Viele Gärtner, die eine Tomatensorte zum Pflanzen wählen, sind sehr vorsichtig mit Hybridsorten. Fairerweise ist anzumerken, dass tatsächlich viele Hybriden trotz all ihrer Vorteile (gute Produktivität, Widerstandsfähigkeit gegen Krankheiten) einen "plastischen" Geschmack haben können. Die hybride Tomatensorte Velikosvetsky F1 ist jedoch eine Ausnahme von der Regel - sie wird selbst die anspruchsvollsten Delikatessengeschäfte ansprechen.
Notenbeschreibung
Tomaten der Sorte Velikosvetsky F1 weisen eine Reihe von Merkmalen auf, die sie von Vertretern anderer Sorten unterscheiden:
- Diese Tomate gehört zu den frühreifen Sorten. Die erste Ernte kann 105 Tage nach dem Auftreten der ersten Sämlinge geerntet werden.
- ist eine große Sorte - die Höhe des Busches kann 2 m erreichen;
- hat eine leicht verlängerte quaderförmige Form von kalibrierten Früchten;
- Jede Bürste enthält 5 bis 9 Früchte.
- Die Tomate hat eine dichte Haut und fleischiges Fleisch.
- Samen in Früchten eine kleine Menge.
Vor- und Nachteile
Velikosvetsky F1-Tomaten haben wie jede andere Sorte sowohl Stärken als auch Schwächen.
- Die Hauptvorteile dieses Hybrids sind:
- eine erfolgreiche Kombination von Frühreifung mit hohen Erträgen;
- Resistenz gegen verschiedene Krankheiten und widrige Bedingungen für Entwicklung und Wachstum;
- die gleiche Größe der Frucht und ein angenehmer Geschmack von Fruchtfleisch;
- die Form der Frucht, die zu einer guten Transportierbarkeit und Haltbarkeit beiträgt.
- Die Hauptnachteile sind:
- Obligatorisches Strumpfband aufgrund des hohen Wachstums der Büsche;
- die Notwendigkeit eines regelmäßigen Kneifens aufgrund der Bildung vieler Seitentriebe.
Selbstwachsende Sämlinge
Diese Tomatensorte eignet sich perfekt für den Anbau unter Gewächshausbedingungen und im Freien. Die beste Option für den Anbau von Tomaten "Velikosvetsky F1" - Sämlingsmethode. Wenn Sie die einfachen Regeln für das Pflanzen und Pflegen dieser Hybride einhalten, können Sie leicht eine große Anzahl von Früchten von hoher Qualität und wunderbarem Geschmack erhalten.
Wissen Sie? In Amerika ist Tomate das beliebteste Gemüse. Es wird in 93% aller US-amerikanischen Hausgärten angebaut.
Optimaler Zeitpunkt für die Aussaat
Um den optimalen Zeitpunkt genau zu bestimmen, müssen Sie wissen, dass die Aussaat normalerweise 2 bis 2,5 Monate vor dem Umpflanzen der Sämlinge auf offenem Boden oder in einem Gewächshaus erfolgt.
Zunächst muss die Lufttemperatur (die Temperatur bei +20 ° C wird für Sämlinge als optimal angesehen) sowie eine ausreichende Menge Sonnenlicht berücksichtigt werden. Es ist gut, wenn der Unterschied zwischen Tag- und Abendtemperatur 5 bis 7 Grad beträgt - dies härtet den Sämling aus und macht ihn in Zukunft widerstandsfähiger gegen widrige Umweltbedingungen. Aufgrund dieser Merkmale erfolgt die Aussaat in einigen Fällen von März bis April - Anfang Mai. Die ersten Sämlinge erscheinen normalerweise 5-6 Tage nach der Aussaat.
Wichtig! Viele Gärtner und Gärtner beim Pflanzen orientieren sich häufig am Mondkalender. Die Fakten über den Einfluss des Mondes auf die Ernte sind jedoch nicht wissenschaftlich bestätigt und werden oft widerlegt.
Boden
Damit die Sämlinge schneller sprießen und gesund sind, ist es notwendig, einen guten Boden für sie vorzubereiten. Es kann entweder gekauft oder mit eigenen Händen hergestellt werden. In der Regel wird eine Bodenmischung hergestellt, die aus Rasen (1 Teil), Torf (1 Teil), Humus (1 Teil), Sägemehl (1 Teil) und Asche (1,5 Tassen pro 1 Eimer der fertigen Mischung) besteht.
