Der Anbau von Aprikosen in Sibirien ist eine sehr reale Aufgabe, obwohl für die Umsetzung die richtige Sorte ausgewählt werden muss. Die Geschichte des Anbaus wärmeliebender Obstbäume unter extrem kalten Bedingungen in Russland dauert etwa ein Jahrhundert an. In dieser Zeit gelang es den Wissenschaftlern, eine relativ große Anzahl von Sorten in Zonen zu entwickeln, sodass die Auswahl heute ziemlich groß ist. Eine der Optionen, die die größte Aufmerksamkeit verdient, ist die Aprikose Sibiryak Baykalova, auf die weiter unten eingegangen wird.
Die Geschichte der Auswahl der Sorten Sibiryak Baykalova
Der Autor dieser frostbeständigen Sorte ist der berühmte sowjetische Züchter Ivan Leontyevich Baikalov. der ein halbes Jahrhundert seines Lebens auf freiwilliger Basis der Idee widmete, Aprikosen in den sibirischen Regionen zu fördern, an die, wie ich sagen muss, zunächst nur wenige Menschen glaubten. Dank der Bemühungen dieses Wissenschaftlers erschienen neben dem sibirischen Baikalov auch bekannte Aprikosensorten wie der Goldene Sibirier, der Ostsibirier, Sayan, der Berg Abakan, der Stolz von Khakassia und das Geschenk der Natur.
Wenn jedoch die Mehrzahl der für den Anbau im Ural und in Sibirien empfohlenen Aprikosensorten durch Kreuzung von Obstbäumen der Art Prinus armeniaca (gemeine Aprikose) mit ihrem lokalen Verwandten Prinus sibirica (sibirische Aprikose) gewonnen wurde, der durch eine sehr hohe Winterhärte gekennzeichnet ist, aber immer noch Winterhärte aufweist dann fast ungenießbare Früchte Der sibirische Baikalov ist kein Hybrid, sondern ein zufälliger Sämling. In seiner genetischen Formel gibt es natürlich die Linie von Prinus sibirica, einem im Altai angebauten Aprikosenbestäuber, in einem privaten Garten. Die Arbeiten zur Konsolidierung des langfristigen Ergebnisses der freien Bestäubung wurden auf der Grundlage von zwei wissenschaftlichen Einrichtungen durchgeführt - dem Wissenschaftlichen Forschungsinstitut für Agrarprobleme in Khakassia und dem Far Eastern Agricultural Research Institute (Chabarowsk-Territorium).Wissen Sie? Die Erfolge von Ivan Leontyevich Baikalov auf dem Gebiet der Herstellung sibirischer Aprikosensorten im Jahr 2010 wurden durch die Aufnahme in das russische Buch der Rekorde gekennzeichnet.
Im Jahr 2002, 12 Jahre vor dem Tod des Autors, wurde die nach ihm benannte Sorte in das staatliche Register der Zuchterfolge der Russischen Föderation aufgenommen und für den Anbau in der ostsibirischen Region Russlands empfohlen - in Chabarowsk und Krasnojarsk, Khakassia, Transbaikalia, Yakutia, Burjatien, Tuwa und auch Irkutsk Region.
Beschreibung der Sorte und Eigenschaften von Sibiryak Baykalova
Wie es sich für sibirische Aprikosen gehört, Der sibirische Baikalov bildet einen niedrigen, bis zu 3,5 m hohen Baum mit einer sich ausbreitenden und nicht zu verdickten, aber gut belaubten Kugelkrone mit einem Durchmesser von bis zu 4 m. Die Stärke der Sorte wird in jungen Jahren als intensiv charakterisiert, aber nachdem der Baum reif ist, nimmt die jährliche Wachstumsrate ab.
Die Farbe der Baumrinde ist dunkelrot, Die Skelettäste sind lang und dick, die Knospen sind mittelgroß, die Anordnung ist bouquetförmig, an den jährlichen Trieben jeweils drei Stücke (Frucht an den Seiten und Wachstum in der Mitte), an älteren Zweigen zwei oder mehr. Der Abweichungswinkel der Niere vom Spross ist signifikant.Die Blüten sind mittelgroß bis groß, die Farbe ist weiß oder hellrosa.
