Wenn Sie Weizenmondschein zu Hause richtig zubereiten, hat er nicht nur einen milden Geschmack, sondern auch einen angenehmen Getreide- und Brotgeschmack. Viele Experten sagen, dass dieses Produkt gerade aufgrund ihrer Geschmackseigenschaften bei der Bevölkerung Russlands so beliebt ist. Ein wichtiger Schritt bei der Zubereitung eines Getränks ist die vorläufige Keimung von Getreide. Diesem Prozess sollte besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden.
Warum Weizen für Mondschein keimen
Um zu verstehen, warum Weizen für die Herstellung von hausgemachtem Mondschein gekeimt werden sollte, sollten Sie die Essenz dieses Prozesses verstehen.
Die Herstellung eines alkoholischen Produkts basiert auf dem wichtigsten biologischen Prozess - der Fermentation. Daran nehmen einzellige Hefepilze teil. Sie ernähren sich von Kohlenhydraten und geben im Gegenzug Ethylalkohol. Nebenprodukte ihres Lebensunterhalts sind auch Kohlendioxid und etwas Wärme.
Bei der Herstellung von hausgemachtem Mondschein aus Weizen sind Getreide die Nahrungsquelle für diese Mikroorganismen. Nur dieses Produkt enthält eine große Menge an Kohlenhydraten.
Trotzdem gibt es auch ein wenig Komplexität. Es besteht in der Tatsache, dass die Kohlenhydrate in dieser Kultur durch Stärkepolysaccharid dargestellt werden. Es sind diese Moleküle, die Hefe nicht direkt essen kann. Erst wenn ein Keim in den Körnern erscheint, beginnt der Prozess der Enzymfreisetzung. Sie zerlegen alle Stärke in einfache Kohlenhydrate - Fructose und Glucose.
Viele Spezialisten für Mondschein argumentieren, dass ein wichtiger Schritt bei der Weizenkeimung die genaue Bestimmung des Zeitpunkts ist, zu dem Stärke zu einfachen Kohlenhydraten wird. Es ist wichtig, diesen Moment nicht zu verpassen. Andernfalls beginnen Substanzen, die für ein starkes Getränk nützlich sind, zu konsumieren, wodurch der Spross an Größe zunehmen kann. Genau deswegen Es ist wichtig, die in den Rezepten angegebenen Fristen einzuhalten und diese strikt einzuhalten.
Wissen Sie? Mondschein wird seit langem zur Behandlung von Erkältungen eingesetzt. Sie empfehlen jedoch, während der Krankheit nicht mehr als 50 g pro Tag zu trinken.
Der gekeimte Samen heißt grünes Malz. Dieses Produkt muss sofort verwendet werden, da es praktisch nicht gelagert wird. Wenn es notwendig ist, seine jährliche Versorgung herzustellen, werden die Produkte getrocknet.
Video: Grünes Malz mit eigenen Händen
Keimung von Weizen für Maische
Braga ist die wichtigste Komponente für die Herstellung dieses starken Getränks.
Das Hauptziel des Mondscheiners ist es, die Bedingungen für die Keimung von Getreide im Boden maximal korrekt und effizient zu reproduzieren. Daher sollten Sie mehrere Parameter gleichzeitig sorgfältig überwachen:
- Luftfeuchtigkeit
- Mangel an direktem Sonnenlicht;
- Umgebungstemperatur.
Ein ausgezeichneter Indikator ist das Fehlen der Temperatur über + 18 ° C zum Zeitpunkt der Keimung. Wenn diese Zahl weiter reduziert wird, beginnen sich die Hefepilze weniger aktiv zu entwickeln. Dies reduziert die Wahrscheinlichkeit, ein Qualitätsprodukt zu verderben, auf ein Minimum.
Weizenauswahlregeln
Das Hauptmerkmal von Weizen, der zur Erzeugung von Mondschein geeignet ist, ist seine Lebensfähigkeit. Dadurch können die Körner gleichzeitig und in kürzester Zeit keimen. Dabei entsteht in fast 100% der Fälle ein gesunder Keim.
