Es gibt eine ziemlich große Anzahl von Honigsorten, die sich in Zusammensetzung, Geschmack, Farbe und Aroma unterscheiden. Eines der seltensten ist ein Imkereiprodukt, das aus dem Nektar der Gebärmutter gewonnen wird - eine einzigartige Pflanze, die im Volksmund als "weibliches Gras" bezeichnet wird. Was sind die Merkmale der beschriebenen Honigsorte und wo wird sie verwendet - weiter unten im Artikel.
Chemische Zusammensetzung und Kaloriengehalt
Honig Borovaya uterus ist ein Imkereiprodukt, das aus dem Nektar des jährlichen Heilkrauts der einseitigen Uteria gewonnen wird und in den wilden Wäldern des Altai und Sibiriens wächst. Es sollte beachtet werden, dass das Sammeln eines „reinen“ Produkts aus der Pflanze nicht funktioniert, da es nicht für Honigpflanzen gilt, die ein großes Bestechungsgeld geben.
Wichtig! Die Zusammensetzung des Produkts kann nicht genau angegeben werden, da seine Bestandteile je nach dem Gebiet, in dem es gesammelt wurde, den Wetterbedingungen, der Art der Vegetation und der Gesundheit der Insekten variieren.
Der beschriebene Honig ist mehrblättrig mit einem Teilgehalt an Nektar aus der Gebärmutter (Orthilia). Trotzdem verleiht bereits ein geringer Anteil an Pflanzenpollen dem Honig einen ungewöhnlichen Geschmack und ein ungewöhnliches Aroma und verbessert seine heilenden Eigenschaften um ein Vielfaches.
Das Produkt, das den Pollen der medizinischen Orthilia enthält, hat eine reichhaltige chemische Zusammensetzung, die durch eine Reihe von biologisch aktiven Substanzen, Mikro- und Makroelementen dargestellt wird.
Unter den Vitaminen in der Zusammensetzung von Honig kann festgestellt werden:
Gruppe B. | zur normalen Funktion des Nerven- und Herzsystems beitragen, die Funktion des Verdauungstrakts verbessern, den Wasserhaushalt normalisieren, die Gehirnaktivität aktivieren |
A. | nimmt aktiv an der Proteinsynthese teil, normalisiert Stoffwechselprozesse, ist für die Bildung neuer Zellen notwendig |
E. | Verbessert die Regenerationsprozesse in Zellen, verhindert vorzeitiges Altern und schützt vor den negativen Auswirkungen von Umweltfaktoren |
C. | erhöht die Schutzfunktionen des Körpers und seine Resistenz gegen Viren, stärkt das Immunsystem, setzt Giftstoffe und schädliche Chemikalien frei |
K. | nimmt an der Hämatopoese teil, stärkt die Wände der Blutgefäße, fördert die Heilung von Wunden und Schnitten, reguliert den Blutzucker |
PP | nimmt am Proteinstoffwechsel teil, wirkt sich positiv auf den Zustand von Haar und Haut aus, senkt den "schlechten" Cholesterinspiegel |
Die Zusammensetzung enthält auch viele bekannte mineralische Substanzen:
Kalium | notwendig für den Zellstoffwechsel, verbessert die Funktionalität des Herz-Kreislauf- und Nervensystems, wirkt sich positiv auf den Verdauungstrakt aus |
Kalzium | erforderlich für den Knochenaufbau, wirkt sich positiv auf die Bildung des Skeletts aus, stärkt das Immunsystem |
Jod | benötigt für die Synthese von Schilddrüsenhormonen, eine positive Wirkung auf das Wachstum und die Reproduktion von Geweben, verbessert die Gehirnaktivität |
Phosphor | wirkt sich positiv auf das Wachstum und die Entwicklung des Körpers aus, stärkt Knochen und Zahngewebe, verbessert die Aufnahme bestimmter Nährstoffe und ist an den Prozessen der Übertragung von Nervenimpulsen beteiligt |
Selen | Verbessert die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen Krankheiten, beschleunigt den Stoffwechsel und schützt vor giftigen Mineralien und Toxinen |
Kobalt | nimmt an der Hämatopoese teil, aktiviert die Wirkung von Enzymen, stimuliert Stoffwechselprozesse |
Titan | notwendig für die Bildung von roten Blutkörperchen, nimmt an Stoffwechselprozessen teil, reguliert den Cholesterinspiegel |
Zusätzlich wird die Zusammensetzung des Produkts mit Enzymen, Aminosäuren, Antioxidantien, Dextrinen, Cumarinen, Tanninen und organischen Säuren ergänzt. Der Kaloriengehalt eines gesunden Genusses ist ziemlich hoch: von 100 bis 330 kcal pro 100 g Produkt.
BZHU vertreten:
- Proteine - 0,8 g;
- Fette - 0,0 g;
- Kohlenhydrate - 81,5 g.
