Ein Pavillon auf einem persönlichen Grundstück ist eine großartige Gelegenheit, eine gemütliche Ecke für eine gute Erholung zu schaffen und mit Freunden oder Verwandten abzuhängen. Es ist selten möglich, es ausschließlich aus Holz oder Metall zu bauen, aber die Kombination dieser Materialien und die Verwendung zusätzlicher Materialien sieht vorteilhaft aus. Besonders beliebt sind heute Lauben aus Wellpappe. Strukturen haben oft ein Metall- oder Holzgehäuse, und das Dach und / oder die Wände sind mit Wellpappe ummantelt. Infolgedessen ist der Bau recht budgetgerecht. Wie alle anderen Baumaterialien hat ein professionelles Blech sowohl Vor- als auch Nachteile.
Notwendige Materialien und Werkzeuge
Das wichtigste notwendige Material ist Wellpappe (auch Wellblech und Wellblech genannt). Es ist ein Verkleidungsmaterial aus verzinktem Stahl.
Unter anderem benötigen Sie:
- Profilrohre (ideal für den Rahmen und bequem und zuverlässig durch Schweißen zu verbinden);
- Sperrholz (eine alternative Version des Rahmens);
- Hypotheken (für Bänke benötigt);
- Abdichtungsfolie (sorgt für Wärme und Abdichtung);
- Pflastersteine (können zum Erstellen eines Bodens verwendet werden).
Die spezifische Liste wird durch das gewünschte Design und die gewünschte Anordnung des Pavillons und die Anzahl durch den Bereich des Pavillons bestimmt. Es ist richtig, Messungen vorzunehmen und Zeichnungen zu erstellen.
Unter den nützlichen Werkzeugen:
- Schweißvorrichtung;
- Niveau jeglicher Art;
- Befestigungselemente (ausgewählt je nach Material des Rahmens);
- Schraubendreher oder Schraubendreher;
- ein Hammer und einige andere.
Aufgrund der Tatsache, dass Arbeiten mit Eisen ausgeführt werden, müssen Sie auf die Sicherheit achten: Verwenden Sie unbedingt Schutzausrüstung - eine Maske und Handschuhe sowie Elektroden sollten in ausreichender Menge vorhanden sein. Besonderes Augenmerk sollte auf die Auswahl eines professionellen Blattes gelegt werden. Es muss von hoher Qualität und der gewünschten Farbe sein. Es lohnt sich, die Entsprechung der Länge des Blechs zur Dachneigung zu berücksichtigen.
Wichtig! Vollständig von einem professionellen Blatt werden keine Dorne gemacht, dies ist unmöglich. Es ist notwendig, das Rahmenmaterial zu bestimmen: Holz oder Metall.
Standortauswahl und -vorbereitung
Wichtige Platzierung des Pavillons. Der Grund liegt in der vorrangigen Aufgabe des Bauens - einen gemütlichen Bereich für eine gute Erholung zu bieten. Die optimale Wahl des Ortes ist eine bequeme grüne Ecke, abseits der Straße, bellende Hunde und mögliche unangenehme Gerüche. Standorte in unmittelbarer Nähe zur Vegetation sorgen für Gemütlichkeit.
Eine interessante Möglichkeit besteht darin, den Pavillon mit einem Zaun zu verbinden. Er kann eine der Wände werden. Der Bau wird im Einklang mit der Landschaftsgestaltung des Gebiets sein. Im Allgemeinen sollte die Plattform, auf der sich der Pavillon befindet, für die Eigentümer so komfortabel und optisch ansprechend wie möglich sein.
Wenn ein Gebiet ausgewählt ist, muss es gelöscht werden. Es reicht aus, den gesamten Müll zu entfernen, kleine Büsche (falls vorhanden) zu fällen und das Gelände zu glätten - es reicht aus, 15 bis 20 cm Oberboden zu entfernen. Oft sind Pavillons leicht, so dass kein Fundament erforderlich ist. Es ist jedoch ratsam, Stützen zu installieren, die die Zuverlässigkeit gewährleisten und die Lebensdauer der Struktur verlängern.
Wissen Sie? Die neue Stahlverarbeitungstechnologie wurde vom Deutschen Gunther Dernet entwickelt und 1893 eingeführt. Dies ermöglichte die Herstellung von kostengünstigem Dachmaterial.
Die Markierung erfolgt zuletzt gemäß der ausgewählten oder entwickelten Zeichnung. Die beliebteste Form für einen Pavillon aus Wellpappe ist ein Kreis. Wenn dieses Design Ihrem Geschmack entspricht, müssen Sie einen Kreis auf den Boden zeichnen und ihn in 6 Teile teilen, die einander gleich sind.
Erstellen von Dornen aus Wellpappe
Vor dem Erstellen eines Pavillons aus Wellpappe wird empfohlen, einen Aktionsplan anzuzeigen. Das Verfahren hat keinen gemeinsamen Algorithmus, da alles direkt vom Design, dem Vorhandensein von Wänden, dem verwendeten Rahmen usw. abhängt. Hauptsache, die Erstellung eines Pavillons ist für sich genommen durchaus möglich. Die einzige ernsthafte Schwierigkeit kann die Verwendung eines Schweißgeräts sein: Wenn keine Erfahrung vorhanden ist, müssen Sie etwas länger arbeiten und spezielle Befestigungselemente verwenden.