Es gibt eine Reihe strenger Regeln für die Auswahl:
- Im Verkauf Weizenkörner, die zur Aussaat bestimmt sind, sollten ausgewählt werden. Futter oder Futtergetreide werden nach dem Zusammenbau einem Wärmebehandlungsprozess unterzogen. Diese Technologie ermöglicht es nicht nur, das Saatgut länger zu konservieren, sondern es auch von verschiedenen Krankheiten und Mikroorganismen zu desinfizieren. Dementsprechend hat Futterweizen einen nicht lebensfähigen Spross. Es wird unter keinen Umständen möglich sein, es zu keimen.
- Besondere Aufmerksamkeit sollte der Korngröße gewidmet werden.. Wenn es zu klein ist, wurde diese Ernte höchstwahrscheinlich im Voraus geerntet. Erwarten Sie eine gute Ähnlichkeit von ihm ist es nicht wert.
- Sollte sich weigern, Weizen zu kaufen, in dem sich andere Verunreinigungen befinden. Es kann Unkrautsamen, Schmutz, Staub, zerkleinerte Körner sein. Wenn ein solches Produkt angeboten wird, versucht der Verkäufer höchstwahrscheinlich, Futterpflanzenmaterial zu verkaufen.
- Das Aussehen von Weizen spielt eine wichtige Rolle. Die Oberfläche sollte immer glatt und eben bleiben. Ihre Farbe sollte einheitlich sein. Wenn das Korn Falten oder Flecken aufweist, weist dies auf ein Produkt von geringer Qualität hin.
- Wenn der verkaufte Weizen von höchster Klasse ist, dann Auf dem Kornbruch sollte eine dichte und gleichmäßige Struktur auftreten. Wenn das Produkt gefüttert wird, finden Sie im Inneren häufig Lufteinschlüsse. Dank dieser Hohlräume schwimmt das Getreide beim Waschen an die Wasseroberfläche.
- Es versteht sich, dass das Getreide kurz nach dem Dreschstadium noch nicht gereift ist. Daher kann es nicht keimen. Nach der Ernte sollte Weizen mindestens 2 Monate gelagert werden. Und erst nach dieser Zeit kann daraus ein hervorragendes Produkt zum Brauen von Mondschein werden. Es sei auch daran erinnert, dass bei einer Lagerung des Getreides von mehr als 2 Jahren die Wahrscheinlichkeit einer Keimung äußerst gering ist.
Jeder erfahrene Brauer weiß, dass die Auswahl des richtigen Materials nicht einfach ist. Daher wenden sich die Menschen häufig an Saatgutlager, um Qualitätsweizen zu erhalten. Sie können auch auf den Märkten nach geeigneten Produkten suchen. Beginnen Sie besonders aktiv mit dem Handel mit gutem Weizen vor der Aussaat.
Vorarbeiten
Auf jedem erworbenen Weizen gibt es eine große Anzahl von Mikroelementen, die für den nachfolgenden Prozess der Maischeherstellung ungünstig sind. Es können verschiedene Bakterien, Schimmelpilze und gewöhnlicher Staub sein. Wenn sie in das Nährmedium gelangen, beginnen sie mit Hefepilzen zu konkurrieren. In diesem Fall gibt es einen Prozess der Absorption von Kohlenhydraten, aber die Abwesenheit von Ethylalkohol am Auslass.
Um ein solches Schicksal zu vermeiden, muss der Mondscheinwerfer eine ganze Reihe von Vorbereitungsarbeiten durchführen, nämlich:
- Der gesamte Weizen wird in einen speziell vorbereiteten tiefen Behälter gegeben. Wasser von Raumtemperatur wird hinzugefügt. Gleichzeitig sollte Geschirr aus Edelstahl weggeworfen werden. Es ist besser, Glas-, Kunststoff- oder Keramikprodukte zu verwenden.
- Körner werden gründlich gemischt. Oberflächenschalen, minderwertige Samen, Schmutz, Staub und Unkrautreste werden von der Oberfläche entfernt.
- Dann wird das Wasser abgelassen. Dieser Vorgang wird durchgeführt, bis das Wasser vollständig sauber ist. Die Flüssigkeit aus der letzten Wäsche muss ebenfalls abgelassen werden.
