Kohl ist ein ziemlich beliebtes Gemüse, und die Sorte Cyclops gilt als eine der besten Sorten. Viele Gärtner bauen diese Ernte auf ihren Parzellen an, um große Kohlköpfe zu produzieren, die häufig frisch und zum Kochen verwendet werden können. In diesem Artikel werden die Hauptmerkmale der Sorte Cyclops, die Pflanzregeln und Empfehlungen für die Pflege der Büsche sowie Möglichkeiten zur Bewältigung möglicher Schwierigkeiten aufgeführt.
Geschichte der Sortenzüchtung
Cyclops Kohl wurde zu Beginn des 21. Jahrhunderts von japanischen Züchtern gezüchtet. Wissenschaftler von Sakata Vegetables Europe S.A.S. arbeiteten an dieser Sorte. Sie wollten eine neue Art, die sich durch dichte Kohlköpfe, exzellenten Geschmack und hohe Produktivität auszeichnet und auch in Regionen mit unterschiedlichen Klimabedingungen angebaut werden kann. In Russland wird Cyclops F1-Kohl seit 2011 angebaut und ist eine beliebte Sorte bei Gärtnern.
Beschreibung und Charakteristik
Variety Cyclops gehört zu den hochproduktiven, benötigt aber keine besondere Pflege. Die Köpfe werden kräftig und dicht, bieten eine hohe Produktivität und ihr ausgezeichneter Geschmack ermöglicht es Ihnen, die geerntete Ernte nicht nur in frischer Form, sondern auch zur Verarbeitung zu verwenden.
Wissen Sie? Kohl wird seit dem 15. Jahrhundert im alten Ägypten angebaut. BC e.
Beschreibung des Kohlkopfes
Kohlköpfe dieser Sorte haben ein attraktives Aussehen, so dass viele Gärtner sie nicht nur für den persönlichen Bedarf, sondern auch zum Verkauf anbauen. Darüber hinaus behält Gemüse während des Transports seine Form und ist ideal für die Gärung.
Die Hauptmerkmale des Aussehens der Kohlköpfe Zyklopen:
- Die Blätter der Pflanze haben eine runde Form und leicht gewellte Ränder. Sie sind hellgrün gestrichen und in einem dreidimensionalen Auslass zusammengebaut, dessen Durchmesser etwa 60 cm beträgt.
- Die Oberfläche der Blätter ist leicht konkav und sprudelnd, mit dünnen Adern bedeckt. Es ist praktisch keine Wachsbeschichtung darauf.
- Der Kohlkopf hat eine kompakte Größe und eine runde, leicht abgeflachte Form. Sein Gewicht beträgt 3 bis 5 kg.
- Ein Kopf zeichnet sich durch eine dichte Struktur aus. Zwischen den dünnen Blättern befinden sich praktisch keine Hohlräume, und auf dem Schnitt sind sie gelblich gestrichen.
- Der Stumpf ist kurz, so dass die Abfallmenge von jedem Kopf minimal ist.
Reifezeit
Cabbage Cyclops gehört zu den Sorten mit mittlerer Reife, daher dauert es einige Zeit, bis die Ernte reif ist. Die gesamte Vegetationsperiode der Pflanze dauert bis zu 140 Tage, beginnend mit dem Auftreten der ersten Sämlinge beim Pflanzen von Samen für Sämlinge.
Vom Einpflanzen von Kohlsprossen auf offenem Boden bis zur Ernte reifer Kohlköpfe vergehen etwa 90 Tage. Diese Sorte zeichnet sich durch eine hohe Produktivität von 340–600 kg / ha aus.
Geschmacksqualitäten
Cyclops Kohl kann in jeder Form in Lebensmitteln verwendet werden - er behält seinen guten Geschmack auch nach der Wärmebehandlung.
Dichte Köpfe können leicht in lange und dünne Streifen geschnitten werden, die die folgenden Eigenschaften aufweisen:
- Die Blätter des Gemüses sind aufgrund des hohen Zuckergehalts (ca. 8%) süß.
- im Geschmack von Kohlzyklopen gibt es eine leichte Schärfe;
- dünne Blätter sind saftig und knusprig und ihre Farbe ändert sich während des Fermentationsprozesses nicht;
- 100 g Kohl enthalten ca. 12 mg Vitamin C und bis zu 7% Carotin.
