Die Planung und Vorbereitung der Kalbsaison kann nicht nur dazu beitragen, Kälberverluste zu minimieren, sondern auch deren Produktivität zu verbessern, sagen Experten für Tierhaltung an der University of North Dakota.
Der Ernährungszustand des Brutstocks ist eines der Themen, die bei der Vorbereitung auf das bevorstehende Frühlingskalben berücksichtigt werden müssen.
„Obwohl Sie sich im Voraus darum kümmern müssen, verbessern Sie im letzten Trimenon der Trächtigkeit immer noch den Körperzustand der Kühe“, sagt ein Spezialist für Rinderzucht.
„Kühe, die mit geringem Körpergewicht kalben, haben möglicherweise Schwierigkeiten, Kälber zur Welt zu bringen, und sie produzieren möglicherweise Kolostrum von geringerer Qualität“, stellt er fest.
„Außerdem können Kälber schwach sein, was die Ernährung der Mutter verzögern kann. Auf diese Weise kann ein mehrstufiges Energieverwaltungssystem die Lebensfähigkeit und die Fortpflanzungsfähigkeit von Kälbern verbessern. “
Auf der Nase der Kühe befinden sich Linien, die den Mustern auf den Handflächen einer Person ähneln. Wie unsere Fingerabdrücke ist jeder Einzelne streng individuell. Indiana Hirten in den Vereinigten Staaten verwenden die Nasendruckmethode, um entführte Kühe zu verfolgen.
Die Vorbereitung von Hotelzimmern ist ein weiteres zentrales Thema. Für Erzeuger, die ihre Kühe zum Kalben auf offenen Flächen halten, ist es wichtig, dass ein Teil des Gebiets vor Wind geschützt ist. Die Erzeuger sollten sich über extreme Wetterbedingungen Sorgen machen, die für neugeborene Kälber gefährlich sind.
Hersteller, die Kälber in einer Scheune oder in offenen Ställen halten, sollten Tore, Stifte, Wasserleitungen, Futterautomaten und Gehwege überprüfen und reparieren. Ein Kuhstall oder Kalbstall benötigt eine erhebliche Menge Stroh zum Einstreuen, etwa 5 bis 7 Pfund pro Kuh und Tag. Kontinuierliche Einstreu ist wichtig, um die Kälber sauber und trocken zu halten, um Infektionsprobleme zu minimieren und die allgemeine Gesundheit zu beeinträchtigen.
Die Erzeuger sollten auch über eine ausreichende Versorgung mit Kalbzubehör verfügen, einschließlich Plastikhüllen, Fett, Geburtsketten oder -gurten, Kälberfütterungsflaschen, Leinen und Seilen.
Kälber, die zu wenig maternal gefüttert werden oder eine verminderte Absorption der passiven Immunität im Kolostrum erfahren, haben ein höheres Risiko für Krankheit und / oder Tod.
Die Erzeuger sollten auch auf Probleme beim Kalben vorbereitet sein. Erfahrene Züchter sind möglicherweise in der Lage, abnormale Kälberpräsentationen zu korrigieren und Kühen während der Wehen zu helfen. Die Hersteller sollten sich jedoch ihrer Einschränkungen bewusst sein und wissen, wann sie ihren Tierarzt anrufen sollten, um die Lieferung und das Wohlbefinden von Kuh und Kalb sicherzustellen.
„Die Kalbsaison, die nicht reich an Ereignissen ist, ist das, was Kälberproduzenten nach der langen Wintersaison anstreben“, sagt Montagnoli. "Ein Plan und die Bereitschaft für die Kalbsaison sind der Schlüssel zu ihrem erfolgreichen Abschluss."
- Experten des Rinderinstituts glauben, dass schwierige Wehen und energiearme Kälber die Verbindung zwischen Mutter und Jungtier stören können.
- Die Vologda-Kuh Dauria brach einen regionalen Rekord - die gehörnte Schönheit der Sojus-Zuchtanlage im Bezirk Sokolsky in der Region Vologda wurde sofort von vier Babys aufgenommen.
- Zuvor haben wir darüber geschrieben, wie das Kalben zu Hause auftritt: Symptome, Kalbentnahme, Nachsorge