Es ist kein Geheimnis, dass Honig eine vollwertige Quelle für eine Vielzahl nützlicher Substanzen ist (sowohl für Menschen als auch für Tiere).
Es ist bekannt, dass in der chemischen Zusammensetzung von Honig nicht nur Fructose und Glucose enthalten sind, sondern auch nützliche Kohlenhydrate, die das Nervensystem und die Muskelstruktur positiv beeinflussen. Und Honig ist ein Lagerhaus für Dextrin und organische Säuren, Wasser und Enzyme, die dazu beitragen, Stoffwechselprozesse zu zerstreuen.
Es wird auch angenommen, dass je dunkler der natürliche Honig ist, desto mehr Mikroelemente darin enthalten sind. Insgesamt wirken sie sich im Kampf gegen Anämie und bei Vitaminmangel positiv auf den Körper aus.
Bei der Auswahl von Honig müssen Sie nur auf hochwertige Produkte achten, die von zertifizierten Herstellern und Lieferanten bezogen werden.
In der Veterinärmedizin wird Honig häufig zur Behandlung von Haustieren gegen Enteritis und Kolitis verwendet. Denn so viele Enzyme wie in Honig können Sie in vielen anderen Produkten lange und erfolglos suchen.
Honig stimuliert aktiv die Sekretion der Drüsen des Magen-Darm-Trakts, daher verschreiben Tierärzte die Verwendung dieses Produkts häufig in Form einer gesättigten Lösung aus Honig und warmem Wasser.
Erfahren Sie mehr darüber, wie nützlich Honig mit Zedernharz ist und welchen Schaden er Ihrer Gesundheit zufügen kann.
Oben haben wir Glukose und Fruktose erwähnt. Und wir müssen diesen beiden Substanzen Tribut zollen - sie wirken sich positiv auf das Nervensystem von Tetrapoden aus, erweitern die Gefäße von Katzen, Hunden und anderen Tieren und tragen auch zur Stärkung des Herzmuskels bei. Was können wir über die Beschleunigung der Herzaktivität und die Fähigkeit des Honigs sagen, schwere Blutungen zu stoppen?
Honig hat sich als gutes antimikrobielles Mittel etabliert.
Laut Tierärzten hilft ihnen Honig häufig bei der Behandlung von Haustieren, die an Erkrankungen des Nervensystems, des Herzens und der Blutgefäße leiden, sowie bei der Wiederherstellung des Stoffwechsels.
Sie können die Tatsache nicht außer Acht lassen, dass sich Honig als gutes antimikrobielles Mittel etabliert hat. Daher wird er häufig zur Desinfektion des Rachens eines Tieres verwendet. Die Verwendung von Honig wird häufig bei der Behandlung von Stomatitis bei Tieren praktiziert (normalerweise wird die Therapie in Kursen durchgeführt, und das Tier wird mit einem Hals mit einer zwanzigprozentigen (manchmal zehnprozentigen) Honiglösung gespült.
Inhalationen mit Honig geben eine Chance für eine gute Prognose bei der Behandlung von Rhinitis, Tracheitis bei Haustieren
Es ist wichtig zu beachten, dass Honig auch ein starkes Expektorans ist. Es wird Honig oder Kräutertees zugesetzt und sowohl Menschen als auch Tieren gegeben. Und Inhalationen mit Honig bieten eine Chance für eine gute Prognose bei der Behandlung von Rhinitis, Tracheitis usw. bei Haustieren. In solchen Fällen wird ein verschlossener Behälter mit einem Loch oder einer Düse (Kessel) entnommen, in den 50 ml kochendes Wasser und ein Löffel Honig gegossen werden. Die Inhalationsdauer von Honig und Wasserdampf beträgt ca. 20 Minuten. Bevor Sie diese Methode anwenden, wenden Sie sich jedoch an Ihren Familientierarzt.
In der Veterinärmedizin wird Honig häufig zur Behandlung von Haustieren gegen Enteritis und Kolitis verwendet.
Sie sollten auch auf die heilenden Eigenschaften von Honig bei der Behandlung von Erkrankungen der Sehorgane bei Tieren achten. Schließlich ist bekannt, dass mit Hilfe von Honig Erkrankungen der Katzen- und Hundeaugen wie Bindehautentzündung, Hornhautgeschwüre und sogar Augentuberkulose überwunden werden konnten.
Tierische Wunden heilen mit Honig, beseitigen Dermatitis und behandeln Geschwüre, indem Sie das Produkt als Salbe auftragen. Sie sollten sich jedoch immer an die beiden Grundregeln für die Verwendung von Honig erinnern, um das Leiden der Tiere zu lindern und sie von verschiedenen Krankheiten zu heilen.
Die Verwendung von Honig wird häufig bei der Behandlung von Stomatitis bei Tieren praktiziert.
Die erste Regel lautet, dass Sie einen qualifizierten Tierarzt konsultieren sollten, der mit der Krankengeschichte Ihres Haustieres vertraut ist, bevor Sie Honig zu Erholungszwecken manipulieren. Und die zweite Regel: Bei der Auswahl von Honig müssen Sie nur auf ein qualitativ hochwertiges Produkt achten, das von zertifizierten Herstellern und Lieferanten bezogen wird!
Behandeln Sie Ihre Haustiere mit größter Verantwortung, um die Freude an der Kommunikation mit ihnen so lange wie möglich zu verlängern!