Aufgrund starker Regenfälle in der Region Ternopil waren drei Siedlungen betroffen. 24 Häuser wurden in 14 Haushalten und 22 Hektar Ackerland überflutet.
In sek. Techniker und 4 Personen Personal) Wasser wurde aus den Kellern von 3 Häusern in einem Volumen von 35 m³ gepumpt.
In sek. Kraseyev und mit. Granite Monastyris Bezirk infolge eines starken Anstiegs des Wasserspiegels im Fluss. In Zolotaya Lipa wurden 16 Wohngebäude von 9 Privathaushalten überflutet und etwa 22 Hektar Ackerland der Bevölkerung überflutet.
Die Mitarbeiter der Reservewache 19 der HRHCH-Direktion und der Einsatzgruppe der Monastyrisy RS (2 Ausrüstungseinheiten und 8 Personen) pumpten 120 m³ Wasser aus den Kellern von 6 Häusern im Dorf. Kraseyev sowie 450 m³ Wasser aus den Kellern von 10 Häusern im Dorf gepumpt. Granit.
In sek. Die Nagoryany des Bezirks Zaleshchitsky zerstörte einen irdenen Damm eines privaten Stausees, was zu einer potenziellen Gefahr der Überschwemmung privater Haushalte im Dorf führte Bezirk Ustechko Zaleshchitsky.
Durch Aufklärung durch die nächste Wache 15 der HRDH-Direktion (1 Ausrüstungseinheit und 4 Personen) im Dorf durchgeführt. Es wurden keine negativen Folgen dieses Ereignisses gefunden. Die Beseitigung der Folgen des Wetters und die Klärung seiner Folgen werden fortgesetzt.