimale Größe, wenn der Durchmesser 2 m nicht überschreitet.
Rechteckig
Der Vorteil der rechteckigen Form des Blumenbeets besteht darin, dass es leicht zu pflegen ist.. Solche Blumenbeete werden meist entlang von Gebäuden und Zäunen aufgestellt. Beim Pflanzen von Pflanzen ist es wichtig, ihre Größe zu berücksichtigen, damit kleine Blüten nicht im Hintergrund erscheinen, wo sie vollständig hinter der Krone höherer üppiger Pflanzen verloren gehen.
Auferweckt
Erhöhte Blumenbeete sind pflegeleicht, da Sie sich nicht zum Boden beugen müssen, um Pflanzen zu pflanzen oder den Boden zu jäten. Sie werden auf Steinbasis errichtet, die ihre Form beibehalten und gleichzeitig das Gewicht des Bodens mit Blumen tragen kann.. Dies ist eine gute Option für Gebiete mit hoher Luftfeuchtigkeit. Viele Pflanzen vertragen keine Staunässe, daher schafft das Anheben eines Blumenbeets in der Höhe günstige Bedingungen für sie.
Von Nadelbäumen
Blumenbeete aus Nadelbäumen haben in letzter Zeit beträchtliche Popularität erlangt.. Pflanzen sind in der Lage, die Luft gut zu reinigen, und das Pflanzen gibt ihnen Komfort und verwandelt den Standort in eine kleine Ecke des Waldreichs. Hauptsächlich zum Pflanzen werden niedrige Nadelbaumarten verwendet: Zwergfichte, Kiefer, mittlere und niedrige Tanne, Thuja, Wacholder. Sie können dekorative Sorten mit verschiedenen Kronenfarben pflanzen und das Blumenbeet mit blühenden Stauden und Büschen ergänzen.
Mit einem Teich
Ein Blumenbeet mit einem kleinen Teich sieht besonders attraktiv aus. Es kann ein natürliches Reservoir oder ein künstliches Reservoir sein, das allein hergestellt und von wunderschönem Grün umgeben ist.. Solche Kompositionen, ergänzt durch felsige Pfade, finden sich häufig in der Gestaltung japanischer Gärten und Steingärten. In der Nähe des Wassers sehen Holzskulpturen, Tongefäße und natürliche Materialien harmonisch aus. Um den Teich auch abends sichtbar zu machen, ist die Hintergrundbeleuchtung installiert: in Steinen montierte Lampen, kleine Laternen am Bein.
In der Nähe eines kleinen Teiches müssen Sie untergroße Pflanzen pflanzenda die großen es komplett schließen werden. Sie können Steinbrech, Zwergiris, Farn pflanzen. Nadelfrüchte (Wacholder, Zwerg-Thuja) sind etwas in der Ferne. Sträucher mit weißen Blüten beleuchten den Teich auch an bewölkten Tagen zusätzlich.
Regelmäßig
Die Besonderheit eines normalen Blumenbeets besteht darin, dass Pflanzen, die in einer Periode blühen, darauf platziert werden. Dabei Pflanzen werden in Übereinstimmung mit der Klarheit der Formen, der Symmetrie und der Genauigkeit des Bildes gepflanzt. Bei Sommerbewohnern sind solche Blumenbeete nicht beliebt. Grundsätzlich sind sie in Stadtparks zu finden.
Unregelmäßig
Im Gegensatz zu den vorherigen werden unregelmäßige Blumenbeete von Gärtnern geliebt. Hier Es werden mehrjährige Blütenpflanzen gepflanzt, die die ganze Saison über blühen. Ein solcher Blumengarten wird einfacher und natürlicher aussehen.
Teppich
Diese Art von Blumenbeeten findet man oft in den vorderen Bereichen von Stadtparks. Er ist beinhaltet das Zeichnen eines einfachen oder komplizierten Musters aus Blumen. Der Blumengarten kann in einem kleinen Vorort angelegt werden. Verwenden Sie dazu untergroße Pflanzen gleicher Höhe, damit das Bild gleichmäßig ist. Floristen verwenden häufig Bodendecker, die während der gesamten Saison dekorativ bleiben. In diesem Fall sind die Muster sehr komplex und wiederholen die Zeichnungen von echten Teppichen.
