Wassermelone ist nicht nur eine saftige und schmackhafte Beere, sondern auch ein äußerst gesundes Produkt. Unter seinen wertvollen Eigenschaften ist eine ausgeprägte harntreibende Wirkung festzustellen. Es gibt jedoch Kontraindikationen für die Verwendung dieser Früchte. Die Vor- und Nachteile von Wassermelonen werden im Artikel erörtert.
Botanische Beschreibung
Wassermelone (lat. Citrullus) gehört zur Gattung der blühenden Kürbisfamilie. 1794 wurde es vom schwedischen Botaniker Karl Peter Tunberg unter dem Namen Momordica lanata beschrieben. Und in der Gattung der Wassermelonen (Citrullus) wurde 1916 die Einreichung von Botanikern aus Japan - Ninzo Matsumura und Takenosina Nakai - zugeschrieben. Die Stängel der Pflanze sind dünn, flexibel, verzweigt, kriechend und erstrecken sich bis zu 4 m oder mehr. Oft haben sie einen abgerundeten fünfeckigen Querschnitt, und junge Exemplare sind kurz weichhaarig mit zahlreichen zarten, hervorstehenden Haaren.Die Blätter sind wechselständig, fest rau, tief dreigliedrig, dreieckig-eiförmig mit einer länglichen Spitze, 8–22 cm lang, 5–18 cm breit. Im Sommer blüht die Pflanze unisexuelle, bootförmige Blüten von 2–2,5 cm Größe. Die Frucht der Ernte ist mehrsaatig saftiger Kürbis (Beere). Form, Größe und Farbe variieren je nach Sorte. Die meisten Früchte haben eine glatte Oberfläche und eine grüne Farbe, oft mit hellen Streifen. Das Fruchtfleisch der Beere ist rot oder rosa, sehr saftig, angenehm süß.
Hat Wassermelone eine harntreibende Wirkung?
Eine der vorteilhaften Eigenschaften einer Wassermelone ist ihre harntreibende Wirkung, d. H. Die Fähigkeit, überschüssiges Wasser aus dem Körper zu entfernen. Aufgrund dieses Effekts ist es möglich, Schwellungen zu beseitigen, die durch Probleme mit Herz, Nieren oder einer Fehlfunktion des Lymphsystems verursacht werden. Die harntreibenden Eigenschaften der Beere hängen mit der Tatsache zusammen, dass in ihrem Fruchtfleisch eine hohe Konzentration an Wasser und alkalischen Verbindungen vorhanden ist.So werden im Urin ausfallende Salze (Oxalat, Kalium, Urat) durch Alkali in einen löslichen Zustand umgewandelt, wodurch die Bildung von Sand oder Steinen verhindert wird. Eine große Menge Wasser erzwingt die Diurese und wäscht Salze und überschüssige Harnsäure perfekt vom Körper weg.
Wichtig! Es wird angenommen, dass der harntreibende Teil der Wassermelone die weiße Schicht zwischen der grünen Schale und dem roten Fruchtfleisch des Fötus ist.
Zu welchen Zwecken wird Wassermelone als Diuretikum verwendet?
Die Fähigkeit einer Wassermelone, überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen, wird sowohl bei der Behandlung bestimmter Krankheiten als auch zur Gewichtsreduktion eingesetzt.
Krankheitsbehandlung
Wassermelone ist eine ausgezeichnete natürliche Medizin, die bei der Behandlung vieler Krankheiten hilft. Einige Ernährungswissenschaftler und Naturheilpraktiker vergleichen es sogar mit "lebendigem Wasser" aus Volkserzählungen.
- Wertvolle Eigenschaften des Fötus:
- hat eine ausgeprägte reinigende und harntreibende Eigenschaft, entfernt Ödeme perfekt;
- hilft, Sand und Nierensteine aufzulösen und aus dem Körper zu entfernen;
- reguliert das Säure-Base-Gleichgewicht, das besonders für Menschen mit chronischen Nierenerkrankungen nützlich ist;
- Eine hohe Eisenkonzentration unterstützt den Prozess der Blutbildung, die Arbeit des Herzens und der Blutgefäße sowie die Funktion der Drüsen der inneren Sekretion.
- Magnesium ist wichtig für das reibungslose Funktionieren des Herzens und der Blutgefäße.
- Folsäure ist unverzichtbar bei Anämie, Problemen mit den blutbildenden Organen während der Schwangerschaft und Stillzeit;
- Ballaststoffe verbessern den Verdauungstrakt, verbessern die Darmfunktion und helfen bei Verstopfung;
- fördert die Entfernung von "schlechtem" Cholesterin aus dem Blut, wirkt leicht entzündungshemmend;
- gibt ein Sättigungsgefühl und ist in Kombination mit einer harntreibenden Wirkung äußerst nützlich zum Abnehmen;
- Ein Abkochen von Krusten wird verwendet, um die Gallenwege mit Kolitis und Gastritis zu reinigen.
Wichtig! Um keine Verschlechterung des Zustands hervorzurufen, sollte die Behandlung mit alternativen Methoden ausschließlich unter Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden.