Blätter von mittlerer Größe, dunkelgrün auf der Vorderseite und heller auf der Rückseite (charakteristisch für Prinus armeniaca). Die Blattform ist oval mit einer sich verjüngenden und schärfenden Spitze, der Stiel ist kurz und hell gefärbt.
Fruchtcharakteristik:Wissen Sie? Die ungewöhnlichste aller Aprikosen wird zu Recht als schwarz angesehen, eine zufällige Mischung aus Aprikose und Kirschpflaume. Die Hautfarbe solcher Früchte erinnert eher an Pflaumenfarben, aber für die traditionellen orangefarbenen Früchte von Prinus sibirica ist selbst die violette oder dunkelrote Farbe nicht so charakteristisch, dass die Frucht immer noch als schwarz bezeichnet wird.
- Größen - ziemlich groß, von 25 bis 37 g, abhängig vom Alter des Baumes, seiner Pflege und Rationierung der Ernte;
- die Form - gerundet und leicht abgeflacht;
- Hautfarbe - blassorange mit einem merkwürdigen Erröten;
- Pubertät - klein;
- Fruchtfleischfarbe - orange;
- Zellstoffstruktur - mäßig dicht und saftig;
- Prozentsatz an Feststoffen, Zucker und Säure — 16/8,3/2,4;
- Prozentsatz an Ascorbinsäure — 0,81;
- Pektinanteil — 0,57;
- Geschmackseigenschaften - nicht schlecht, der Geschmack ist süß mit Säure, es gibt ein fruchtiges Aroma;
- Verkostungsbewertung - 4,8 Punkte auf einer Fünf-Punkte-Skala;
- Knochen - kleiner, leicht abnehmbarer, essbarer Kernel;
- der Termin - universell.
Die Blütezeit von Sibiryak Baikalov endet am Ende des ersten - Anfang des zweiten Jahrzehnts im Mai. Die Ernte erreicht Ende Juli oder Anfang August eine biologische Reife, wodurch Aprikosen als früh reifende Sorte eingestuft werden können. Der Baum tritt bereits ab dem zweiten oder dritten Lebensjahr in die Fruchtphase ein. Wenn er das Erwachsenenalter erreicht, zeigt er sich stabil Produktivität innerhalb von 20 kg von einem Baum. Um ein solches Ergebnis zu gewährleisten, ist jedoch ein korrekter Schnitt sowie das Vorhandensein von Bestäubern erforderlich, da sich die Sorte in ihrer hohen Selbstfruchtbarkeit nicht unterscheidet. In dieser Eigenschaft ist es am besten, andere Sorten zu verwenden, die von I. L. Baikalov - Gorny Abakan, Sayansky sowie Altai usw. entwickelt wurden.
Vor- und Nachteile der Sorte
- Für eine relativ kurze Geschichte der Sorte konnten die Gärtner die folgenden Vorteile erkennen:
- hohe Frostbeständigkeit von Holz (bis -40ºС);
- die Fähigkeit, sich bei gefrorenen Trieben schnell zu erholen;
- geringe Wachstumskraft im Erwachsenenalter, wodurch die Notwendigkeit eines jährlichen Schnittes entfällt;
- früher Eintritt in die Fruchtphase;
- regelmäßige Ernten;
- großfruchtig, nicht charakteristisch für andere sibirische Sorten;
- frühe Reifung;
- sehr gute Geschmackseigenschaften von Früchten;
- gute Produkteigenschaften, insbesondere regelmäßige Form und gleichmäßige Fruchtgrößen;
- Qualität der Pflanzenhaltung und ihre Eignung für den Transport;
- universeller Zweck der Frucht.
Wichtig! Die Sorte Sibiryak Baykalova zeichnet sich durch hohe Frostbeständigkeit, aber geringe Winterhärte aus.
- Sibiryak Baykalov hat jedoch einige Nachteile. Dazu gehören normalerweise:
- relativ niedrige Ertragsindikatoren;
- eine kurze Winterruhezeit, die zu einer hohen Wahrscheinlichkeit des Einfrierens von Fruchtknospen führt;
- erhöhtes Risiko für Wurzelhalsschreien;
- Selbstunfruchtbarkeit;
- Instabilität gegenüber Änderungen der Wetterbedingungen;
- geringe Immunität gegen Krankheiten und Schädlinge.