Vertikal
Vertikales Blumenbeet - ideal für kleine Flächen. Mit diesem Design können Sie einen üppigen Blumengarten mit verschiedenen Pflanzen anlegen, ohne viel Platz in Anspruch zu nehmen. Sein Design impliziert das Prinzip der Pyramide: Die folgenden unteren werden auf den großen unteren Ebenen installiert, deren Breite abnimmt. Die Form des Blumenbeets kann beliebig sein.
Haushandwerker machen eine einfache Konstruktion der Bretter: Schlagen Sie mehrere Holzkisten unterschiedlicher Größe um und installieren Sie sie übereinander. In einer Pyramide verlegte alte Reifen können ebenfalls verwendet werden. Vertikale Miniaturblumenbeete werden in Form von Regalen hergestellt, die in einer Struktur neben der Wand eines Gebäudes oder Zauns befestigt sind.
Kreisverkehr
Ein Ring wird Blumenbeet genannt, das ein Objekt der Landschaft umgibt: einen Baum, eine schöne Blumenvase, eine Skulptur usw. Hohe Pflanzen werden entlang des inneren Radius gepflanzt, und niedrige Pflanzen werden außen gepflanzt.
Insel
In dieser Ansicht wird ein Blumengarten in der Mitte eines grünen Rasens in einem offenen Bereich platziert. So schafft grünes Gras einen Hintergrund für eine bunte Blumeninsel.
Panel
Diese Lösung wird häufig in der Stadtgestaltung eingesetzt. Das Blumenbeet kombiniert Elemente eines normalen Blumenbeets und eines Teppichs. Gleichzeitig ist der Blumengarten mit verschiedenen Blumenbildern (Porträts etc.) geschmückt. Zusätzlich zur Blüte können Pflanzen mit dekorativem Laub verwendet werden.
Chamäleon
Ein Merkmal des Chamäleon-Blumenbeets ist die Auswahl der Pflanzen, so dass sie abwechselnd in verschiedenen Tönen blühen. Um einen solchen Blumengarten anzulegen, müssen Sie den Zeitpunkt der Blüte Ihrer Lieblingspflanzen und den Zeitpunkt untersuchen, zu dem sie gepflanzt werden müssen.
Monoclumba
Die Besonderheit eines Monoklomb ist, nur einen Pflanzentyp zu verwenden, aber Sie können verschiedene Sorten pflanzen. Der Blumengarten kann jede Form und Größe haben. Alissums in den Farben Weiß, Gold und Pink, Salvia oder Cineraria sehen hier gut aus.
Grenze
Ein Blumenbeetrand ist ein Blumenzaun, dessen Standardbreite 60 cm nicht überschreitet. Zum Pflanzen können Sie dekorative Zwergsträucher oder Blumen verwenden, die sich miteinander verbinden. Verwenden Sie häufig Längs- oder Quersymmetrie. Es ist besser, die Blumen in zwei Reihen anzuordnen, damit keine Lücken entstehen.
Mixborder
In der Landschaftsgestaltung nehmen Mixborders eine führende Position ein, da sie in jeden Stil passen. Sie bestehen aus mehrjährigen grünen und blühenden Pflanzen, die chaotisch gepflanzt sind. Es ist ratsam, dass das Blumenbeet Vertreter von Blumen enthält, deren Knospen sich zu verschiedenen Jahreszeiten öffnen. Mehrjährige Grassorten und Nadelsträucher, die im Winter die Mischgrenze schmücken, stören hier nicht.
Rabatka
Ein solches Blumenbeet zeichnet sich durch eine schmale lange Form aus. Die zulässige Breite sollte 3 m nicht überschreiten, und die Länge kann beliebig sein. Normalerweise schmücken solche Blumenbeete Gebiete entlang dekorativer Zäune und Zäune.
Wissen Sie? Das Wort "Rabatt" in der Übersetzung aus dem Deutschen bedeutet "Bett". In Deutschland wurden zuvor Gemüsebeete auf Blumenbeeten dieser Form angebaut.
Es müssen strenge geometrische Linien vorhanden sein, deren Anzahl von der Größe des Blumengartens abhängt. In der einfachsten Version können 2 Blumenstreifen vorhanden sein. In komplexeren Varianten wird die Schachbrettplatzierung von Pflanzen, der Wechsel der Ernte in der Breite verwendet.
