Nicht-traditionelle Behandlungsmethoden sind sehr effektiv, insbesondere wenn sie korrekt mit einer Standard-Arzneimitteltherapie kombiniert werden. Der Schlaf in den Bienenstöcken (Ultra-Therapie oder Apitherapie) bezieht sich auf solche Sorten, daher ist es nicht verwunderlich, dass immer mehr Imker an den Merkmalen einer solchen Behandlung und dem unabhängigen Bau solcher „Kurorte“ interessiert sind. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, die Prinzipien der Bienentherapie, ihre Vorteile und die Technologie zur Herstellung von Wellness-Apidomics mit Liegestühlen kennenzulernen.
Das Funktionsprinzip des Verfahrens
Das Wirkprinzip der Apidomik steht in direktem Zusammenhang mit der therapeutischen Wirkung des Verfahrens und basiert auf folgenden Phänomenen:
- Beim Fliegen erzeugt jede Biene bestimmte Luftschwingungen, wodurch sie ionisiert wird und sich positiv auf den menschlichen Körper auswirkt.
- Je mehr Insekten, desto stärker ist diese Wirkung auf den Körper bis zu einer kaum wahrnehmbaren Energiemassage. Ein solcher Effekt macht sich im Schlaf auf einer nackten Sonnenliege stärker bemerkbar, da die aus praktischen Gründen verwendete Matratze Vibrationen erheblich reduziert (Sie können nur ein Kissen verwenden).
- Blumenaromen, die von den Bienen selbst in den Bienenstock gebracht werden, helfen den Menschen, sich zu entspannen und tragen nur zu ihrem Eintauchen in den Schlaf bei.
- Um das Nervensystem zu beruhigen, ist auch das Biofeld der Bienen hervorragend, was durch ihre Anwesenheit und ihr rhythmisches Summen ein Gefühl des Friedens hervorrufen kann (das Geräusch von Insekten hilft, sich auf Meditation einzustimmen).
Wichtig! Für den maximalen Nutzen einer Apitherapie sollte die Dauer des therapeutischen Schlafes mindestens 1 Stunde betragen. Sie müssen die schlafende Person nicht wecken, denn je länger sie schläft, desto effektiver ist das Verfahren. Für die maximale Wirksamkeit der Ulotherapie ist es wichtig, mindestens 10 Sitzungen durchzuführen.
Wenn keine Allergie gegen Honig und andere Imkereiprodukte besteht, verstärkt deren regelmäßige Anwendung nur die Wirkung der Verfahren.
Merkmale des therapeutischen Schlafes
Apidomics eignen sich nicht nur für einen erholsamen Urlaub, sondern auch für die Behandlung verschiedener Krankheiten, was anhand der Liste der nützlichen Eigenschaften von ULT leicht zu erkennen ist. Jede Behandlung hat jedoch ihre Vor- und Nachteile. Vergessen Sie daher nicht, die nachstehend beschriebenen möglichen Kontraindikationen zu berücksichtigen, bevor Sie einen therapeutischen Bienenstock aufbauen.
Nutzen
- Schlaf auf Bienenstöcken zielt darauf ab, eine große Anzahl verschiedener Krankheiten zu behandeln und zu verhindern, hat aber vor allem positive Auswirkungen auf:
- die Arbeit des Herzens und der Zustand des Gefäßsystems, die den Blutdruck perfekt normalisiert und Störungen der normalen Bewegung des Blutflusses beseitigt (häufig hilft dies, stagnierende Prozesse und das Auftreten von Schwellungen zu verhindern);
- die Funktion der Atemwege durch Reinigung der Bronchien, Linderung von Krämpfen und Erleichterung der Entfernung von Sputum (zusammen führen diese Faktoren zu einer Verringerung der Wahrscheinlichkeit, an Tuberkulose zu erkranken);
- Stoffwechselrate: Normalisiert den Stoffwechsel, reinigt den menschlichen Körper von Toxinen und ermöglicht es Ihnen, das Gewicht zu kontrollieren (insbesondere bei Menschen, die zu übermäßigem Essen neigen);
- Aktivitäten des Fortpflanzungssystems: Die Bienentherapie beseitigt wirksam Angstzustände, die durch eine Fehlfunktion des Urogenitalsystems verursacht werden und zur Normalisierung seines Zustands beitragen.
