Auf den ersten Blick scheint die Standardrahmenkonstruktion des Bienenstocks das praktischste und bewährte System seit Jahren zu sein, für das keine Ergänzungen oder Eingriffe erforderlich sind.. Russische Imker verwenden jedoch gelegentlich andere, weniger verbreitete Designs solcher Produkte, und eines der auffälligsten Beispiele ist der japanische Bienenstock, auf den in diesem Artikel eingegangen wird.
Merkmale des Designs und der Technologie der japanischen Bienenzucht
Das Design des japanischen Bienenstocks kombiniert mehrere separate Gebäude mit einer Höhe von jeweils 10 bis 30 cm. Der Hauptunterschied zwischen einem solchen Produkt ist jedoch das Fehlen von Rahmen, deren Rolle Holzstäbe sind, die quer am Kreuz platziert sind und die Waben in der richtigen Position fixieren. Manchmal besteht das tragende Querstück aus dickem Draht, obwohl dies nicht immer praktisch ist.
Wissen Sie? Die Lebensdauer einer arbeitenden Biene beträgt nicht mehr als 40 Tage, und während dieser Zeit gelingt es ihr, von einem normalen Reiniger zu gehen, Zellen für Eier zu reinigen, die von der Gebärmutter gelegt wurden, und mit einem Honigsammler zu enden, aber am Ende ihres Lebens.
Vorteile
- Trotz der scheinbaren Einfachheit hat der japanische Bienenstock viele vorteilhafte Vorteile und vor allem:
- geringe Zeitkosten für die Herstellung;
- geringer Materialverbrauch;
- Mangel an weiterem Bienenschwarm (es ist sehr einfach, eine Familie in zwei zu teilen);
- Einfachheit der Honigauswahl (Großbuchstaben werden entfernt);
- einfache Wartung des Bienenstocks selbst und der darin lebenden Insekten.
Nachteile
Die Mehrheit der Imker verbindet die Nachteile der japanischen Methode, Bienen zu halten, mit Schwierigkeiten, eine Familie zu ersetzen, eine Laie auszuwählen, die Gebärmutter zu ersetzen oder die Brutqualität routinemäßig auf Krankheiten zu überprüfen. Der Ausweg aus dieser Situation kann die jährliche Neuansiedlung von Bienenfamilien sein, was nicht immer bequem ist.
DIY japanische Bienenstockherstellungstechnologie
Die Herstellung eines japanischen Bienenstocks nimmt nicht viel Zeit in Anspruch, und selbst eine unerfahrene Person kann diese Aufgabe bewältigen. Mit einem Minimum an Werkzeugen und Materialien erhalten Sie in nur wenigen Minuten eine sehr einfache, aber praktische „Box“, die als ausgezeichnete Zuflucht für Bienen dient.
Teile und Werkzeuge für die Herstellung
Die wichtigsten Dinge, die Sie arbeiten müssen, sind:
- Bretter mit einer Höhe von 20 cm, die in 4 Teile zu je 30 cm geschnitten werden können (die Dicke des Materials ist beliebig);
- dicker Draht oder Holzlatten, um innere Kreuze zu erzeugen;
- Schrauben, gewöhnliche oder flüssige Nägel zum Befestigen einzelner Wände der „Box“;
- Schleifpapier;
- Hammer oder Schraubendreher.
Wissen Sie? Das älteste Bienenbild ist etwa 15.000 Jahre alt, zumindest wurde ein solches Muster an der Wand einer der Höhlen im Osten Spaniens gefunden.
Zeichnungen und Maße
Die Standardabmessungen des Gehäuses der beschriebenen Konstruktion betragen 30 × 20 cm, aber bei Bedarf können Sie Ihre eigenen kleinen Anpassungen vornehmen (30 × 30 cm-Varianten sind bekannt).