Diese Konzepte müssen unterschieden werden. Unter Frostbeständigkeit versteht man die Fähigkeit eines Baumes, sinkenden Wintertemperaturen bis zu erheblichen Grenzen standzuhalten, während die Winterhärte ein umfassenderes Konzept darstellt. Dies impliziert auch die Beständigkeit junger Triebe und insbesondere von Fruchtknospen gegen eine starke Veränderung bei starkem Frost und Auftauen sowie gegen Frühlingsrückfröste.
Regeln für das Pflanzen von Aprikosen Sibiryak Baykalova
Unter Berücksichtigung der oben genannten Merkmale der Sorte ist es sehr wichtig, dass der Baum richtig gepflanzt wird, damit er sich normal entwickelt und das für Obstkulturen ungünstige Klima Sibiriens verträgt.
Timing und Sitzauswahl
Der sibirische Baikalov wurde speziell für den Anbau in Ostsibirien entwickelt. und Gärtner empfehlen, dieses Prinzip der Zoneneinteilung strikt einzuhalten. Daher ist die Tendenz eines Baumes, den Hals in der ostsibirischen Region auszurotten, weniger ausgeprägt, da die Winter hier, obwohl streng, durch stabiles Wetter und das Fehlen von frühen Schneefällen, unerwartetem Auftauen und Schneefall auf dem Boden gekennzeichnet sind, der keine Zeit zum Einfrieren hatte.
Gleichzeitig ist es in der Region Moskau und in anderen zentralen Regionen Russlands, in denen das Klima milder zu sein scheint, viel wahrscheinlicher, dass Aprikosen dieser Sorte mit ihrer kurzen Winterruhe am Ende des Winters gefrieren, wenn ein anderes Tauwetter den Baum zum Erwachen anregt Nachfolgender Frost zerstört die erwachten Nieren. Das gleiche Problem liegt im Baum in West- und Südsibirien. Für Regionen mit warmem Klima ist es sinnvoll, zusätzlich mehr Elite-Aprikosensorten zu wählen Im Süden sind Bäume normalerweise viel stärker von Pilzinfektionen und Schädlingen betroffen, und Sibiryak Baykalova ist in dieser Hinsicht sehr instabil. Die empfohlenen Landezeiten sollten hier von den allgemeinen Regeln für die Zoneneinteilung ausgehen.
Wichtig! Das Pflanzen von Obstbäumen im Herbst hat gegenüber dem Frühling eine Reihe unbestreitbarer Vorteile, ist jedoch nicht für kalte Regionen geeignet, da das Risiko des Einfrierens im Winter höher ist als die möglichen Schwierigkeiten bei der Wurzelbildung im Frühling.
Pflanze Sibirische Baikalov ist im Frühjahr notwendigwenn sich die Erde schon genug erwärmt hat, aber gleichzeitig die Knospen des Baumes noch keine Zeit hatten aufzuwachen. Normalerweise beginnt ein geeigneter Zeitraum etwa Mitte April oder etwas später, aber in einem sich ändernden Klima sollten Sie sich auf die aktuellen Wetterbedingungen konzentrieren.
Für einen Sämling müssen Sie den sonnigsten und am besten erwärmten Ort wählen, der maximal vor plötzlichen Windböen geschützt ist. Die empfohlene Zusammensetzung des Bodens ist Lehm oder Sandstein: Der Boden sollte leicht, locker und fruchtbar sein. nahe am neutralen Säure-Base-Gleichgewicht.
Standortvorbereitung und Pflanzmaterial
Die Aprikosenpflanzfläche ist am besten im Herbst vorbereitet. Zuerst sollte der ausgewählte Ort gründlich von Schmutz und organischen Rückständen gereinigt werden, dann können Sie mit der Vorbereitung der Mischung aus Grube und Boden beginnen.
Die Abmessungen der Grube hängen direkt davon ab, wie hochwertig und in allen Grundparametern für die Aprikose der Boden auf dem Gelände geeignet ist. Die Mindestabmessungen der Aussparung - 70 x 70 cm - werden verwendet, wenn die ursprüngliche Bodenzusammensetzung zum Ideal tendiert. In allen anderen Fällen muss die Grube etwa 30% tiefer und breiter gegraben werden. Danach wird sie teilweise mit speziell vorbereiteter Erde für diese Zwecke gefüllt.