- Als nächstes wird eine Lösung von Kaliumpermanganat unter Verwendung von 2 g der Substanz pro 10 l Wasser hergestellt. Diese Zusammensetzung wird in dieselbe Schüssel gegeben, in der die gewaschenen Weizenkörner verbleiben. In dieser Form werden sie 3 Stunden lang desinfiziert. Es wird angenommen, dass diese Zeit ausreicht, um Bakterien und bösartige Mikroorganismen vollständig zu entfernen.
- Dann wird das Kaliumpermanganat abgelassen und die Produkte werden mehrmals bei Raumtemperatur in Wasser gewaschen.
- Jetzt können Sie Weizen mit sauberem Wasser gießen, so dass der Flüssigkeitsstand die Anzahl der Körner um 2-3 cm überschreitet. Es ist notwendig, außergewöhnlich weiches Wasser zu verwenden, da hartes Wasser den Keimungsprozess hemmt und die Wahrscheinlichkeit des Säuerns erhöhen kann. Sie können keine gekochte Flüssigkeit verwenden, da ihr der Sauerstoff fehlt, der für den Fluss biologischer Prozesse erforderlich ist. Wenn Wasser aus einer gemeinsamen Rohrleitung entnommen wird, sollte es vor der Verwendung einen Tag lang verteidigt oder in speziellen Geräten gefiltert werden.
- In diesem Zustand wird Weizen 6-8 Stunden lang an einem Ort ohne Sonnenlicht belassen. Die Temperatur sollte hier innerhalb von +14 ... + 16 ° C bleiben. Sobald die für diesen Prozess vorgesehene Zeit abgelaufen ist, wird das Wasser abgelassen. Die Körner werden weitere 6-8 Stunden an einem gut belüfteten Ort ohne Licht zum Trocknen belassen.
- Solche sechs bis acht Stunden Einweich- und Trocknungszyklen werden noch zweimal wiederholt. Diese Technologie ermöglicht es Weizen, vor dem Keimen mit Feuchtigkeit gesättigt zu werden, lässt ihn jedoch nicht sauer werden.
Die Hauptbedingung für diesen Prozess ist die Einhaltung temporärer Standards. Wenn die Körner länger im Wasser liegen, beginnt der Prozess der Rückführung von Kohlenhydraten. Und das wirkt sich negativ auf das zukünftige Produkt aus. Wenn die letzte Charge Wasser mit Stärke gefüllt ist, gab der Weizen einen Teil des Zuckers. Dies bedeutet, dass der Moment verloren geht.
Keimungsprozess
Weizen ist das einzige Getreide für Mondschein, das langsam wächst. Ein derart gemächlicher Prozess kann zur Bildung unnötiger sekundärer Mikroorganismen führen. Sie verschlechtern die zukünftige Würze erheblich. Daher ist es notwendig, den Zeitrahmen genau einzuhalten und die empfohlenen Temperaturindikatoren einzuhalten.
Wissen Sie? Die meisten Russen sind davon überzeugt, dass Mondschein ihr Volksgetränk ist. Ähnlicher Alkohol findet sich jedoch in der Ukraine, in Ungarn und sogar in Irland.
Der gesamte Keimprozess ist in mehrere wichtige Schritte unterteilt:
- Vorbereitete Weizenkörner werden in einer gleichmäßigen Schicht auf jeder geeigneten Metalloberfläche ausgelegt. Hierfür können Sie eine beliebige Pfanne verwenden. Die Dicke sollte 3-5 cm betragen. Wenn es möglich ist, Gitterprodukte zu verwenden, stellen sie den Abfluss von überschüssiger Flüssigkeit sicher.
- Ein sauberes Baumwolltuch wird so auf die Oberfläche der Pfanne gelegt, dass es die gesamte Oberfläche der Körner bedeckt. Eine solche Umhüllung ermöglicht es, nicht nur ein Austrocknen zu vermeiden, sondern auch die Wahrscheinlichkeit einer Versauerung des Malzes zu minimieren. Materie nimmt Restfeuchtigkeit auf und gibt sie mit der Wahrscheinlichkeit des Austrocknens des Getreides an Weizen weiter.
