Ein wunderschöner Pavillon ist ein Schmuckstück für jeden Vorort. Das Gebäude im Chalet-Stil besticht nicht nur von der ästhetischen Seite, sondern auch von unübertroffenem Komfort, der es Ihnen ermöglicht, einen warmen Herd und die Einheit mit der Natur zu genießen. Das Design des Pavillons kann Spezialisten anvertraut werden, aber viele Landbesitzer ziehen es vor, es selbst zu tun. Die unabhängige Wahl von Stil, Bauweise, Möbeln und Dekorelementen spart nicht nur erheblich, sondern genießt auch den Prozess selbst. Für diejenigen, die bereit sind, einen Pavillon im Stil eines Chalets mit ihren eigenen Händen zu arrangieren, sind die wichtigsten und nützlichsten Informationen unten zusammengefasst.
Chalet Style Features
Dieser Stil ist eine der Richtungen bei der Gestaltung von Gebäuden, die auf der Schaffung einer gemütlichen Atmosphäre von Alpenhäusern basiert. Der Chaletstil entstand in den Alpen und war zunächst ein klares Bild des Lebensstils der Hirten. Ihre Häuser waren zuverlässig, warm und komfortabel.
Wissen Sie? Zum ersten Mal erschien der Chaletstil im Landesinneren in der Provinz Savoyen im Südosten Frankreichs.
Heutzutage werden Chalets häufig zur Herstellung von Sommerhäusern und Landhäusern verwendet. Dies bedeutet jedoch nicht, dass der vorgeschlagene Stil nicht für die Gestaltung städtischer Wohnungen verwendet werden kann. Ein gutes Ergebnis kann erzielt werden, indem die Richtung in geräumigen und Maisonette-Wohnungen angegeben wird.
Die Hauptmerkmale des klassischen Chalets:
- ungewöhnlich hoher Keller, dessen Konstruktion notwendigerweise aus Gesteinsmaterial bestehen muss;
- die Verwendung eines Holzbalkens (normalerweise Nadelbaum) zur Dekoration der Wände des ersten Stockwerks und des Dachbodens;
- Lage des Eingangs auf der Ostseite;
- ein Satteldach über den Wänden, Innenausstattung erfolgt durch Schindeln oder Platten aus Holz;
- das Vorhandensein einer schrägen Decke auf dem Dachboden;
- Terrassen, die über das Hauptgebäude hinausragen (überhängend oder auf Säulen ruhend);
- Holzbalkone haben meistens geschnitzte Elemente.
Das moderne Chalet unterscheidet sich geringfügig vom klassischen, es zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:
- Wände können nicht nur aus Holz bestehen, sondern auch aus relativ billigen Ziegeln;
- Metalldach ist möglich, um das Dach zu bedecken;
- kleine Fenster können durch wärmespeichernde Panoramafenster ersetzt werden;
- Außen- und Innenoberflächen bestehen nur aus natürlichen Materialien in Form von gealtertem Holz, Stein mit Spuren von Verwitterung der Rasse.
Gebäude im Chalet-Stil weisen ein weiteres Merkmal auf, das den Unterschied zwischen der Süd- und der Nordseite darstellt. Die kalte Seite ist normalerweise mit Holzpaneelen isoliert, die die Energieeffizienz des Hauses erhöhen. Häufiger wird die Außenfläche in verschiedenen Graustufen gehalten. Die Wände der Südseite werden mit hellen Farbschemata in Form von Mustern kontrastiert.
In Bezug auf Farben sollte die folgende Hauptgruppe eingehalten werden:
- Die Verbreitung von Holztönen. Beim Bau von Häusern ist Holz das Hauptmaterial. Um den Raum harmonisch zu füllen, sollten Sie sich an die natürlichen Farben des Baumes halten, beginnend mit den hellsten und endend mit dichten dunklen Tönen.
- Weiß mit Beige. Es hilft, die dunklen Stellen des Raumes hervorzuheben und den Raum optisch zu erweitern.
- Die Frische von Grün. Macht den natürlichen Stil ausdrucksvoller. Kann dem Raum Leben und natürliche Kraft einhauchen. Es ist üblich, Farbtöne von zarten bis zu satten und gesättigten Farben zu verwenden.
- Dunkelrote Farben. Sie machen den Raum energetisch stark. Die am meisten empfohlenen Farben sind Ziegel, natürliches Terrakotta oder Burgund.
Viele bemerken die Gemeinsamkeiten des Chalets und des rustikalen klassischen Stils.
Die Hauptunterscheidungsmerkmale sind:
- die Verwendung nur natürlicher Materialien für die Dekoration;
- Der Boden und die Wände können unverarbeitet werden, während sie ein harmonisches natürliches Aussehen haben.
- das Vorhandensein von Leder und Tierhaut;
- das Vorhandensein gefälschter Gegenstände;
- weiches und diffuses Licht;
- Einfachheit der Formen in Möbeln;
- das Vorhandensein von Deckenbalken.