Die allgemeinen Grundsätze für die Anpassung der Bodenzusammensetzung lauten wie folgt:
Parameter: | Component Add To Enhance | Downgrade-Komponente |
Säure: | Torf, Säure (Äpfelsäure oder Essigsäure) | Kalksteinmehl, Kreide, Eierschale |
Struktur: (Leichtigkeit) | Sand, Moos Sphagnum | Ton |
Nach Abschluss der Hauptanpassungsarbeiten am Boden muss der Boden mit organischen und mineralischen Düngemitteln angereichert werden.
Zu diesem Zweck muss basierend auf einem Sämling Folgendes zum Boden hinzugefügt werden:
- Kompost, verrotteter Mist oder Humus - 2-3 Eimer;
- Superphosphat - 150-350 g;
- Vermicompost - 400-500 g;
- Kaliumsulfat oder Holzasche - 100-150 g bzw. 400-500 g.
Es ist jedoch zu beachten, dass dies die beste Option ist Für Sibiryak Baikalov erfolgt die Landung nach einer vom Autor dieser Sorte speziell entwickelten Methode. sowie andere bekannte Gärtner Chuguev und Zhelezov speziell für sibirische Aprikosen. Bei dieser Methode wird überhaupt kein Loch vorbereitet, sondern ein Baum wird auf einem Hügel gepflanzt.
Bei Verwendung dieser Technik ist ein solcher Hügel auch am besten unmittelbar vor dem Pflanzen vorzubereiten, da sonst seine Ränder bis zum Frühjahr durch Schmelzwasser ausgewaschen werden und alle Arbeiten erneut ausgeführt werden müssen. Es ist jedoch sinnvoll, die Bodenmischung für die spätere Verwendung im Herbst vorzubereiten, da Gülle und andere Stickstoffdünger im Boden nicht „frisch“ sein sollten, da Sie sonst das Wurzelsystem eines jungen Baumes verbrennen können.Sämlinge werden am besten in bewährten Obstbaumschulen gekauft.Während es sehr wichtig ist, dass sich die Einrichtungen so nahe wie möglich am endgültigen Pflanzpunkt befinden: Ein solcher Baum wird den Stress des Umpflanzens viel einfacher überstehen und an einem neuen Ort Fuß fassen können.Wissen Sie? Die Amerikaner lieben Aprikosen so sehr, dass sie ihnen sogar einen eigenen Feiertag gewidmet haben, der aus irgendeinem Grund im Winter des 9. Februar gefeiert wird.
Ideales Keimlingsalter - 1 oder 2 Jahre (Die Höhe eines solchen Baumes beträgt normalerweise 100-150 cm). Direkt Vor dem Pflanzen wird empfohlen, die Pflanze einzuweichendurch 24–48-stündiges Eintauchen der Wurzeln und etwa 30% des Stiels in Wasser. Dann sollte das Wurzelsystem aus Ton, Wasser und Gülle in die vorbereitete Aufschlämmung getaucht werden, warten, bis die Mischung leicht getrocknet ist, und dann die Spitzen der Hauptwurzelprozesse abschneiden, um ihre intensive Entwicklung und Teilung zu stimulieren.
Der Prozess des Pflanzens junger Sämlinge
Das Pflanzen eines Sämlings nach den Methoden von Baikalov, Zheleznov und Chuguev beinhaltet den folgenden Aktionsalgorithmus:
- Aus einer zuvor vorbereiteten Bodenmischung, die mit allen notwendigen Düngemitteln gemischt ist, den Hügel formen und verdichten. Die Höhe des Dammes sollte mindestens 50 cm betragen, Durchmesser - 2–2,5 m.
- Graben Sie ein Loch auf der Spitze des Hügels, dessen Gesamtvolumen ungefähr 30% der Größe des Wurzelsystems des Sämlings betragen sollte.
- Gießen Sie reichlich Wasser mit mindestens 1–2 Eimern. Das Wasser sollte stehen gelassen und auf eine warme Temperatur erwärmt werden, damit die Wurzeln des Baumes keinen Stress durch Unterkühlung erfahren.
