Im Dorf Privolie, Bezirk Troitsky, Region Lugansk, eröffnete ChSP Agrofirm Privolie am 11. November 2019 offiziell eine Milchverarbeitungsanlage.
Nach Angaben des Direktors des Agrarunternehmens Dmitry Odenchuk entstand die Idee, eine eigene Molkerei zu eröffnen, nach dem Ausbruch eines militärischen Konflikts im Osten, als es Schwierigkeiten beim Verkauf von Milch an lokale Molkereien gab.
„Vieh ist ein soziales Projekt. Männer arbeiten an Traktorbrigaden, aber für Frauen gibt es keine Arbeit. Deshalb habe ich mich entschlossen, Vieh zu halten und gleichzeitig Arbeitsplätze zu erhalten “, betonte Dmitry Odenchuk.
Er fügte hinzu, dass die Anlage für die Verarbeitung von Milch und die Herstellung von Joghurt, Weichkäse, fermentierter Backmilch und Kefir gebaut wurde und für die Verarbeitung von 15 Tonnen Milch pro Schicht ausgelegt ist. Die Produktionsanlagen werden von 6 Mitarbeitern bedient. Wenn das Unternehmen seine volle Kapazität erreicht, wird das Personal auf 10 Personen aufgestockt.
Jetzt arbeitet die Anlage mit 30% der geplanten Kapazität und verarbeitet 5 Tonnen Milch pro Schicht. Das Unternehmen arbeitet ausschließlich mit Rohstoffen aus eigener Produktion. Sie weigerten sich, Milch von der Bevölkerung zu kaufen, weil die Rohstoffe nicht den Anforderungen der höchsten Qualität entsprachen.
„Jetzt liefern wir 5 Tonnen Milch pro Tag auf dem Bauernhof und verarbeiten sie. HACCP-Zertifizierung bestanden.
Mit der Unterstützung der örtlichen Behörden von UTO können wir in zwei Jahren die Produktionskapazität auf 20 Tonnen Milch pro Tag erhöhen, indem wir unsere eigene Milchviehherde vergrößern “, teilte Dmitry Odenchuk seine Pläne mit.