- natürliche Alterung des Körpers und nicht nur der Haut, sondern auch des Bewegungsapparates (es wurde nachgewiesen, dass Imker weniger anfällig für altersbedingte Veränderungen sind);
- das körpereigene Immunsystem aufgrund der Heilung von Viruserkrankungen (regelmäßiger Schlaf in den Bienenstöcken beseitigt die Symptome akuter Virusinfektionen der Atemwege und akuter Infektionen der Atemwege perfekt und stimuliert gleichzeitig die Produktion neuer Immunzellen);
- der Genesungsprozess in der postoperativen Phase aufgrund der komplexen Wirkung auf den Körper;
- Prävention von Krebsprozessen.
Darüber hinaus beseitigt das Schlafen in den Bienenstöcken Anzeichen von Müdigkeit und gleicht den Energieverlust des Körpers wieder aus, stellt die normale Funktion des Nervensystems wieder her und beseitigt die negativen Auswirkungen von Stress und Anspannung. Das meditative Summen von Insekten erleichtert den Übergang vom Schlaf zum Wachzustand.
Wissen Sie? Die Bienen — Die fleißigsten Insekten, die täglich 12 ha fliegen, um nach Rohstoffen für Honig zu suchen. Auf 10 Flügen kann eine Person etwa 200 mg Pollen sammeln.
Mögliche Schäden und Kontraindikationen
Die Behandlung mit Schlaf in den Bienenstöcken hat fast alle die gleichen Kontraindikationen wie die regelmäßige Verwendung von Imkereiprodukten.
- Die Apitherapie funktioniert bei Ihnen unter folgenden Bedingungen nicht:
- individuelle Unverträglichkeit gegenüber Honig und anderen Imkereiprodukten, die sich in allergischen Hautausschlägen, Schwellungen, Husten oder ähnlichen Symptomen äußert;
- schwere Allergien gegen Bisse, begleitet von Schwellungen und Schmerzen der Haut an der Kontaktstelle mit der Biene;
- psychische Störungen verschiedener Herkunft;
- Verschlimmerung chronischer Krankheiten;
- ein Zustand schwerer Alkohol- oder Drogenvergiftung.
Das Design des Hauses zum Schlafen
Unabhängig von der Art der Konstruktion zum Schlafen auf Bienenstöcken (Straße oder Innen) bestehen sie alle aus Holz, und die Unterschiede bestehen nur in den Komponenten der Struktur. Normalerweise wählen Imker die letztere Option, d. H. Ein vollwertiges Apidom mit Dach und Innendekoration, was zu einer bequemeren Platzierung einer Person beiträgt.
Im Durchschnitt benötigen Sie für ein vollwertiges Haus mit einer Sonnenliege mindestens 3-4 Bienenstöcke Die Hauptstrukturelemente in diesem Fall sind:
- dicker Metallgrundrahmen oder Fundament (am besten vorgefertigt mit Beton-monolithischem Bandestrich, einziegeligem Mauerwerk und Pflasterung von Pflastersteinen);
- Rahmenstütze von Wänden und Decke aus Holzklötzen (vorzugsweise 100 × 100 mm) und kantige Platten (50 × 100 mm);
- das Dach (Giebel);
- Geschlecht (Spundwand auf Holzstämmen);
- die Decke (an den Balken der Decke der Struktur befestigt);
- Ummantelung (Draußen können Sie das Blockhaus innen reparieren, den Raum mit einem Holzfutter umhüllen und eine Schicht Mineralwolle dazwischen legen);
- Sonnenliege (eins oder zwei), bestehend aus einer Seitenwand und einem Klapplatten (durch Wegschieben sollten Sie jederzeit Zugang zu den Bienenstöcken haben);
- Bienenstöcke mit Flyern (4 Stück à 10-11 Rahmen mit Magazinverlängerung und Durchgangslöchern in der oberen Abdeckung, mit einem feinen Netz verschlossen).
