Wassermelonen sind den Menschen seit der Antike bekannt. Anfangs waren sie völlig anders als die Pflanzen, die wir kennen. Domestizierung und Selektion führten zu süßen, großen Früchten mit viel Fruchtfleisch. Und jetzt erschwert die Größe der Wassermelonenfrucht ihre Klassifizierung.
Die Entstehungsgeschichte der Wassermelone
Es gibt keine genauen Daten zur Herkunft der Pflanze. Die erste Erwähnung erschien 2000 Jahre vor Christus. e. - Die alten Ägypter ließen sie an den Wänden ihrer Tempel und Gräber zurück. Sie vergruben sogar Wassermelonen in den Gräbern der Pharaonen, um sie im Jenseits mit Nahrung zu versorgen. Auf Handelsschiffen verbreiteten sich die Früchte in andere Länder: Im X. Jahrhundert erreichten sie China und Mitte des XII. Jahrhunderts waren sie in ganz Europa bekannt. Amerika erfuhr jedoch im 16. Jahrhundert von diesen Pflanzen, als Samen zusammen mit Sklaven von den Kolonisten auf das amerikanische Festland geliefert wurden. Heute werden sie in fast allen Ländern der Welt angebaut.
Wissen Sie? Zu wachsen Wassermelonenin Europa und nicht aus dem Osten importiert, erst begonnen im 17. Jahrhundert. Deshalb in Im Englischen erschien das Wort für ihre Bezeichnung "Wassermelone", dh Wassermelone, erstmals 1615.
Beschreibung und Eigenschaften des Fötus
Wassermelone gehört zur Kürbisfamilie, einer Gruppe von Melonen; ist ein Jahrbuch. Die Früchte und Pflanzen haben einen gemeinsamen Namen. Die Frucht selbst hat eine kugelförmige oder ovale Form. Die Rinde ist hellgelb bis grün mit charakteristischen Streifen. Das Fruchtfleisch einer reifen Frucht ist saftig und fleischig, je nach Sorte kann es gelb, weiß, hellrosa oder sattrot sein, es hat einen süßen Geschmack. Das Gewicht des Fötus kann 25 kg erreichen.
Ordnen Sie Tisch- und Futtersorten zu. Die ersten Menschen essen roh oder eingelegt, um kandierte Früchte herzustellen. Letzteres wird nur als Tierfutter verwendet.
Wassermelone ist eine Beere, Obst oder Gemüse
Es ist ziemlich schwierig, genau zu sagen, worauf sich eine Wassermelone bezieht. Einige Botaniker schreiben es Kürbissen zu, wie den Früchten von Melone, Gurke oder Kürbis; andere zu Beeren. Es hat sowohl allgemeine als auch ausgezeichnete Eigenschaften der genannten Arten. Eines ist sicher, Wassermelone ist keine Frucht, weil sie nicht auf Bäumen wächst, sondern sich auf dem Boden ausbreitet.
Anhänger von Kürbissen weisen auf Ähnlichkeiten im Aussehen hin - im Gegensatz zu Kürbissen hat eine Wassermelone jedoch keinen Hohlraum im Inneren und die Samen befinden sich im gesamten Fruchtfleisch. Obwohl diese Frucht viel mit einer Beere gemeinsam hat, gibt es auch charakteristische Merkmale: Sie hat eine feste Schale aus verholzten Zellen, die wir nicht essen können. Aus diesem Grund wird Wassermelone als falsche Beere angesehen. Es ist also nicht ganz richtig zu sagen, dass es die größte Beere der Welt ist.Wissen Sie? Die größte Wassermelone der Geschichte wurde in den USA (2013) angebaut und hatte ein Gewicht von 159 kg.
Wassermeloneneigenschaften
Diese Frucht hat sowohl vorteilhafte als auch schädliche Eigenschaften.
Nutzen
- Die fragliche Frucht hat nicht nur eine ausgezeichnete Schmackhaftigkeit und die Fähigkeit, den Durst zu stillen, sondern auch heilende Eigenschaften:
- Aufgrund des Vorhandenseins einer großen Anzahl von Alkalien in der Zusammensetzung hat es eine choleretische Eigenschaft.
- Verhindert die Bildung von Nierensteinen, die Ansammlung von Salzen im Körper.
- Stimuliert die Verdauung dank weicher Fasern.
- Das Vorhandensein von Folsäure und Pantothensäure trägt zur Verbesserung der Stoffwechselprozesse im Körper bei.
- Hilft im Kampf gegen Diabetes und Arteriosklerose.
- Magnesium und Kalium in der Zusammensetzung des Fötus wirken sich günstig auf das Herz-Kreislauf-System aus und helfen im Kampf gegen Bluthochdruck.
Harm
- Neben nützlichen Eigenschaften hat diese falsche Beere auch schädliche Auswirkungen:
- Da es eine starke harntreibende Eigenschaft hat, ist es für Menschen mit Prostataadenom verboten.
- Es ist in der Lage, die Bewegung vorhandener Nierensteine zu provozieren.
