Ballaststoffe sind ein wichtiger Bestandteil jeder gesunden Ernährung. Diese Komponente ist Teil der Zellwände. Je nachdem aus welcher Pflanze es isoliert ist, existieren seine verschiedenen Arten. Über die Notwendigkeit und Regeln der Verwendung, Nutzen und Schaden, Anwendungsbereiche von Weizenfasern - weiter im Artikel.
Was ist Weizenfaser?
Im engeren Sinne ist Faser Zellulose, die Teil der Pflanzenwände ist. Auf andere Weise sind dies Fasern, die nicht von den Enzymen des menschlichen Körpers verdaut werden, sondern zur Aktivierung von Verdauungsprozessen benötigt werden. Weizenfasern werden durch Behandlung der Ohren dieser Kultur gewonnen.
Das Getreideprodukt wird nach dem thermomechanischen Verfahren verarbeitet, was zur Herstellung verschiedener Mahlgrade mit einer Faserlänge von 90 Mikron, 150 Mikron, 200 Mikron und 1000 Mikron führt. Die Besonderheit dieser faserigen Substanz liegt in ihren wasserabsorbierenden und fettbindenden Fähigkeiten.. Aus diesem Grund wird Ballaststoffe nicht nur in einer gesunden Ernährung als Nahrungsergänzungsmittel verwendet, sondern auch in der Lebensmittelindustrie.
Wichtig! Besonders im Frühjahr ist ein Mangel an Ballaststoffen zu spüren. Die benötigte Menge beträgt ca. 35–40 g pro Tag, und ein moderner Mensch erhält nicht mehr als 25 g.
Chemische Zusammensetzung
Obwohl Ballaststoffe ein wichtiger Lebensmittelbestandteil sind, enthalten sie keine Vitamine, Spurenelemente oder ähnliche Nährstoffe. Alle Fasern sind in wasserlösliche und unlösliche unterteilt.. Das erste besteht aus Zahnfleisch, Pektin und Schleim und das zweite aus Lignin und Cellulose.
Weizenfasern sind unlöslich. Sein Zellulosebestandteil nimmt Feuchtigkeit auf und verleiht den verarbeiteten Massen Volumen, was zu ihrem schnelleren Fortschritt im Magen-Darm-Trakt beiträgt. Lignin ist an der Entfernung pathogener Mikroorganismen, verschiedener Toxine sowie Cholesterin, Bilirubin und anderer schädlicher Substanzen aus dem Verdauungstrakt beteiligt.
Kaloriengehalt und BJU
Faser ist kein Produkt, das Energie liefert, und ihr Kaloriengehalt überschreitet 200 kcal nicht. Der Gehalt an Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten liegt im Verhältnis 23%: 15%: 50%.
Nützliche Eigenschaften für den Körper
- Trotz der scheinbar bescheidenen Zusammensetzung tragen Ballaststoffe, die sich einmal im Magen-Darm-Trakt befinden, zu einer Reihe nützlicher Punkte bei:
- sorbierende Eigenschaften besitzen, zur Entfernung von Toxinen aus dem Körper und Toxinen sowie von Fermentations- und Fäulnisprodukten beitragen;
- Die Fähigkeit zur Wasseraufnahme besteht darin, den Massen im Magen-Darm-Trakt Volumen zu verleihen, was zu einer beschleunigten Bewegung durch den Darm sowie zu einem Sättigungsgefühl bei geringerer Nahrungsaufnahme führt. Die Beschleunigung des Entleerungsprozesses schützt vor Verstopfung, Kolitis, Hämorrhoiden und vielen anderen Krankheiten.
- Cholesterin und Blutzucker normalisieren;
- Reduzieren Sie die Kalorienaufnahme, was zum Gewichtsverlust beiträgt.
- Stoffwechsel- und Ausscheidungsprozesse anregen;
- verhindern die Ablagerung von Steinen in der Gallenblase und den Nieren.
Bei Menschen, die regelmäßig ballaststoffreiche Lebensmittel konsumieren, ist ihr Cholesterin zweimal niedriger als bei Menschen, denen es in ihrer Ernährung fehlt.
Wie zur Gewichtsreduktion zu verwenden
- Die Vorteile von Ballaststoffen beim Abnehmen sind wie folgt:
- Schwellung im Darm, sorgt für eine schnelle Sättigung mit einer geringeren Menge an Nahrung;
- Ein niedriger Kaloriengehalt des Produkts hilft, zusätzliche Pfunde zu verlieren.
- Das Entfernen von Toxinen und anderen schädlichen Ablagerungen, die Ballaststoffe aus dem Verdauungstrakt entfernen, reduziert ebenfalls das Gewicht.
