Die Produktivität von Geflügel hängt weitgehend von seiner Ernährung ab. Dieser Artikel beschreibt die besten Getreidesorten für Hühner, die Selbstzubereitung von Mischungen und insbesondere die Fütterung von Geflügel.
Welches Getreide eignet sich am besten für Hühner?
Um eine ausgewogene Ernährung der Vögel, eine ausreichende Menge an Mineralien und Vitaminen zu gewährleisten, muss ihre Ernährung diversifiziert werden. Geflügel sollte sowohl Nassfutter (Brei) als auch gehacktes Gemüse erhalten.
Aber die Basis der Diät ist Getreide:
- Weizen - Ideal für Legehennen. Reich an B-Vitaminen und Tocopherol;
- triticale (eine Hybride aus Weizen und Roggen) - ein hoher Prozentsatz an Protein in der Zusammensetzung, reich an Mineralien. Geeignet für Hühner in beide Richtungen;
- Hafer - Dank Aminosäuren hilft es, sich nach dem Häuten zu erholen. Eine Quelle wertvoller Spurenelemente (Kalzium, Natrium, Eisen) trägt zum Massengewinn bei;
- Mais - schnell verdaut, nahrhaft. Geeignet für Fleischhühner;
- Gerste - versorgt den Körper mit Ballaststoffen, Säuren und Kohlenhydraten, fördert die Festigkeit der Schale.
Wissen Sie? 1981 wurde in China der Golden Rooster Cinema Award ins Leben gerufen.
Getreideverbrauch
Jede Richtung der Geflügelproduktivität hat ihre eigene Ernährung, wobei bestimmte Produkte überwiegen, und ihre eigene Dosierung von Getreide in der Ernährung. Einige Getreidearten sind gut für die Gewichtszunahme, reduzieren aber gleichzeitig die Eiproduktion. Daher ist es wichtig, ihre tägliche Rate zu kennen und zu beobachten.
Für Legehennen
Schichten benötigen höhere Proteinspiegel, um die Produktivität zu steigern. Die Basis von Getreidemischungen ist Weizen. Im Winter kann es 70% der gesamten Ernährung ausmachen, im Sommer ist die Menge leicht reduziert. Hafer und Mais werden aufgrund des Ballaststoffreichtums in geringen Mengen produziert.
Vor dem Servieren werden die Körner zerkleinert, weil sie zu groß sind, und der Hafer ist auch stachelig.
Wichtig! Um Fettleibigkeit zu vermeiden und die Eiproduktion zu reduzieren, verteilen Vögel Futter auf dem Boden. Beim Sammeln bewegt sich der Vogel aktiv und hält so das Gewicht normal.
Im Durchschnitt sollten Legehennen eine solche Menge Getreide pro Tag essen (in% der gesamten Ernährung):
- Weizen - 60;
- Gerste - 40;
- Mais - 20;
- Hirse - 10;
- Hafer - 10.
Für Fleischrassen
Fleischrasse wird Broiler genannt.
Für einen guten Gewinn und eine gute Mast werden die Vögel auf einer kombinierten Diät gehalten, deren Menge vom Alter abhängt (sowie von der Anzahl der darin enthaltenen Getreidearten):
a) Hühner bis zu 2 Wochen sind erforderlich (in% der gesamten täglichen Ernährung):
- Mais - 50;
- Weizen - 16
- Gerste - 8;
b) 2 bis 4 Wochen (in% der täglichen Ernährung):
- Mais - 48;
- Weizen - 16;
c) älter als 4 Wochen (in% der täglichen Ernährung):
- Mais - 45;
- Weizen - 13;
- Gerste - 8.
Für Fleisch- und Eirassen
Bei Universalhühnern wird die Ernährung besonders sorgfältig durchdacht. In der Zusammensetzung unterscheidet es sich nicht von der Ernährung von Eirassen, aber die Futtermenge sollte um 15-20% höher sein.
Wissen Sie? Dank 17.000 mikroskopisch kleinen Poren auf der Schale können Eier die umgebenden Gerüche vollständig absorbieren.
Die ungefähre tägliche Ernährung der Fleisch- und Eierschule (in% der gesamten täglichen Ernährung) ist wie folgt:
- Weizen - 70;
- Gerste - 40;
- Mais - 30;
- Hirse - 10;
- Hafer - 10.
Merkmale der Fütterung von Hühnern
Für die normale Entwicklung und Erhaltung der Gesundheit von Vögeln ist es notwendig, das Futter nach Jahreszeiten aufzuteilen. Es ist notwendig, die Häutungszeit zu berücksichtigen, wenn Haustiere besonders Mineralien und Vitamine benötigen.