- In dieser Form muss die Metallpfanne in einen gut belüfteten dunklen Raum gestellt werden, wobei die Temperatur innerhalb von +14 ... + 16 ° C gehalten werden muss. Es ist notwendig, die Wahrscheinlichkeit einer direkten Sonneneinstrahlung auf das zuzubereitende Material zu minimieren. Wenn Licht in den Raum gelangt, wird daher empfohlen, die Vorhänge zu schließen.
- Mischen Sie den Weizen etwa 3-4 Mal am Tag vorsichtig, um die Sprossen nicht zu beschädigen. Die am besten geeigneten Geräte für diesen Zweck sind ein Konstruktionsspatel oder ein Holzspatel zum Kochen.
- Während dieses Vorgangs sollte das gekeimte Produkt durch Berührung auf Feuchtigkeit überprüft werden. Falls erforderlich, sollten sie mit Sprühwasser gespült werden.
- Wenn der Vorgang korrekt durchgeführt wird, erscheinen am zweiten oder dritten Tag winzige weiße Sprossen. In der natürlichen Umgebung würden sie zum Rhizom und zum Luftteil der Pflanze.
Neben dem Keimen von Körnern ist es wichtig, die Bereitschaft des Malzes rechtzeitig zu ermitteln. Wenn Sie diesen Prozess früher stoppen, hat die Stärke keine Zeit, sich vollständig umzuwandeln. Dies erhöht die Zeit zum Zeitpunkt der Fermentation. Wenn die Weizenkeimung zu spät abgeschlossen ist, besteht die Möglichkeit einer vollständigen Aufnahme von Kohlenhydraten.
Wichtig! Wenn Sie die Bereitschaft des Malzes nicht rechtzeitig bemerken, kann eine Verzögerung von nur wenigen Tagen zu einer erheblichen Verschlechterung der Qualität des Endprodukts führen.
Daher haben viele erfahrene Mondschneider gelernt, wichtige Kriterien für den optimalen Zustand gekeimter Körner zu bestimmen:
- die Länge der Sprossen überschreitet 1,5 cm nicht;
- Das Aroma aus der Pfanne sollte dem Geruch frisch gepflückter Gurken aus dem Garten ähneln.
- Die Sprossen benachbarter Samen beginnen sich zu verweben und bilden verwickelte Triebe.
In diesem Schritt endet der Keimungsprozess. Das gesammelte Material ist für eine Zugabe von maximal 4 Tagen zur Würze geeignet.
Was tun, wenn es nicht keimt?
Sehr oft berichten unerfahrene Mondschneider, dass Weizen in der oben genannten Zeit nicht gekeimt ist. Diese Situation kann aus mehreren Gründen auftreten.
ErstensWeizen von schlechter Qualität, wie oben berichtet, kann den Mangel an Sprossen verursachen. Daher sollten Sie die richtigen Körner für diesen Prozess auswählen. ZweitensSchlechte Vorbereitungsarbeiten können das Produkt beschädigen. Nur eine klare und kompetente Einhaltung der im Abschnitt „Vorarbeiten“ beschriebenen Regeln trägt dazu bei, eine solche Situation zu vermeiden.
Wenn der Keimungsprozess korrekt durchgeführt wurde, ist die Wahrscheinlichkeit des Fehlens von Sprossen minimal. Wenn Weizen in den nächsten 2-3 Tagen nach dem Ende der in der Technologie angegebenen Bedingungen nicht keimte, kann er sicher weggeworfen werden. Es wird nicht empfohlen, dieses starke Getränk daraus zuzubereiten.
Wie man Wort aus gekeimtem Weizen bekommt
Um Würze aus gekeimtem Weizen zu erhalten, müssen Sie mehrere Hauptverfahren durchlaufen. Unter ihnen:
- Kochen;
- Verzuckerung;
- Kühlung;
- Hefeanwendung.
Jeder dieser Prozesse erfordert die strikte Einhaltung allgemein anerkannter Regeln und Vorschriften.
