Ein grundlegender Punkt bei der Entenzucht sind Indikatoren für ihre Fleischproduktivität, von denen die Rentabilität des Betriebs abhängt. Kreuze (Kreuzungen von Vogelrassen) werden erstellt, um die Produktqualität und das Tempo der Gewichtszunahme zu verbessern. Eine dieser Hybridsorten ist die alte 53-Broiler-Ente.
Rassenbeschreibung
Star 53, bekannt als die französische weiße Ente, ist das Ergebnis der Zucht der bekannten Pekingente und wurde in Frankreich von Grimaud Frerers gezüchtet, um sie zu erhaltenüberleichtere Gewichtszunahme in kurzer Zeit.
Diese Entenlinie zeichnet sich durch einen intensiven Stoffwechsel (der durch eine Körpertemperatur von 42 ° C erleichtert wird), eine hohe Verdaulichkeit der Nährstoffe und das Überwiegen der Muskelmasse gegenüber dem Fett aus.
Der Fettanteil im Alter von 53 Jahren beträgt etwa 15%, wodurch das Fleisch für eine Diät geeignet ist. Sie können große und mittlere Kreuzsorten finden, die sich nur in der Größe unterscheiden.
Aussehen
Für die Uneingeweihten ähneln diese Vögel eher Gänsen: das gleiche Weiß mit einem großen Kopf und einem orangefarbenen Schnabel. Sie können sie durch einen kürzeren Hals unterscheiden. Für alte 53 sind charakteristisch:
- länglicher Torso;
- breite, starke Brust (Filetausbeute beträgt 31%);
- kraftvoller Rücken;
- kurze Pfoten;
- möglicher cremefarbener oder hellgelber Schimmer des Gefieders;
- kleiner ordentlicher Schwanz.
Was ist anders als Mullards
Moulard ist auch ein französisches Fleischkreuz - das Ergebnis der Kreuzung von Peking- und Moschusenten. Zusätzlich zu den äußeren Unterschieden (der Mullard hat einen schwarzen Fleck auf dem Kopf) von den alten 53 unterscheiden sie sich auch:
- höherer Fettgehalt von Fleisch (25%);
- weniger Grünkonsum und mehr Futter (wodurch es rentabler ist, alte 53 zu behalten);
- größere maximale Abmessungen (bis zu 7 kg);
- weniger aktives Wachstum;
- ruhige und ausgeglichene Disposition.
Wöchentliche Tabelle zur Gewichtszunahme
Bei richtiger Pflege und Fütterung wächst das alte 53 wie Hefe (Hefe kann und sollte übrigens schrittweise in die Ernährung von Vögeln aufgenommen werden). Bei der Geburt beträgt das Gewicht des Entleins etwa 52 g. Die folgende Tabelle zeigt die durchschnittlichen Wachstumsraten des Lebendgewichts von Enten pro Woche.
Woche | Gewicht Gramm |
1 | 243 |
2 | 657 |
3 | 1263 |
4 | 1912 |
5 | 2596 |
6 | 3160 |
7 | 3580 |
8 | 3900 |
Diese Zahlen wurden unter Laborbedingungen ermittelt und können sich bei der Zucht von Enten in einem Privathaushalt geringfügig (in geringerem Maße) unterscheiden.
Wenn sie anfangen zu eilen
Enteneier sind sehr essbar, sehr nahrhaft und gelten in einigen Ländern (Japan, China) als echte Delikatesse. Allerdings mag nicht jeder seinen spezifischen Geschmack, seinen hohen Kaloriengehalt und seine viskose Konsistenz, so dass dies ein Amateurprodukt ist.Die alten 53 Enten beginnen im Alter von 6 Monaten zu rasen und sind eine sehr eierlegende Rasse (die bis zu 280 Eier pro Jahr produzieren kann). Aber jeder Landwirt muss von Anfang an entscheiden, ob er Hühner verlässt, denn während und nach der Häutung (nach 3 Monaten):
- Gewichtszunahme stoppt;
- der Futterverbrauch steigt;
- auf dem Kadaver erscheinen die sogenannten "Blöcke" (Wucherungen), die schwer zu entfernen sind;
- Fleisch wird hart und fettig.
Wichtig! In Enteneiern überwiegen Fette, daher wird ihre Verwendung nicht für Kinder unter 6 Jahren und übergewichtige Personen empfohlen. Darüber hinaus können rohe Enteneier wegen des hohen Risikos einer Darminfektion von niemandem gegessen werden.
Vor- und Nachteile
Als Ergebnis der Auswahl behielt Star 53 alle positiven Eigenschaften seines chinesischen Vorfahren bei und verstärkte die wichtigsten. Einige Nachteile der Pekingente sind jedoch auch in dem von uns betrachteten Kreuz vorhanden.
