Filia "Baryshevskaya PNVK" Interbusiness "aus der Region Kiew führte kürzlich ein Experiment zur Herstellung von Bio-Eiern durch und erhielt positive Ergebnisse.
Die Direktorin des Unternehmens Lyudmila Lyubenko sprach über die Erfahrungen der ökologischen Geflügelzucht.
Im Jahr 2019 plante das Unternehmen, sich auf die Produktion von industriellen Eiern zu konzentrieren und die Verkaufssegmente zu ändern: Erhöhung des Prozentsatzes der Produktlieferungen an Einzelhandelsketten und für den Export, sagte Lyudmila Lyubenko.
Heute möchte der Käufer zwei Arten von Hühnereiern sehen - weiß und braun. Auf dieser Grundlage kultiviert das Unternehmen 50% der Vögel des weißen Kreuzes und 50% der Vögel des braunen Kreuzes.
Einige Importländer sind nur daran interessiert, weiße Eier zu kaufen, während andere im Gegenteil braune Eier bevorzugen. So werden nur braune Eier in den Iran und in den Irak exportiert und nur weiße Eier nach Georgien, Saudi-Arabien und in die Vereinigten Arabischen Emirate, zusammengefasst Lyudmila Lyubenko.
Es wurde bereits berichtet, dass es in der ukrainischen Geflügelzucht unweigerlich zu einer Revolution kommen wird. So sagt der Direktor der Geflügelfarm Vladimir-Volyn, die die Produktion von Hühnerfleisch unter der Marke Epicurus Alina Sych etablierte. In der modernen ukrainischen Geflügelindustrie wird ein unkontrollierter Einsatz von Antibiotika beobachtet, was zum Auftreten von Antibiotikaresistenzen führt.Die Weltgesundheitsorganisation hat es bereits heute als eines der akutesten Probleme der Menschheit und als Bedrohung für die Gesundheit bezeichnet. Die Geflügelrevolution wird voraussichtlich die Geflügelzucht ohne Antibiotika betreffen.
Es ist bemerkenswert, dass auf dem Territorium der Ukraine die Zahl der Betriebe, die beim Anbau von Geflügel Antibiotika ablehnen, allmählich zunimmt. Diese Betriebe suchen nach alternativen Technologien und teilen ihre Erfahrungen mit anderen Geflügelzüchtern.