Vor- und Nachteile der Sorte
Im Vergleich zu anderen Sorten hat Kohlzyklopen mehrere vorteilhafte Vorteile, dank derer viele Gärtner gerne in ihren Gebieten einen Platz dafür finden.
- Eine Liste der Hauptvorteile dieser Kultur ist unten dargestellt:
- hohe Produktivität;
- ausgezeichnete Überschrift;
- gute Transportfähigkeit;
- Unprätentiöses Verlassen;
- reicher Geschmack und gesunde Vitaminzusammensetzung;
- die Möglichkeit, unter verschiedenen Klimabedingungen zu wachsen;
- Universalität der Verwendung von Gemüse;
- gute Beständigkeit gegen Fusarium.
- Zu den kleinen Nachteilen von Kohl-Cyclops-Gärtnern gehören folgende Eigenschaften:
- verlängerte Reifung der Köpfe;
- unzureichende Ernte;
- Abhängigkeit der Kohlgröße von der Nährstoffmenge im Boden.
Wissen Sie? Das Wort "Kohl" kommt vom altgriechischen Wort "caputum" und wird als "Kopf" übersetzt.
Merkmale wachsender Sorten
Zyklopen brauchen viel Zeit, um eine Kohlernte zu erhalten, daher wird diese Sorte ausschließlich in Sämlingen angebaut. Wenn Samen direkt auf offenem Boden gepflanzt werden, haben die Köpfe möglicherweise keine Zeit zum Reifen, bevor kaltes Wetter einsetzt. Durch das Vorwachsen der Sämlinge kann der Gärtner junge Pflanzen früher mit dem Einsetzen einer stetigen Hitze an den Standort verpflanzen.Darüber hinaus werden in dem Artikel die Merkmale des Pflanzens von Samen und die Grundregeln für das Züchten von Sämlingen sowie schrittweise Anweisungen zum Umpflanzen von Kohlsprossen in offenes Gelände erörtert.
Pflanzenmaterial vorbereiten
Damit Cyclops-Kohlsämlinge zum Zeitpunkt des Pflanzens an einem dauerhaften Ort ausreichend stark sind, wird empfohlen, die Samen in der ersten Aprilhälfte zu säen. In einem Fachgeschäft gekauftes Pflanzmaterial durchläuft in der Regel die gesamte notwendige Verarbeitung und benötigt vor der Aussaat keine zusätzliche Vorbereitung.
Wichtig! Halten Sie Kohlsamen in einer Lösung von Kaliumpermanganat zum Zweck der Desinfektion sollte nicht länger als 30 Minuten sein.
Um die Samenkeimung zu verbessern, können Sie unabhängig voneinander mehrere zusätzliche Verfahren durchführen:
- Tauchen Sie das Pflanzenmaterial in ein Glas warmes Wasser (ca. + 40 ° C) - fehlerhafte Samen schwimmen an die Oberfläche und hochwertige Samen sinken auf den Boden;
- 3 g Kaliumpermanganat in 250 ml Wasser (Temperatur +40 ... + 45 ° C) lösen und Pflanzenmaterial zur Desinfektion in die resultierende Mischung eintauchen und dann unter fließendem Wasser abspülen;
- Um die Keimzeit der Samen zu verkürzen, können Sie sie vor dem Einpflanzen in eine Lösung eines Wachstumsstimulators einweichen. In diesem Fall müssen Sie die Anweisungen auf der Produktverpackung befolgen.
Wachsende Sämlinge
Es wird empfohlen, Cyclops-Kohlsamen in einen gemeinsamen Behälter zu pflanzen, der mit lockerem und fruchtbarem Boden gefüllt ist. Zur Herstellung einer geeigneten Bodenmischung werden folgende Komponenten verwendet:
- Rasenland - 50%;
- Humus - 45%;
- Sand - 5%.
- Zeichnen Sie auf die Oberfläche des Bodens kleine Furchen mit einer Tiefe von etwa 1 cm und platzieren Sie sie in einem Abstand von 5 cm voneinander.
- Legen Sie vorbereitete Samen im Abstand von 3-5 cm auf den Boden jeder Furche. Streuen Sie sie mit einer kleinen Schicht loser Erde und drücken Sie leicht mit den Händen auf die Oberfläche.
