Das von der Ukraine kontrollierte Gebiet der Region Lugansk weist eine ernsthafte Wachstumsdynamik der landwirtschaftlichen Produktion auf. Allein im letzten Jahr ist diese Zahl um 9% gestiegen.
Dies teilte der Direktor der Agentur für regionale Entwicklung des östlichen Donbass Larisa Bychkova mit.
Nach dem Verlust des russischen Absatzmarktes baut die Region nach und nach Lieferungen in andere Länder auf. Das Exportpotential stieg um 20% auf 41 Mio. USD, die Ölexporte nahmen ebenfalls zu.
„In den letzten Jahren ist in der Region eine Rekordzahl an Getreide und Hülsenfrüchten gewachsen - etwa 1,2 Millionen Tonnen. Dies deutet auf einen positiven Trend zu höheren Erträgen hin und ist das Ergebnis verbesserter landwirtschaftlicher Technologien und des Einsatzes moderner landwirtschaftlicher Maschinen “, sagte Larisa Bychkova.
Im Allgemeinen hat die Region Luhansk mehr als 1,42 Millionen Hektar. landwirtschaftliche Flächen und fast 1 Million Ackerland. Bei der Herstellung von landwirtschaftlichen Erzeugnissen etwas mehr als 1000 Unternehmen. Die überwiegende Mehrheit der landwirtschaftlichen Betriebe baut Getreide an.
Die Hauptkulturen sind Weizen und Sonnenblumen. Mehr als die Hälfte des Landes wird mit Feldfrüchten besät, der Rest entfällt auf Feldfrüchte wie Gerste, Roggen, Mais, Hirse, Buchweizen, Hafer, Erbsen, Raps, Senf und Flachs.