In anderen Fällen ist die Verwendung von selbstschneidenden Schrauben mit einer Gummischeibe ausreichend. Sie können der Befestigung des Profilblechs problemlos standhalten, wenn nicht geplant ist, den Raum zu isolieren, zu heizen oder zu glasieren.
Wichtig! Beispielsweise sollten Sie die Installationsmerkmale des Dorns in Form eines Sechsecks analysieren. Die Installation eines solchen Designs ist einfach und erweist sich als schön und bequem.
Installation von Stützen
Stützstrukturen gewährleisten die Stabilität des gesamten Dorns. Ihre Installation sollte mit maximaler Verantwortung angegangen werden. Bei hartem Untergrund sollten die Stützen mit einem Hammer bis zu einer Tiefe von mindestens 50 cm eingeschlagen werden. Wenn der Boden locker ist, ist es ratsam, Löcher zu graben, Stangen darin zu installieren und sie zu betonen. Und das Niveau hilft bei der Überprüfung der Gleichmäßigkeit.
Der schrittweise Installationsalgorithmus für die Unterstützung lautet wie folgt:
- Setzen Sie die Balken tief in den Boden ein. Fahren Sie sie gut mit einem Vorschlaghammer.
- Konkretiert, um die Haltbarkeit zu erhöhen.
- Richten Sie die Platzierung der Stützen an einer Ebene aus.
- Wenn alle 6 Säulen installiert sind, sollten Sie mit einer Metallecke binden. Letzteres wird auf dem Platz platziert, auf dem sich die Bänke später befinden werden, dh es wird als Basis dienen.
Wissen Sie? Wellblech erschien 1820 dank der Entwicklung des Ingenieurs Henry Palmer aus Großbritannien. Gleichzeitig begann die Heißverzinkung von Stahl.
Dachmontage und Dacheindeckung mit Profilblech
Profilblech wird hauptsächlich zur Erstellung eines Daches verwendet. Er wird wegen seiner hohen Zuverlässigkeit, seines geringen Gewichts und seines mehr als erschwinglichen Preises im Vergleich zu einer Reihe anderer Baumaterialien bevorzugt. Und auch die äußere Ästhetik der Wellpappe spielt eine Rolle.
Am bequemsten ist die Montage des Rahmens am Boden. Empfohlene Neigung - bis zu 15 °. Am gefragtesten ist ein fünfeckiger Rahmen. Es ist wünschenswert, die Verbindungen für maximale strukturelle Zuverlässigkeit schweißen zu lassen.
Ein Schrägdach ist die einfachste Art, die selbst diejenigen, die keine nennenswerte Erfahrung mit solchen Konstruktionen haben, tun können. Es ist leicht zu behandeln. Die Installation der Bleche erfolgt überlappend, und die Befestigung erfolgt an den Schienen zwischen den Sparren. Wenn die Möglichkeit besteht, dass die Atmosphäre der Entspannung durch Regengeräusche gestört wird, reicht es aus, eine etwas größere Dachneigung zu erzielen - und das Problem wird gelöst.
Wichtig! Heben Sie den Belag auf dem Dach an, vorzugsweise bei ruhigem Wetter, ohne Regen und Wind. Es ist vernünftig, die Verzögerungen zu verwenden, und Sie sollten gleichzeitig nicht mehr als ein Blatt anheben.
Operationsalgorithmus:
- Legen Sie eine Spezialfolie unter die Wellpappe und befestigen Sie sie mit Bauklammern. Es ist mit einer kleinen Überlappung verlegt, damit keine Feuchtigkeit eindringen kann. Verwenden Sie zum Verbinden der Verbindungen einfach Klebeband.
- Heben Sie das Material mit Sparren an.
- Das erste professionelle Blatt muss ausgerichtet sein und sich auf das Ende und die Traufe des Daches konzentrieren. Es wird mit selbstschneidenden Schrauben befestigt.
- Nachfolgende profilierte Blätter überlappen sich und werden ähnlich fixiert.
- Wenn das gesamte Dach bedeckt ist, bleibt ein Entwässerungssystem.
Denken Sie daran, dass das Dach als der problematischste Ort eines Gebäudes angesehen wird und dass Sie für seine Haltbarkeit verantwortungsbewusst an die Kreation herangehen müssen. Das Abdecken des Pavillons ist nur mit hochwertigem Material möglich und notwendig. Wenn Sie mit einem Profilblech überdachen, müssen Sie die Technologie genau befolgen, um Fehler zu vermeiden.
Wandverkleidung
Die Wände werden mit der gleichen Technologie wie das Dach ummantelt. Für das korrekte Verfahren müssen Sie das erste Blatt entlang der Wandkante ausrichten und dann gut befestigen. Nachfolgende profilierte Blätter werden überlappt und fixiert. Oft beträgt die Höhe des Gehäuses etwa 80 cm, es kann jedoch zu Abweichungen kommen.