- Wenn nötig, den Boden im Behälter mit warmem Wasser bestreuen. Decken Sie den Behälter mit einer Folie ab und stellen Sie ihn an einen gut beleuchteten Ort mit einer Lufttemperatur von +23 ... + 26 ° C.
- Nach 4–5 Tagen erscheinen grüne Triebe aus den gepflanzten Samen. In diesem Stadium müssen Sie den Film aus dem Behälter entfernen und die Tagestemperatur im Raum mit Sämlingen auf + 16 ° C senken. Nachts wird empfohlen, die Sprossen bei + 10 ° C zu halten, damit sie sich nicht schnell in der Höhe dehnen.
- Während der Boden trocknet, werden die Pflanzen mit einer kleinen Menge Wasser bewässert.
- 1–1,5 Wochen nach der Keimung der Samen tauchen junge Sprossen in getrennte Behälter mit einer Höhe von etwa 6–8 cm. Es wird empfohlen, die Sämlinge bis zur Höhe der Keimblattblätter in den Boden zu vertiefen.
- Legen Sie die Sämlinge auf ein gut beleuchtetes Fensterbrett und wachsen Sie 2-3 Tage bei einer Lufttemperatur von + 18 ° C. Reduzieren Sie danach die Tagestemperatur im Raum auf + 14 ° C und die Nachttemperatur auf + 12 ° C.
- Sprossen mit mäßig warmem Wasser und ausreichend Sonnenlicht versorgen. Bei bewölktem Wetter können Sie künstliches Licht verwenden.
- Sämlinge sollten von Zugluft ferngehalten, aber regelmäßig in einem Lüftungsraum durchgeführt werden. Lösen Sie regelmäßig die Oberfläche des Bodens in Behältern, um die Atmungsaktivität zu verbessern.
- Beginnen Sie 10 Tage vor dem Pflanzen an einem festen Ort mit dem Aushärten der Sprossen. Dazu müssen Sie sie 40-50 Minuten lang an die frische Luft bringen und die Behälter in Halbschatten stellen. Mit jedem nächsten Tag nimmt die Zeit, die Pflanzen auf der Straße verbringen, allmählich zu.
Wichtig! Wenn die Sämlinge von Kohlzyklopen schwach aussehen, können Sie sie mit einer flüssigen Lösung komplexer Düngemittel oder einer Infusion von Vogelkot (1 Teil der Substanz in 3 Teilen Wasser) füttern.
Standort- und Bodenvorbereitung
Um den maximalen Ertrag zu erzielen, muss Cyclops-Kohl an einer korrekt ausgewählten Stelle angebaut und vorab vorbereitet werden.
Es wird empfohlen, diese Kultur an Orten zu pflanzen, die die folgenden Anforderungen erfüllen:
- gute Sonneneinstrahlung - seine Strahlen stimulieren das Wachstum der Kohlköpfe und sorgen für eine gute Erwärmung des Bodens;
- KaltzugschutzOv - Pflanzen reagieren empfindlich auf extreme Temperaturen und können Pilzinfektionen bekommen;
- fruchtbarer und lockerer Boden mit neutraler Säure - es leitet Wasser und Luft gut durch und versorgt den Kohl mit Nährstoffen, die für das Wachstum notwendig sind;
- das Fehlen von Grundwasser in der Nähe der Erdoberfläche - Sie führen dazu, dass der Boden mit Feuchtigkeit übersättigt ist, was zu Wurzelfäule und Krankheiten führen kann.
- gute Vorgänger - Es wird empfohlen, Kohl dort anzubauen, wo zuvor Karotten, Kartoffeln, Gurken, Zwiebeln, Knoblauch, Getreide und Hülsenfrüchte angebaut wurden. Schlechte Vorgänger dafür gelten als Tomaten, Radieschen, Radieschen und Rüben.
Um den Boden auf der Baustelle für das Pflanzen von Kohlsämlingen vorzubereiten, müssen Sie die folgenden Aktionen ausführen:
- Entfernen Sie nach der Ernte alle Pflanzenreste aus dem Boden.
