Buchweizenbrei gilt in unserem Land als traditionelles Gericht. Viele Hausfrauen mögen es wegen seiner einfachen Zubereitung und wegen seiner ernährungsphysiologischen Eigenschaften. Daher sind viele daran interessiert, wie dieses Getreide in einer gewöhnlichen Stadtwohnung richtig gelagert werden kann, wie lange es seine nützlichen Eigenschaften behält und wie man versteht, ob sich das Getreide verschlechtert hat oder nicht.
Wie lange und richtig kann Buchweizen gelagert werden?
Jedes Lebensmittel hat seine eigene Haltbarkeit und Buchweizen hat es. Vorbehaltlich aller Standards können Sie dieses Produkt 2 Jahre lang zu Hause aufbewahren. Es ist jedoch besser, diese Frist nicht einzuhalten und ein Jahr nach dem Kauf Buchweizen zu verwenden.
In inländischen Geschäften finden Sie solche Arten dieses Produkts:
Für jeden dieser Typen gelten allgemeine Regeln für die Aufbewahrung zu Hause:
- Der Ort sollte dunkel und kühl sein.
- Der Behälter sollte fest verschlossen sein.
- Sie können die Grütze nicht in Plastik halten, es wird schnell wertlos.
Wissen Sie? Laut einer Studie moderner Wissenschaftler gibt diese Getreideernte ein bestimmtes Aroma ab, das den Schlaf verbessert. Seine Schale wird verwendet, um Kissen zu füllen, die für Menschen mit Schlaflosigkeit gekauft werden sollten.
Trocken
Nach dem Kauf von normalem trockenem Buchweizen muss dieser zuerst gesiebt und dann in einen Behälter mit fest verschlossenem Deckel gegeben werden.
Es kann sein von:
- Glas;
- Metall.
Wenn das Getreide nass ist - dies geschieht, wenn es in einer Plastikverpackung enthalten ist - muss es im Ofen getrocknet werden, bevor es in einen Behälter gegossen wird. Das Temperaturregime sollte jedoch auf ein Minimum eingestellt werden, da die Kruppe bei starkem Temperatureinfluss die meisten ihrer nützlichen Eigenschaften verliert. Buchweizen kann auch mit Frost getrocknet werden, so dass er einen Tag lang im Gefrierschrank bleibt.
Aus dem Befall einer Vielzahl von Schädlingen, die sich gerne in Getreide niederlassen, kann helfen:
- ein paar Knoblauchzehen;
- Lorbeerblätter;
- Rosskastanie;
- Zitronenschale.
Wenn Sie diese Substanzen in ein Glas geben, haben Sie keine Angst vor dem Befall kleiner Schädlinge. Grütze kann in Stoffbeuteln aufbewahrt werden, die in Salzwasser vorgekocht sind. Unter solchen Bedingungen hemmt das Getreide nicht und der Salzgeruch vertreibt schädliche Insekten.
Grün
Bei der Lagerung von grünem Buchweizen sollten einige einfache Regeln beachtet werden:
- Der Ort, an dem der Behälter aufbewahrt wird, muss trocken sein - Feuchtigkeit zerstört das Getreide vorzeitig.
- Grüner Buchweizen sollte vor Sonnenlicht geschützt werden, im Licht wird es dunkler und bitter.
- Das Produkt muss atmen, daher ist eine Leinentasche ideal.
Wichtig! Selbst nicht verdorbener Buchweizenbrei, der am nächsten Tag verzehrt wird, verliert zu diesem Zeitpunkt eine Reihe nützlicher Eigenschaften. Daher sollte er sofort gegessen und nicht für die Zukunft gekocht werden.
Gekocht
Gekochter Brei kann nicht länger als 3 Tage im Kühlschrank stehen.
Aber auch in dieser kurzen Zeit müssen eine Reihe von Regeln beachtet werden:
- Das Produkt sollte in Wasser ohne Milchprodukte, Fleisch oder andere Zusatzstoffe gekocht werden.