Bauphasen des Pavillons
Bevor Sie mit der Konstruktion beginnen, sollten Sie den Ort korrekt bestimmen. Traditionell hat der Pavillon im Chalet-Stil eine nach Osten ausgerichtete Fassade. Dank dieser Anordnung wird die Struktur den ganzen Tag über gleichmäßig beleuchtet.
Der Bau des Pavillons erfolgt in mehreren Schritten:
- Vorbereitung der Baustelle für den Bau sowie Kennzeichnung der zukünftigen Struktur. Bringen Sie dazu Beschriftungen an, die der Breite und Länge des zukünftigen Pavillons entsprechen, und bestimmen Sie den Umfang der Struktur. Entfernen Sie dann die oberste Erdschicht, glätten Sie die Stelle und stopfen Sie sie fest.
- Stiftung und ihr Lesezeichen. Wählen Sie je nach Belastung des fertigen Fundaments den Typ aus. Der Pavillon im Chalet-Stil bietet die Verwendung natürlicher Materialien wie Holz und Naturstein, sodass die Struktur schwer und solide ist. Für ihn ist es besser, einen monolithischen Typ zu wählen. Wenn die Struktur aus leichten Wandmaterialien gebaut werden soll, können Sie Pfahl- oder Klebebandtypen verwenden.
- Rahmenkonstruktion. Zuerst werden vertikale Stützen installiert, und dann wird ihre zweistufige Bindung durchgeführt. Befestigen Sie das Design gründlich mit selbstschneidenden Schrauben.
- Wandgestaltung. Das Material kann von jedem verwendet werden, von Stein über Holz bis hin zum einfachsten Schlackenblock. Für letztere ist es notwendig, die Auskleidung zusätzlich durchzuführen. Wenn für den Bau Naturstein und teure Holzarten verwendet werden, die an sich ein schönes Muster anziehen, werden zusätzliche Arbeiten nur die Fugen füllen und mit Verbindungen verarbeiten, die die Lebensdauer der Materialien verlängern.
- Überdachung. Das Dach wird gemäß den im Projekt genehmigten Anforderungen abgedeckt. Als Material ist es besser, Ziegel, Schieferplatten oder andere Arten von Weichdachmaterialien zu verwenden.
Wichtig! Die mehrfache Verwendung von Tonziegeln für das Dach des Pavillons erhöht die Belastung des Fundaments, die bei der Verlegung berücksichtigt werden muss.
- Das Gerät von Fenstern und Türen. Alle Komponenten, Rahmen, Beute und Platbands sollten ausschließlich aus Holz bestehen. Die gleichen Anforderungen gelten für das Türblatt.
- Bodenbelag.
- Arbeiten Sie am insgesamt harmonischen Innenraum des Gebäudes.
Regeln für die Registrierung
Es gibt mehrere grundlegende Kriterien, anhand derer Sie beobachten können, wie Sie das gewünschte Ergebnis erzielen und mit Ihren eigenen Händen den richtigen Pavillon im Stil eines Chalets bauen können.
Dazu gehören die folgenden:
- Dachüberhang korrigieren. Zum Schutz vor atmosphärischen Niederschlägen sollte dieses Fragment der Struktur nicht weniger als 1 m betragen.
- Vier-Schrägdach. Dies sollte ein ausreichend geneigtes Dach sein, das die Schneedecke lange hält und dadurch die Struktur erwärmt.
- Das Vorhandensein sperriger Elemente aus Naturholz. Massive Fragmente sind besonders charakteristisch für Grillchalets.
- Design Zurückhaltung. Die meisten Designer sind der Meinung, dass der gegebene Stil durch eine Kombination von zwei Farben und ihren Schattierungen - Grau und Braun - gekennzeichnet ist. Es sind diese beiden Farben, die das Design so nah wie möglich an die natürliche Umgebung bringen können. Dieses Design passt problemlos in jedes Gelände.
- Merkmale des Fußbodens. Der Boden im Pavillon sollte aus lackiertem Holz oder Naturstein bestehen.
- Das Vorhandensein eines Grills oder Ofens. Elemente sollten aus Naturstein oder Ziegel in einer Farbe hergestellt werden, die natürlichen Tönen nahe kommt.
- Lage im Weltraum. Die Fassade des Bauwerks sollte nach Osten und der Innenraum nach Süden zeigen.
- Bei der Gestaltung eines Pavillons im alpinen Stil ist Folgendes verboten:
- künstliche Materialien;
- Metallprodukte und -teile;
- bemalte Holzelemente in vielen leuchtenden Farben.
Beenden Sie
Die Innenausstattung sollte dem Grundkonzept des Stils entsprechen.
Am akzeptabelsten sind die folgenden Materialien:
- Naturholz (gealtert oder lackiert);
- Naturstein;
- Ziegel aus natürlichen Farbtönen;
- Bambus;
- Sackleinen;
- Stroh.
