„Kartoffeln graben“ ist ein Ausdruck, der im Bewusstsein des Verbrauchers die volle Komplexität der landwirtschaftlichen Arbeit widerspiegelt. Wenn jedoch ein kleines Kartoffelbett in einem Sommerhaus mit eigenen Händen ausgegraben und verarbeitet werden kann, hilft ein Techniker einer Person bei der Bewirtschaftung eines Feldes von mindestens 20.000 Quadratmetern. In diesem Test wird erläutert, wie Sie mit einem handgeführten Traktor Kartoffeln anbauen.
Agrotechnische Anforderungen für das Anpflanzen von Kartoffeln unter einem handgeführten Traktor
Die Agrartechnologie des Pflanzens von Kartoffeln hängt nicht davon ab, ob die entsprechenden Arbeiten manuell oder automatisiert ausgeführt werden. Die Essenz des Prozesses besteht in jedem Fall darin, eine Aussparung in den Boden einer bestimmten Größe (in Form einer durchgehenden Furche oder separater Löcher) zu graben, Wurzelfrüchte hinein zu legen, so weit wie möglich den gleichen Abstand zwischen ihnen zu beachten und dann die Aussparung wieder mit Erde zu füllen. Manchmal erfolgt das Einschlafen durch die übliche Nivellierung der Bodenschicht, in anderen Fällen bilden sie am Pflanzort einen Kamm (Spud).
Wissen Sie? Bis zur Mitte des 18. Jahrhunderts waren Kartoffeln in Europa nicht sehr beliebt. Der bekannte Propagandist dieser Kultur - der französische Agronom Antoine-Auguste Parmantier - besiegte das Misstrauen der Einheimischen mit einem neuen Gemüse mit Tricks: Tagsüber stellte er bewaffnete Wachen um das Kartoffelfeld auf und entfernte nachts die Wachen, was dazu führte, dass alle versuchten, etwas zu stehlen und zu versuchen, das so sorgfältig bewacht wurde.
Gleichzeitig mit dem Einpflanzen der Knollen in den Boden ist es außerdem möglich, den erforderlichen Top-Dressing in Form von organischen Stoffen oder Mineraldüngern herzustellen. In diesem Fall wird die Nährstoffmischung auf den Boden der Löcher gelegt, mit einer kleinen Schicht Erde darüber gestreut, und es werden bereits Pflanzkartoffeln darauf gelegt. Bei der Verwendung von landwirtschaftlichen Maschinen beim Anpflanzen von Kartoffeln ist es daher erforderlich, dass das technische Gerät die Ausführung dieser Art von Arbeit sicherstellen kann.Disc Walk-Behind-GerätInsbesondere muss der handgeführte Traktor in der Lage sein:
- Es wird garantiert, dass die Knolle beim Einlegen in den Boden nicht beschädigt wird, unabhängig von der Größe der Kartoffel (Wurzelpflanzen mit einem Gewicht von 30 bis 90 g können zum Pflanzen verwendet werden, was in der Größe mit Walnüssen bzw. Hühnereiern vergleichbar ist), je nachdem, ob die Knolle ganz gepflanzt oder geschnitten wird Fragmente sowie das Vorhandensein von Sprossen darauf (die sogenannten vernalisierten oder gekeimten Kartoffeln);
- Stellen Sie den Reihenabstand gemäß dem geplanten Pflanzmuster ein, und es ist wünschenswert, dass der Fehler in diesem Fall nicht mehr als 2 cm beträgt (die Breite des Kolbenabstands, dh der Abstand zwischen den beiden extremen Furchen, die der Kartoffelpflanzer, der Spudger, der Pflug oder eine andere Motoblock-Düse bilden, kann vom Satz abweichen nicht mehr als 10 cm);
- Grabe eine Furche einer bestimmten Tiefe und fülle sie mit einem Kamm der erforderlichen Höhe. In einem und im anderen Fall sollte der Fehler 2 cm nicht überschreiten.
- Knollen in gleichem Abstand voneinander zu legen, mit der Fähigkeit, diesen Abstand in Schritten von mindestens 5 cm (z. B. 20, 25, 30, 35 cm usw.) und einem Fehler von nicht mehr als ¼ von einem gegebenen Parameter einzustellen;
- Vermeiden Sie Lücken beim Legen von Wurzelfrüchten, was besonders beim Pflanzen großer Knollen von entscheidender Bedeutung ist.
