Erfahrene Experten sagen, dass Weizenmondschein eines der besten alkoholischen Getränke ist, das in seiner reinen Form oder aus Bourbon, Whisky, Wodka und anderen Elite-Getränken konsumiert werden kann. Der Prozess seiner Herstellung ist ziemlich kompliziert, aber das erzielte Ergebnis ist die Mühe und Mühe wert. Wie man die richtigen Zutaten auswählt und zubereitet, einfache Rezepte für die Herstellung von Mondschein aus Weizen ohne Hefe zu Hause - später in diesem Artikel.
Auswahl und Zubereitung der Zutaten
Die Qualität des Weizenmondscheins hängt direkt von dem Getreide ab, aus dem er hergestellt wird. Es wird nicht empfohlen, Weizen nur geerntet einzunehmen, da er das schlechteste Ergebnis liefert. Es ist am besten, Rohstoffe zu liefern, die mindestens 2 Monate und höchstens 1 Jahr gelagert wurden. Körner sollten nicht feucht sein, einen Fremdgeruch aufweisen und mit einer Beschichtung bedeckt sein. Es ist ratsam, die höchste Qualität und Qualität zu wählen. Guter Alkohol wird aus gekeimtem Getreide gewonnen.
Wenn die eingeweichten Weizenkörner nicht innerhalb von drei Tagen zu keimen begannen, müssen sie verworfen werden, da sich herausstellte, dass das Produkt von schlechter Qualität ist und in Zukunft keine Wirkung mehr zeigen wird
Rezepte für die Herstellung von Mondschein ohne Hefe und Wildhefe
Die Hauptanforderung bei der Herstellung von Mondschein aus Weizen besteht darin, alle Proportionen des Rezepts und der Technologie für die Herstellung eines alkoholischen Getränks strikt einzuhalten. Abweichungen können zu unerwarteten und negativen Ergebnissen führen. Unter der großen Vielfalt sollten die häufigsten Rezepte für die Ernte von Maische und deren Gärung beachtet werden: zuckerfrei, mit Zucker, Wildhefe.
Mit Zucker
2-3 l1-1,5 Monate
Nährwert pro 100 g:
- Gießen Sie 1 kg Weizen in einen Plastikbehälter, richten Sie ihn aus und gießen Sie Wasser darauf, so dass die Kornschicht 2 cm bedeckt ist.
- Um die Körner zu keimen, muss der Behälter mit einem Deckel abgedeckt und 1-2 Tage an einem dunklen Ort platziert werden, wobei gelegentlich umgerührt wird, um zu verhindern, dass die Körner sauer werden.
- Wenn die Sprossen erschienen, muss der Sauerteig hergestellt werden: Mischen Sie den gekeimten Weizen mit 0,5 kg Zucker.
- Decken Sie den Sauerteigbehälter mit Gaze oder einem Deckel ab und stellen Sie ihn 10 Tage lang ein, wobei Sie die Mischung zweimal täglich umrühren.
- Danach den Inhalt in eine Fermentationsschüssel gießen, den restlichen Weizen und Zucker hinzufügen, warmes Wasser gießen, mischen.
- Decken Sie den Behälter fest ab, installieren Sie eine Wasserdichtung und lassen Sie ihn 1-3 Wochen an einem warmen Ort laufen.
- Wenn die Gärung aufhört, die Maische durch ein Käsetuch passieren und den Mondschein überholen.
- Doppeldestillation wird empfohlen.
- Das resultierende Destillat wird nach eigenem Ermessen mit Wasser verdünnt und mehrere Tage lang aufbewahrt.
Wichtig! Es wird nicht empfohlen, Mondschein in Plastikflaschen oder für kurze Zeit aufzubewahren.
Wissen Sie? Mondschein besteht aus einem "Kopf", "Schwanz" und "Herz". Darüber hinaus können "Kopf" und "Schwanz" aufgrund des Inhalts einer großen Menge schädlicher Substanzen nicht verwendet werden.
Wilde Hefe
2 L7 Tage
Nährwert pro 100 g:
- Gießen Sie Weizen in einen großen Gärtank, geben Sie Wasser hinzu und spülen Sie ihn einige Male gründlich aus, während Sie alle schwimmenden Rückstände entfernen.
- Gewaschene Körner, einige Zentimeter mit klarem Wasser darüber gießen, locker abdecken, einen Tag ruhen lassen.
- Am nächsten Tag 1 kg Zucker zum Weizen geben, gründlich mischen und 3-5 Tage an einen dunklen Ort zur Bildung von Hefe überführen.
- Nach einem Tag (zu Beginn der Fermentation) Zuckersirup aus 3,5 kg Zucker und 14-15 Liter Wasser (1 bis 4 Hydraulikeinheiten) in die Mischung gießen, alles gründlich mischen, mit einem Deckel mit Wasserdichtung abdecken und über Nacht in der Hitze verstecken.
- Öffnen Sie nach Beendigung der Gärung den Behälter, gießen Sie die Maische in den Destillationstank und überholen Sie sie zweimal.
- Die Weizenfermentation kann noch bis zu dreimal angewendet werden.
Videorezept
Auf wilder HefeLagerregeln für Mondschein
Damit ein hausgemachtes alkoholisches Getränk aus Weizenbrei lange gelagert werden kann, müssen Sie alle Anforderungen dafür kennen, da sich die Qualität des Getränks im Laufe der Zeit nur verbessert. Diese Regeln umfassen:
- am besten für Sicherheitsglasbehälter;
- Die Lagerung sollte dunkel und kühl sein und die gleiche Temperatur aufweisen.
- Flaschen mit Mondschein müssen fest verschlossen sein, damit sie nicht verdunsten.
Wissen Sie? Die russische Kaiserin Katharina II. Schenkte ausländischen Gästen Mondschein als Geschenk und galt dann als Getränk der Aristokraten.
Nicht jeder kann zu Hause Weizenmondschein machen. Wenn Sie jedoch lernen, es richtig zu machen, entsteht ein qualitativ hochwertiges Getränk. Auf dieser Grundlage wird es möglich sein, alle Arten von Elite-Getränken zuzubereiten und sie Ihren Freunden so viel zu gönnen, wie Sie möchten.