Im Zeitraum vom 1. Januar bis 1. August 2019 haben ukrainische Erzeuger über zweihundertdreiundvierzigtausend Tonnen Geflügelfleisch auf den Weltmarkt gebracht.
Der Erlös für diese Sendung belief sich auf dreihundertsechsundfünfzig Millionen siebenhundertfünfzigtausend US-Dollar.
Diese Informationen wurden von Vertretern der PR-Abteilung des staatlichen Finanzdienstes der Ukraine an die Öffentlichkeit weitergegeben. Die Abteilung fügte hinzu, dass ukrainische Exporteure regelmäßige Käufer auf der Weltbühne haben.
Einen imposanten ersten Platz bei den Einkäufen belegen Importeure aus Saudi-Arabien. Sie machten im Berichtszeitraum rund 25 Prozent der Gesamtexporte aus. Es ist bekannt, dass Kunden aus Saudi-Arabien in den ersten sieben Monaten dieses Jahres über neunzig Millionen einhundertsiebzigtausend Dollar für ukrainisches Hühnerfleisch ausgegeben haben.
Der zweite Platz geht an die Niederlande - lokale Importeure haben einundsechzig Millionen Dollar für siebzehn Prozent des ukrainischen Hühnerexports ausgegeben.
Den dritten Platz belegen slowakische Kunden, die für fast elf Prozent des Hühnchens aus dem gesamten Exportvolumen nicht achtunddreißig Millionen Dollar gespart haben.