Im Winter
Im Winter sind keine grünen Futtermittel verfügbar, so dass der Vogel keinen Mangel an Vitaminen hat. Sie erhöhen die Normen für Getreide. Es ist wichtig, es mit gekeimtem Getreide zu füttern, es enthält mehr Nährstoffe.
Ungefähre Ernährung im Winter:
- Vollkorn - 70 g;
- zerkleinert - 25 g;
- Heumehl - 10 g;
- Kleie - 10 g;
- Salzkartoffeln - 40 g;
- geriebene Karotten - 20 g;
- geriebene Rüben - 5 g;
- Fleisch- und Knochenmehl - 2 g;
- Abfallfleisch oder Fisch - 8 g;
- Salz - 0,6 g;
- Muschelgestein - 4 g.
Im Sommer
Im Sommer gibt es eine Fülle von saftigen Kräutern (z. B. Klee und Brennnessel), die reich an allen Vitaminen sind, die für ein normales Wachstum und eine normale Entwicklung erforderlich sind. Daher sind die Getreidenormen geringer.Das Sommermenü unterscheidet sich vom Wintermenü:
- Vollkorn - 55 g;
- zerkleinert - 45 g;
- Kleie - 10 g;
- frisches Grün - 40 g;
- Hüttenkäse - 12 g;
- invers - 15 g;
- Abfallfleisch oder Fisch - 5 g;
- Fleisch- und Knochenmehl - 2 g;
- Salz - 0,6 g;
- Muschelgestein - 5 g.
Das Schuppen schwächt den Körper des Vogels, während dieser Zeit sollte seine Ernährung reichlicher und ausgewogener mit nützlichen Elementen sein. Der Anteil an Getreide wird erhöht, damit das Huhn mehr Eiweiß erhält.
Andere Lebensmittel werden dem Futter hinzugefügt:
- Hüttenkäse;
- Serum;
- umgekehrt;
- geriebenes Gemüse;
- Bohnengrün;
- zerdrückte Eierschale und Kreide.
Wie man selbst eine Getreidemischung macht
Futter oder Getreidemischung können unabhängig voneinander hergestellt werden, wodurch Geld gespart wird. In hochwertigen Futtermitteln müssen mindestens drei Getreidesorten vorhanden sein. Achten Sie darauf, der Mischung Vitamine hinzuzufügen.
In der folgenden Ausführungsform können die Gemische durch Grundkomponenten ersetzt werden. Aus diesen Zutaten (in Gramm) ergibt sich eine Leistung von ca. 1 kg Futter:
- Weizen - 500;
- Mais - 150;
- Gerste - 100;
- Mahlzeit - 100;
- Fleisch- und Knochenmehl - 140;
- Heumehl - 50;
- Hefe - 50;
- Erbsen - 40;
- Vitaminkomplex - 15;
- Salz - 3.
Die nützlichsten für Hühner (besonders für diejenigen, die sie tragen) sind gekeimte Körner. Es kann auch zu Hause mit herkömmlichem Einweichen gekocht werden.
Kochanleitung:
- In dem Raum, in dem der Keimungsprozess stattfinden wird, sollte die Temperatur nicht unter + 20 ° C liegen. Desinfizieren Sie den Behälter mit einer Lösung von Kaliumpermanganat.
- Gießen Sie Getreide (20 g pro Person) mit Wasser bei Raumtemperatur, so dass der Wasserstand es um 2 cm bedeckt. Lassen Sie es 12 Stunden lang stehen.
- Bewegen Sie das Getreide in einen Stoffbeutel und lassen Sie es auf einer Palette, damit überschüssige Flüssigkeit ins Glas gelangt.
- Stellen Sie den Beutel an einen warmen Ort und mischen Sie die Mischung regelmäßig. Die Schicht im Beutel sollte nicht mehr als 5 cm betragen, da sich sonst die Maserung zu verschlechtern beginnt.
Wichtig! Das Einweichen von Weizen für mehr als 3 Tage führt zum Auftreten eines Pilzes, der wiederum — zu Infektionskrankheiten von Vögeln.
Die Produktivität einer Legehenne, eines Broilers oder einer universellen Rasse hängt nicht nur von den Haftbedingungen ab, sondern auch vom Futter des Vogels. Bei richtiger Auswahl und optimaler Sättigung mit den erforderlichen Substanzen gewährleistet die Getreidezusammensetzung die Gesundheit der Vögel und den Gewinn für den Eigentümer.