- Eine Pflanze wie ein Schwamm nimmt alle giftigen Substanzen aus dem Boden auf, insbesondere Nitrite und Nitrate. Wenn der Fötus in der Nahrung verwendet wird, kann sein Überschuss eine Vergiftung des Körpers verursachen oder sich als allergische Reaktion manifestieren.
Wassermelonenanwendung
Diese falsche Beere hat eine breite Palette von Anwendungen. Der Mensch nutzt seine nützlichen Eigenschaften seit langem in verschiedenen Bereichen seiner Tätigkeit.
In der Volksmedizin
In der Volksmedizin wird Zellstoff zur Vergiftung des Körpers verwendet, da er den Stoffwechsel beschleunigt. Um Ödeme zu entfernen, wird eine Kruste verwendet: Daraus wird ein Sud hergestellt oder geschrubbte Rohschale verwendet. Zur Bekämpfung von Helminthen werden Samen verwendet, auf deren Grundlage ein spezieller Sud zubereitet wird. Außerdem tragen Fruchtfleisch und daraus hergestellter Honig zur Erhöhung des Gesamtwiderstands des Körpers bei und können das Wachstum von Krebszellen verlangsamen.
In der Kosmetologie
Wassermelone ist auch in der Kosmetik beliebt - sie hilft bei der Bekämpfung von schlaffer Haut und feinen Falten, spendet Feuchtigkeit und erfrischt die Haut. Es wird sowohl frischer Saft als auch gefroren verwendet. Im Kampf gegen Rötung und Fettigkeit ist ein Tonikum auf Basis von falschem Beerensaft wirksam: Es wird vor der Creme aufgetragen, da das Tonikum die Poren öffnet und der Creme hilft, besser in die Haut einzudringen. Saft wird auch in der Haarpflege verwendet - basierend darauf wird eine Maske hergestellt, die das Haar nährt und ihm Glanz verleiht.
In der Diätetik
In der Diätetik wird Wassermelone verwendet, um die Verdauung und Ernährung zu normalisieren. Um Gewicht zu sparen, werden Fastentage arrangiert, an denen außer ihm keine Nahrung konsumiert wird. Oft ist es jedoch besser, ein solches Entladen nicht durchzuführen, da dies den Körper schädigen kann. Die tägliche Dosis sollte 400 g nicht überschreiten. Es ist besser, in der ersten Tageshälfte und nach Einnahme der Hauptnahrung eine Leckerei zu sich zu nehmen.
Wichtig! Menschen mit Diabetes oder Glukosestörungen sollten ihre Wassermelonenaufnahme aufgrund ihres hohen Zuckergehalts begrenzen.
Beim Kochen
Beim Kochen ist es üblich, sowohl die ganze Frucht als auch ihre Bestandteile zu verwenden; Ganze werden normalerweise eingeweicht und als Beilage für Fleisch oder Fisch verwendet. Bei der Verdauung des Saftes entsteht eine dicke, viskose, süße Masse, die als Wassermelonenhonig bezeichnet wird und als Sauce oder eigenständiges Dessert verwendet wird. Sie machen auch Pastille aus dem Fleisch und kandierte Früchte aus den Krusten. Samen werden verwendet, um duftendes Öl herzustellen. Gebratene Wassermelone gilt als die exotischste, sie wird mit Käse oder Schinken serviert.
Grundregeln für die Auswahl und Lagerung von Wassermelonen
Fast alle Wassermelonen in den Regalen von Supermärkten, Geschäften und Märkten sind gleichen Ursprungs. Die Speichermethode beeinflusst jedoch deren Qualität erheblich. Das Produkt ist in der Lage, schädliche Substanzen zu absorbieren, und schädliche Mikroorganismen können auch durch die beschädigte Kruste eindringen. Achten Sie daher bei der Auswahl darauf, wo sich die Steckdose befindet, unter welchen Bedingungen sich in der Nähe befindliche Unternehmen der chemischen Industrie und Autobahnen befinden.
Dies ist eine saisonale Frucht. Der optimale Zeitpunkt für den Kauf ist Mitte Juli - Ende August. Wenn Sie es früher kaufen, laufen Sie Gefahr, ein Produkt mit einer großen Menge an Nitraten wachsen zu lassen.
Um eine reife Frucht zu wählen, achten Sie auf den Schwanz - er muss getrocknet werden. Die gebräuchlichste Auswahlmethode ist das beidseitige Drücken von Hand. Eine reife Frucht gibt einen charakteristischen Crunch ab.
Für die Langzeitlagerung von Früchten sind eine Luftfeuchtigkeit von 85% und eine Temperatur von + 1 ° C bis + 5 ° C erforderlich. Sie sollten auf einer weichen Oberfläche liegen, damit die Kruste nicht beschädigt wird. Die geschnittenen Früchte werden im Kühlschrank unter einer Frischhaltefolie aufbewahrt.Wichtig! Kindern eine Wassermelone zu geben ist erst ab dem 3. Lebensjahr gestattet.
Wassermelone ist eine erstaunliche Frucht: Sie ist reich an Vitaminen und Mineralstoffen, die auf der ganzen Welt bekannt und beliebt sind. Es kann nicht nur zum Kochen verwendet werden, sondern auch in anderen Bereichen menschlicher Aktivität.