Geräucherter rosa Lachs ist ein einfaches, aber unglaublich leckeres Gericht, das fast jeden ansprechen wird. Es kann eine ideale Vorspeise oder ein eigenständiges Gericht sein sowie eine duftende Ergänzung zu fast jeder Beilage. Der Artikel beschreibt ausführlich, wie man kalt geräucherten Fisch zu Hause kocht und was und wie viel dafür benötigt wird.
Auswahl und Zubereitung der Zutaten
Damit das Rauchen nicht nur unglaublich aromatisch, sondern auch äußerst lecker ist, sollte die Auswahl der Fische mit maximaler Ernsthaftigkeit angegangen werden. Zum Kochen sollten Sie nur hochwertigen und frischen rosa Lachs kaufen, der sich durch elastisches, aber weiches Fleisch auszeichnet. Gleichzeitig darf das Produkt nicht gefroren werden, da sonst der traditionelle Geschmack von geräuchertem Fleisch stark verzerrt wird.
Der am besten geeignete Fisch zum Räuchern hat folgende Eigenschaften:
- dichte und elastische Haut, die gut am Fruchtfleisch haftet, ohne Flecken, Risse und andere Verletzungen;
- rosa Bauch, leicht abgeflacht;
- elastisches Fruchtfleisch, das sich nach dem Pressen sofort erholt;
- leuchtend hellrote Kiemen;
- Gewicht im Bereich von 0,8–1,5 kg.
Wichtig! Fisch muss ein angenehmes Aroma ausstrahlen. Beispiele mit einem ungewöhnlichen Geruch, insbesondere Ammoniak, sollten verworfen werden.
Die Zubereitung von rosa Lachs zum Rauchen ist recht einfach. Dazu müssen Sie die folgenden Schritte ausführen:
- Spülen Sie den Fisch unter kaltem fließendem Wasser.
- Machen Sie einen geraden Schnitt von Kopf bis Schwanz.
- Ziehen Sie die Innenseiten heraus, spülen Sie den rosa Lachs erneut unter fließendem Wasser ab und trocknen Sie ihn anschließend gut mit Papiertüchern ab.
- Führen Sie einen flachen Einschnitt im Bereich der Wirbelsäule im Inneren durch.
Kaltgeräucherte rosa Lachsrezepte
Es gibt viele verschiedene Rezepte und Methoden zur Herstellung von geräuchertem rosa Lachs im Netz, einschließlich der Verwendung der Hot-Methode. Allerdings kann nicht jeder von ihnen als sehr beliebt bezeichnet werden. Dies hat viele Gründe, einschließlich aller Arten von Fehlern bei der Verarbeitung von Rohstoffen sowie beim Beizen vor dem direkten Kochen. Nachfolgend finden Sie eine Beschreibung der beiden erfolgreichsten, basierend auf der einfachsten Kochmethode.
Klassisches Rezept mit Raucherzeuger
1 kg60 Stunden
vorgeschälter rosa Lachs
1,3 kg
Nährwert pro 100 g:
- Reiben Sie den Fisch gut mit Salz ein und legen Sie ihn dann 2 Tage lang in einen tiefen Behälter mit Deckel (der Botschafter sollte bei einer Temperatur von +15 ... + 18 ° C arbeiten). Sein Boden muss leicht mit Salz bestreut werden.
- Entfernen Sie den gesalzenen rosa Lachs und trocknen Sie ihn bei Raumtemperatur. Legen Sie den Fisch für 12 Stunden in die Räucherkammer. Der Rauchgeneratormodus muss so eingestellt sein, dass alle 7 Minuten frischer Rauch in die Kammer geleitet wird.
- Holen Sie sich die geräucherten Produkte und lassen Sie sie vor dem Gebrauch etwa eine Stunde lang stehen.
Wissen Sie? Rosa Lachs gilt als eine der ältesten Kreaturen auf dem Planeten. Seine Vorfahren tauchten im Mesozoikum (vor etwa 140 Millionen Jahren) auf.
Videorezept
Klassisches Rezept mit RaucherzeugerIn einer Kiste geraucht
1 kg 8-15 Stunden
vorgeschälter rosa Lachs
1,3 kg
Nährwert pro 100 g:
- Teilen Sie den rosa Lachs in Filets und Kopf und salzen Sie dann alles gut. Legen Sie die Rohlinge für 4-8 Stunden in eine Küchenschüssel (abhängig von der Größe des Filets). Da der Saft zugeteilt wird, muss er abgelassen werden.
- Während der Fisch gesalzen wird, müssen Sie einen Räucherschrank herstellen. Nehmen Sie dazu einen Karton oder eine Holzkiste (10-15 cm mehr als rosa Lachs) und machen Sie dann ungefähr in der Mitte auf derselben Höhe 4-8 Löcher auf jeder Seite. Danach sollten dichte Metalldrähte oder Holzstäbchen in parallelen Löchern installiert werden.
- Legen Sie die Fischstücke ins Netz.
- Schließen Sie die Schachtel fest, machen Sie ein kleines Loch in den Deckel und eines in die Seite und legen Sie sie an einen separaten Ort. Schalten Sie den Rauchgenerator ein, schließen Sie einen Luftkompressor an und stellen Sie den Mindestluftzufuhrmodus ein. Schließen Sie das Rohr vom Raucherzeuger durch das Seitenloch an die Box an.
- Unter solchen Bedingungen muss das Werkstück etwa 4 bis 7 Stunden lang geraucht werden (abhängig von der Größe des rosa Lachses). Bei dieser Methode handelt es sich um eine Express-Rauchtechnologie, mit der Sie das fertige Produkt in etwa einem Tag erhalten.
Wichtig! Zum Rauchen sollten nur gehackte Holzspäne und ausschließlich Hartholzbäume verwendet werden. In diesem Fall muss der Rohstoff unbedingt auf natürliche Weise getrocknet werden, sonst bekommt das endgültige Gericht einen unangenehmen Nachgeschmack und ein unangenehmes Teeraroma.
Videorezept
In einer Schachtel geraucht Videorezept: In einer Schachtel gerauchtGeräucherter rosa Lachs ist ein unglaublich einfaches Gericht, das fast jeder machen kann. Sie können es ohne Probleme schaffen, da Sie Fische mit einem Minimum an Ausrüstung aus improvisierten Materialien pumpen können. Um geräuchertes Fleisch wirklich lecker zu kochen, sollte jedoch besonders auf die Qualität des Rohmaterials geachtet werden.