- Beachten Sie beim Verlegen einer Furche unbedingt eine gerade Linie, unabhängig davon, wie schnell sich der handgeführte Traktor bewegt.
- Lokale Anwendung von organischen und mineralischen Düngemitteln gleichzeitig mit dem Anpflanzen von Kartoffeln - sowohl durch direktes Einlegen in das Loch als auch auf beiden Seiten der Knolle (relevant für mineralische Top-Dressing), während die technischen Fähigkeiten des handgeführten Traktors die Möglichkeit einer strikten Einhaltung des Einlegeortes gewährleisten müssen (2-3 cm von der Wurzel in der Tiefe und 5-7 cm zu den Seiten) mit einem Fehler von nicht mehr als 1/10.
Vorbereitung der Website für die Landung
Die größten Probleme beim Anbau von Kartoffeln treten auf schwerem Boden auf - Ton oder Chernozem. Das Ausgraben ist physikalisch sehr schwierig, aber Wurzelfrüchte stellen sehr hohe Anforderungen an die Weichheit, Bröckeligkeit und Leichtigkeit des Bodens. Mit Motoblock können Sie dieses Problem schnell genug lösen, während Experten anstelle von Rädern empfehlen, das Gerät mit speziellen Fräsern auszustatten.Abhängig von der Fläche des Standorts, der Zusammensetzung des Bodens, dem Modell des handgeführten Traktors und Ihren eigenen Vorlieben können Sie den Standort auf zwei Arten auf zukünftige Landungen vorbereiten:
- Graben Sie einen durchgehenden Bereich, beginnend an einem beliebigen Punkt von der Kante bis zur Mitte mit einer Spirale. Nach dem Graben muss die Erde geebnet werden, indem die Düse des handgeführten Traktors gegen einen Rechen ausgetauscht wird.
- Graben Sie in Streifen und bewegen Sie sich gemäß dem Plan zukünftiger Betten von einem Rand des Grundstücks zum anderen. Bei dieser Methode müssen vom einen und anderen Ende des Feldes kleine Abschnitte mit einer Länge von bis zu 2 m vorgesehen werden, auf denen die Maschine problemlos eingesetzt werden kann. Das Graben jeder Reihe wird zweimal durchgeführt - in Vorwärts- und Rückwärtsrichtung sollte beim Rückwärtsfahren eine der Fräseinheiten des handgeführten Traktors auf die neu gegrabene Nut gerichtet werden. Diese Vorsichtsmaßnahme sorgt für eine Lockerung des Bodens bis zur gewünschten Tiefe und bereitet den Boden ideal für das Verlegen der Knollen vor.
Wichtig! Der Stoßabstand bei Verwendung eines handgeführten Traktors sollte mindestens 60 cm betragen. Andernfalls verformt die Maschine bei der Bearbeitung eines Bettes das benachbarte.
Ein großer Abstand zwischen den extremen Reihen ist zum Zeitpunkt der Ernte sehr nützlich: Es ist zweckmäßig, in diesem Bereich gegrabene Kartoffeln und Spitzen zu platzieren.
Methoden und Technologie zum Anpflanzen von Kartoffeln
Motoblock - das Gerät ist aufgrund der Vielzahl zusätzlicher Zubehörteile, die mit dieser Maschine verwendet werden können, sehr praktisch. Je nachdem, welches Zubehör dem Landwirt zur Verfügung steht, können verschiedene Methoden zum Anpflanzen von Kartoffeln mit einem handgeführten Traktor angewendet werden.
Video: Kartoffeln mit einem handgeführten Traktor pflanzen
Motoblock mit einem Hiller
Das Pflanzen von Kartoffeln mit Hilfe eines Knabbers gilt als die einfachste und billigste Art, einen handgeführten Traktor zu verwenden.
Es gibt vier Haupttypen von Ridgern für Motoblöcke:
Spezialisten aus den Niederlanden haben eine grundlegend neue Art von Ausgüssen entwickelt, mit denen Sie sowohl die Breite als auch die Tiefe der Erfassung anpassen können. Gleichzeitig sind niederländische Knabberprodukte relativ kostengünstig und viel energieeffizienter als inländische Kollegen.