Wachstumskapazität
Vor der Aussaat wird empfohlen, spezielle Behälter für Sämlinge vorzubereiten. Sie können Schachteln oder Kassetten sowie Einweg-Plastik- oder Torfbecher verwenden. Letzteres wird benötigt, wenn die Sämlinge in die Phase von 2 Blättern eintreten - für ihre Pflanzung.
Samenvorbereitung
Die Vorbereitung des Saatguts für die Aussaat ist die Grundlage für eine solide Ernte, weshalb erfahrene Sommerbewohner Ende Februar und Anfang März mit der Aussaat beginnen.
Es gibt eine Reihe von vorbereitenden Maßnahmen, die vor der Aussaat mit Saatgut durchgeführt werden müssen:
- Sortieren und ablehnen - Es ist bekannt, dass aus schwereren und größeren Samen gesündere und fruchtbarere Pflanzen wachsen. Um solche Proben auszuwählen, werden die Samen in eine zuvor hergestellte Salzlösung getaucht (1 Teelöffel Salz wird in einem Glas Wasser gelöst und etwa 10 Minuten lang darauf bestanden). Vollmundige Samen sinken auf den Boden des Glases und kleine und trockene Samen schwimmen an die Oberfläche (sie müssen entfernt werden).
- Desinfektion - Es ist seit langem bekannt, dass viele Pflanzenkrankheiten auf der Oberfläche von Samen wirken können. Um dies zu vermeiden, werden alle Samen vor dem Pflanzen einer Desinfektion unterzogen. Sie werden etwa 20 Minuten in einer 1% igen Lösung von Kaliumpermanganat oder 7 bis 8 Minuten in einer auf +40 ° C erhitzten 3% igen Lösung von Wasserstoffperoxid aufbewahrt.
- Nährstoffimprägnierung - Um die Ertragsqualität zu verbessern, werden die Samen vor der 24-stündigen Aussaat in speziellen Lösungen eingeweicht. Sie können Volksrezepte verwenden - Aloe- oder Kartoffelsaft oder industrielle Zubereitungen. Nach dem Einweichen werden die Samen ohne Spülen getrocknet.
- Keimen - Um das Wachstum der Sämlinge und die frühere Reifung der Ernte zu beschleunigen, werden Tomatensamen vor der Aussaat in der mit feuchter Gaze oder nass gefiltertem Papier bedeckten Untertasse belassen.
- Härten - Um die Beständigkeit von Tomatenbüschen gegen widrige Wetterbedingungen zu erhöhen sowie die Qualität und Quantität der Ernte zu erhöhen, werden Tomatensamen vor dem 2-3-maligen Pflanzen über Nacht 12 Stunden lang in einen Kühlschrank (bei einer Temperatur von 0 ... -2 ° C) gestellt.
Wissen Sie? Tomaten galten lange Zeit als giftige Pflanzen. Gärtner verwendeten sie als exotische Zierpflanzen.
Samen säen
Vor dem Pflanzen der Samen wird der vorbereitete Behälter 3 cm unterhalb des Randes mit Erde gefüllt. Danach wird die Bodenmischung gewässert und einen Tag lang mit einem Film bedeckt belassen - so kann Feuchtigkeit gleichmäßig in den Boden eindringen. Unmittelbar vor der Aussaat der Samen wird der Boden im Behälter geebnet und Löcher mit einer Tiefe von nicht mehr als 1,5 cm gemacht, in die die Samen gepflanzt werden. Von oben muss der Behälter mit Polyethylen bedeckt werden, was künstlich eine hohe Luftfeuchtigkeit erzeugt. Um das Auftreten von Sprossen zu beschleunigen, sollte die Umgebungstemperatur mindestens +25 ° C betragen. Nach den ersten Aufnahmen wird der Film entfernt, um Fäulnis zu vermeiden.
Sämlingspflege
Die ersten Sprossen erscheinen normalerweise etwa 7-8 Tage nach der Aussaat der Samen. Während dieser Zeit ist es sehr wichtig, genügend Licht zu haben und das Temperaturregime zu beobachten - nach dem Auftreten der ersten Sprossen muss die Temperatur für 5-6 Tage auf +15 ° C gesenkt werden. Danach steigt die Temperatur tagsüber auf +24 ° C und nachts auf +12 ° C, damit die Sprossen stärker werden können. Nach dem Erscheinen der ersten Blätter sollten die Sämlinge getaucht werden - damit das Wurzelsystem wächst, wird die Hauptwurzel während eines Tauchgangs eingeklemmt.
Sämlinge dieser Tomatensorte müssen gefüttert werden. Das erste Mal werden Düngemittel am 10. Tag nach dem Pflanzen verabreicht, das zweite Mal - zwei Wochen nach dem ersten. Als Top-Dressing können Sie vorgefertigte gekaufte Düngemittel verwenden oder selbst kochen. Dazu werden 4 g Harnstoff, 30 g Superphosphat und 10 g Kaliumsulfat in 10 l Wasser verdünnt und der Boden mit dieser Lösung bewässert.