Ballaststoffe können nicht in unbegrenzten Mengen eingenommen werden, um den Prozess des Abnehmens zu beschleunigen. Nachdem Sie sich entschieden haben, Gewicht zu verlieren, müssen Sie zuerst einen Ernährungsberater oder Gastroenterologen konsultieren.
Wenn es keine Kontraindikationen gibt, können Sie mit der Einnahme von Weizenfasern beginnen, wobei Sie sich an folgende gängige Wahrheiten halten:
- Sie müssen einmal täglich mit kleinen Mengen (1/2 TL) beginnen.
- Das Pulver kann Produkten (Getreide, Suppen usw.) zugesetzt oder unabhängig voneinander eingenommen und mit Saft, Kefir oder Joghurt abgewaschen werden.
- Die Einnahme des Arzneimittels bedeutet eine Erhöhung der täglichen Flüssigkeitsaufnahme, da die Fasern viel Feuchtigkeit aus dem Verdauungstrakt aufnehmen.
- Bei normaler Wahrnehmung von Fasermaterie durch den Körper nach 7 bis 10 Tagen kann die Dosis von einem halben Löffel auf 1 TL erhöht werden.
- mit einem Intervall von 7-10 Tagen wird die Dosis um 1/2 TL erhöht. bis zur Menge von 3 Stunden pro Tag;
- Nach ein paar Monaten müssen Sie eine Pause von 30 bis 40 Tagen einlegen.
- Mit einer ausgewogenen Ernährung kann die tägliche Norm auf 50-60 g erhöht werden.
- Bei häufiger und erhöhter Aufnahme von pharmazeutischen Präparaten mit Ballaststoffen ist es notwendig, die Aufnahme von Vitaminen und Mineralstoffen zu erhöhen, da eine längere Aufnahme von Ballaststoffen dazu führen kann, dass diese aus dem Körper ausgeschieden werden.
- Während der Einführung einer faserigen Substanz zur Gewichtsreduktion ist es ratsam, Mehl und süße Lebensmittel abzulehnen.
Wenn Sie dieses Weizenprodukt richtig verwenden, können Sie den Effekt erzielen, über einen langen Zeitraum Gewicht zu verlieren.
Wissen Sie? Unsere Vorfahren machten Brei zur Hauptnahrung, von der sie täglich bis zu 50 erhielten–60 g Ballaststoffe. Der moderne Mensch erhält eine größere Menge an Ballaststoffen aus Gemüse und Obst.
Wo sonst werden Weizenfasern verwendet
Die Verwendung von Fasern ist nicht auf die Einnahme als Nahrungsergänzungsmittel beschränkt. Darüber hinaus wird es in verschiedenen Branchen eingesetzt.
In der Volksmedizin
- Weizenfasern werden verwendet, um verschiedene Probleme im Körper zu verhindern und zu beseitigen:
- Optimierung der Darmmotilität durch Lethargie und Verstopfung;
- Verdauungsprozesse verbessern;
- Linderung von Stuhlablagerungen im Verdauungstrakt;
- Cholesterin entfernen, Probleme mit Arteriosklerose beseitigen;
- Hilfe bei Fettleibigkeit usw.
In der Volksmedizin werden Weizenfasern sowohl unabhängig voneinander konsumiert als auch verschiedenen Gerichten zugesetzt. In den ersten 7-10 Tagen sollten Sie nicht mehr als 1 Stunde pro Tag konsumieren. In Zukunft steigt die tägliche Dosis der Substanz und beträgt ca. 2-3 TL, die in 2-3 Dosen unterteilt sind. Während Sie Ballaststoffe konsumieren, sollten Sie die Menge an Flüssigkeit, die Sie trinken, auf 6 Gläser pro Tag erhöhen.
Industrielle Nutzung
Der Verbrauch von Ballaststoffen und deren Verwendung in der Fleisch-, Süßwaren-, Milch- und anderen Industriezweigen nimmt allmählich zu.
- Dies ist auf die zahlreichen Eigenschaften des Produkts zurückzuführen, die die Wirksamkeit seiner Verwendung bestimmen, nämlich:
- feuchtigkeitsabsorbierende und fettbindende Funktionen verbessern die Struktur und Konsistenz von Produkten;
- fördert die Verdickung von Suspensionen und Emulsionen;
- verhindert Verluste während der Wärmebehandlung;
- verhindert die Feuchtigkeitsabscheidung beim Einfrieren und Abkühlen;
- macht Produkte weniger kalorisch;
- zeigt Neutralität gegenüber den Komponenten, aus denen das Produkt besteht;
- Es hat keinen Geschmack, keine Farbe oder keinen Geruch und ist auch völlig harmlos.