Die zusätzlichen Strukturelemente der Apidomie sollten drei Arten von Kästen umfassen: Tür, Fenster und Mannloch auf dem Dachboden.
Wichtig! Bei der Konstruktion einer Liege zwischen den Brettern ist es nützlich, kleine Lücken zu lassen, durch die ionisierte Luft eindringt.
Die Straßenvielfalt der Apidomics ist viel einfacher herzustellen, da die Hauptkomponenten der Struktur in diesem Fall 3-4 Bienenstöcke sind, auf die ein Schutzgitter gelegt und eine horizontale Liege mit einem Deckel befestigt wird. In diesem Fall ist kein Dach vorgesehen, sodass Sie den Raum nicht regelmäßig lüften müssen. Zwar gibt es auch Nachteile, denn bei schlechtem Wetter ist eine Apitherapie nicht sehr angenehm und manchmal sogar unmöglich (z. B. aufgrund von Regen).
Wie man ein Bienenhaus zum Schlafen mit eigenen Händen baut
Wie Sie sehen können, ist ein vollwertiges Apidomic mit einem Dach und einer bequemen Liege viel funktionaler als eine Straßensorte. Im Folgenden empfehlen wir Ihnen, die Möglichkeit in Betracht zu ziehen, eine solche Struktur selbst zu erstellen, indem Sie zunächst die Abmessungen bestimmen und Zeichnungen verwenden und mit schrittweisen Anweisungen für die Montage aller Teile enden.
Zeichnungen und Bemaßungen
Die Größe des Apidoms hängt von den persönlichen Vorlieben seines Besitzers ab. Um jedoch das endgültige Ziel der Bienentherapie zu erreichen, reicht eine Struktur mit einem Innenraum von 2 × 2 m völlig aus (aufgrund der Gestelle sind die äußeren Eigenschaften etwas größer: 2,20 × 2,20 m). Die Abmessungen der Bienenstöcke selbst entsprechen in diesem Fall 1 × 0,55 × 0,60 m (Länge × Breite × Höhe). Solche Abmessungen ermöglichen es, zwei Bienenhäuser zwischen zwei vertikalen Balken zu platzieren, wodurch es möglich ist, eine feste Sonnenbank zu bilden. Die Zeichnung des unteren Teils der Struktur und der Bienenstöcke in diesem Fall sieht folgendermaßen aus:
Die Abmessungen für ein Bienenbett betragen 100 × 60 × 53 cm. Für die Herstellung eines Hausrahmens ist ein Holzbalken von 100 × 100 mm, der auf einem Ziegelfundament montiert ist, oder, noch einfacher, ein Metallfuß mit Beinen ideal. Für ihn wird eine Ecke (40 mm) geschweißt, um den Boden und die Bienenstöcke zu befestigen. Eine versteifte Konstruktion hilft einem quer montierten Metallrohr mit einer Größe von 50 × 20 mm. Infolgedessen befindet sich der Boden der Struktur auf einer Höhe von 40 cm, ohne die Oberfläche des Bodens zu berühren.
Wichtig! Wenn Sie sich über die Dichte der Erdschicht nicht sicher sind und sich Sorgen über das Schrumpfen des Apidoms machen, können Sie die Beine auf Betonflächen installieren. Eine solche Oberfläche ist viel stabiler als lockerer Boden.
Ein pyramidenförmiges Dach, das ein attraktives Aussehen hat, ist ideal, um die Struktur zu schützen.
In Anbetracht der Abmessungen der Struktur sind ihre Parameter wie folgt:
Es ist nicht schwierig, alle Teile des Apidoms miteinander zu verbinden. Die Hauptsache besteht darin, die erforderlichen Werkzeuge und Materialien vorzubereiten und die Phasen des Montageprozesses selbst einzuhalten.
