Eine der einfachsten und gleichzeitig bequemsten Möglichkeiten, Pilze zu ernten, ist das Einfrieren. Wenn der Pilzsammler während der Saison das Glück hatte, eine gute Ernte Pfifferlinge zu sammeln und nur wenige Minuten damit zu verbringen, Pilze in den Gefrierschrank zu legen, können Sie daraus verschiedene Gerichte zubereiten. Im Folgenden erfahren Sie Schritt für Schritt, wie Sie aus gefrorenen Pfifferlingen eine leckere und gesunde Suppe zubereiten.
Auswahl und Zubereitung der Zutaten
Pfifferlinge zu Hause einzufrieren ist sehr einfach. Damit die Pilze jedoch vor dem Einfrieren nicht bitter werden, müssen sie nicht nur gründlich gewaschen, sondern auch mehrere Stunden in kaltem Wasser eingeweicht werden. Im Allgemeinen wird das Vorhandensein von Bitterkeit in edlen Pilzen am häufigsten durch einen Verstoß gegen die Technologie für ihre Sammlung erklärt.
Nach einer langen Dürre sollten Sie niemals auf eine „stille Jagd“ gehen: Eine unter solchen Bedingungen geerntete Ernte ist nicht nur geschmacklos, sondern auch gesundheitsschädlich.
Tatsache ist, dass der Zeitpunkt der Bildung des Fruchtkörpers des Pilzes direkt von der Luftfeuchtigkeit abhängt. Nach dem Regen dauert dieser Vorgang nur wenige Stunden, bei trockenem Wetter kann er Wochen dauern, und die ganze Zeit nimmt der Pilz wie ein Schwamm eine große Menge schädlicher Substanzen aus der Atmosphäre auf. Gleichzeitig ist das biologische Merkmal des Pfifferlings, dass es aufgrund seines Aussehens fast unmöglich ist festzustellen, ob dieses Exemplar alt oder jung ist. Bei Erreichen der erforderlichen Größe hört der Pfifferling einfach auf zu wachsen, knittert jedoch nicht und verrottet nicht.
Wissen Sie? Pilzsammler haben lange bemerkt, dass Pfifferlinge niemals Würmer sind. Es stellt sich heraus, dass in ihrer Zusammensetzung eine Substanz namens genannt wird «hinomannosa»Zerstörung von Arthropodenparasiten in allen Entwicklungsstadien, weshalb Pfifferlinge heute häufig zur Herstellung von Anthelminthika verwendet werden.
Wenn Sie die Pfifferlinge nicht selbst sammeln und einfrieren können, können Sie versuchen, dieses nützliche und schmackhafte Produkt zum Verkauf zu finden. In Einzelhandelsgeschäften werden gefrorene Pilze auf zwei Arten verkauft - nach Gewicht oder bereits verpackt. Es ist besser, der ersten Option den Vorzug zu geben, da in diesem Fall die Waren sorgfältig geprüft werden können und Sie die gewünschten Kopien auswählen können (verpackte Pilze werden normalerweise in undurchsichtigen Verpackungen verkauft, sodass der Verbraucher tatsächlich ein "Schwein im Sack" bekommt).
Experten raten dazu, gefrorene Pilze nicht ganz, sondern bereits geschnitten zu kaufen, aber es ist zulässig, sich auf Ihren eigenen Geschmack zu verlassen: Pfifferlinge in unseren Breiten wachsen nicht zu groß, aber der gesamte Pilz kann anhand seines ursprünglichen Aussehens und seiner Qualität viel besser beurteilt werden als eine gehackte Mischung unbekannter Fragmente Herkunft.
Wenn die gefrorenen Pilze ein einzelner Eisball sind, ist es besser, den Kauf abzulehnen: Die Waren werden höchstwahrscheinlich wiederholt eingefroren, was nach allgemeinen Regeln nicht akzeptabel ist.
Vor dem Zubereiten der Suppe reicht es aus, die vorbereiteten Pfifferlinge selbst aufzutauen. Kaufen Sie einfach Pilze, um Probleme zu vermeiden, und spülen Sie sie gründlich unter fließendem Wasser ab.
Gefrorenes Pfifferlingsuppenrezept
490 Minuten
Petersilie oder Selleriewurzel
1 Stck
Tomaten (kleine Größen)
2 Stk
gemahlener schwarzer Pfeffer
1 TL
Gewürze für Pilzgerichte
1 TL
frisches Grün (Dill, Petersilie)
1 Haufen
Nährwert pro 100 g:
- Nehmen Sie die Pfifferlinge aus dem Gefrierschrank, legen Sie sie in eine saubere Schüssel und lassen Sie sie, ohne Wasser zu gießen, bei Raumtemperatur auftauen.
