Es gibt Situationen, in denen beim Kauf von Gemüse, Obst oder Beeren in einem Geschäft oder auf einem Basar Abweichungen in Bezug auf Qualität, Geruch, Geschmack oder andere Aspekte auftreten können. Zum Beispiel können Sie eine schön aussehende Melone wählen, aber wenn Sie sie schneiden, hören Sie einen seltsamen, unangenehmen und stechenden Geruch von Aceton. Wie es aussieht, ist die Gefahr eines solchen Phänomens möglich, eine Melone mit dem Geruch und Geschmack von Aceton zu essen, und wir werden in diesem Artikel eine Reihe anderer Themen diskutieren.
Warum tritt der Geruch und Geschmack von Aceton auf?
Die Hauptgründe für die Entwicklung des Acetongeschmacks und -geruchs können sein:
- unsachgemäße Pflege von Kürbissen;
- übermäßiger Einsatz von Chemikalien;
- Verarbeitung mit speziellen Gemischen zur Langzeitlagerung und Verhinderung von Verderb;
- aufgrund eines vorzeitigen Versagens vor der Reifung und einer längeren anschließenden Lagerung.
Wissen Sie? Nicht nur Melone kann Aceton geben, sondern auch beispielsweise Banane. Wenn es in einer unreifen Form zerrissen wurde (dies geschieht, damit die Früchte transportabel sind), beginnen Reifungsprozesse im Inneren und eine chemische Reaktion ist unvermeidlich. In den Händen einer solchen Banane kriecht sie aufgrund des hohen Alkoholgehalts und ihrer Wirkung auf biologische Fasern einfach in die Grube.
Die Gefahr des Geschmacks von Aceton
Wenn die Frucht des Melonenstrauchs keinen einzigen Fehler aufweist, ist alles im Inneren glatt, sauber und schön, sodass eine Chemikalie für den Acetongeruch verantwortlich war. Diese Schlussfolgerung unterstreicht bereits die Gefahr der Verwendung einer solchen Melone. Wenn die Melone daher nach Aceton riecht und gleichzeitig absolut normal aussieht (ohne Fäulnisschäden, Risse in der Schale, Flecken an den Enden und andere Dinge), kann das Essen gefährlich sein.
Um die Möglichkeit einer Vergiftung mit einem solchen chemisch gefährlichen Produkt zu minimieren, sollten Sie es von vertrauenswürdigen Verkäufern kaufen, die unabhängig im Garten arbeiten, oder, noch besser und sicherer, diese Kürbiskultur selbst in Ihrem Sommerhaus anbauen. Es wird auch nicht empfohlen, Beeren nach Ende der Saison (ab Mitte bis Ende September) zu kaufen, da dann das Risiko zusätzlicher chemischer Behandlungen für die Langzeitlagerung und das Fehlen von Verderb erheblich zunimmt.
Wichtig! Wenn Gerüche oder Geschmäcker gefunden werden, die für Melonenbeeren nicht charakteristisch sind, wird das Essen nicht empfohlen. Stellen Sie insbesondere sicher, dass ein solches Produkt nicht in die Hände und Mägen von Kindern fällt, da deren Immunsystem möglicherweise nicht mit dem Toxin fertig wird, was zu Vergiftungen führen kann.
Ist es möglich, eine solche Melone zu essen?
Angesichts der Tatsache, dass die Ursache für den Geruch und Geschmack von Aceton in den meisten Fällen die chemische Behandlung oder der Beginn von Verderbsprozessen ist, ist die Verwendung einer solchen Beere nicht nur unmöglich, sondern auch gesundheitsschädlich. Im besten Fall verursachen Sie keinen ernsthaften Schaden und alles, was ihn bedroht, führt zu leichter Übelkeit und Kopfschmerzen. Im schlimmsten Fall kann dies zu einer Krankenhauseinweisung mit akuter Vergiftung führen. Daher können solche Früchte nicht verzehrt werden. Und dann ist es unwahrscheinlich, dass jemand den Wunsch hat, eine Melone zu essen, die nach Aceton riecht.
Wie man eine gute Melone wählt
Um die richtige Wahl für eine hochwertige, schmackhafte und vor allem sichere und gesunde Melone zu treffen, sollten Sie eine Reihe von Empfehlungen zur Auswahl kennen und anwenden, die während der externen Prüfung und bei der Überprüfung auf Berührung auf eine Reihe von Regeln reduziert werden.
