Grimme, ein deutscher Hersteller einer kompletten Linie von Kartoffel-, Rüben- und Gemüsetechnologie, hat ein Joint Venture zur Entwicklung und zum Verkauf von Kartoffeltechnologie und anderem Wurzelgemüse in Indien angekündigt.
Zusammen mit Shaktiman Agro Grimme wird er ein Joint Venture von 50 bis 60 Mitarbeitern im zweitgrößten Kartoffelproduktionsland der Welt für die technologische Zusammenarbeit und Vermarktung der gesamten Palette von Kartoffelmaschinen gründen.
Maschinen werden über das gut ausgebaute Shaktiman-Händlernetz in Indien verkauft und gewartet. In naher Zukunft werden Shaktiman und GRIMME auch ihre technologischen Plattformen für die Entwicklung von Maschinen für andere Wurzelfrüchte wie Zwiebeln, Ingwer, Kurkuma usw. teilen.
Das Joint Venture wird deutsche Technologie aus den modernen Fertigungskapazitäten von Grimme und Shaktiman nutzen, um Komplettlösungen für Kartoffeln und andere Wurzelfrüchte zu entwerfen und zu entwickeln.
„Wir freuen uns auf diese Partnerschaft und sind fest davon überzeugt, dass wir unsere Stärken kombinieren, um den wachsenden indischen Markt zu bedienen. Dieses Joint Venture wird es uns ermöglichen, spezifische Maschinen zu entwickeln, die den Anforderungen Indiens und ähnlicher Märkte gerecht werden “, sagte Christoph Grimm, Vorstandsmitglied von Grimme.Ashin Gokhil, Vorsitzender von Shaktiman, fügte hinzu, dass die Partnerschaft dank technisch fortschrittlicher, einheimischer und erschwinglicher Maschinen die großen Lücken bei der Mechanisierung von Kartoffelfarmen in Indien schließen kann.