Notwendige Materialien und Werkzeuge für die Arbeit
Um mit Ihren eigenen Händen ein Apidom zu machen, benötigen Sie:
- Holzstangen (100 × 50 und 100 × 100 mm) - 4 Stk. Jeweils 2 m und 4 Stk. Jeweils 2,4 m;
- Holzstangen 40 × 40 mm (zum Dachdrehen);
- Sperrholzplatten - 7,5 m²;
- Terrassendielen - 7,5 m²;
- Schrauben zur Befestigung von 120 × 10 mm - mindestens 20–40 Stück;
- Metallschrauben - 200 × 10 mm;
- Konstruktionsnägel;
- Metallecken 4–5 mm dick - 10–20 Stück;
- Bretter für Bienenstöcke 30 mm dick;
- gerillte Diele - 4,5 m²;
- Holzverkleidung und Blockhaus zur Abdeckung des Hauses - 10-12 m²;
- fertige Tür und Fenster der gewählten Größe;
- bohren;
- eine Maschine zum Schneiden von Stangen oder einer elektrischen Säge;
- Schraubendreher;
- ein Hammer;
- Schweißvorrichtung.
Schrittweise Herstellungsanleitung
Die Herstellung von Apidomics umfasst mehrere Hauptschritte:
- Schweißen eines Metallquadrats (2 × 2 m) mit einem kreuzförmigen Abstandshalter aus Metallprofilen und meterhohlen quadratischen Beinen.
- Organisation der Löcher um den Umfang des Quadrats und Installation der Struktur auf der Baustelle (die Beine der Metallbasis sollten mindestens 60 cm in den Boden eintreten, damit 40 cm über der Bodenoberfläche verbleiben).
- Installation von vertikalen Holzstützen aus Balken von 100 × 100 mm, so dass der untere Teil vollständig in den Hohlraum der im Boden vergrabenen Metallbeinquadrate passt.
- Befestigen Sie die vertikalen Pfosten mit 120 × 10 mm Schrauben durch Bohren des Metallteils der Beine (sie müssen das Metall und das Holz zu einem Ganzen verbinden, um ein mögliches Absinken des Apidoms zu verhindern).
- Installation von horizontalen Stangen im oberen Teil der Struktur. Dazu werden die gleichen Holzstangen (4 Stk.) Auf senkrechten Gestellen verlegt, die jedoch bereits 2,4 m lang sind. Jede von ihnen sollte 10 cm über die Ränder der Außenkontur hinausragen (die Stangen werden in Stacheln übereinander gelegt). Zur zuverlässigen Befestigung der Struktur werden die horizontalen Elemente zusätzlich mit Hilfe von Metallschrauben 200 × 10 mm mit den vertikalen verbunden.
- Erstellen einer Rahmenbasis für das Dach von vier Brettern 100 × 50 mm, die oben mit Metallecken befestigt sind. Außerdem sollten die unteren Ecken an der Verbindungsstelle von geneigten und horizontalen Holzbalken in denselben Ecken genommen werden.
- Befestigung der Dachlatten an einem Holzrahmen. Dazu werden alle 60 cm an den geneigten Balken in einem Kreis Holzstangen von 40 × 40 cm angebracht.
- Sperrholzummantelung von der Innenseite der Struktur und Befestigung der Wellpappe aus Metall mit der Außenseite. Zur Befestigung des Materials an Holzstützen werden Metallschrauben verwendet.
- Die Organisation des Bodens (die Pflasterung erfolgt über das Nut- und Federbrett) und die Installation von Bienenstöcken, die auf einer oder beiden Seiten des Apidoms platziert werden können.
- Installation von Türen und Fenstern, Auskleidung des Hauses mit Holzverkleidung und Blockhaus, Anbringen vorgefertigter Stufen zur Tür.
- Die Gestaltung der Liege erfolgt unter Verwendung einer behandelten Holzoberfläche (das obere Abdeckmaterial der Bienenstöcke muss Löcher mit einem Durchmesser von mindestens 10-15 cm aufweisen, die im gesamten Mittelteil „verstreut“ sind). Vergessen Sie nicht, dass solche Löcher mit einem feinen Netz abgedeckt werden sollten, um das Eindringen von Bienen in das Haus zu verhindern.
In dieser Hinsicht kann die unabhängige Konstruktion des Apidoms als abgeschlossen betrachtet werden, und alles, was übrig bleibt, ist, seinen Innenraum für mehr Komfort des Zeitvertreibs auszurüsten.