Wissen Sie? Die Bildung von Nierensteinen hängt von der Menge der verbrauchten Ballaststoffe ab. Es stellt sich heraus, dass Ballaststoffe den Insulinspiegel senken, was die Steinbildung erhöht.
Milch
- In der Milchindustrie werden Ballaststoffe zur Herstellung verschiedener Produkte verwendet:
- Bei der Herstellung von Kefir, Joghurt, Sauerrahm und anderen ähnlichen Produkten wirken sie als Stabilisatoren und verhindern die Abscheidung von Flüssigkeit während der Lagerung.
- in Mayonnaisen und Saucen sorgen sie für eine Konsistenzdichte;
- In Öl, Margarine und Brotaufstrich kann der Anteil der Öl- und Fettbestandteile um bis zu 50% gesenkt werden.
- in Quarkprodukten die Produktion steigern und die Struktur verbessern;
- in Schmelzkäse verbessern die Textur.
Fleisch
- Die Zugabe von Weizenfasern zu Fleischhalbzeugen hat die folgenden "Vorteile":
- Hackfleisch Eigenschaften werden verbessert. Verluste während der Wärmebehandlung werden um das Zweifache reduziert, Saftigkeit und Geschmack bleiben erhalten;
- Während des Gefrierens kristallisiert die Flüssigkeit nicht und beim Auftauen wird die Struktur des Produkts nicht zerstört, so dass kein Fleischsaftverlust auftritt
- Die Füllung ist besser an den Test gebunden, es befindet sich keine Feuchtigkeit zwischen ihnen, was die Geschmacksindizes verbessert.
- der Geschmack von Fett wird durch seine große Verwendung gelöscht, der Geschmack wird weich;
- Wenn es der Panade hinzugefügt wird, erhält man ein gutes gebratenes Aussehen des fertigen Produkts.
- Kalorien werden reduziert.
Fisch
Bei der Herstellung von Fischprodukten wie Soufflé, Krabbenstangen oder Marinade verbessert die Einführung von faserigen Rohstoffen die Qualität und erhöht den biologischen Wert.
Patisserie
- Die Einführung von Ballaststoffen reduziert Kalorien sowie:
- verbessert die Sprödigkeit von Waferprodukten;
- reduziert den Feuchtigkeitsfluss von Fruchtfüllungen in den Teig;
- verleiht Pastille und Marmelade eine gallertartige Struktur;
- verbessert die Verteilung von Luftblasen in Marshmallows.
Bäckerei
Faser wird auch zum Backen von Brot und Brötchen verwendet.. Seine Anwesenheit erhöht die Volumenausbeute der Produkte, optimiert die Porosität des Backens und die Elastizität der Krume. Gleichzeitig wird der Kaloriengehalt beim Backen deutlich reduziert.
Speicherregeln
Verpackte Weizenfasern können etwa ein Jahr lang bei Temperaturen von 0 bis + 25 ° C und einer Luftfeuchtigkeit von nicht mehr als 75% gelagert werden. Es ist nicht ratsam, das gedruckte Produkt länger als 2 Monate zu lagern.
Mögliche Schäden und Kontraindikationen
Weizenfasern sind keine harmlosen Medikamente, die ohne Kontrolle der Menge eingenommen werden müssen.
- Akzeptable Dosen wurden bereits in dem Artikel angegeben, daher sollte klargestellt werden, was ihren Überschuss bedroht:
- Eine längere Aufnahme ohne ausreichende Flüssigkeitsmenge kann zu Verstopfung, Blähungen und vermehrter Gasbildung führen.
- Übermäßiger Gebrauch kann Durchfall, Übelkeit oder Erbrechen verursachen.
- Eine Überschreitung der Dosierung kann entzündliche Prozesse im Verdauungstrakt verschlimmern.
- Langzeitanwendung in großen Dosen kann zur Beseitigung von Vitaminen und Mineralstoffen aus dem Körper führen.
- Einige Medikamente können mit Ballaststoffen interagieren, was ihre Wirksamkeit beeinträchtigen kann. Lesen Sie daher die Anweisungen sorgfältig durch.
Wichtig! Wenn Sie an Krankheiten leiden, sollten Sie sich vor der Verwendung von Weizenfasern an einen Gastroenterologen oder Ernährungsberater wenden.
Bei angemessener Verwendung und Einhaltung der Dosierungen tragen Ballaststoffe zur Heilung des gesamten Organismus bei. Diese nützliche Ergänzung hilft, Gewicht zu reduzieren und den Allgemeinzustand aller Organe und Indikatoren zu verbessern.