Darüber hinaus können Sie untere 15-Zentimeter-Bretter verwenden, die so miteinander verbunden sind, dass die Länge und Breite der Wände von innen 22 cm beträgt. In diesem Fall gibt es nur eine Tür, die sich im unteren Teil des Hauses befindet. Es ist nicht erforderlich, sie in jedem Fach vorzunehmen.Bienenstockausrüstung im Inneren
In der hergestellten „Box“ befinden sich kreuzförmige Stürze, und auf dem Bienenstock ist ein Holzgrill installiert, der aus 5-6 30-mm-Schienen besteht, die in einem Abstand von 5-10 mm voneinander niedergeschlagen sind. Das innere Kreuz wird aus zwei dieser Gestelle hergestellt. Der Gurt muss auf die Größe des Gehäuses heruntergeschlagen werden und dann mit Hilfe von Nägeln oder Schrauben ein Schild daran befestigt werden.
Wichtig! Um ein Schwärmen der Bienen zu verhindern, schlagen einige Imker vor, in jedes einzelne Fach ein Loch zu bohren und sie bei Bedarf mit einem Holzkorken zu verschließen. In diesem Fall ist nur die untere Kerbe nicht vorgesehen.
Die Abdeckung ist mit wasserdichtem Material bedeckt, und der Boden ist abnehmbar, was die Wartung der Struktur weiter erleichtert. Anstatt das fertige Produkt zu streichen, lohnt es sich, das Holz mit einer speziellen synthetischen Substanz zu tränken, die den Verfall des Holzes verhindert, aber den Luftaustausch nicht behindert.Das Kreuzen ist aus praktisch jedem haltbaren Material möglich - Holz oder Draht.
Regeln für die Haltung von Bienen in japanischen Bienenstöcken
Um der Bienenfamilie maximalen Komfort zu bieten und eine große Menge Honig zu erhalten, sollten Sie einige Nuancen der Pflege des Bienenstocks und seiner Bewohner kennen. Zum Beispiel wird die Erweiterung der Struktur immer nur von unten durchgeführt, und die unteren Teile werden immer im Voraus installiert, da die Stärke der Bienenfamilie im Frühling und Sommer zunimmt. Dadurch können Sie die Struktur der Brutzone nicht beeinträchtigen.
Für den Winter kann der Bienenstock ein wenig zerlegt werden, so dass die Anzahl der Fächer für die innere Höhe des Nestes mindestens 40 cm beträgt. Drei Fächer mit einer Höhe von jeweils 15 cm entsprechen einem schmalen hohen Rahmen, der der Bienenfamilie die optimale Menge an Honig für einen normalen Winter bietet.
Tipps von erfahrenen Imkern
Die Bienenzucht ist keine so einfache Aufgabe, wie es scheinen mag, daher kann ein Anfänger nicht auf die Empfehlungen erfahrener Imker verzichten. Bei japanischen Bienenstöcken sollten Sie die folgenden Tipps beachten:
- Im untersten Fach sollte sich nur eine Kerbe befinden.
- Wenn die Bienen im Inneren heiß sind, kann sie vergrößert werden, oder es kann ein Maschenboden angeordnet werden, um eine ausreichende Belüftung zu gewährleisten, jedoch keine getrennten Löcher in der Box.
- Schneiden Sie die Körper beim Extrahieren von Honig, vorzugsweise mit einem langen Draht, so, als würden Sie den gesamten Raum zwischen zwei getrennten Blöcken durchschneiden (so können Sie den Vorgang schnell und klar durchführen).
- Die Höhe des Gehäuses kann verkleinert werden. Vor dem Schneiden des Bienenstocks können Sie mindestens 10 cm nachsehen, ob die Waben versiegelt sind, um nicht „zufällig“ zu schneiden und wichtige Zellen zu beschädigen.
Wichtig! Die fertige Struktur sollte nur an Orten mit einer großen Anzahl von wohlriechenden Pflanzen platziert werden, dann kann jede Familie bis zu acht Gebäude mit einer Höhe von jeweils 15 cm bauen.
Tatsächlich hat der japanische Bienenstock sowohl seine Bewunderer als auch seine Kritiker, so dass es nicht verwunderlich ist, dass die Technologie zum Bau solcher Bienenstöcke in Russland noch keine breite Verbreitung gefunden hat. Wenn Sie jedoch den Empfehlungen bereits erfahrener Imker folgen, können alle mit dem Betrieb eines solchen Produkts verbundenen Fehler minimiert werden.