Die Hauptpflege nach dem Top-Dressing besteht darin, den Boden zu gießen und zu lockern. Es lohnt sich, zwei so wichtige Faktoren für das gesunde Wachstum und die Entwicklung von Pflanzen wie Licht und Wasser zu berücksichtigen. Um Krankheiten und sogar den Tod von Sämlingen zu vermeiden, sollte das Gießen nicht übermäßig sein und es sollte reichlich Licht vorhanden sein.
Sämlingshärtung
Das Härten von Sämlingen ist ein sehr wichtiges Verfahren, mit dem zukünftige Tomatenbüsche ungünstige Wetterbedingungen problemlos vertragen können. Der Härtungsprozess beginnt normalerweise 2 Wochen vor dem Umpflanzen der Sämlinge auf offenem Boden. Um dies zu tun, werden nach dem Warten auf warme Frühlingstage, wenn sich die Lufttemperatur auf mindestens +12 ° C erwärmt hat, die Sämlinge auf die Straße gebracht. Solche Verfahren sollten mit einer halben Stunde beginnen und die Zeit, die Sämlinge in der Luft verbringen, schrittweise erhöhen.
Vermeiden Sie beim Aushärten direktes Sonnenlicht und Pflanzen, um das Fehlen von Zugluft zu überwachen. In Zukunft können gehärtete Sämlinge die ersten Herbstfröste leicht vertragen, wenn die Lufttemperatur auf -5 ° C fallen kann.
Sämlinge an einem festen Ort pflanzen
Das Pflanzen von Sämlingen an einem festen Ort erfolgt im Alter von 60-65 Tagen. Normalerweise fällt diese Zeit auf Ende Mai bis Anfang Juni. Die Fläche der Pflanzen wird je nach Busch bestimmt. Beim Anbau von Tomaten in zwei Stielen - pro 1 Quadrat. m bepflanzte Fläche 3 Pflanzen in einem Stiel - pro 1 Quadrat. m auf 1 Pflanze gepflanzt.
Pflege im Freien
Tomaten sind zwar unprätentiöse Pflanzen, sprechen aber immer noch sehr gut auf die Pflege an - minimale Pflege wirkt sich sofort auf die Menge und Qualität der Ernte aus. Es gibt eine Reihe von Grundregeln für landwirtschaftliche Tätigkeiten, bei denen garantiert wird, dass eine große Anzahl von saftigen und süßen Tomaten erhalten wird.
Bewässerung
Wenn Sie Tomaten gießen, sollten Sie sowohl einen Überschuss an Feuchtigkeit als auch ein Übertrocknen des Bodens vermeiden. Wenn es nicht regnet, wird normalerweise einmal pro Woche gegossen - Tomaten werden selten, aber reichlich gewässert. Wasser wird unter die Wurzel der Pflanze gegossen und fällt nicht auf die oberen Blätter, da dies zur Bildung von Scheitelpunktfäule führen kann. Es ist unbedingt darauf zu achten, dass vom Zeitpunkt des Eierstocks bis zum Ende der Fruchtfüllung das Wasser in der richtigen Menge vorhanden ist. Andernfalls können Sie entweder die Ernte verlieren oder atypisch kleine Früchte erhalten.
Vergessen Sie nicht, dass sich der Boden jedes Mal, wenn sich eine Kruste auf dem Boden bildet, ständig lockert.Wichtig! Tomaten wachsen besser und tun weniger weh, wenn Asche in den Wassereimer zur Bewässerung gegeben wird (ein paar Prisen pro 10-Liter-Eimer) oder Asche Asche um den Stiel der Tomate streut.
Top Dressing
Tomaten sind Pflanzen, die Dünger für ein besseres Wachstum und eine bessere Fruchtentwicklung benötigen. Die ideale Option ist eine systematische Fütterung alle 2-3 Wochen, aber Sie können mit einer Mindestmenge von 3 Mal für die gesamte Saison tun. Als Dünger können Sie entweder fertige gekaufte Mischungen oder selbstkochendes Top-Dressing verwenden. Die Hauptsache ist, dass sie Stickstoff in einer minimalen Menge enthalten und Kalium und Phosphor überwiegen. Sie können auch organische Düngemittel verwenden - Vogelkot ist gut.