- Stellen Sie den Baum in die Grube und richten Sie ihn auf die Kardinalpunkte aus, so wie er im Kinderzimmer gewachsen ist (dieser Punkt muss mit dem Verkäufer besprochen werden, obwohl das Pfropfen von Obstbaumsämlingen normalerweise auf der Südseite erfolgt).
- Nachdem Sie die Wurzelprozesse des Sämlings ausgebreitet und in verschiedene Richtungen gelenkt haben, beginnen Sie vorsichtig, die Grube mit einer nahrhaften Bodenmischung zu bestreuen, die zum Stampfen ständig unterbrochen wird (es sollten keine Lufteinschlüsse in den Wurzeln vorhanden sein).
- Nachdem die Grube vollständig eingeschlafen ist, sollte der Aprikosenwurzelhals auf der Oberfläche bleiben und auf keinen Fall im Boden vergraben werden.
- Nach dem Pflanzen wird der Baum nicht bewässert. Außerdem sollte der sogenannte „Kragen“ nicht um den Sämling herum gebildet werden - ein Abschnitt zum Halten von Wasser, der von einem Erdwall um den Umfang eingeschlossen ist. Im Gegenteil, Sie müssen die Erde um den Baum herum verdichten, sodass unmittelbar vom Stamm aus ein Hang in einem Winkel von etwa 45 ° beginnt (je schneereicher die Winter in der Region sind und je höher die Wahrscheinlichkeit von Frost- und Tauwetteränderungen ist, desto steiler sollte der Hang sein).
- Um das Relief des Hügels unmittelbar nach dem Pflanzen zu reparieren, wird empfohlen, seine Hänge über die gesamte Fläche mit Rasengras zu säen. Es ist am besten, Mischungen auf der Basis von Sprossgras zu kaufen. Er hält den Boden gut und konkurriert nicht mit dem Wurzelsystem des Baumes. Der gleiche Grasteppich schützt anschließend den Stammkreis vor Unkraut und wird der Aprikose als natürliche Abwehr gegen die Kälte dienen.
Video: Aprikose. Landeanweisung
Pflege und Schutz vor Krankheiten und Schädlingen
Bei der Pflege des sibirischen Baikalov muss man sich an den Standardregeln orientieren, die für alle Sorten dieses Baumes relevant sind. Es ist jedoch sehr wichtig zu bedenken, dass der Anbau von Aprikosen in Sibirien einige grundlegende Unterschiede zur im Süden verwendeten Agrartechnologie aufweist.
Die Hauptmerkmale der sibirischen Aprikosenpflege sind folgende:Wissen Sie? Marzipan ist ein berühmtes Süßwarenprodukt, das, wie Sie wissen, aus Mandelmehl hergestellt wird. Einige unternehmungslustige Hausfrauen verwenden jedoch anstelle teurer Mandeln Aprikosenkernkerne, um Marzipan herzustellen, und das Ergebnis ist ziemlich authentisch.
- Begrenzte Bewässerung. Die Hauptgefahr, die den Obstbaum unter den Bedingungen eines kurzen und kühlen Sommers bedroht, ist nicht eine mögliche Dürre, sondern eine mögliche Stagnation des Wassers in den Wurzeln.Aprikosen gehören traditionell zu dürreresistenten Pflanzen, ohne regelmäßige Bewässerung. Sie können auch in sehr heißen Regionen Früchte tragen, aber ein Überschuss an Feuchtigkeit im Boden führt zumindest zu Rissen an den Früchten und zumindest zu Fäulnis des Wurzelhalses und anschließendem Tod des Baumes.
- Umstritten ist die Frage, ob es ratsam ist, die Oberfläche des Stammkreises zu mulchenweil dieses Verfahren hilft, Feuchtigkeit im Boden zu halten. In Regionen mit trockenem Klima und schneefreien Wintern kann Mulchen verwendet werden. In Gebieten, in denen normalerweise der sibirische Baikalov angebaut wird, ist es jedoch besser, diese Methode nicht anzuwenden.