Unterschiede zu anderen Sorten
Honig aus Pollen der Gebärmutter der Gebärmutter unterscheidet sich von anderen Sorten in Aussehen und Zusammensetzung erheblich:
- Farbe. In der Regel hat das Produkt eine matte, gelblich-weiße Farbe, aber je nach Sammelort kann es eine grünliche Tönung haben. In seltenen Fällen kann weißer Honig gefunden werden. Während der Lagerung setzt es sich ein wenig ab und bildet eine leichte feinkristalline Struktur.
- Der Geschmack. Der Geschmack kann auch von mild süß bis sehr süß, sogar süßlich variieren. Das Produkt schmilzt perfekt im Mund und hinterlässt einen angenehmen Nachgeschmack.
- Das Aroma. Die beschriebene Sorte zeichnet sich durch ein sehr zartes, subtiles, subtiles Honigaroma aus, das sich bei Zugabe zu warmem Kräutertee hervorragend zeigt.
- Textur. Honig auf der „Borovushka“ zeichnet sich durch eine cremige, ziemlich dicke, feinkristalline, homogene Struktur ohne Klumpen und andere Verunreinigungen aus. Klumpige Struktur und Heterogenität weisen auf ein Produkt von geringer Qualität hin.
Die heilenden Eigenschaften von Honig Bor Uterus für den Körper
Honey Borovaya uterus ist ein wirklich einzigartiges Heilmittel, das von der Natur selbst gespendet wird. Seine facettenreiche und reichhaltige Zusammensetzung bestimmt eine Vielzahl nützlicher Eigenschaften. Es zeichnet sich durch ausgeprägte antimikrobielle, entzündungshemmende, restaurative, restaurative, Anti-Aging-, tonisierende und analgetische Wirkungen aus, die es ermöglichen, einen süßen Leckerbissen zur Behandlung und Vorbeugung verschiedener Krankheiten zu verwenden.
Erstens hilft das Produkt bei "weiblichen" Krankheiten. In der Volksheilkunde wird es häufig zur Wiederherstellung des Menstruationszyklus, der Genitalentzündung, zur Behandlung von Myomen, polyzystischen Eierstöcken, Endometrium, Zervixerosion, hormonellen Störungen, Soor, Vaginitis und Kolpitis eingesetzt.
Es bewältigt auch die Funktionsstörung der Organe des Fortpflanzungssystems bei Männern und dient als ausgezeichnete Prophylaxe für Prostatitis und Adenom. Kräuterkenner verwenden oft einen süßen Leckerbissen, um Unfruchtbarkeit zu behandeln, die aus verschiedenen Gründen verursacht wird.
Es wird angenommen, dass Honig auf der "Borovoshka" eine positive Wirkung auf das Verdauungssystem hat, Stoffwechsel- und Stoffwechselprozesse beschleunigt, die Funktion der Nieren und der Leber verbessert.
Auschecken
Honig wirkt sich positiv auf das Nervensystem aus, reduziert die negativen Auswirkungen von Stress, lindert nervöse Spannungen, Depressionen, verbessert das Wohlbefinden, erhöht die Vitalität und bekämpft Schlaflosigkeit.
Phytohormone im Produkt wirken verjüngend, straffen die Haut, reinigen die Haut, bekämpfen die negativen Auswirkungen freier Radikale, straffen, beschleunigen den Regenerationsprozess der Epidermiszellen.
Darüber hinaus ist eine süße Belohnung äußerst vorteilhaft für das Immunsystem. Es stärkt das Immunsystem, schützt vor den schädlichen Auswirkungen externer Faktoren, aktiviert die Schutzfunktionen des Körpers und hilft bei der Bewältigung von Infektionen und Viren.
Regeln und Vorschriften für die Verwendung
Das aus dem Nektar der Gebärmutter gewonnene Honigprodukt hat eine starke Wirkung auf den menschlichen Körper und alle seine Systeme. Es ist jedoch strengstens verboten, es unkontrolliert zu verwenden.
Apitherapeuten empfehlen, ein Produkt zur Vorbeugung von Krankheiten nach diesem Schema einzunehmen:
- Täglich für 1 TL verwenden. 2 mal am Tag;
- Die erste Einnahme des Arzneimittels erfolgt morgens auf nüchternen Magen. Nach 30-40 Minuten darf man frühstücken.
- das zweite Mal essen sie eine halbe Stunde vor dem Mittagessen oder am Abend eine Leckerei;
- Honig sollte langsam aufgenommen werden, damit die nützlichen Bestandteile schneller ins Blut gelangen.
Bei der Behandlung von Krankheiten wird empfohlen, das Produkt nur dreimal täglich nach demselben Schema oral einzunehmen.
Wichtig! Zur Behandlung von Krankheiten sollten nur natürliche Rohstoffe verwendet werden. Die Verwendung eines künstlichen Produkts kann verschiedene negative Reaktionen des Körpers hervorrufen.