Wichtig! Der Abstand zwischen Wurzelfrüchten hängt von ihrer Größe ab, sollte jedoch nicht weniger als 20 cm betragen. Die optimale Tiefe des Lesezeichens beträgt 10 bis 15 cm.
Jede der möglichen Arten von Aufsätzen hat ihre Vor- und Nachteile. Daher ist es bei der Auswahl eines Zubehörs erforderlich, von der Größe der Aussaatfläche, den finanziellen Möglichkeiten und anderen subjektiven Kriterien auszugehen. Das Pflanzen von Kartoffeln beginnt immer mit der Anordnung zukünftiger Beete. Die Reihenfolge der Aktionen ist wie folgt:
- Installieren Sie anstelle herkömmlicher Räder Radräder mit Verlängerungen am Gerät.
- Wenn das Design des Geräts dies erfordert (z. B. ein Motorblock der Marke Neva), entfernen Sie die Flügel und die zentrale Betonung vom Gerät und setzen Sie stattdessen eine Anhängerkupplung ein, an die sich der Bohrer anschließt.
- Befestigen Sie den Hiller am handgeführten Traktor.
- Stellen Sie die gewünschte Breite der Flügel ein (um sie maximal zu machen, müssen Sie die Deponien verschieben): Für ein zweireihiges Gerät muss ein Reihenabstand von mindestens 70 cm vorgesehen werden, für eine einreihige Breite reichen 60–65 cm.
- Starten Sie das Auto im ersten Gang auf der markierten Furche und graben Sie den Grat.
- Die Tiefe der Furche wird über die Anhängerkupplung eingestellt, dafür gibt es einen speziellen Griff am Gerät.
- Legen Sie die Pflanzknollen im gleichen Abstand in die fertige Furche.
- Wenn die Kartoffelverlegung abgeschlossen ist, sollten die Flügel des Bohrers auf den maximalen Abstand verlängert werden (bei Einheiten der Marken Neva und Salute bleibt der Abstand zwischen den Flügeln unverändert, aber um die Furche zu graben, müssen die Stollenräder durch normale ersetzt werden).
- Nachdem sie den handgeführten Traktor auf die Firstlinie gelenkt haben, füllen sie die Furche mit Erde.
Um bei Verwendung eines zweireihigen Bohrers keine zu breiten Gänge zu bilden, empfehlen einige Experten, einen der Hügel vom Gerät zu trennen und den verbleibenden in der Mitte zu installieren. Gleichzeitig müssen Sie mit normalen Rädern arbeiten, nicht mit Radrädern. Eine ähnliche Methode vereinfacht zwar die Arbeit, macht sie jedoch sehr energieaufwendig, da sich die Betriebszeit des handgeführten Traktors verdoppelt.
Wichtig! Wenn Kartoffeln mehrere Jahre hintereinander mit einem handgeführten Traktor an derselben Stelle gepflanzt werden, muss jedes Jahr die Richtung der Reihen geändert werden. Andernfalls ist eine Verschiebung der Oberflächenbodenschicht zu einem Ende des Feldes unvermeidlich.
Daher kann jeder Landwirt die beste Entscheidung für sich selbst treffen - kein zweireihiges Gerät zu kaufen, trotz der Schwierigkeiten und des großen Abstands zwischen den Reihen zu lernen, wie man damit arbeitet, oder die Düse als gewöhnliches einreihiges Gerät zu betreiben.
Video: Kartoffeln mit einem handgeführten Traktor pflanzen
Mit montiertem Kartoffelpflanzgefäß
Kartofelesazhalka - ein komplexeres und dementsprechend teureres Gerät im Vergleich zum Hiller. Zusätzlich zur Pinne (in dieser Rolle fungiert der Scheibenhiller) umfasst diese Art der Befestigung am handgeführten Traktor eine Furche, einen Trichter, in den Knollen zum Pflanzen gepflanzt werden, und einen Förderer, mit dem Sie die Kartoffeln direkt in die Furche leiten können.
