Die Eierschale ist so vertraut wie die weiße Farbe der Milch. Ohne Schale sieht ein Hühnerei unnatürlich aus, ganz zu schweigen von den Transportproblemen, die dabei auftreten. Die Gründe für dieses Phänomen und wie es verhindert werden kann, werden im Artikel diskutiert.
Warum legen Hühner Eier ohne Schalen?
Es gibt mehrere Gründe für dieses unangenehme Phänomen:
- Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen in der Hühnerernährung;
- unangemessene Haftbedingungen, unzureichende Zeit für Legehennen im Freien;
- Busting durch die Verwendung von Zusatzstoffen, die die Eiproduktion von Vögeln stimulieren, was zu einer Erschöpfung des Körpers führt;
- Infektionskrankheiten;
- genetische Fehlfunktionen;
- hormonelle Störungen.
Wissen Sie? Obwohl Eier mit weißen und braunen Schalen im Inhalt völlig identisch sind, behält die dichtere braune Schale die Frische des Eies etwas länger bei.
Lebensmittelration
Unzureichende, unausgewogene Ernährung, deren Überschuss oder Mangel sowie ein abgestandener Zustand - all dies kann bei Hühnern zum Auftreten von schalenfreien Eiern führen.
Nasser Brei
Diese Art von Futter wird von den Besitzern der Hühner selbst zubereitet. Es besteht normalerweise aus:
- gekochte und pürierte Kartoffeln;
- gehacktes Gemüse;
- Weizenkleie;
- verschiedene Getreidearten;
- fein gehacktes Grün;
- Mahlzeit oder Flocken.
Verwenden Sie zur Herstellung eines Nassrührers Molke oder stehendes Wasser. Da dieses Produkt nicht für die Langzeitlagerung vorgesehen ist, sollte sein Volumen der Fähigkeit der Hühner entsprechen, es gleichzeitig zu essen. Andernfalls können die Reste von nicht gefressenem Futter sauer werden, und das anschließende Fressen durch Hühner kann zu einer Vergiftung und Fehlfunktion des Verdauungssystems des Vogels führen, was wiederum zum Fehlen einer Eierschale führt.
Trockenfutter
Es ist ein industriell hergestelltes Mischfutter. Sein kleiner Anteil trägt zur aktiven Sättigung von Hühnern in kleinen Portionen bei. Dies geschieht, um übermäßiges Essen zu verhindern, was normalerweise zu einer Verringerung der Eiproduktion und zu Problemen bei der Bildung von Eierschalen führt.
Wichtig! Die tägliche Portion Trockenfutter sollte durchschnittlich 130 g nicht überschreiten.
Mischfutter
Bei der Zubereitung von Mischfutter wird ein Drittel des Futters durch Getreide ersetzt. Im Winter steigt der Getreideanteil. Vergessen Sie in diesem Fall nicht die Proteinzusätze, um den Hühnerkörper zu stärken und Probleme mit der Bildung einer vollen Schale zu vermeiden.
Zusatzstoffe
Da Kalzium eine der wichtigsten Makrozellen ist, die die Bildung hochwertiger Eierschalen direkt beeinflusst, muss es in ausreichenden Mengen in den Hühnerkörper gelangen. Eine der einfachsten, billigsten und zuverlässigsten Kalziumquellen für Hühner auf einem ländlichen Bauernhof ist dieselbe Eierschale. Es wird gut getrocknet, zerkleinert und mehrmals pro Woche zu nassen oder trockenen Lebensmitteln gegeben. Aber man sollte es nicht übertreiben, da überschüssiges Kalzium nicht viel besser ist als sein Mangel und zu einer Verschlechterung des Hühnerappetits und einer Verringerung der Eiproduktion führen kann.
Neben Kalzium benötigt der Hühnerkörper auch andere Mikro- und Makroelemente sowie Vitamine, die im Winter möglicherweise fehlen. Daher sollte das Futter mit Kohl, Kürbis und Karotten ergänzt werden. Das Heu enthält viele Nährstoffe, die für die Bildung einer vollen Schale erforderlich sind. Diese müssen im Hühnerstall in Form von Trauben vorhanden sein, die in einer Höhe von 40 cm über dem Boden aufgehängt sind.
Infektionskrankheiten
Infektionskrankheiten wirken sich häufig negativ auf die Bildung einer hochwertigen Eierschale aus.
Egg Drop Syndrom
Die Symptome dieser Krankheit manifestieren sich in:
- ein starker Rückgang der Eiproduktion;
- die unregelmäßige Form der Eier und ihre Verfärbung;
- Erweichen der Schale;
- das völlige Überwiegen unbefruchteter Eier.
Infektiöse Bronchitis
Diese Erkrankung der Atemwege von Vögeln wird begleitet von:
- lautes Atmen;
- permanent offener Schnabel;
- eine starke Abnahme des Appetits;
- Lethargie;
- Verlangen nach Wärmequellen;
- eitriger Augenausfluss.