Folgende Befestigungselemente des Profilblatts werden unterschieden:
- Installation auf Sperrholz (es lohnt sich, feuchtigkeitsbeständig zu sein).
- Auf Reiki nageln.
- Installation auf einer Abdichtungsfolie.
- Befestigung an selbstschneidenden Schrauben an einem Metallrahmen.
Video: DIY Pavillon
Wie man einen Boden macht
Der Boden im Pavillon muss glatt, gleichmäßig und trocken sein. Bei der Auswahl eines Materials ist zu berücksichtigen, wie oft der Pavillon verwendet wird: ganzjährig oder nur im Sommer.
Wichtig! Die Anordnung des Bodens erfolgt vor der Wandverkleidung und der Schaffung des Daches, dann wird es nicht funktionieren, um etwas im Finish zu verderben.
Beliebteste Optionen:
- Naturholz. Dies ist eine klassische Lösung, die sich durch Qualität und Schönheit auszeichnet.
- Beton. Perfekt in Harmonie mit einem gemauerten Pavillon. Das Material gilt im Vergleich zu mehreren anderen als universell und erschwinglich.
- Pflastersteine. Es wird aufgrund seiner hohen Festigkeit und seines hervorragenden Aussehens ausgewählt. Ein solches Baumaterial verleiht der Struktur leicht Originalität.
- Rasen rollen. Es sieht sehr beeindruckend aus, erfordert aber besondere Sorgfalt.
- Naturstein. Das Material gilt als das haltbarste und zuverlässigste. Damit sieht der Pavillon attraktiv aus.
Wählen Sie für eine geschlossene Struktur häufig einen Holz-, Fliesen- oder Ziegelboden. Für den Außenbereich sind Beton- oder Pflastersteine die beste Option. Der Boden aus Pflastersteinen harmoniert ideal mit der Laube des Profilblechs.
Dazu sollten Sie den folgenden Algorithmus einhalten:
- 20 cm Erde abnehmen.
- Flusssand wird mit einer Schicht von 3-5 cm Dicke gegossen.
- Feinkies wird in einer Schicht von 3 cm zerkleinert.
- Als nächstes kommt eine dünne Sandschicht.
- Alle Schichten sind gut gestampft.
- Eine trockene Mischung aus Zement und Sand wird darauf gegossen.
- Der letzte Schritt ist das Verlegen von Fliesen.
Die Installation eines solchen Materials erfordert Wissen, Erfahrung und Zeit. Bei Verwendung von Porzellanfliesen ist ein Zementestrich erforderlich. Porzellansteinzeug selbst wird auf einen speziellen Kleber geklebt, gefolgt von Sticknähten.
Wenn befürchtet wird, dass ein solcher Boden nicht funktioniert, können Sie die einfachste Option bevorzugen - eine Sand- und Kiesoption, die folgendermaßen ausgeführt wird:
- 15 cm Erde werden entfernt;
- Zur Unkrautbekämpfung werden Geotextilien verlegt.
- eine Schicht Schotter wird gegossen (es lohnt sich, eine große Fraktion zu bevorzugen);
- Die letzte Schicht ist Sand, der die Oberfläche glättet.
Dieses Geschlecht ist eher eine vorübergehende Option. Atmosphärische Effekte verderben die Oberfläche, Sand neigt dazu, sich abzusetzen, und Unkraut sprießt mit der Zeit. Daher ist es wünschenswert, es in naher Zukunft durch ein besseres zu ersetzen.
Vor- und Nachteile des Materials
- Die Vorteile des Materials sind:
- einfache Installation;
- Langlebigkeit;
- Zuverlässigkeit;
- Feuerbeständigkeit;
- ausgezeichnete Korrosionsschutzeigenschaften;
- niedriger Preis;
- gute Wasserbeständigkeit;
- Witterungsbeständigkeit;
- Beständigkeit gegen widrige Wetterfaktoren;
- einfache Pflege.
- Es gibt auch negative Aspekte:
- Instabilität gegen Korrosion bei Beschädigung;
- Kondensationsbildung;
- die Fähigkeit, sich bei erhöhten Temperaturen zu erwärmen;
- Lärm von Regen und Hagel.
Wissen Sie? Im 20. Jahrhundert. GOSTs zur Herstellung von Profilblechen werden eingeführt. Zuvor wurde die Dicke der Produkte bedingt berücksichtigt, und der Startlauf konnte 0,2–0,5 mm betragen, was ziemlich viel ist.
Selbst mit einem begrenzten Budget können Sie einen schönen und komfortablen Pavillon bauen. Der Bau dauert 2-3 Tage. Wenn Sie mit einem professionellen Blatt arbeiten, können Sie Ihre Designfähigkeiten zeigen. Das Material wird mit Qualitätsmerkmalen zufriedenstellen. Infolgedessen ist der Pavillon länger als ein Jahr in Betrieb und bietet Zuverlässigkeit und Ästhetik.