Wichtig! Wenn sich der Hiller auf einem Grundstück von mehreren hundert Hektar rechtfertigt, ist es für die Verarbeitung größerer Flächen sinnvoll, einen Kartoffelpflanzer zu kaufen. Mit seiner Hilfe können Sie in nur einer Stunde problemlos Kartoffeln auf einem Feld von 12 Hektar pflanzen.
Wenn der Hiller die Ausführung von drei aufeinander folgenden Aktionen (wir graben, pflanzen, begraben) übernimmt, führt der Kartoffelpflanzer den gesamten Vorgang gleichzeitig aus, nur eine Person muss dem Prozess folgen. Anhand der folgenden Zahlen können Sie beurteilen, ob sich ein solches Gerät lohnt und wie schnell es sich auszahlt: Der Mindestpreis auf dem Disk Ridger-Markt beginnt bei 15 US-Dollar, während der einfachste Kartoffelpflanzer mindestens 60 US-Dollar kostet.Bei Verwendung eines Kartoffelpflanzgefäßes erfolgt die Bodenvorbereitung und Markierung der Grate in üblicher Weise, diesbezüglich gibt es keine Unterschiede. Als nächstes muss der Kartoffelpflanzer gemäß den Anweisungen des Herstellers an den handgeführten Traktor angeschlossen werden (es ist wichtig, dass sich die Maschine zum Zeitpunkt der Montage auf einer ebenen Fläche befindet). Vor Arbeitsbeginn müssen nur noch die notwendigen Einstellungen vorgenommen werden: Stellen Sie die Parameter für die Pflugvertiefung, den Reihenabstand, den Abstand zwischen den Wurzelfrüchten sowie die Tiefe, Breite und den Anstellwinkel der Scheiben ein, die die Furche füllen und einen Kamm bilden.
Wissen Sie? Die teuerste La Bonnotte-Kartoffel der Welt wird auf der kleinen Insel Nurmuantier (Atlantikküste Frankreichs) angebaut. Ein Kilogramm sehr zarter und schmackhafter Wurzelfrüchte kostet etwa 500 Euro, und ihr Jahresertrag übersteigt 100 Tonnen nicht. Motorblöcke und andere Geräte werden nicht für den Gemüseanbau verwendet - die Felder werden ausschließlich von Hand verarbeitet, und spezielle Algen werden als Dünger verwendet.
Die letzte Stufe ist das Legen der vorbereiteten Knollen in einen speziellen Behälter (Trichter). Wenn das Gerät betriebsbereit ist, muss es gegenüber dem Beginn der Linie der vorgesehenen Furche installiert werden, den Motor starten und einfach der Bewegung der Maschine folgen, wobei der Landefortschritt zu beobachten ist.
Video: Kartoffelpflanzer begehbarer Traktor
Einfache Passform
Wenn der Landwirt keine Anbaugeräte wie einen Okuchnik oder einen Kartoffelpflanzer hat, können Kartoffeln mit einer herkömmlichen Furche oder einem Pflug gepflanzt werden, die jeder Handwerker unabhängig von improvisierten Materialien leicht herstellen kann (legierter Stahl ist für diese Zwecke am besten geeignet). Die Technologie zum Pflanzen von Kartoffeln unter einem Pflug ähnelt der Verwendung eines herkömmlichen Hillers.
Wichtig! Alle Arbeiten zum Pflanzen von Kartoffeln unter dem Pflug werden mit der ersten Geschwindigkeit ausgeführt.
Die Reihenfolge der Aktionen ist wie folgt:
- Bereiten Sie den Boden vor (graben oder lösen Sie ihn mit einem Fräser).
- Markieren Sie zukünftige Betten.
- Entfernen Sie die Räder vom handgeführten Traktor und bringen Sie die Ösen an ihrer Stelle an.
- Befestigen Sie einen Pflug am handgeführten Traktor.
- Führen Sie die Maschine mit einer Furche entlang der Markierungslinie.
- Verteilen Sie beim Ausgraben oder in einem separaten Lauf die Knollen in gleichem Abstand voneinander in der Furche.
- Nachdem Sie den handgeführten Traktor in die entgegengesetzte Richtung gelenkt haben, stellen Sie das Gerät so ein, dass beim Graben der nächsten Furche der aus der Erde extrahierte Boden in die erste Rille geleitet und dort aufgefüllt wird. Die Breite zwischen den Rädern des handgeführten Traktors ist der ideale Reihenabstand. Wenn Sie sich also streng entlang einer Furche bewegen, können Sie leicht absolut gleichmäßige Reihen erzielen.