Herd
Es gibt zwei Arten von Grills, Backöfen, Grills oder anderen Herden, die im Pavillon des Chalets verwendet werden:
- Stationär. Es ist sehr praktisch in geschlossenen Pavillons, deren Betrieb das ganze Jahr über durchgeführt wird. Das Hauptmaterial für den Bau des Ofens ist Naturstein. Es ist eine massive solide Struktur mit einem originellen Design.
- Mobil. Eher geeignet für saisonale Designs. Dies können einfache Grillgeräte sein, die problemlos in einen tragbaren Koffer passen, oder massivere, geschmiedete Grillgeräte. Weit verbreitet ist auch die Verwendung von elektrischen Grillmöglichkeiten, die sich im rauchfreien Betrieb unterscheiden, was in geschlossenen Pavillons sehr praktisch ist.
Die Größe der Ofenkomplexe hängt direkt von der Größe der Hauptstruktur ab. Sie können neben der Wand oder als separate Erweiterung installiert werden.
In der Mitte befinden sich runde Herde und ein rechteckiger Grill in Form einer Insel, um die herum ein Erholungsbereichstisch und Hocker gebildet werden. Für kleine Lauben sieht ein Eckgrill oder Kamin sehr gut aus.
Wichtig! Beim Kauf eines Grills sollte besonders auf die Dicke des Holzkohlegrills geachtet werden. Bei hohen Temperaturen verhindert es die Verformung selbst der dünnsten Wände des Produkts, was seine Lebensdauer erheblich verlängert.
Welche Möbel zu wählen
Der Pavillon im Chalet-Stil sollte mit einfachen und prägnanten Möbeln gefüllt sein. Es kann sich um einen massiven Tisch, Stühle oder Bänke aus Naturholz handeln. Tierhäute werden als Stuhlhussen verwendet. Elemente mit Lederbesatz sind angemessen. Es dürfen auch Möbel aus Rattan, Weinreben und anderen Materialien natürlichen Ursprungs verwendet werden.
Beleuchtung
Wie alle anderen Einrichtungsgegenstände des betrachteten Stils sollten die Lampen aus natürlichen Materialien bestehen und sich harmonisch in das Gesamtkonzept einfügen.
Im Chalet ist es üblich, Folgendes zu verwenden:
- massive radförmige Kronleuchter;
- Lampen mit Leuchtern;
- Laternen "antik".
Wissen Sie? Ein massiver Holzbalken kann durch einen billigeren falschen Balken ersetzt werden, der leicht, einfach zu installieren und eine visuelle Kopie von Naturholz ist.
Beleuchtungselemente können aus Holz, Metall und Glas bestehen. Für Lampen im Chalet-Stil sind Lakonismus und Zurückhaltung charakteristisch. Sie sollten keine Dekorelemente enthalten, insbesondere keine Malerei. Bei der Auswahl der Leuchten ist es wichtig, die Größe der Gebäudefläche zu berücksichtigen.
Ein zu großer und massiver Kronleuchter sieht in einem kleinen Pavillon lächerlich aus. Gleichzeitig sieht eine kleine Lampe in einem geräumigen Bereich normalerweise einsam aus. Es ist wichtig, das Gleichgewicht zu halten. Traditionell ist es üblich, Lampen am Rahmen in Schwarz oder Braun mit weißen oder beigen Lampenschirmen zu verwenden. Das Licht sollte warm und leicht schwach sein.
Andere dekorative Elemente
Im Alpenchalet ist das Vorhandensein von Originalzubehör obligatorisch. Dazu gehören:
Auschecken
- Spiegel;
- Kerzenhalter;
- Bilder;
- Figuren.
Wände und Böden können mit Tierhäuten oder handgefertigten Produkten dekoriert werden. Es können alle Arten von gewebten Teppichen, gestrickten Paneelen und Wandteppichen sein. Tischdecken können auch mit Stickereien verziert werden.
Für Fenster als Dekoration müssen Sie Vorhänge aus natürlichen Stoffen aufnehmen. Leinen in einem zurückhaltenden Farbschema sieht gut aus.
Lebhafte Topfpflanzen fügen sich sehr harmonisch in den Innenraum ein. Pflanzgefäße oder Töpfe werden aus natürlichen Materialien wie Holz oder Keramik ausgewählt.
Der Chalet-Stil ist die perfekte Lösung, um im Pavillon eine gemütliche Atmosphäre zu schaffen. Nach einfachen Regeln und Empfehlungen können Sie die Atmosphäre eines Alpenhauses ganz einfach mit Ihren eigenen Händen nachbilden. Das richtig ausgewählte Design, die Materialien, Accessoires, die in einem einzigen Stil ausgewählt wurden, Möbel und Dekorelemente schaffen einen komfortablen und funktionalen Pavillon, der zum Highlight des Hauses und zum wahren Stolz seines Besitzers wird.