Zusätzlich zum Fruchtfleisch kann ein Sud aus Wassermelonenschalen als Diuretikum verwendet werden. Nehmen Sie dazu 1 Teil der zerkleinerten Krusten, gießen Sie 10 Teile sauberes Wasser ein und kochen Sie einige Minuten lang. Nehmen Sie das Medikament 3-4 mal täglich für 0,5 Tassen. Die getrocknete Fruchtschale, eingenommen in 0,5 TL, hat auch eine starke harntreibende Wirkung. vor dem Essen.
Gewichtsverlust
Diätetiker wissen, wie schwierig es ist, sich für eine geeignete Diät zu entscheiden, und es ist ein echter Erfolg, ein Produkt zu finden, das nicht nur lecker, sondern auch zum Abnehmen nützlich ist. Dieses Produkt ist Wassermelone. Es macht es möglich, schnell genug zu bekommen, keinen Hunger zu verspüren und keine zusätzlichen Kalorien zu verbrauchen. Darüber hinaus wird die harntreibende Wirkung der Frucht den Gewichtsverlust effektiver machen.
Wissen Sie? In vielen Ländern ist es üblich, nicht nur das Fleisch der Wassermelone, sondern auch deren Schale zu essen. So braten die Chinesen es oft, marinieren oder schmoren es. Und die Samen der Früchte werden getrocknet und als Snack verwendet.
Viele, die Gewicht verlieren, haben erfolgreich die folgende Diät erlebt - Wassermelone zum Frühstück und zum Mittagessen. Wenn Sie hungrig sind, können Sie ein paar Scheiben Schwarzbrot hinzufügen. Es ist nur zu beachten, dass die Ernährung für Menschen mit einem gesunden Magen-Darm-Trakt geeignet ist. Andernfalls konsultieren Sie einen Arzt. Und führen Sie die Beeren schrittweise in die Ernährung ein und beobachten Sie dabei die Reaktion des Körpers.
Ernährungswissenschaftler beachten die folgenden positiven Punkte bei der Verwendung des Produkts:
- Längeres Kauen und Schlucken erzeugt das Gefühl, eine kalorienreiche Mahlzeit zu sich zu nehmen.
- der Geschmack der Beere macht es möglich, den Wunsch zu erfüllen, etwas Süßes zu essen;
- Das Fleisch des Fötus füllt den Magen und lässt Sie das Gefühl des Hungers vergessen.
Eine der guten Methoden, um diese Beere während der Diät zu verwenden, ist ein Wassermelonen-Fastentag. Es besteht aus dem Verzehr von bis zu 2,5 kg Wassermelonenpulpe während des Tages. Ein solches Entladen kann nicht mehr als 2 Mal pro Woche arrangiert werden, wobei die vorgeschriebene Menge von 5-6 Empfängen gegessen wird.
Wissen Sie? Das Guinness-Buch der Rekorde notiert die schwerste Wassermelone, die auf einer Referenzskala 159 kg zeigte! Es wurde 2013 vom amerikanischen Landwirt Chris Kent angebaut.
Wenn Sie Früchte in die tägliche Ernährung einführen, können Sie die folgenden wirksamen Methoden anwenden:
- Bereiten Sie anstelle von Fruchtsäften oder süßem kohlensäurehaltigem Wasser Wassermelonensaft zu - gießen Sie gefrorene Fruchtfleischstücke mit sauberem Wasser. Das Ergebnis ist ein angenehmes, erfrischendes Getränk mit minimalen Kalorien.
- Ersetzen Sie einen Teil eines kalorienreichen Produkts durch mehrere Scheiben Wassermelone mit demselben Volumen. Dies wird das Gehirn „täuschen“ und die gesamte Kalorienaufnahme reduzieren.
- Wählen Sie eine Wassermelone als Dessert. Wenn Sie es zu Obstsalaten oder fettarmem Joghurt hinzufügen, können Sie den Bedarf an Dessert ausgleichen, ohne zusätzliche Kalorien zu verbrauchen.
- Verbringen Sie mindestens einmal pro Woche einen Wassermelonen-Fastentag. Dadurch wird überschüssiges Wasser aus dem Körper entfernt und bei einem langen Plateau das Gewicht verlagert.
Mögliche Kontraindikationen
- Trotz der großen Vorteile der Wassermelone wird sie in einigen Fällen nicht empfohlen. Kontraindikationen sind also:
- eine allergische Reaktion auf das Produkt;
- Diabetes mellitus;
- Verdauungsstörungen und Verschlimmerung der Kolitis;
- Verschlimmerung von Magen-Darm-Erkrankungen;
- Verschlimmerung von Erkrankungen des Harnsystems.
In anderen Fällen ist Wassermelone nicht nur eine schmackhafte und gesunde Delikatesse, sondern auch ein hervorragendes Mittel zur Heilung des Körpers, zur Linderung von Schwellungen und zum Abnehmen. Fühlen Sie sich frei, es in Ihre Ernährung aufzunehmen und das Ergebnis zu genießen!