Zusätzlich zu den beschriebenen gibt es eine andere Möglichkeit, Kartoffeln zu pflanzen - im Kamm. Es wird in sehr sumpfigen Feldern eingesetzt, wo eine starke Vertiefung der Wurzelfrüchte zu Fäulnis führen kann. Das Wesentliche der Methode ist, dass zuerst mit einem handgeführten Traktor mit einem Hiller oder einem Pflug eine Standardfurche geschnitten wird, dann Kartoffeln ausgelegt werden, jedoch nicht in einem gegrabenen Graben, sondern auf einem irdenen Hügel, der während des Pflügens angehoben wird.In der Regel wird der Anstellwinkel der Furchenscheiben so eingestellt, dass die Höhe dieses Hügels je nach Sumpfgrad des Bodens 20 bis 30 cm beträgt. Der Boden zum Einschlafen der Knollen wird aus den Gängen entnommen, so dass sie sich noch höher über dem Boden erheben.
Hilling Kartoffeln mit einem handgeführten Traktor
Um das Wurzelsystem der Pflanze zu stärken, ihre Sauerstoffversorgung zu verbessern und auch Unkraut in den Beeten zu beseitigen, wird der Anbau vieler Pflanzen, einschließlich Kartoffeln, von einer landwirtschaftlichen Technik wie dem Hilling begleitet.
Wichtig! Damit die Erdung so effektiv wie möglich ist und es einfacher wird, sollte der Boden feucht sein, aber nicht so stark am Pflug oder an der Schaufel haften. Experten empfehlen daher, diese Arbeit am Tag nach einem guten Regen oder starker Bewässerung der Betten durchzuführen.
Hilling wird als Taumeln um den unteren Teil des Pflanzenstamms bezeichnet, eine zusätzliche Schicht lockeren und gut angefeuchteten fruchtbaren Bodens. Technologisch gesehen ist ein solcher Prozess nicht weniger zeitaufwändig als das Graben des Landes oder das Pflanzen von Knollen. Daher ist es auch besser, ihn in großen Gebieten zu automatisieren. Motoblock hilft bei dieser Aufgabe. Technologisch erfolgt das Grillen von Kartoffelbänken mit einem handgeführten Traktor nach folgendem Schema:
- Installieren Sie die Schleppräder anstelle der üblichen an der Maschine.
- Erhöhen Sie den Flügelgriff auf Maximum.
- Befestigen Sie einen Bohrer an der Maschine (einreihige Ausrüstung wird mit herkömmlichen Gummirädern verwendet).
- Richten Sie die Maschine so aus, dass sich beide Räder im Reihenabstand befinden.
- Stellen Sie die erste Geschwindigkeit ein und starten Sie den Motor.
- Füllen Sie den Boden der Büsche entlang des Ganges mit einer zusätzlichen Schicht Erde, die von einem Furchenschneider geschnitten wurde.
Kartoffeln mit einem handgeführten Traktor ernten
Der Motoblock kann nicht nur zum Anpflanzen und Hillen von Kartoffeln verwendet werden, sondern auch zum Ernten - vielleicht der zeitaufwändigste Teil des gesamten Anbauprozesses dieser Kultur, da er nicht nur eine sehr große Menge Land gräbt, sondern auch die Knollen streng kontrolliert wurden weder während ihrer Gewinnung aus dem Boden noch später bei der Verarbeitung der angrenzenden Reihe beschädigt.
Wissen Sie? Um Kartoffeln auf einem 100 Quadratmeter großen Grundstück manuell zu graben, müssen durchschnittlich zehn Tonnen angehoben werden. Dies ist nur das Gewicht des aus dem Garten entfernten Bodens, ohne die Anstrengungen zum Anheben, Lagern und anschließenden Laden der Wurzelfrüchte selbst.
Die Komplexität der Ernte wird von vielen Faktoren beeinflusst, insbesondere:
- Bodenschwere;
- der Feuchtigkeitsgrad;
- Kalenderreinigungstermine;
- Wetter (im regnerischen Herbst ist die Erntezeit sehr begrenzt und der Prozess muss beschleunigt werden);
- Höhe der Kartoffelspitzen;
- Gesamtfläche und Standortkonfiguration;
- das Vorhandensein von Steinen im Boden usw.