- Wickeln Sie einen Baum für den Winter ein, um ihn vor Frost zu schützen. Der Saftfluss, der während des Auftauens begann, was für diesen Obstbaum bereits sehr gefährlich ist, unter dem Schutz erhöht die Rindenerwärmung noch mehr. Dieses Ärgernis blockiert wiederum den Nährstoffaustausch zwischen dem oberirdischen Teil der Pflanze und den Wurzeln. Infolgedessen trocknen im Frühjahr erwachte Aprikosen aus und sterben sehr schnell ab. Gleichzeitig glauben unerfahrene Gärtner oft, dass der Baum den Frost getötet hat, und versuchen, die Sämlinge im nächsten Herbst noch stärker einzuwickeln, während ein solches Ereignis in Wirklichkeit zu einem noch bedauerlicheren Ergebnis führt.
Ansonsten bedeutet die Pflege des sibirischen Baikalov die Umsetzung von drei Standardverfahren - Trimmen, Top-Dressing und vorbeugende Behandlung.
Wie gesagt, das biologische Merkmal der Sorte ist die geringe Wachstumsrate im Erwachsenenalter, was sie unterstützt Der Schnitt ist alle zwei Jahre ausreichend. Die beste Zeit dafür ist das Ende des Winters oder der Beginn des Frühlings, wenn der Saftfluss noch nicht begonnen hat.
Wichtig! Je mehr Aprikosen beschnitten werden, desto besser trägt sie Früchte, und regelmäßiges Beschneiden wirkt sich nicht nur positiv auf die Anzahl der Früchte aus, sondern auch auf deren Größe.
Die Fütterung eines Baumes sollte zwei Jahre nach dem Pflanzen beginnen. Traditionell werden die Verfahren zur Ausbringung von Wurzeldünger im Frühjahr (mit Schwerpunkt auf der Stickstoffkomponente) und im Herbst (Kali- und Phosphordünger) durchgeführt. Darüber hinaus können Sie im Sommer zum Zeitpunkt des Pflanzens den Baum mit Mikroelementen wie Bor, Magnesium, Schwefel, Kalzium, Zink, Mangan usw. bestreichen. Im gleichen Zeitraum können organische Stoffe unter Graben organischen Stoffen zu den Hängen um den Baum hinzugefügt werden.
Die benötigte Düngermenge ist untrennbar mit einem Konzept wie Futterfläche verbunden. In den ersten 4 bis 5 Jahren erstreckt sich das Wurzelsystem des Baumes nicht über den Baumstammhügel hinaus, dh die Futterfläche beträgt 2,5 bis 3 m². In Zukunft sollte dieser Parameter durch Hinzufügen von 50 cm² pro Jahr erhöht werden.
Das empfohlene Volumen der Hauptelemente (pro 1 m²) der Fläche beträgt:
Art des Düngers: | Anwendungsdosis, g: |
Bio (Humus) | 4000 |
Phosphor | 8 |
Kalium | 5 |
Stickstoff | 6 |
Sibirische Aprikosen sind im Gegensatz zu ihren südlichen Gegenstücken selten von Krankheiten und Schädlingen betroffen, so dass viele Gärtner überhaupt keine Pestizide zur Pflege von Bäumen verwenden. Die Immunität von Sibiryak Baykalov gegen solche Probleme lässt jedoch mindestens zweimal zu wünschen übrig (im Frühjahr, im Stadium der Knospenschwellung und unmittelbar nach der Blüte). Der Baum wird vorzugsweise mit insektiziden, fungiziden und akariziden Präparaten behandelt. Für diese Zwecke können Sie Harnstoff, Eisen- oder Kupfersulfat, Bordeaux-Gemische oder moderne biologische Wirkstoffe verwenden - Fitoverm, Fitosporin M, Guapsin, Trichodermin usw.Wenn der Baum trotz der ergriffenen Maßnahmen trifft Pilzinfektionen (Kleasterosporiose, Zytosporose, Phylostikose usw.) oder Schädlinge (Motte, Blattwurm, Blattlaus, Rüsselkäfer, Sägefliege, Fruchtzecke), Für die Verarbeitung werden stärkere Mittel verwendet, zum Beispiel:
Fungizide (Antimykotika) | Insektizide (Präparate gegen Insektenschädlinge) | Akarizide (Zeckenpräparate) |
"Geschwindigkeit" | Angio | Stier |
Chor | Aktara | Hexoran |
Topas | Coragen | "Masai" |
Fital | "Match" | "Blaster" |
Ernte und Lagerung
Sibiryak Baykalova wird traditionell als eine Sorte mit hoher Fruchtausdauer charakterisiert. Dieser Indikator ist jedoch ein relativer Wert. Es ist auch sehr wichtig zu wissen, dass dies die Haltbarkeit verlängert Aprikosen sollten niemals unreif reif sein: Im Gegensatz zu einigen anderen Früchten, beispielsweise Pflaumen, sind diese Früchte, obwohl sie bei Lagerung zu Hause die gewünschte Farbe und Weichheit annehmen können, in diesem Fall in Bezug auf die biochemische Zusammensetzung den auf einem Baum gereiften Früchten derselben Sorte erheblich unterlegen.