In welchen Gebieten wird Borovaya uterus Honig verwendet
Natürlich wird das Hauptanwendungsgebiet von Honignektar aus Orthilien als traditionelle Medizin angesehen, wo es zur Behandlung und Vorbeugung von Krankheiten eingesetzt wird. Das Produkt wird als separater Bestandteil oder als Zusatz zu Apothekenmedikamenten verwendet.
- Honig ist angezeigt für die Behandlung von:
- Fibrome;
- Pyelonephritis;
- Blasenentzündung;
- Soor, Vaginitis und Kolpitis;
- Uterusblutung;
- Prostatitis;
- Entzündung der Gliedmaßen;
- Schlaflosigkeit und Neurose;
- Potenzstörungen bei Männern.
Ein süßer Genuss ist perfekt für den täglichen Gebrauch als natürliches Nahrungsergänzungsmittel, das den Körper stärkt und die Immunität stärkt. Es wird oft zu einer warmen Stunde hinzugefügt und in der kalten Jahreszeit verzehrt.
Darüber hinaus wird das beschriebene Werkzeug äußerlich zur Behandlung von Hautausschlägen, Akne und Akne, verschiedenen Arten von Dermatitis, Wunden und Pusteln eingesetzt. Daraus werden Masken für Haut und Haar hergestellt, die tief nähren, befeuchten, straffen und verjüngen.
Wissen Sie? Honig ist extrem hygroskopisch. In einer feuchten Umgebung kann die Masse aufgrund der Feuchtigkeitsaufnahme um 33% zunehmen.
Mögliche Schäden und Kontraindikationen
Wenn Sie die Gesundheit durch Honig verbessern möchten, vergessen Sie nicht, dass es wie jedes therapeutische Naturheilmittel eine Reihe von Kontraindikationen hat.
- Die wichtigsten sind:
- individuelle Intoleranz;
- Neigung zu allergischen Reaktionen;
- Kinder unter 3 Jahren.
Mit größerer Vorsicht sollten Sie eine Belohnung nehmen:
- Menschen mit Diabetes, da die Wahrscheinlichkeit eines Anstiegs des Blutzuckers hoch ist;
- Menschen, die sich kohlenhydratarm ernähren, weil Rohstoffe einen erhöhten Kohlenhydratgehalt haben;
- mit Fettleibigkeit;
- Menschen mit schlechter Blutgerinnung.
Es ist besser, die Einnahme des Produkts während einer Verschlimmerung chronischer Erkrankungen mit akuter Gastritis und Magengeschwüren vorübergehend zu verweigern. Es wird nicht empfohlen, es schwangeren Frauen und Frauen während des Stillens zu verabreichen.
Wichtig! In jedem Fall ist es vor der Verwendung von Honignektar unbedingt erforderlich, einen Test auf allergische Reaktionen durchzuführen und einen Arzt zu konsultieren.
Lagerungsbedingungen
Honig aus der Gebärmutter enthält in seiner Zusammensetzung spezielle bakterizide Substanzen, die es ihm ermöglichen, sich lange Zeit nicht zu verschlechtern. Unter Wabenbedingungen kann ein süßer Genuss mehrere Jahrzehnte dauern.
Sobald die Wabe geöffnet und das Produkt in ein Gefäß gegossen wird, gelangen Sauerstoff und Substanzen aus der Umwelt in das Gefäß, was sich negativ auf die Haltbarkeit auswirkt. Danach ist die Lagerzeit des Produkts der beschriebenen Sorte im Haushalt auf ein Jahr begrenzt. Unter widrigen Bedingungen wird die Haltbarkeit noch weiter verkürzt.
Die optimalsten Bedingungen für die Erhaltung gesunder Leckereien sind:
- Temperaturindikatoren nicht höher als + 25 ° C;
- ein dunkler, trockener Raum, der zuverlässig vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt ist;
- dicht verschlossen, immer Glasbehälter;
- Die Luftfeuchtigkeit ist nicht höher als 75%.
Wenn das Produkt seine Farbe geändert hat und einen unangenehmen stechenden Geruch angenommen hat, ist es besser, die Verwendung zu verweigern. Honey Borovaya uterus ist ein seltener Gast auf den Tischen der inländischen Verbraucher. Beim Kauf eines Produkts erhält eine Person jedoch nicht nur eine schmackhafte und aromatische Behandlung, sondern auch ein wertvolles therapeutisches Mittel, das dabei hilft, viele Krankheiten loszuwerden.
Es ist besonders nützlich für Frauen. Praktische Erfahrungen und verschiedene Studien haben gezeigt, dass das Produkt ein wirksames Arzneimittel zur Behandlung der häufigsten gynäkologischen Erkrankungen ist, einschließlich Unfruchtbarkeit und hormonellem Ungleichgewicht.