Wichtig! Wenn Sie die Kartoffeloberteile etwas früher schneiden, ohne zu warten, bis sie sich selbst trocknen, wird die Schale an den Knollen stärker, so dass die Ernte länger gelagert werden kann. Diese landwirtschaftliche Technik wird beim Anbau von Knollen im industriellen Maßstab eingesetzt.
Das Ernten von Kartoffeln mit einem handgeführten Traktor wird wie folgt durchgeführt:
- Mähen Sie zuerst die Spitzen. Dazu können Sie eine normale Sense oder einen mechanischen Rasenmäher verwenden (am besten mit einem Gasschneider). Experten empfehlen, dieses Verfahren etwa eine Woche vor der Hauptarbeit durchzuführen. Wenn die Pflanze jedoch von einer späten Knollenfäule betroffen ist, müssen Sie die Spitzen sofort abschneiden. Nur so können Sie die Ernte retten. Nach dem Mähen sollte „Hanf“ mit einer Höhe von nicht mehr als 6 cm auf dem Bett bleiben.
- Entfernen Sie die normalen Räder vom handgeführten Traktor und bringen Sie die Ösen an..
- Befestigen Sie den Hiller am Gerät und passen Sie die Breite des Griffs an.
- Lenken Sie die Maschine so, dass die Räder während der Bewegung das Bett nicht berührenAndernfalls können Sie die Knollen beschädigen.
- Starten Sie den Motor, stellen Sie die erste Geschwindigkeit ein und fahren Sie los. Während das Land pflügt, sollten sich die Knollen auf dem Kamm der Furche befinden.
- Um mögliche Verluste zu minimieren, wird empfohlen, auf dem Rückweg ein Bett zu überspringen und dann die Kartoffeln in einer Reihe auszugraben. Sammeln Sie am Ende der Behandlung die ausgegrabenen Knollen und erst danach die restlichen Reihen.
Wenn Sie die richtigen Einstellungen vornehmen, weist die Ernte von Kartoffeln mit einem handgeführten Traktor die folgenden Qualitätsindikatoren auf:
Fehler beim Pflügen der Tiefe | Nicht mehr als 2 cm |
Die Anzahl der im Boden verbleibenden Knollen | Nicht mehr als 40% (auf schweren Böden - bis zu 55%) |
Knollenausbreitungsbreite | Nicht mehr als 100 cm |
Die Anzahl der beschädigten Wurzelfrüchte | Nicht mehr als 3% (bis zu 12% auf steinigen, verstopften und sumpfigen Böden) |
Diese Daten lassen den Schluss zu, dass die Ernte von Kartoffeln mit einem handgeführten Traktor den Ergebnissen, die mit einem Mähdrescher erzielt werden können, weit unterlegen ist (mit modernen landwirtschaftlichen Maschinen können Sie bis zu 97% der Wurzelfrüchte mit minimalen Verlusten graben), aber für relativ kleine Gebiete ist der handgeführte Traktor sehr schlecht Ernsthafte Hilfe bei der Arbeit des Bauern. Es muss nur bekannt sein, dass es nach dem ersten Graben ratsam ist, das Feld wiederholt zu umrunden und gegebenenfalls die im Boden verbleibende Ernte manuell auszugraben.Der Anbau von Kartoffeln ist ein komplexer und zeitaufwändiger Prozess. Es ist fast unmöglich, es in großen Gebieten manuell so zu organisieren, dass man auf eine gute Ernte zählen kann, aber nicht jeder Landwirt kann es sich leisten, ernsthafte landwirtschaftliche Maschinen für die Verarbeitung seiner eigenen Felder zu erwerben. Ein Motoblock mit einem Satz Düsen ist ein kleines und relativ kostengünstiges Gerät, das einen hervorragenden Kompromiss zwischen einer herkömmlichen Schaufel und einem riesigen Mähdrescher darstellt und es Ihnen ermöglicht, viele landwirtschaftliche Probleme zu lösen, einschließlich der Probleme beim Anpflanzen und Ernten von Kartoffeln.