Wenn das Baby unruhig wird und schlecht zunimmt, ist ein möglicher Grund eine Verringerung der Laktation. Unter den vielen Methoden zur Stimulierung der Milchproduktion durch Mütter ist der rationelle Einsatz von Volksheilmitteln ein harmloser, milder und wirksamer Weg. Abkochungen und Tinkturen von Kümmel bzw. deren Samen werden am häufigsten zur Steigerung der Laktation verwendet.
Wissen Sie? Laut dem Propheten Muhammad ist Kreuzkümmel ein Heilmittel für alle Krankheiten außer dem Tod.
Nützliche Eigenschaften von Kreuzkümmel zum Stillen
Kümmel werden nicht nur als Gewürz beim Kochen verwendet, sondern auch in der offiziellen Medizin als Medizin und als reichhaltige Nährstoffquelle. Dieses Gewürz enthält die Vitamine A, C, E, K, B, Kalium, Magnesium, Eisen und andere Makro- und Mikroelemente sowie ätherische Öle.
- Eine solche Zusammensetzung hat eine vorteilhafte Wirkung auf verschiedene Körpersysteme und hat viele nützliche Eigenschaften:
- verbessert die Laktation;
- hemmt die Fermentation und Gasbildung im Darm und normalisiert das Verdauungssystem bei Mutter und Kind;
- lindert Krämpfe der glatten Darmmuskulatur und verhindert das Auftreten von Koliken beim Baby;
- hat eine milde abführende und harntreibende Wirkung, die hilft, überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen und Ödeme bei Müttern zu reduzieren;
- als Anthelminthikum und Antiseptikum verwendet;
- Es wirkt beruhigend und wird bei Neurosen und Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems eingesetzt.
- hat eine antihistaminische Wirkung;
- erhöht das Hämoglobin und die Resistenz gegen Infektionskrankheiten;
- Verbessert den Stoffwechsel, verbessert die Immunität und wirkt restaurativ auf den Zustand von Haaren und Nägeln.
Ist es möglich, für eine stillende Mutter Schwarzkümmelöl zu trinken?
Alle diese Eigenschaften manifestieren sich sowohl in Abkochungen als auch im fertigen Samenöl, sodass Sie jedes Werkzeug verwenden können. Wenn eine stillende Mutter entscheidet, ob sie Schwarzkümmelöl zur Steigerung der Laktation verwendet, ist es zunächst ratsam, zu warten, bis der Körper nach der Geburt vollständig wiederhergestellt ist. Dies dauert normalerweise etwa zwei Monate. Dann müssen Sie überprüfen, ob das Baby gegen ein neues Nahrungsergänzungsmittel in der Ernährung seiner Mutter allergisch ist.Zum ersten Mal können Sie 10-15 Minuten vor dem Essen einen viertel Teelöffel Öl trinken. Wenn das Kind tagsüber keine Anzeichen von Unverträglichkeit zeigt, kann Kümmelöl mit einem Teelöffel pro Tag, ebenfalls 10-15 Minuten vor den Mahlzeiten, getrunken werden. Die Ölaufnahme nach Laktationsverbesserung wird gestoppt, die Dauer der Aufnahme muss jedoch noch mit dem Kinderarzt vereinbart werden.
Wichtig! Beim ersten Anzeichen einer Allergie oder Verdauungsstörung sollten Sie die Einnahme des Arzneimittels sofort abbrechen und einen Arzt konsultieren.
Wie man Kümmel für die Laktation braut
Wenn Kümmelöl schlecht vertragen wird und unangenehme Empfindungen im Magen oder Kopfschmerzen auftreten, werden aus dem Gewürz Tees oder Tinkturen hergestellt. Diese Abkochungen sind weniger konzentriert als Öl, daher sicher und leichter verdaulich. Solche Infusionen beginnen frühestens einen Monat nach der Geburt zu trinken. Zuerst müssen Sie sicherstellen, dass das Baby keine allergische Reaktion hat - trinken Sie einen Esslöffel des Suds und beobachten Sie die Reaktion des Kindes während des Tages. Wenn keine Unverträglichkeit vorliegt, können Sie ein Getränk gemäß dem Rezept einnehmen.