Erkrankungen des Hormonsystems
Die Bildung und Entwicklung eines Eies wird direkt vom Hormonspiegel im Körper des Vogels beeinflusst. Bei längerem Stress tritt ein Versagen auf, das schließlich zur Bildung von Eiern ohne Schalen führt.Wenn Hühner sich vollständig ernähren, verursacht der Zustand ihrer Knochen keine Angstzustände, und wenn keine Infektionskrankheiten vorliegen, sollte ein hormonelles Versagen des Hühnerkörpers vermutet werden.
Wichtig! Die genaue Ursache für die Veränderungen im Körper des Vogels kann nur von einem Spezialisten bestimmt werden.
Inakzeptable Bedingungen
Oft sind die Probleme, die bei Hühnern bei der Herstellung von schalenlosen Eiern auftreten, mit dem bösartigen Ansatz ihrer Besitzer bei der Pflege von Legehennen verbunden. Sie haben nicht genügend Zeit, um an der frischen Luft zu bleiben, weshalb dem Hühnerkörper die Möglichkeit genommen wird, unabhängig Vitamin D zu synthetisieren, das für die vollständige Aufnahme von Kalzium durch den Körper unerlässlich ist. Gleichzeitig wird das Immunsystem des Vogels geschwächt und sein Skelett erheblich beeinträchtigt.
Was tun mit dem Problem zu Hause?
Wenn bei Hühnern Infektionskrankheiten festgestellt werden, wird der Vogel behandelt:
- antivirales Mittel "Anfluron", das einen Monat lang oral oder intramuskulär in Dosen verabreicht wird, die der Form der Krankheit entsprechen;
- Impfstoff "Primer";
- "Jodinol", auch blaues Jod genannt;
- Vitamin C in grünem Futter, Heu und Nadeln;
- Vitamin D, das im Hühnerkörper unter dem Einfluss von Sonnenlicht gebildet wird und dort auch im Winter mit Fischöl aufgenommen wird.
Wie vermeide ich ein Problem?
Zuallererst ist es notwendig, den Hühnern eine vollständige, ausgewogene Ernährung zu bieten, alle Ursachen für Stresssituationen zu beseitigen und die Bedingungen zu optimieren. Geflügel muss Zugang zu zerkleinerten Muscheln, Kreide oder Holzasche haben. Hühner sollten geimpft werden und in sanitären Hühnerställen oder Gehegen leben, ohne Kontakt mit Gänsen und Enten, die häufig als Quelle von Infektionskrankheiten dienen. Der Vogel sollte auch mit Anthelminthika behandelt werden, da parasitäre Würmer das Auftreten von schalenfreien Eiern verursachen können.
Umgang mit den Räumlichkeiten
Desinfizieren Sie die Räumlichkeiten, in denen sich Hühner befinden, mindestens alle zwei Monate. Dazu sollte der Vogel aus dem Hühnerstall entfernt werden, und die desinfizierende Person muss einen Overall, eine Atemschutzmaske und dichte Dichtungen tragen. Abfälle von allen Oberflächen können leicht mit Wasser unter Zusatz von Apfelessig entfernt werden.Nachdem die Oberflächen getrocknet sind, sollten sie mit Branntkalk beschichtet werden. Oberflächen anstelle von Essigsäurelösung können mit einer Lösung von Kaliumpermanganat behandelt werden. In geringer Konzentration kann es auch dem Trinkwasser zugesetzt werden. Eine gute Wirkung auf die Desinfektion wird erzielt, wenn der Raum mit einem Jodtupfer begast wird.
Im Falle einer Hühnerkrankheit sollte der Hühnerstall sofort mit einer Lösung desinfiziert werden:
- Jodpräparate;
- 6% Kalk mit einem Chlorgehalt;
- 3% heißes Soda;
- Lugols Lösung.
Wissen Sie? Die Farbe des Eigelbs im Hühnerei zeigt die Qualität des Futters an, das zur Behandlung des Vogels verwendet wird. Wenn das Eigelb blass ist, bedeutet dies, dass das Huhn in seinem Futter eindeutig nicht genügend Vitamine und andere nützliche Substanzen enthielt.
Video: Behandlung des Hauses mit Jodmonochlorid
Andere vorbeugende Maßnahmen
Damit ein Huhn ein Ei mit einer geeigneten Schale legen kann, müssen nicht sehr belastende, aber äußerst notwendige Regeln beachtet werden:
- Eine rechtzeitige und allgemeine Impfung aller Hühner sollte durchgeführt werden.
- Versorgen Sie den Vogel mit ausgewogenen, nährstoffreichen Futtermitteln.
- Halten Sie sich strikt an die Hygienestandards für Geflügel.
- Fahren Sie sofort mit der Behandlung erkrankter Hühner oder ihrer Zerstörung in hoffnungslosen Fällen fort.
- Führen Sie rechtzeitig eine anthelmintische Behandlung der gesamten Vogelpopulation durch.
- Rüsten Sie den Hühnerraum mit UV-Lampen aus, die die meisten schädlichen Virusstämme zerstören können.
- Schützen Sie Hühner vor Nagetieren und Raubtieren.
- Desinfizieren Sie den Hühnerstall alle zwei Monate.