Die wahre landwirtschaftliche Tragödie brach in der riesigen Republik Tatarstan aus. Tatsache ist, dass der Trend des Massentodes von Bienen, der in verschiedenen Regionen der Russischen Föderation beschrieben wurde, leider die tatarischen Bienenhäuser erreichte.
Insbesondere auf dem Gebiet des Dorfes Sredny Alat im Distrikt Vysokogorsky im Nordwesten der Republik wurde eine Bienenplage registriert.
Wie einer der Imker des angegebenen Dorfes feststellte, starben buchstäblich in einer Woche Hunderte von Stationsinsekten aus. Das gleiche Problem überkam die Dorfbewohner des Bauern. Infolgedessen starben die Bewohner absolut aller Bienenstöcke in den Bienenhäusern des Dorfes aus.
Die Imker sehen den Grund für die massive Pest von Bienen in den illegalen Handlungen der lokalen Landwirte: Die Eigentümer der betroffenen Betriebe sind überzeugt, dass ihre Insekten durch Herbizide vergiftet wurden, die die Landwirte ihr Land aus Schädlingen bewirtschaften.
Im Moment verstehen Experten die Ursachen und Umstände der Situation. Der Fall des großflächigen Todes von Bienen in verschiedenen Wirtschaftseinheiten der Russischen Föderation wird von autorisierten Spezialisten des Landwirtschaftsministeriums der Republik Tatarstan und des zuständigen Bundesministeriums kontrolliert.