Wichtig! Aprikosen sollten als verderbliche Früchte betrachtet werden.
Unter diesem Gesichtspunkt erscheinen allgemeine Empfehlungen zur Möglichkeit, die Ernte von Sibiryak Baikalov 2-3 Wochen in einem Keller oder Kühlschrank zu lagern, nicht sehr realistisch. Aprikosen dieser Sorte können jedoch über mehrere Tage in marktfähigem Zustand aufbewahrt werden. unter mehreren wichtigen Bedingungen:
- Verwenden Sie keine Früchte, die zu Boden gefallen sind, zur Lagerung, auch wenn sie ganz aussehen.
- bei trockenem Wetter zu ernten;
- Legen Sie Aprikosen in flache Kartons oder Pappkartons, die nicht dichter als in drei Schichten sind.
- Vermeiden Sie beim Stapeln und Transportieren der Ernte Schläge und Schütteln der Früchte - dies führt sehr schnell zum Verderben.
- alle paar Stunden, um die gesammelten Vorräte zu sortieren und sofort Proben zu entfernen, die weich geworden sind und darüber hinaus zu faulen oder zu lecken begonnen haben.
Es ist sinnvoll, alle oben genannten Empfehlungen zu verwenden, wenn Sie die Ernte frisch verwenden möchten. Aprikosen werden am besten direkt am Tag der Abholung oder im Extremfall am nächsten Tag zur Verarbeitung geschickt.
Der hohe Zuckergehalt in den Früchten von Sibiryak Baikalov macht sie gleichermaßen Geeignet für die Zubereitung von Gerichten und Zubereitungen - Von der Füllung für Kuchen bis zu Marmeladen, Kompotten und Marmeladen. Diese Sorte ist weniger zum Auspressen von Saft geeignet, aber es ist durchaus möglich, ihn zu trocknen.Wissen Sie? Getrocknete Aprikosen sind Aprikosen, getrocknet, entkernt. Diese Art von Früchten kann jedoch ohne vorherige Verletzung ihrer Unversehrtheit getrocknet werden. In diesem Fall wird die resultierende getrocknete Frucht als "Aprikose" oder "Flüstern" bezeichnet. Wenn Sie jedoch den aus dem Kern extrahierten Kern vor dem Trocknen in die Frucht geben, können Sie die vorbereitete Delikatesse korrekt als "Kaisa" bezeichnen.
Für Aasfresser und nicht in Form befindliche Früchte Die beste Gebrauchsanweisung ist die Zubereitung von hausgemachtem Wein oder stärkeren Spirituosen. Zum Beispiel ein Analogon der armenischen Aprikose (der sogenannte Alkohol, der in Eichenfässern gereift ist und durch Destillation aus fermentiertem Aprikosensaft gewonnen wird).
Aprikose Sibiryak Baykalova - eine der besten Sorten, die speziell für den Anbau in Sibirien entwickelt wurden. Im Vergleich zu den normalerweise kleinfruchtigen, unscheinbaren und fast geschmacklosen Früchten, die die meisten winterharten Obstbäume charakterisieren, zeichnet sich diese Sorte durch ziemlich große und sehr süße Aprikosen aus, die darüber hinaus sehr gut gelagert sind. Es gibt gewisse Mängel in Sibiryak Baykalov, aber im Allgemeinen lassen sie sich durch ordnungsgemäße Landung und kompetente Agrartechnologie recht leicht ausgleichen.