Steingarten
Mit dem Design des Steingartens können Sie den Standort erheblich diversifizieren und einzigartig machen. Grundlage der Zusammensetzung sind Steine und Pflanzen unterschiedlicher Größe. Steinblöcke werden willkürlich gesetzt. In der Mitte des Blumenbeets werden hohe Pflanzen gepflanzt, näher am Rand - untergroß. Nadelbäume in der Nachbarschaft mit Stauden und Bodendecker werden hier gut aussehen. Pulver aus Kies oder Kieselkrümeln wird das Bild ergänzen.
Arten von Zäunen
Das Design des Zauns ist nicht unwichtig, da es den Blumengarten zeitweise verändern kann. Darüber hinaus kann es verschiedene Funktionen erfüllen: nicht nur um die Grenzen des Blumengartens anzuzeigen, sondern auch um Gartenwege, bestimmte Bereiche des Gartens, zu trennen. Die Höhe und Materialauswahl hängt davon ab. Wenn Sie dekorative Zaunblumenbeete herstellen möchten, stellen Sie häufig niedrige (bis zu 10 cm) Zäune aus Kunststoff, Holz und Ziegeln auf. Zur Dekoration des Gartenzauns sind höhere und haltbarere Metallstrukturen bis ca. 30 cm geeignet. Zur Dekoration eines erhöhten Blumenbeets wird häufig ein Stein verwendet, der dem Gewicht des Bodens standhält und die Form des Blumengartens beibehält.
Aus Kameen
Es ist schwer zu behaupten, dass Zäune aus Steinen das ansehnlichste Aussehen haben. Darüber hinaus sind solche Designs die beste Lösung für Blumenbeete auf unebenen Flächen. Mit ihrer Hilfe können Sie die Höhe ausgleichen und den Blumengarten auf eine Höhe heben. Die Steine passen perfekt in das Design der Steingärten und Alpenrutschen und schaffen mit Hilfe terrassenförmig angelegte Blumenbeete. Für den Bau werden am häufigsten Naturstoffe (Kalkstein, Tuff, Sandstein usw.), Schutt und Kunststein, Ziegel und sogar Pflastersteine verwendet.
Wichtig! Denken Sie beim Dekorieren des Zauns eines Blumenbeets aus Granit daran, dass das Material mit der Zeit oxidiert. Daher ist es wichtig, die richtigen Pflanzen auszuwählen.
Aus den Steinen können Sie ohne Verwendung einer Klebelösung trockenes Mauerwerk herstellen oder das Gebäude mit Ton und Zementzusammensetzung befestigen. Die zweite Option gilt als langlebiger und zuverlässiger. Sie ist beim Verlegen von Steinen unterschiedlicher Größe sowie bei hohen Konstruktionen erforderlich.
Eine andere Sorte von Blumenbeeten aus Stein - Gabionen. Solche Strukturen sind Metallgitter, von denen zwei Wände installiert werden und deren Raum mit Steinen gefüllt ist. Der Zaun sieht stilvoll und modern aus und wird häufig für den Bau von Hochbeeten verwendet.
Holz
Holz ist ein gemütliches warmes Material, das auf einem Gartengrundstück natürlich aussieht. Für Pflanzen birgt es keine Gefahr, da es sich nicht erwärmt und nicht oxidiert. Darüber hinaus ist der Baum einfach zu verarbeiten. Mit bestimmten Fähigkeiten können Sie die bizarrsten Designs erstellen, sie mit Schnitzereien verzieren oder in der gewünschten Farbe malen.
Der einzige Nachteil ist die Zerbrechlichkeit. Unter ständig negativen äußeren Faktoren wie Niederschlag, Windböen, Bodenfeuchtigkeit verschlechtert sich die Struktur des Materials allmählich. Selbst bei Verwendung spezieller Imprägnierungs- und Farbbeschichtungen hält Holz nicht so lange wie Metall oder Kunststoff. Andererseits sind Blumenbeete seit Jahrzehnten nicht mehr entworfen worden. Nach einiger Zeit möchten Sie das Design der Website ändern, sodass dieser Nachteil nicht so bedeutend ist.
