Das Institut für Getreidekulturen der NAAS führte eine Studie über Winterweizensorten auf Resistenz gegen Hartweizen durch.
Studien wurden auf einem künstlichen infektiösen Hintergrund durchgeführt. Insgesamt waren rund 113 Weizensorten, sowohl inländische (überwiegende Mehrheit) als auch ausländische Selektion, am Arbeitsprozess beteiligt.
Nach Studien, die in den Jahren der Forschung ziemlich stabil waren, wurde eine Schädigung der Pflanzen mit hartem Brand beobachtet, wodurch es möglich wurde, Sorten zu bestimmen, die gegen diese Krankheit resistent sind.
Schäden an Pflanzen durch harten Schmutz
Die folgenden Anti-Brand-Resistenzniveaus wurden vor einem künstlichen infektiösen Hintergrund gefunden: Smuglyanka, Glorious, Spasovka, Irishka, Grom, Vita, Lyubimaya, Khersonskaya 99 und Fermersha.
Zuvor führten Mitarbeiter des Instituts für Getreidekulturen der NAAS der Ukraine eine Studie über Winterweizensorten auf Resistenz gegen Blattkrankheiten (Mehltau, Braunrost, Septorien usw.) vor einem natürlichen infektiösen Hintergrund durch.
Mehltaupflanzen
Zur Information: Hartweizen ist eine Pilzkrankheit, von der besonders weiche Weizensorten häufig betroffen sind. Es schadet sehr.
Ernteverluste entsprechen normalerweise dem Prozentsatz infizierter Ohren auf dem Feld. Einige erkrankte Pflanzen sterben im Keimungsstadium ab.Septoria
Dies führt zu einer Verringerung der Erntedichte und tritt häufig bei der späten Aussaat von Wintersorten auf.
Brauner Rost