Inspektion
Während der Inspektion sollten Sie die gesamte Oberfläche des Fötus sorgfältig nach faulenden Läsionen, Flecken, Punkten, Rissen, Dellen oder anderen Verletzungen durchsuchen, die auf ein Produkt von schlechter Qualität hinweisen. Andere Indikatoren sind bläuliche oder rosafarbene Flecken, die auf eine chemische Aerosolbehandlung hinweisen. Besonderes Augenmerk sollte auf den Geruch gelegt werden. Melone sollte nach Melone riechen. Und es sollten keine Verunreinigungen durch saure, faule, schimmelige oder Acetongerüche vorhanden sein.
Wichtig! Wenn die Melone keinen Geruch hat, wurde sie definitiv chemisch behandelt. Es wird nicht empfohlen, eine solche Melone zu kaufen.
Berühren Sie den Test
Ein weiterer wichtiger Schritt beim Testen der Fitness besteht darin, die Oberfläche des Fötus zu fühlen. Sie müssen dies näher an den Enden tun, da von dort aus die Schadensprozesse beginnen. Wenn es welche gibt, fühlen Ihre Finger in diesen Bereichen nach Schwachstellen. Nehmen Sie auch die Beere und prüfen Sie, ob ihre beeindruckende Größe (die oft in Geschäften verkauft wird) dem Gewicht entspricht. Wenn die Antwort Nein lautet, befinden sich Hohlräume im Inneren oder Zersetzungsprozesse haben begonnen.
Lagerungsbedingungen und -bedingungen für Melonen
Die Lagerzeit der Melonenbeere kann davon abhängen, zu welcher Sorte die Beere im Hinblick auf die frühe Reife gehört.
Dementsprechend werden folgende Kategorien unterschieden:
- Frühe Klasse. Die maximale Lagerdauer beträgt 30 Tage. Besser innerhalb von 20 Tagen anwenden.
- Mittlere Qualität. Die maximale Haltbarkeit beträgt 90 bis 120 Tage. Es wird auch nicht empfohlen, solche Früchte vor der endgültigen Laufzeit zu verzögern und zu konsumieren.
- Späte Klasse. Die Lagerung ist bis zu sechs Monate zulässig. Während dieser Zeit sollten die Früchte auf fäulniserregende und schimmelige Läsionen untersucht werden. Wenn welche gefunden werden, wird die Melone entfernt und entsorgt.
Was die bereits geschnittene Melone betrifft, so kann eine solche Melone, wenn die Frucht groß ist und nicht auf einmal gegessen werden konnte, nicht länger als 24 Stunden gelagert, in einer Plastikfolie oder einem Behälter mit luftdichtem Deckel verpackt und in den Kühlschrank gestellt werden. Ohne Behälter oder Film ist die Melone mehrere Stunden lang verwendbar, danach müssen die Reste weggeworfen werden.
Wissen Sie? Yubari King Melonen sind die teuersten der Welt geworden. Sie werden nur in einer kleinen Region Japans angebaut. Dies ist die saftigste und süßeste Melone, die derzeit bekannt ist, mit dem zartesten Fruchtfleisch. Es wird auf einer Auktion verkauft und ein Stück kann 10.000 US-Dollar einbringen.
Wir bieten Ihnen auch einige grundlegende Empfehlungen zu den Lagerbedingungen für Melonen zu Hause:
- Nur ideale Früchte können ohne den geringsten Fehler konserviert werden.
- Wenn es Schäden gibt, sollte eine solche Beere zuerst und so bald wie möglich in Betrieb genommen werden.
- Auf dem Balkon können mehrere Melonen aufbewahrt werden (wenn kein eigener Keller vorhanden ist).
- Während der gemeinsamen Lagerung lohnt es sich, die Beeren mit Hilfe von Zeitungen, Papier, Sägemehl oder, wenn möglich, Sand untereinander zu teilen, um die Möglichkeit des Kontakts auszuschließen (dies hilft, Beulen und die Entwicklung von Schimmel und fäulniserregenden Läsionen zu vermeiden).
- Es ist ratsam, Melonen in einem suspendierten Zustand zu lagern, um den Kontakt mit festen Oberflächen auszuschließen.
- Führen Sie regelmäßige Inspektionen der Früchte auf Läsionen durch.
- Lagern Sie Melonen nicht neben anderem Gemüse und Obst, insbesondere nicht im Kühlschrank.
- die Möglichkeit direkter Sonneneinstrahlung ausschließen;
- Eine alternative Aufbewahrungsmöglichkeit kann auch das Einfrieren, Konservieren oder Trocknen sein.
Anhand der in diesem Artikel angegebenen Regeln können Sie eine Qualitätsmelone auswählen und alle nützlichen Dinge erhalten, die darin enthalten sind. Durch die richtige Lagerung können Sie das angenehme Aroma und den Geschmack dieses Kürbisses lange Zeit genießen. Und die Frage, warum es einen Acetongeruch gibt, wird Sie nie wieder stören.