- für saure und alkalische Böden während des Herbstgrabens der Erde werden pro 1 m² etwa 80 g Kalk ausgebracht;
- graben Sie die Erde im Frühjahr erneut und fügen Sie 1 Eimer Humus, 2 Tassen Holzasche, 1 TL auf 1 m² Fläche hinzu. Harnstoff und 2 EL. Superphosphat;
- Lösen und glätten Sie unmittelbar vor dem Pflanzen der Sämlinge die Erdoberfläche.
Sämlinge in den Boden verpflanzen
Es wird empfohlen, Zyklopensämlinge in der ersten Maihälfte auf offenes Gelände zu verpflanzen. Zu diesem Zeitpunkt sollte die Straße mindestens +18 ... + 20 ° be betragen. Junge Triebe können eine kurzfristige Abkühlung überleben, aber ein längeres Einfrieren führt zum Tod von Pflanzen.
Wichtig! Damit Cyclops-Sämlinge das Transplantat besser auf das offene Gelände übertragen können, wird empfohlen, die Bewässerung etwa eine Woche vor diesem Verfahren zu begrenzen.
Pflanzen werden bei bewölktem Wetter oder am Abend nach folgender Reihenfolge umgepflanzt:
- Bereiten Sie kleine Löcher in der Oberfläche des Bodens vor. Der Abstand zwischen den Lochreihen sollte 60 cm betragen, und der Abstand zwischen benachbarten Pflanzen in jeder Reihe sollte etwa 50 cm betragen.
- Gießen Sie 1 Liter Wasser in jeden Brunnen und warten Sie, bis die Flüssigkeit vollständig vom Boden aufgenommen ist.
- Entfernen Sie den Kohlspross zusammen mit einem irdenen Klumpen aus einem einzelnen Behälter und legen Sie ihn in ein Loch, so dass sich die Erdoberfläche auf Höhe der Basis des ersten unteren Blattes befindet.
- Die Wurzeln der Pflanze mit Erde bestreuen und die Oberfläche mit den Händen ein wenig stampfen.
- Gießen Sie die Sämlinge mit Wasser und geben Sie jeweils 0,5 l Flüssigkeit aus.
- In den ersten Tagen wird empfohlen, Kohlsämlinge vor direkter Sonneneinstrahlung zu schützen.
Pflanzenpflege
Die Sorte Cyclops braucht etwas Pflege. Für ein gutes Wachstum benötigen die Sämlinge eine angemessene Bewässerung, eine rechtzeitige Aufbereitung sowie eine Bodenpflege. In diesem Fall müssen Sie die Normen des Wasserverbrauchs für jede Pflanze in verschiedenen Wachstumsstadien kennen, den Zeitplan für die Düngemittelanwendung einhalten und den Zustand der oberen Bodenschicht in den Beeten überwachen. Die Grundprinzipien der Pflanzenpflege werden im Artikel näher erläutert.
Gießen und Füttern
Kohl ist eine hygrophile Kultur, aber beim Gießen der Beete müssen Sie eine Maßnahme beachten, um das Knacken von Kohlköpfen nicht zu provozieren und das Auftreten von Pilzkrankheiten zu verhindern. Wenn das Gemüse zu wenig Wasser erhält, verlangsamt sich sein Wachstum und die Produktivität nimmt spürbar ab.
Wissen Sie? In Russland wurde Kohl erst im 9. Jahrhundert angebaut.
Grundregeln für das Gießen von Kohlzyklopen:
- Sie müssen die Beete alle 5-7 Tage mit Pflanzen bewässern, aber bei trockenem und heißem Wetter können Sie bei Bedarf öfter gießen.
- Pro Kopf werden mindestens 3 Liter Flüssigkeit verbraucht.
- Es wird empfohlen, die Beete mit Gemüse morgens und abends zu bewässern, damit das gesamte Wasser vom Boden aufgenommen und nicht in der Sonne verdunstet wird.
- Für die Bewässerung können Sie nur warmes Wasser mit einer Temperatur von +18 ... + 20 ° C verwenden. Kaltes Wasser kann das Wurzelsystem schädigen.
- Es wird empfohlen, die Tropfmethode zur Bewässerung von Beeten mit Kohl zu verwenden - dies hilft, den Boden gleichmäßiger zu befeuchten.