- Die Lagertemperatur sollte +3 ... + 4 ° C betragen.
- Der Behälter mit Brei sollte gut verschlossen sein, da dieses Produkt schnell die Aromen anderer Gerichte aufnimmt.
In offener oder geschlossener Verpackung
Nach dem Kauf sollte das Produkt sofort aus der Verpackung genommen und in einen Glas- oder Zinnbehälter gegossen werden. Sie können es nicht in Plastik aufbewahren - dort paart sich das Getreide schnell und verliert seine vorteilhaften Eigenschaften. In einer feuchten Umgebung treten sofort schädliche Insekten auf, die den Buchweizen vollständig ruinieren.
Wichtig! Selbst wenn das Getreide in einer versiegelten Verpackung gekauft wird, muss es vor dem Kochen mit kaltem Wasser gewaschen werden. Dies verbessert den Geschmack des Gerichts.
Wie man herausfindet, dass sich Buchweizen bereits verschlechtert hat
Wenn gegen die Regeln für die Lagerung von Getreide verstoßen wurde, muss dies sorgfältig geprüft werden. Sie sollten mit dem Geruch beginnen, wenn ein duftendes Aroma auftritt, kann bereits gesagt werden, dass das Getreide begonnen hat, sich zu verschlechtern. Dann muss es visuell untersucht werden - es könnte dort Fehler geben, wenn es besser ist, Buchweizen wegzuwerfen oder die Tiere zu kochen. Das dritte Zeichen ist die Farbe des Wassers. Wenn es während des Kochens schnell dunkler wird, bedeutet dies, dass das Produkt seine nützlichen Eigenschaften verloren hat.
Ist es möglich, es einzufrieren?
Dieses Produkt darf nicht im Gefrierschrank aufbewahrt werden. Langfristiges Einfrieren führt zu einem Verlust der vorteilhaften Eigenschaften von Buchweizen, außerdem verliert es seinen Geschmack. Dies gilt jedoch für trockenes Getreide. Gekochter Brei kann ca. 3 Wochen gefroren gehalten werden. Es muss unmittelbar nach dem Abkühlen in einen Glasbehälter überführt und in den Gefrierschrank gestellt werden, wobei die erforderlichen Portionen nach Bedarf herausgenommen werden müssen. In dieser Form verliert das Produkt nicht an Nützlichkeit und Schmackhaftigkeit.
Haltbarkeit von Buchweizen in Verpackungen
Das Verfallsdatum des Produkts ist auf der Verpackung selbst angegeben. Es versteht sich jedoch, dass dieses Datum vor dem Öffnen des Pakets liegt. Nachdem die Verpackung nicht versiegelt wurde, kann das Getreide Feuchtigkeit, Sonnenlicht oder einem Insektenbefall ausgesetzt werden, was die Haltbarkeit erheblich einschränkt.
Wissen Sie? Buchweizen gilt als umweltfreundlich, da aufgrund seiner außergewöhnlichen Ausdauer Düngemittel und Top-Dressing nicht für den Anbau verwendet werden. Dies macht es zu einer der nützlichsten Getreidekulturen.
Für verschiedene Arten dieses Produkts werden verschiedene Standardlagerzeiten in ungeöffneten Verpackungen definiert:
- grüner Buchweizen - von 13 bis 15 Monaten;
- Kern - von 18 bis 20 Monaten;
- erledigt - von 15 bis 18 Monaten.
Die Daten können je nach Hersteller und den Bedingungen, unter denen das Getreide verpackt wurde, variieren. Es sei daran erinnert, dass jedes Getreide ordnungsgemäß gelagert werden muss, da es bei Verstößen gegen bestimmte Bedingungen seine nützlichen Eigenschaften verliert. Wenn die Gastgeberin das Buchweizenprodukt nicht mit dem erforderlichen Inhalt versorgen kann, sollte es so schnell wie möglich konsumiert werden - 1-2 Monate nach dem Kauf.