- Gießen Sie die Hühnerbrust mit Wasser, kochen Sie eine transparente Brühe (vergessen Sie nicht, den Schaum, der nach dem Kochen des Wassers aufsteigt, vorsichtig mit einem geschlitzten Löffel zu entfernen).
- Während die Brühe kocht, bereiten Sie Gemüse zu: Zwiebeln, Karotten und weiße Wurzel schälen, in kleine Würfel schneiden. Den Knoblauch in die Nelken schälen, die Haut entfernen und in dünne Scheiben schneiden. Knoblauch sollte nicht zu stark zerkleinert werden, da er sonst während des Röstvorgangs sein helles Aroma vollständig verliert.
- Wenn die Pfifferlinge nicht gefroren sind, drücken Sie die überschüssige Flüssigkeit vorsichtig aus den Pilzen, gießen Sie sie jedoch nicht aus, sondern geben Sie sie ab und lassen Sie sie anschließend in die Brühe geben.
- Die Pfifferlinge nur dann für die Suppe hacken, wenn sie groß sind. Die Struktur des Pilzes sollte in der fertigen Schale zu spüren sein. Wenn Sie also die Größe der Fraktion auswählen, müssen Sie davon ausgehen, dass ein Stück oder ein ganzer Pilz leicht in einen Löffel passt, aber gleichzeitig gebissen und gekaut werden muss.
- Gießen Sie die Tomaten mit kochendem Wasser über und schälen Sie sie (Sie müssen dieses Verfahren nicht mit sonnengetrockneten Tomaten und Pilates durchführen) und schneiden Sie sie dann proportional zur Größe des gehackten Gemüses.
- In einer schweren Schüssel mit dickem Boden das Pflanzenöl erhitzen, Zwiebeln, Karotten, Knoblauch und weiße Wurzeln hinzufügen und ohne die Hitze zu reduzieren, leicht anbraten. Dann das Gemüse bereits bei schwacher Hitze 5-7 Minuten köcheln lassen.
- Fügen Sie die Pfifferlinge zum Braten hinzu, stellen Sie das Feuer wieder auf das Maximum, braten Sie die Pilze unter ständigem Rühren, salzen und pfeffern Sie den Inhalt der Pfanne, fügen Sie Gewürze oder „Pilzwürfel“ hinzu.
- Nehmen Sie die Hühnerbrust aus der vorbereiteten Brühe und gießen Sie die Flüssigkeit mit gegrilltem Gemüse und Pilzen in das Geschirr. Zum Kochen bringen, den entstehenden Schaum entfernen (es wird ein wenig sein, sollte aber trotzdem nicht ignoriert werden, dann wird die Suppe sowohl schön als auch nützlich sein).
- Schneiden Sie die Hühnerbrust so, dass das Fleisch und die Pfifferlinge in der Suppe die gleiche Größe haben, geben Sie das Huhn in die kochende Brühe und lassen Sie es weitere 15 bis 20 Minuten kochen.
- Erwärmen Sie die Creme in einem separaten Behälter, aber bringen Sie sie nicht zum Kochen, damit sich das Produkt nicht kräuselt.
- Tomaten in die Suppe geben, die aus den Pilzen gepresste Flüssigkeit und die erwärmte Sahne einfüllen. Warten Sie, bis das Kochen beginnt, entfernen Sie das Feuer, decken Sie den Behälter mit einem Deckel ab und lassen Sie ihn aufbrühen.
- Zum Servieren die Suppe mit fein gehackten frischen Kräutern garnieren.
Wichtig! Für die Sommerversion der Suppe werden frische Tomaten verwendet. Im Winter ist es besser, getrocknet oder Pilate (Tomaten in ihrem eigenen Saft) zu nehmen.
Gemäß der in sowjetischen Kochbüchern verwendeten Klassifikation wurde der Pfifferling zusammen mit Steinpilz, Pereberezik und Brust üblicherweise der Kategorie der Pilze der vier möglichen in Bezug auf Geschmack und Ernährungsmerkmale zugeordnet. Es gibt eine große Anzahl von Gerichten, die aus diesem edlen Produkt zubereitet werden können, und das obige Rezept für einen leicht cremigen ersten Gang ist nur ein Beispiel.