Der Pressedienst der Gebietsverwaltung des Rosselkhoznadzor in der Verwaltung von Nischni Nowgorod und in der Republik Mari El teilte der Öffentlichkeit eklatante Informationen mit.
Sie nutzten die Gelegenheit und veröffentlichten auf einer der untergeordneten Websites die Nachricht, dass Salmonellen in den Produkten einer der Geflügelfarmen von Mari El nachgewiesen wurden.
Es handelt sich um Proben, die von autorisierten Mitarbeitern des Rosselkhoznadzor mit einer Gänseleber entnommen wurden. Dieses Produkt wird von einem einzelnen Unternehmer hergestellt, der gegen die Anforderungen der von den Teilnehmern der Zollunion erlassenen technischen Vorschriften verstoßen hat. Diese Verordnung setzt die Einhaltung der Lebensmittelsicherheit voraus.Die Tatsache, dass die Unternehmer gegen die Bestimmungen der Technischen Verordnung verstießen, meldete die Bundeszentrale für Tierschutz der Aufsichtsbehörde über das automatisierte System "SIRANO". Die Mitarbeiter des Rosselkhoznadzor reagierten so schnell wie möglich auf das Signal und führten eine Reihe von Laborstudien zur Delikatesse der Entenleber durch.
Das Ergebnis war ein enttäuschendes Ergebnis - Foie Gras aus der Republik Mari El enthält Salmonellose-Krankheitserreger.Heute werden Produkte, die vom nachlässigen Einzelunternehmer hergestellt werden, einer besonderen hygienischen und veterinärmedizinischen Kontrolle unterzogen, um die Ausbreitung bakterieller Kontaminationen zu unterdrücken. Der Rosselkhoznadzor erwägt ernsthaft die Möglichkeit, ein Verwaltungsverfahren gegen den Eigentümer des produzierenden Unternehmens einzuleiten.