Die in den letzten Jahren weit verbreitete Pfirsichsorte Vine Gold rechtfertigt ihre Beliebtheit. Es hat viele Vorteile, die Gärtner aus warmen Regionen dazu ermutigen, Setzlinge in ihrer Region zu kaufen und zu pflanzen. Die Pflege der Kultur ist jedoch nicht so einfach, wie es auf den ersten Blick scheint. Lesen Sie weiter unten die Feinheiten des Anbaus von Vine Gold-Pfirsichbäumen.
Beschreibung von Vine Gold
Sort Vine Gold T3 - Entwicklung kanadischer Züchter. Die Sorte wurde 1994 erhalten. Für die Hybridisierung wurden die Pfirsichbäume Veecling und New Jersey Cling 95 als Mutterarten verwendet. Früchte gehören zu den Top 10 der besten Pfirsicharten der Welt.
Baumbeschreibung
Die Bäume werden 4 bis 4,5 m hoch. Die Krone ist weitläufig und abgerundet. Der Stamm ist mit brauner Rinde bedeckt, junge Triebe sind grünlich gefärbt. Die Blätter sind grün, lanzettlich. Knospen in Blütenständen von rosa Farbe.
Fruchtbeschreibung
Die Früchte der Sorte Vine Gold sind rundoval. Das Gewicht einer Kopie beträgt 150-300 g. Die Farbe der Pfirsiche ist gelb mit einem hellen Rouge. Das Fleisch ist auch gelb gefärbt, saftig und dicht in der Struktur. Der Geschmack von Fruchtfleisch ist süß mit einem ausgeprägten Pfirsicharoma. Der Stein ist rund, mittelgroß, löst sich leicht, aber mit Zellstoffpartikeln.
Sortenmerkmale
Beachten Sie vor dem Pflanzen die folgenden Eigenschaften von Vine Gold-Pfirsichen: Beständigkeit gegen Krankheiten und Wetterbedingungen, Bestäubung, Blüte- und Fruchtzeiten, Ertrag und Transportierbarkeit.
Krankheits- und Schädlingsresistenz
Die Sorte zeigt eine hohe Resistenz gegen verschiedene Krankheiten und Schädlinge. Vine Gold Pfirsiche haben die höchste Immunität gegen Mehltau und lockige Blätter.
Trockenheit und Frostbeständigkeit
Bäume überleben erfolgreich Fröste bis zu -32 ° С. Die Trockenheitstoleranz von Vine Gold Pfirsichen ist ebenfalls hoch.
Wissen Sie? Ein gewöhnlicher Pfirsich ist ein Kultigen, das unter natürlichen Bedingungen nicht in freier Wildbahn vorkommt.
Bestäubende Sorten
Vine Gold ist eine selbstfruchtbare Sorte. Bestäuber brauchen keine Bäume.
Zeitpunkt der Blüte und Reifung
Das Knospen beginnt Ende April. Die ersten Früchte reifen von Anfang bis zur zweiten Augusthälfte.
Produktivität und Transportierbarkeit
Die Produktivität ist hoch: bis zu 50 kg Obst pro Baum. Die Transportfähigkeit der Früchte ist in den ersten 3-4 Tagen nach der Ernte gut. In den folgenden Tagen kann es sein, dass die Früchte dem Transport nicht standhalten.
Vor- und Nachteile der Sorte
- Unter den Vorteilen von Pfirsich:
- Frostbeständigkeit;
- Trockenheitstoleranz;
- Immunität gegen Krankheiten;
- Selbstfruchtbarkeit;
- hoher Geschmack;
- gute Transportfähigkeit in den ersten Tagen nach der Ernte;
- relativ gute Lagerfähigkeit;
- hohe Produktivität;
- universelle Anwendung.
- Die Sorte hat mehrere Nachteile:
- Genauigkeit der Bodenart;
- die durchschnittliche Entladung des Knochens aus der Pulpa;
- in einigen Fällen Nichteinhaltung der Sortenmerkmale.
Pflanzen, wachsen und pflegen
Der erste Schritt beim Anbau einer Sorte ist das Pflanzen eines Sämlings. Die Landung sollte nach vorbereitender Vorbereitung und mit einer bestimmten Technologie erfolgen. Die weitere Entwicklung nach dem Wurzeln hängt von der richtigen Pflege ab, die das Gießen, Düngen, Kultivieren und Vorbereiten für den Winter umfasst.