Holzzäune können unterschiedlich interpretiert werden - alles hängt vom Konzept der Landschaftsgestaltung und Ihrer Vorstellungskraft ab. Wenn der Garten im rustikalen Stil eingerichtet ist, können Sie um das Blumenbeet herum einen unbemalten niedrigen Zaun, eine Palisade oder einen elementaren Rand aus Pflöcken installieren. Zaun, vielleicht die beliebteste Art von Zaun. Um es origineller zu machen, können Sie es mit geschnitzten Elementen dekorieren. Heute sind Mosaike aus Sägeschnitten sowie Ränder aus Holzkeilen sehr beliebt.
Kunststoff
Kunststoff zieht vor allem wegen seiner geringen Kosten an. Außerdem, Das Material hat gute Leistungseigenschaften - es ist nicht dem negativen Einfluss der Wetterbedingungen ausgesetzt, rostet nicht, schmilzt nicht bei hohen Temperaturen. Darüber hinaus eignet sich dieses Material am besten, wenn Sie einen tiefen Zaun bauen möchten, der die unterirdische Entwicklung von Wurzeln außerhalb des Blumengartens behindert. Heute gibt es viele Gestaltungsmöglichkeiten für Kunststoffzäune, unter denen Sie Entwürfe wählen können, die Holz, Stein oder Mauerwerk imitieren. Solche Zäune lassen sich leicht mit den eigenen Händen installieren, da sie häufig bereits mit gegossenen Stiften ausgestattet sind, die Sie nur in den Boden stecken müssen.
Um ein Blumenbeet mit einer nicht standardmäßigen Form zu entwerfen, können Sie ein in Rollen verkauftes Plastikrandband kaufen.. Es kann eine einfache glatte Version jeder Farbe sein oder natürliche Materialien imitieren. Eine schöne Ergänzung zu einem solchen Zaun ist eine kleine Stein- oder Holzrinde, die über den Umfang verstreut ist.
Metall
Metallzäune sehen stilvoll aus und haben eine hohe Haltbarkeit. Sie bestehen aus Eisen und Gusseisen. Es können einfache Schweißkonstruktionen sein, beispielsweise aus Rohren mit unterschiedlichen Abschnitten und Durchmessern. Anmutig geschmiedete Entwürfe, insbesondere solche, die für ein einzelnes Projekt erstellt wurden, wenn der Kunde die Skizze und Größe des Zauns unabhängig voneinander auswählen kann. Im Sommer betonen geschmiedete Zäune die Eleganz des Blumenbeets und dienen als Unterstützung für Kletterpflanzen. Im Winter, inmitten schneebedeckter Blumenbeete, verleihen sie dem Ort eine erstaunliche Schönheit.
Eisen passt gut zu anderen Materialien. Oft wird es zusammen mit Stein und Ziegel verwendet. Der Nachteil des Designs kann als seine Anfälligkeit für die negativen Auswirkungen von Feuchtigkeit bezeichnet werden, wodurch das Design rosten kann. Um dies zu verhindern, müssen Sie es regelmäßig (alle zwei Jahre) mit einer Korrosionsschutzmasse und Farbe behandeln.
Beton
Das Hauptplus von Betonkonstruktionen ist die Festigkeit. Das Material unterliegt keiner Alterung und Verformung, es sei denn, die Technologie seiner Herstellung bleibt natürlich vollständig erhalten. Betonkonstruktionen lassen den Boden nicht bröckeln und stärken den Blumengarten. Sie können einen geformten Gartenrand kaufen, der aus einzelnen kleinen Blöcken mit einer spitzen Basis besteht. Fragmente lassen sich leicht installieren, indem sie mit einem Gummihammer in den Boden gehämmert werden.
Nicht nur Zäune für üppige Blumenbeete können aus Beton hergestellt werden, sondern auch Minibetten in Form von Schalen, Fässern und anderen Formen, die dann entlang von Gartenwegen installiert werden oder den Haupteingang des Geländes schmücken.
Das Design des Blumenbeets auf dem Gelände ist ein sehr unterhaltsamer Prozess, der es Ihnen ermöglicht, das Landschaftsdesign mit Ihrer eigenen Vorstellungskraft erheblich zu verändern. Befolgen Sie die Hinweise im Artikel, damit der gewünschte üppige Blumengarten in völliger Harmonie mit der Umgebung steht und lange Zeit von seiner dekorativen Wirkung begeistert ist.