Wissen Sie? Das Bienenhaus des Fernen Ostens und Sibiriens sind berühmt für die höchsten Indikatoren für das Sammeln von Nektar. Zum Beispiel gibt es Fälle, in denen während der Blüte der Linde der Gewinn des Kontrollbienenstocks in Fernost 30 bis 33 kg pro Tag betrug und einzelne Bienenvölker in diesen Regionen 330 bis 440 kg Honig pro Saison brachten.
Nützliche Tipps
Bei der Konstruktion und weiteren Pflege von Apiden müssen einige einfache Anforderungen beachtet werden, um die maximale Effizienz der Bienentherapie und das Wohlbefinden der Bienen selbst zu gewährleisten.
Beachten Sie zunächst die folgenden Empfehlungen:
- Unter dem Fenster des Apidoms können Sie einen Klapptisch installieren, der mit zwei Schlaufen an der Wand befestigt ist. Es ist praktisch, persönliche Gegenstände darauf zu legen oder Rahmen mit Honig zu platzieren, während Bienenstöcke gewartet werden.
- Wenn im Haus ein Fenster vorhanden ist (einige Strukturen sind nicht allseitig genäht), ist es besser, es gegenüber der Haustür zu platzieren. Es ist gut, wenn es zweischalig ist, so dass sich ein Teil vollständig öffnet und der zweite mit einem Moskitonetz bedeckt ist.
- Für die Herstellung eines Holzbettes ist eine gekaufte Holzplatte mit einer Dicke von 20 × 30 mm am besten geeignet. Es wird oft mit schönen goldenen Schlaufen an der Wand befestigt, die in der oberen Position einrasten.
- Das „Bett“ sollte leicht über das Niveau der Bienenstöcke hinausragen (etwa 40 cm im Kopfbereich und 20 cm im unteren Teil), da dies die einzige Möglichkeit ist, eine Überhitzung des Körpers zu vermeiden, und selbst für eine große Person bequem ist.
- Um warme Luft aus der Sonnenliege zu erhalten, müssen Sie eine große Anzahl von Schlitzen und Löchern herausschneiden, jedoch nicht auf der gesamten Oberfläche, sondern nur im mittleren Teil des Bienenbettes. Wenn ihnen ein Viertel der gesamten Fläche zugewiesen ist, werden für 20-mm-Löcher mindestens 500 Stück benötigt. Aus Bequemlichkeitsgründen ist es ratsam, diese Aufgabe vor der Installation der Sonnenbank außerhalb des Bienenhauses auszuführen.
- Um zu verhindern, dass die Bienen ins Haus gelangen, müssen feinmaschige Netze aus Metall oder Kunststoff auf die Rahmen gelegt werden, und der freie Raum von ihnen sollte mit breiten Decken bedeckt sein, wobei Lücken mit darüber installierten Netzen verbleiben.
- Machen Sie sich keine Sorgen, wenn mehrere Bienen in eine Apid geraten. Sie müssen sie nicht austreiben, lassen Sie einfach einen kleinen Spalt zwischen den Rahmen und schließen Sie die Tür nachts ab. Insekten selbst kehren zum Rahmen zurück.
- Wenn sich in der Struktur mehrere Sonnenliegen befinden, muss jede einzeln gewartet werden, damit sich die Bienen nicht berühren.
- Die Überwinterung von Bienen in einem solchen Apidom erfordert eine Reihe von vorbereitenden Schritten: Entfernen der Letlets, Füllen des freien Raums zwischen benachbarten Bienenstöcken innerhalb und außerhalb des Geländes mit Heu, Schließen der Belüftungslöcher im Fundament und dichtes Blockieren von Fenstern und Türen. Unter solchen Bedingungen können alle Insekten die Kälte überleben.
Bienenhäuser für die Apitherapie sind eine wirklich gute Lösung für viele neurologische und psychosomatische Probleme, und angesichts ihrer vorteilhaften Wirkung auf den physiologischen Zustand einer Person bedarf die zunehmende Relevanz solcher Strukturen keiner Erklärung. Mit ein wenig Mühe, eine solch ungewöhnliche Struktur zu bauen, erhalten Sie einen echten Kurort, in dem Sie sehr angenehm schlafen können.