- Die Vorteile des alten 53 sind:
- schnelles Wachstum;
- Unprätentiösität;
- Frosttoleranz;
- hoher Ertrag (insbesondere Brust) und geringer Fettgehalt des Fleisches;
- hohe Eiproduktion und großes Stückgewicht;
- schönes Aussehen.
- Negativer Inhalt der Vertreter dieses Kreuzes:
- Unverträglichkeit gegenüber Feuchtigkeit;
- Aufregung, Anfälligkeit für Panik und Schreien (muss an einem ruhigen, isolierten Ort aufbewahrt werden, fern von Lärm);
- hoher Preis für Bruteier;
- Die Schwierigkeit, eine echte Rasse zu kaufen, ist 53 Jahre alt (skrupellose Verkäufer verkaufen oft andere Hybriden unter diesem Namen).
Zucht
Bruteier sollten nur in Einrichtungen mit Geflügeldokumenten und -zertifikaten gekauft werden. Trotz des höheren Preises wird die Wahrscheinlichkeit, echte alte 53 zu erwerben, höher sein. Sie müssen Eier in einem Inkubator zu Hause aufbewahren und mehrmals täglich bei einer Temperatur von +8 ... + 13 ° C und einer Luftfeuchtigkeit von nicht mehr als 75% wenden. Normalerweise dauert der Wachstumsprozess in einem Inkubator 25 bis 27 Tage. Während dieser Zeit müssen Sie sicherstellen, dass alles für die Wartung und Pflege zukünftiger Entenküken bereit ist.
Wartung und Pflege
Wie alle Enten ist der alte 53 anspruchslos in Bezug auf die Haftbedingungen und wählerisch beim Füttern. Aber wie jedes Haustier müssen sie regelmäßig gepflegt und bestimmte Regeln eingehalten werden.
Raumbedarf
Wir brauchen zwei separate Räume für Entenküken und ältere Menschen. Sie können sie nicht zusammenhalten, erwachsene Vögel können Neugeborenen schaden. Das Haus sollte trocken gehalten werden. Besonderes Augenmerk sollte auf Abfall gelegt werden, da der alte 53 Feuchtigkeit und übermäßige Luftfeuchtigkeit nicht einmal mehr verträgt als andere Enten.
Und unter Berücksichtigung der aktiven Stoffwechselprozesse und des beschleunigten Durchgangs von Futtermitteln durch den Darm ist der Abfall der betreffenden Rasse immer eine große Menge.Dauerhafter Abfall führt zu Verletzungen der Entenschenkel und Geflügelkrankheiten aufgrund von Feuchtigkeit. Es ist am besten, Enten mit speziellen Rillen darunter auf dem Netzboden zu halten (um Müll zu sammeln). Es ist erwiesen, dass bei Verwendung eines Maschenbodens die Sicherheit von Entenküken und die Intensität ihres Wachstums zunehmen.
Wie bei jedem Broiler sollte der Raum nicht zu geräumig sein, aber eine große Menge wirkt sich negativ auf den Zustand der alten 53 aus. Sie werden pingelig und laut, was sich nur auf ihre Entwicklung und ihr Wachstum auswirken kann. In diesem Zusammenhang wird die Größe des Hauses auf Basis von 1 m² für 2-3 Enten berechnet.
Für die alten 53 ist es typisch, einige Zeit mit freiem Weiden zu verbringen und grünes Gras zu essen. Daher müssen Sie sichere Stifte oder Bereiche am Ufer des Stausees vorbereiten.
Wissen Sie? Die Vision von Enten ist schärfer als die von Menschen. Dank der seitlichen Position der Augen beträgt die Sicht bei Vögeln fast 360 °. Zusätzlich haben sie ein drittes Augenlid, das als federleichte Art von Punkten zum Tauchen dient.
Temperatur und Belüftung
Das Haus sollte warm genug sein, die Temperatur sollte nicht unter +15 ° C liegen. Der Schwerpunkt auf diesem Thema sollte das Verhalten von Enten sein. Wenn die Vögel schwer atmen und träge werden, sollten Sie vielleicht die Temperatur irgendwie senken.
Wenn die Enten in engen Herden zusammengeschlagen werden, sind sie wahrscheinlich kalt. Um überschüssige Wärme und giftige Gase zu entfernen, ist eine Belüftung erforderlich (Lufteinlässe und Abluftventilatoren). Wir dürfen jedoch nicht die Unzulässigkeit von Zugluft vergessen, insbesondere bei neugeborenen Entenküken.
Beleuchtung
In der ersten Lebenswoche wird ein hohes Beleuchtungsniveau (mehr als 20 Lux) aufrechterhalten, um die Nahrungsaufnahme zu stimulieren und Probleme mit den Gliedmaßen zu verringern. Dann werden die Perioden im Dunkeln verlängert, um den Energieverbrauch zu senken und die Masse der Enten zu erhöhen.