Das Folgende ist eine Beschreibung, wie einfache Abkochungen von Kümmel hergestellt werden:
- Klassische Infusion. Gießen Sie einen Teelöffel Samen mit einem Glas kochendem Wasser, bedecken Sie ihn mit einem Deckel und lassen Sie ihn 20-30 Minuten einwirken. Trinken Sie eine halbe Stunde vor dem Füttern warm. Die tägliche Norm ist nicht mehr als zwei Gläser.
- Abkochung. 1 Teelöffel Samen mahlen oder mahlen, ein Glas kochendes Wasser einschenken, 5 Minuten kochen lassen, abkühlen lassen, abseihen.
- Ein Getränk. Sie können es verwenden, wenn die Mutter sicher ist, dass das Baby nicht allergisch auf die Inhaltsstoffe reagiert. 1,5 EL. l Kümmel in 1 Liter Wasser gießen, 100 g Honig oder Zucker und geschälte und geschnittene Zitrone hinzufügen. Die Mischung zum Kochen bringen und bei geschlossenem Deckel ca. 10 Minuten köcheln lassen. Nach dem Abkühlen abseihen. Trinken Sie nach Belieben, aber nicht mehr als 1 Liter pro Tag.
Es gibt fertige trockene Pflanzenmischungen mit Kümmel zur Stimulierung der Laktation, die in der Apotheke erhältlich sind. Bereiten Sie sie gemäß dem auf der Verpackung angegebenen Rezept vor.
Wissen Sie? Im alten Rom und Babylon wurden Jungvermählten bei Hochzeiten Getränke aus Kümmel serviert, um Veränderungen im Familienleben zu verhindern.
Möglicher Schaden durch Kümmel mit Hepatitis B.
Wie jedes pflanzliche Produkt können Kümmel in seltenen Fällen den Körper einer Mutter oder eines Babys schädigen. Lesen Sie daher alle möglichen Kontraindikationen und Verwendungsmerkmale sorgfältig durch, um unangenehme Folgen zu vermeiden. Zu Beginn der Einnahme neuer Produkte für das Kind müssen Sie dessen Zustand sorgfältig überwachen und gegebenenfalls sofort einen Kinderarzt kontaktieren. Das häufigste Ärgernis bei der Verwendung eines neuen Produkts ist das Auftreten allergischer Reaktionen.Meistens treten sie nur als Hautausschlag auf, aber manchmal kann es schwerwiegende Folgen haben - Atemnot, Husten, Tränenfluss, Durchfall. Kümmel enthalten Blutverdünner, daher wird die Anwendung nach einem Kaiserschnitt wegen des Blutungsrisikos nicht empfohlen. Ein hoher Gehalt an Eisen und Substanzen, die absorbiert werden können, kann möglicherweise gesundheitsschädlich sein, wenn Sie zu viele Samen essen. Wenn die Mutter Zweifel an der Sicherheit der Einnahme von Kümmel hat, sollten diese mit dem Arzt besprochen werden.
Wichtig! Sie sollten kein Abkochen von Kümmel trinken, wenn es genügend Muttermilch gibt, nur "nur für den Fall". Dies kann zu einer Verstopfung und Entzündung der Brust führen.
Vorsichtsmaßnahmen bei der Verwendung von Kümmel stillende Mutter
Trotz der Tatsache, dass das beliebte Gewürz als völlig harmlos gilt, hat es seine eigenen Kontraindikationen.
Die Verwendung einer stillenden Mutter ist zulässig, wenn sie nicht die folgenden Probleme hat:
- individuelle Unverträglichkeit gegenüber dem Produkt;
- Diabetes mellitus;
- Gastritis mit hohem Säuregehalt;
- Gallenstein oder Urolithiasis;
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
- akute oder chronische Cholezystitis;
- Magengeschwür des Magens.
Darüber hinaus muss sichergestellt werden, dass die Samen der Pflanze keine Verunreinigungen, einen süßen Geruch und eine noch nicht abgelaufene Haltbarkeit enthalten. Jetzt wissen Sie, wie Sie die Produktion von Muttermilch schnell und effektiv stimulieren können. Es sollte beachtet werden, dass die Verwendung von Kümmel oder anderen Mitteln zur Steigerung der Laktation nur dann einen positiven Effekt hat, wenn die stillende Mutter genügend Schlaf bekommt, an die frische Luft geht und nur positive Emotionen erfährt.