Stiefsohn
Das Kneifen ist nicht obligatorisch und wird durchgeführt, um Büsche zu bilden und mehr Früchte zu erhalten. Meistens verbleibt ein Hauptstiel im Tomatenstrauch, die verbleibenden Stiefsöhne, die im Busen des Stiels erscheinen, werden entfernt. In den Tagen starker Sommerhitze ist es besser, das Kneifen für eine Weile abzulehnen, da Pflanzen unter solchen Bedingungen keine Verletzungen tolerieren. Bei längerem Regen ist es jedoch besser, ständig Stiefsöhne zu machen und gleichzeitig das untere Laub zu entfernen, um den Busch und seine Belüftung schnell aufzuwärmen.
Video: Alles über das Klopfen ihrer Tomaten
Bodenpflege
Um eine reiche Ernte zu erzielen, muss der Boden, auf dem die Tomaten wachsen, ständig gepflegt werden.
Zu den wichtigsten und wirksamsten Pflegemethoden gehören:
- Unkraut Unkraut - das obligatorische Verfahren zum Entfernen des Wurzelsystems von Unkrautgras aus dem Boden, in dem Tomaten wachsen, ermöglicht es Ihnen, alle Nährstoffe und Feuchtigkeit im Boden für die Entwicklung und das Wachstum von Tomaten zu speichern;
- Lockerung - ein Verfahren, bei dem der Boden unter den Tomaten mit Sauerstoff angereichert wird und die Feuchtigkeit gut speichert;
- Mulchen - Wenn Sie den Boden um die Pflanzen herum mit jeglichem Material (gemähtes Gras, Laub, Stroh, Sägemehl usw.) bedecken, können Sie Wärme (insbesondere für kalte Regionen) und Bodenfeuchtigkeit sparen.
Bush bindet
Das Binden von Büschen ist besonders wichtig für diese Tomatensorte, deren Höhe 2 m erreichen kann. Pfähle für Strumpfbänder werden in einem Abstand von etwa 10 cm vom Stiel bis zu einer Tiefe von etwa 40 cm in den Boden getrieben. Die Höhe der Pfähle wird entsprechend der erwarteten Höhe des Busches ausgewählt. Das erste Strumpfband tritt unmittelbar nach dem Wurzeln der Sämlinge und dem Beginn ihres Wachstums auf. Manchmal wird horizontal gedehnter Draht anstelle von Pfählen verwendet, und wie die Praxis zeigt, sind in diesem Fall die Früchte der Ernte etwas größer und die Ernte ist einfacher und bequemer.
Vorbeugende Behandlung
Tomaten sind besonders anfällig für Krankheiten und alle Arten von Schädlingen, daher benötigen diese Pflanzen eine regelmäßige und systematische Pflege. Bei Krankheiten muss man bedenken, dass Prävention immer besser, sicherer und billiger ist als Behandlung. Sie können bereits im Juni mit den Wartungsarbeiten beginnen, wenn die Lufttemperatur noch nicht zu hoch ist. Zu diesem Zeitpunkt können Sie mit traditionellen Präventionsmethoden auskommen, die sicherer als Chemikalien sind.
Um Krankheiten vorzubeugen, werden folgende Lösungen verwendet, mit denen Sie Tomatenbüsche besprühen können:
- Milchlösung - 2 l Wasser werden mit 2 l Milch und Molke gemischt;
- Knoblauchlösung - 200 g gehackter Knoblauch werden in 3 Liter Wasser gegossen und einen Tag lang darauf bestanden, dann mit 10 Litern Wasser und 20 g Waschseife verdünnt.
- schwache Kaliumpermanganatlösung - 0,1 g Kaliumpermanganat werden in 10 l Wasser gelöst.
Wissen Sie? Tomaten sind bei allen Arten von Protesten in verschiedenen Ländern der Welt als „nicht tödliche Waffen“ bekannt. Sie werden normalerweise von Demonstranten derer bombardiert, gegen die sie sind.
Ernten
Die Erntezeit hängt hauptsächlich davon ab, wie viel Zeit die Früchte lagern sollen.
Basierend darauf wird der Reifegrad der Tomaten anhand ihrer Farbe ausgewählt:
- grün - das früheste Stadium, das eine lange Lagerzeit erfordert;
- braun - die mittlere Lagerungsstufe;
- rosa oder rot - Die maximale Haltbarkeit beträgt nicht mehr als 7 Tage.
Im Allgemeinen ist die Tomatensorte Velikosvetsky F1 in der Wartung recht unprätentiös, und die Anforderungen an die Pflege sind minimal. Mit einer Vielzahl von Vorteilen wird dieser Hybrid häufig als der wichtigste in den Gärten und Gewächshäusern sowohl erfahrener Gärtner als auch Anfängergärtner ausgewählt.