Zellinhalt
In kleinen Betrieben ist der Käfig kein optimaler Ort, um alte 53 zu halten (außer für Neugeborene), da Feuchtigkeit, Zugluft und der Wunsch, zu Fuß zu gehen, für den Verzehr von Sukkulenten, die bereits oben erwähnt wurden, nicht mögen. Trotzdem wird in großen Geflügelfarmen häufig die Methode angewendet, Käfige mit einem sicherlich Maschenboden zu halten.
Es wird angenommen, dass dies zum schnellen Massengewinn beiträgt. In kleinen Geflügelkomplexen ist es vorzuziehen, Enten in leichten Häusern (stationären "Lagern") zu platzieren, die aus Holz- oder Metallelementen zusammengesetzt sind.
Wichtig! Broiler werden nicht mit Kartoffeln und Küchenabfällen gefüttert. Eine solche kohlenhydratreiche Ernährung führt zu einer Zunahme der Fettmasse und verringert die Qualität von Fleischprodukten.
Was zur Gewichtszunahme zu füttern
Bei einem so hohen intensiven Wachstum und einem so schnellen Stoffwechsel wie im Alter von 53 Jahren sollte das Futter immer in die Reichweitenzone gelangen, wenn sich der Darm entleert (bei Küken alle 4 Stunden, bei erwachsenen Vögeln 3-4 mal täglich). Grundlage der Ernährung ist hochwertiges Mischfutter oder Getreide in Kombination mit Nassfutter.Das Futter kann selbst zubereitet werden, indem Mais und grob gemahlenes Mehl im Verhältnis 1: 2 gesät und mit Grün (Klee, blanchierte Brennnessel, Löwenzahnstiele) versetzt werden. Es muss darauf geachtet werden, dass immer sauberes Wasser in der Trinkschale ist. Als Mineralstoffzusatz wird empfohlen, Schalentiere und Kreide in die Ernährung aufzunehmen.
Wann punkten?
Wie aus der obigen Tabelle hervorgeht, ist die alte 53 am 45. Tag schlachtbereit, wenn ihr Gewicht die Marke von 3 kg überschreitet. In jedem Fall müssen Sie die Vögel bis zu 56 Tage töten, wenn der Besitzer keine Enten für die Herstellung von Eiprodukten zurücklässt. Dann beginnen sie zu häuten (ein Prozess, der hohe Energiekosten mit sich bringt, büberübermäßige Futteraufnahme, möglicher Verlust des Körpergewichts).
Wissen Sie? Enten lieben es, im Regen zu sein. Dies liegt an ihrem Badestil, wenn Wassertropfen in die Luft steigen. Wenn Sie die Vögel waschen müssen, tun Sie dies am besten mit einem Schlauch mit Duschkopf oder lassen Sie sie einfach im Regen raus.
Wachsende Entenküken
Die Pflege von Entenküken als besonders gefährdete Geflügelkategorie hat ihre eigenen Nuancen, an die sich der Landwirt erinnern muss, um den Tod nur geschlüpfter Küken zu verhindern.
Pflege und Wartung
Nach dem Schlüpfen werden die Entenküken in spezielle Schalen im Inkubator gepflanzt, damit die Neugeborenen austrocknen, und dann in einen Brutkäfig überführt, in dem die Temperatur in der ersten Woche bei +30 ° C gehalten werden sollte (allmähliche Absenkung) und für die Entwicklung des Skeletts und der Muskelmasse rund um die Uhr Beleuchtung vorgesehen werden sollte. Nach drei Wochen können Entenküken in ein Haus für Erwachsene gebracht werden.Vor Erreichen von 25 Tagen sollten die Küken nicht in die Stauseen gelangen dürfen. In diesem Alter können sie aufgrund der unzureichend funktionierenden Steißbeindrüse immer noch nicht schwimmen.
Ernährung
Die Fütterung von Neugeborenen beinhaltet die Anpassung an den Verzehr großer Mengen an Nahrung. Es ist wichtig, dass eine ausreichende Menge an Protein mit der Nahrung versorgt wird. Daher werden neben dem Beginn des Granulatfutters auch zerkleinerte gekochte Eier und fettarmer Hüttenkäse in die Ernährung aufgenommen.
In den ersten Wochen werden Entenküken häufig 7–8 Mal am Tag gefüttert. Ab dem dritten Tag gewöhnen sie sich an grünes Gras und achten darauf, dass es keine Darmstörungen gibt. Entgegen der landläufigen Meinung sollte Kuhmilch erst im Alter von 10 Tagen verabreicht werden, da es ein schwer verdauliches Produkt ist. Der Futterverbrauch variiert je nach Alter zwischen 100 g pro Tag und einem Wert von 250 bis 300 g zum Zeitpunkt der Schlachtung.
Star 53 ist aufgrund seiner hohen Wachstumsraten, des hohen Ertrags an leckeren und fettarmen Fleischprodukten und der einfachen Pflege eines der beliebtesten Entenkreuze der Welt. Das Wichtigste beim Anbau dieser Broiler ist, hochwertige Bruteier zu kaufen und nicht Futter zu sparen.