Optimale Landezeiten
Die empfohlene Pflanzzeit für Setzlinge ist Ende März bis Anfang April. Zu diesem Zeitpunkt sollten die Landegruben fertig sein.
Standortauswahl, Boden- und Brunnenvorbereitung
Achten Sie bei der Auswahl eines Standorts auf den beleuchteten Bereich. Es kann die Spitze oder der Südhang eines niedrigen Hügels sein. Das Gebiet sollte offen sein, aber gleichzeitig vor scharfen Zugluft geschützt. Voraussetzung für das Pflanzen einer Sorte ist ein lehmiges oder sandiges Lehmsubstrat. Auf anderen Böden kann die Kultur keine Wurzeln schlagen.
Wissen Sie? Der Name "Pfirsich" kommt vom lateinischen malum persicum - "persischer Apfel". In einer späteren Version klingt der Name der Kultur wie Prunus persica - „Persische Pflaume“.
Vor dem Graben der Landegrube wird der Boden gelockert. Dann muss eine Grube mit einem Durchmesser von 4 m und einer Tiefe von 5 m gegraben werden. Da die Sorte groß ist, sollte der Abstand zwischen den Pflanzen etwa 8 m betragen. Das Loch sollte vor dem Pflanzen mit Mist oder Kompost gefüttert werden. Dünger füllt die Hälfte des gegrabenen Lochs.
Wie man pflanzt
Die Landetechnologie ist wie folgt.
- Fahren Sie einen Holzpfahl in ein Loch 10 cm von der Mitte entfernt.
- Legen Sie den Sämling in das Loch.
- Verbreiten Sie die Wurzeln des Baumes.
- Halten Sie den Sämling fest und füllen Sie den leeren Raum in der Pflanzgrube mit Erde.
Bewässerungsfrequenz
Der Stammkreis wird 1,5 Wochen vor dem Knospen zum ersten Mal bewässert. Weitere Bewässerung erfolgt beim Trocknen des Bodens. Bei Regen ist es besser, den Boden überhaupt nicht zu gießen. Das letzte Mal während der Vegetationsperiode wird das Substrat 14 Tage vor der Reifung der ersten Ernte angefeuchtet.
Wichtig! Lösen Sie nach jedem Gießen den Stammkreis. Die Erde muss immer flauschig sein.
Düngemittelanwendung
Es wird empfohlen, Düngemittel zweimal pro Saison anzuwenden:
- beim Obstbinden - Wurzelverband mit löslichen Mitteln auf Kaliumbasis;
- nach der Ernte - die Einführung einer Nährstoff-Phosphor-Mischung.
Das Medikament und die Dosierung werden vom Gärtner basierend auf der Verfügbarkeit von Geldern, dem Klima, dem Alter und der Größe des Baumes ausgewählt.
Schädlings- und Krankheitsbekämpfung
Vine Gold ist eine der widerstandsfähigsten Pfirsichsorten. Aufgrund der geringen Anfälligkeit für Krankheiten ist es nicht üblich, Bäume auch zur Vorbeugung mit Chemikalien zu behandeln.
Wintervorbereitungen
Die Sorte hat eine hohe Frostbeständigkeit. Bei einem kleinen Prozentsatz der Gärtner frieren die Sämlinge laut Bewertungen in frostigen Wintern ein. Zum Schutz müssen Pflanzen weiß werden. Um den Baum vollständig zu schützen, wird er mit abgefallenen Blättern gemulcht und der Stamm mit Sackleinen umwickelt.
Wichtig! Für die Langzeitlagerung können Pfirsiche eingefroren werden. Die Sorte Vine Gold zeichnet sich jedoch dadurch aus, dass die Früchte nach dem Auftauen ihren Geschmack verlieren.
Ernte und Lagerung
Die Massenreifung der Früchte beginnt Mitte August. Nach dem Pflücken von einem Baum behalten die Früchte eine Woche lang ihre kommerziellen Eigenschaften. Bewahren Sie sie während dieser Zeit am besten in der Gemüsebox des Kühlschranks auf. Die Verwendung von Früchten ist universell. Pfirsiche können frisch, getrocknet, in Dosen gegessen und aus ihnen gepresst werden.Die Früchte der Pfirsichbäume der Sorte Vine Gold besticht durch einen süßen Geschmack und ein süßes Aroma. Dies ist der Hauptgrund, warum Gärtner auf ihrem Gelände Getreide anbauen. Mit der richtigen Pflege wird diese Art von Pfirsichbäumen definitiv eine hochwertige Ernte liefern.