Kochen
Der Aufschluss erfolgt unter dem Einfluss von Dampf. Offenes Feuer kann zum Verbrennen von Weizen führen, was bei der Herstellung von Mondschein nicht akzeptabel ist. Um diesen Prozess durchzuführen, benötigen Sie spezielle Ausrüstung - einen Dampferzeuger und einen Behälter für die Würze.
Gekeimtes Weizenkorn wird mit heißem Wasser gegossen. Seine Temperatur sollte ungefähr + 50 ° C betragen. In diesem Fall wird die Mischung gründlich geknetet, wodurch die Bildung von Klumpen verhindert wird. Für jedes Kilogramm Rohmaterial werden 4 l Flüssigkeit hinzugefügt. Ferner steigt die Temperatur allmählich auf +55 ... + 60 ° C. Es ist für 15 Minuten festgelegt. Während dieser Zeit beginnen die sekretierten Enzyme zu interagieren.
Schalten Sie dann den Dampferzeuger mit voller Leistung ein. Die Würze-Temperatur wird erneut um 5 ° C erhöht und 15 Minuten lang fixiert. Dann müssen Sie die Mischung alle 10 Minuten mischen und zum Kochen bringen. Das Kochen dauert ungefähr 1,5 bis 2 Stunden. Je schlechter die Rohstoffe sind, desto länger dauert dieser Prozess.
Als Behälter können Sie alle Schalen aus Keramik, Glas oder Metall verwenden, die die Katalysatoren der hergestellten Mischung nicht übertragen können.
Verzuckerung
Die resultierende Würze wird einem Kühlvorgang unterzogen. Es ist ratsam, es schnell zu tun. Senken Sie die Temperatur auf + 65 ° C. Zu diesem Zeitpunkt Malzmilch hinzufügen. Nun wird die Mischung gründlich geknetet.
Wichtig! Es ist besser zu vermeiden, sofort eine große Menge Getreide zu erwerben. Sie können eine bestimmte Menge nehmen und sehen, wie es keimen wird.
Der Behälter mit dieser Mischung muss warm eingewickelt und alle 30 Minuten ständig gerührt werden. In 1,5 bis 2 Stunden ist der Verzuckerungsprozess abgeschlossen. Ein wichtiger Punkt ist die Aufrechterhaltung einer konstanten Temperatur. Es ist unerwünscht, es abzusenken oder anzuheben.
Nach der angegebenen Zeit müssen Sie die Mischung probieren. Wenn sie einen charakteristischen süßen Geschmack erworben hat, kann der Prozess als erfolgreich abgeschlossen angesehen werden.
Kühlung
Die resultierende Mischung muss für den anschließenden Fermentationsprozess abgekühlt werden. Das Verfahren sollte schnell durchgeführt werden. Die Temperatur sollte stark auf +28 ... + 30 ° C fallen. Die ideale Option ist in diesem Fall ein gebogenes Kupferrohr. Es wird in einen Behälter gegeben. Ein Ende ist mit kaltem Wasser verbunden, das andere wird in den Abfluss geführt.
Hefeinfusion
Der letzte Schritt im Würzeproduktionsprozess ist der Schritt der Einführung von Hefe. Während dieses Vorgangs ist es wichtig, die Temperatur innerhalb von +28 ... + 30 ° C zu halten. Wenn Sie die Leistung verringern, ist die Fermentation langsamer. In einigen Fällen stoppt der Prozess vollständig. Dies führt zu einer Verringerung der Alkoholmenge im Auslass. Eine Erhöhung von mindestens 1 ° C erhöht die Bildung von Wildhefe (sie reduzieren die Alkoholmenge im Endprodukt) um das Zweifache.
Die Fähigkeit, Weizen richtig zu keimen, wird als eine der wichtigsten im gesamten Prozess des Hausbrauens angesehen.Ohne Kenntnis der Technologie und der Rezepte wird es jedoch auch nicht funktionieren, Qualitätsprodukte zu erhalten. Daher suchen erfahrene Mondschneider in verschiedenen Medien häufig nach Geheimnissen dieser Angelegenheit. Sie können Empfehlungen aus alten Aufzeichnungen von Großvätern und Urgroßvätern erhalten. Um hausgemachten Mondschein von hoher Qualität zu erhalten, wird empfohlen, erfahrene Kollegen zu konsultieren.