Zu diesem Zweck werden die Pflanzen während der gesamten Vegetationsperiode dreimal mit Düngemitteln gefüttert. Dabei gelten folgende Regeln:
- 2 Wochen nach dem Umpflanzen der Sämlinge in den offenen Boden wird der Kohl mit einer flüssigen Lösung organischer Düngemittel gegossen. Zur Herstellung werden 0,5 l Hühnerkot in 10 l Wasser gelöst und 500 ml des erhaltenen Düngemittels unter die Wurzel jeder Pflanze gegossen.
- Die zweite Fütterung erfolgt ungefähr 2 Wochen nach der Bewässerung des ersten Kohls mit einer flüssigen Lösung von Superphosphat (20 mg der Substanz pro Eimer Wasser), wobei für jede Pflanze etwa 1 Liter Dünger ausgegeben wird.
- Das letzte Mal, wenn die Nährstoffe zu Beginn der Fruchtbildung der Kultur eingeführt werden, wird eine Lösung von 40 mg Kaliumnitrat und 10 Litern Wasser hergestellt, und dann wird jeder Busch mit 2 Litern der resultierenden Mischung bewässert.
Lockern und Jäten
Beim Anbau von Kohl dieser Sorte ist es wichtig, Unkraut rechtzeitig aus den Beeten zu entfernen und den Boden um die Büsche herum zu pflegen. Die wilde Vegetation in den Gängen dient nicht nur als günstige Umgebung für die Vermehrung von Pilzinfektionen und Schädlingen, sondern entzieht den Pflanzen auch Nährstoffe und Feuchtigkeit und verdunkelt sie vor Sonnenlicht.
Die Grundregeln für das Jäten und Lösen von Erde auf Kohlbetten sind nachstehend aufgeführt:
- Es wird empfohlen, diese Verfahren nach jedem Regen oder jeder Bewässerung durchzuführen. Gleichzeitig wird die Erde weicher und leichter zu verarbeiten.
- Alle Unkräuter, die in der Nähe des Kohls wachsen, müssen mit Wurzeln herausgezogen und von der Stelle entfernt werden.
- Um die Atmungsaktivität des Bodens zu verbessern und eine Stagnation des Wassers um den Stiel des Busches herum zu verhindern, müssen Sie den Boden in den Beeten lockern und die auf seiner Oberfläche gebildete dichte Kruste brechen.
- Das Lösen des Bodens erfolgt nicht tiefer als 6 cm - dies hilft, Schäden an den Wurzeln des darunter liegenden Busches zu vermeiden.
Hügelbüsche
Um das Wachstum und die Entwicklung des Wurzelsystems zu stimulieren und zur Vergrößerung der Kohlköpfe beizutragen, wird empfohlen, Beete mit Kohl zu kultivieren. Dieses Verfahren wird zum ersten Mal bereits 3 Wochen nach dem Umpflanzen der Sämlinge an einen dauerhaften Ort durchgeführt und nach 1,5 bis 2 Wochen erneut wiederholt. Gleichzeitig bildet sich um den Stamm jeder Pflanze ein kleiner Erdhügel.
Wissen Sie? Rotkohlsaft wird häufig zum Kochen verwendet - er färbt Saucen und Cremes blau.
Schädlings- und Krankheitsbekämpfung
Beim Anbau von Cyclops-Kohl können einige Gärtner Schwierigkeiten haben, diese Ernte durch Krankheiten und Schädlinge zu besiegen. Typischerweise treten diese Probleme aufgrund der Nichteinhaltung der Empfehlungen für die Pflege von Pflanzen oder beim Pflanzen von Büschen an der falschen Stelle auf. In jedem Fall müssen Sie die Symptome möglicher Krankheiten und Kohlschädlinge kennen, um sie frühzeitig zu erkennen und die erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen.
Die Hauptkrankheiten und Schädlinge der Sorte Cyclops sind:
- Bakteriose (Schwarzfäule). Anzeichen einer Infektion sind kleine dunkle Flecken auf der Oberfläche der Blätter, die mit der Zeit an Größe zunehmen und eine braune Farbe annehmen. Sie führen zu Vergilbung und Welken der Blätter, wodurch der Kohl stirbt. Diese Krankheit kann nicht behandelt werden. Bei einer schweren Niederlage müssen Sie den Busch sofort aus dem Garten entfernen.
