Ein ungewöhnliches Feld befindet sich auf dem Gebiet der Region Kiew. Dies ist ein Öko-Bauernhof O-Lawander. Ein paar Unternehmer nahmen 80 Hektar Erde unter Lavendel, Brombeeren und Bio-Erdbeeren.Die meisten Unternehmer in Delhi investierten etwa 8 Tausend US-Dollar in ein gemeinsames Geschäft. Das Pflanzen war am teuersten.
Im Jahr 2018 ernteten die Landwirte rund 1 Tonne Bio-Erdbeeren. Es gab noch keine Lavendelernte. Pflanzen wurden letztes Jahr gepflanzt und bauen jetzt grüne Masse auf, erklärt Alexander Mostepanyuk.
Landwirte verwenden bei ihrer Arbeit keine Chemikalien, die die menschliche Gesundheit schädigen können. Es werden nur Tropfbewässerung und organische Düngemittel verwendet.Umweltstandards in der Pflanzenproduktion können als streng bewertet werden. Erdbeeren gelten daher als eine Kultur, die nicht durch Krankheiten und Schädlinge geschädigt werden kann. Der einzige Ausweg in dieser Situation besteht darin, diese Risiken durch die Einführung organischer Stoffe zu blockieren.
In den unmittelbaren Plänen des Unternehmens steht die Umwandlung von Lavendelplantagen in einen Öko-Park und deren stündliche Lieferung für bezahlte Fotoshootings.
Die derzeitigen Plantagenflächen sollen um weitere 15 bis 20 Morgen vergrößert werden. Und auch einen weiteren Öko-Park eröffnen.
Früher wurde berichtet, dass in der Region Tscherniwti zum Anpflanzen von Tulpen und anderen Blumen Flächen auf dem Territorium von zwei Dörfern des Distrikts Kitsmansky zugewiesen wurden. Wenn die Pflanzen in die Blütephase eintreten, wird hier ein Blumenfest eröffnet. Das ungefähre Datum ist der 29. April 2019.