- Kila. Diese Krankheit ist pilzartig und betrifft hauptsächlich junge Pflanzen. Gleichzeitig treten an den Wurzeln des Busches Wucherungen verschiedener Formen auf, die es der Kultur nicht ermöglichen, Feuchtigkeit und Nährstoffe aus dem Boden aufzunehmen. Infolgedessen hört der Kohl auf zu wachsen, seine Blätter sehen schwach und träge aus, und mit minimalem Aufwand können die Pflanzen vollständig aus dem Boden gezogen werden. Um die Krankheit zu beseitigen, müssen Sie die betroffenen Exemplare sofort aus den Betten entfernen und den Boden an dieser Stelle großzügig mit Kalk bestreuen.
- Kreuzblütlerflöhe. Der Schädling ist sehr klein und springt leicht von einer Pflanze zur anderen. Erwachsene Insekten nagen an kleinen Löchern in den Kohlblättern, und die Larven schädigen die Wurzeln. Sie können Flöhe mit einer Lösung aus Mangan und kolloidalem Salz (2 mg pro 10 Liter Flüssigkeit) entfernen - dieses Mittel wird alle 10 Tage mit Pflanzen besprüht, bis der Schädling vollständig zerstört ist. In schweren Fällen werden chemische Präparate gegen Insekten eingesetzt.
- Käfer und Schmetterlinge (Blattläuse, Kreuzblütler, Kohlmotte). Diese Schädlinge schädigen die Blätter der Pflanze, weil sie sich von ihrem Fruchtfleisch ernähren und den Saft aus der Pflanze heraussaugen. Gleichzeitig können Sie am Kohl sowohl erwachsene Insekten als auch deren Larven beobachten. In einem frühen Stadium der Beschädigung können Sie Insekten und Raupen mit einer trockenen Mischung aus Tabakstaub und Holzasche entfernen - es muss die Blätter der Büsche besprühen. Wenn es zu viele Insekten gibt, werden Insektizide eingesetzt.
Um das Auftreten dieser Probleme zu verhindern, ist es ausreichend, vorbeugende Maßnahmen zu beachten:
- Unkraut rechtzeitig entfernen;
- den Bewässerungsplan einhalten;
- Samen vor dem Pflanzen desinfizieren;
- Fruchtfolge beobachten;
- Halten Sie das empfohlene Pflanzschema für Pflanzen auf dem Gelände ein.
Merkmale der Ernte und Lagerung von Pflanzen
Kohlernte. Zyklopen reifen normalerweise bis zum Ende des Sommers. Gleichzeitig werden die Kohlköpfe dicht und wachsen nicht mehr an Größe, was auf die Notwendigkeit ihrer Reinigung hinweist.
Die Regeln für das Sammeln und Lagern von Kohlköpfen dieser Sorte sind nachstehend aufgeführt:
- Es wird empfohlen, die Ernte bei trockenem Wetter bei einer Lufttemperatur von ca. + 7 ° C zu ernten - dies verlängert die Haltbarkeit von Gemüse.
- Kohlköpfe werden mit einem scharfen Messer geschnitten, so dass ein 3-4 cm langer Stumpf auf der Bodenoberfläche verbleibt.
- Zusammengebaute Köpfe werden nach Größe sortiert und legen beschädigte Proben ab - sie müssen zuerst verwendet werden.
- Dichte Kohlköpfe mit mindestens zwei bedeckenden grünen Blättern eignen sich zur Lagerung.
- Geerntetes Gemüse wird auf Holzpaletten im Keller gelagert, wobei die Köpfe in 2-3 Reihen angeordnet werden. In jeder Reihe werden die Kohlköpfe in einem Schachbrettmuster ausgelegt und mit Stichen nach oben gelegt.
- Halten Sie im Raum für die Lagerung von Pflanzen eine Temperatur von 0 ... + 2 ° C und eine Luftfeuchtigkeit von mindestens 90%.
- Unter allen oben genannten Bedingungen beträgt die Haltbarkeit der Früchte der Sorte Cyclops etwa 2 Monate.
Daraus werden vorbereitet:
- frische Salate;
- Borschtsch, Suppen und Kohlsuppe;
- Gemüseeintöpfe;
- eingelegte Knüppel;
- gefüllter Kohl.