Ein seltener Garten verzichtet auf das Pflanzen von Zwiebeln. Eine grüne Feder wird die Versorgung mit Vitaminen nach dem Winter perfekt wieder auffüllen, und kein einziges kulinarisches Gericht kann auf Zwiebeln verzichten. Um eine gute Ernte zu erzielen, müssen Sie die richtige Bewässerung und Pflege der Gartenernte organisieren, wie in diesem Artikel erläutert wird.
Warum Wasserzwiebeln
Die grüne Feder besteht zu 93% und die Zwiebel zu 86% aus Wasser. Daher ist der Bewässerungsbedarf für diese Gemüsepflanze sehr hoch. Zwiebeln brauchen während der ersten Vegetationsperiode und während der Rübenbildung wirklich mäßige Bodenfeuchtigkeit. Wenn Sie sich für die Frage interessieren, ob Sie Zwiebelbänke gießen sollen, können Sie bei trockenem und schwülem Wetter nicht auf Bewässerung verzichten. Durch sorgfältiges Beobachten der Gartenernte können Sie den Bewässerungsbedarf anhand äußerer Schilder bestimmen. Wenn sie dehydriert sind, werden die Federn weißgrau.
Wichtig! Richtig organisiertes und rechtzeitiges Gießen erhöht den Ertrag der Zwiebelbeete um 50%.
Mit überschüssiger Feuchtigkeit werden sie nicht grün, sondern blass. Eine Bewässerung kann nicht durchgeführt werden, wenn einmal pro Woche Regen fällt. Diese Feuchtigkeit reicht aus, um das erfolgreiche Wachstum des Grüns aufrechtzuerhalten. Seltene Regenfälle liefern jedoch aufgrund der Sommertemperaturen und des Austrocknens des Bodens nicht genügend Feuchtigkeit. Es sollte beachtet werden, dass Feuchtigkeit beim aktiven Wachstum einer grünen Feder notwendig ist, aber mit der endgültigen Bildung der Zwiebel und der Vergilbung der Spitzen wird die Befeuchtung gestoppt.
Wie und was man Zwiebeln richtig gießt
Es gibt Regeln für die ordnungsgemäße Bewässerung von Zwiebelbeeten, deren Umsetzung es Ihnen ermöglicht, eine gute und qualitativ hochwertige Ernte zu sammeln:
- Vermeiden Sie Wasser auf die Blätter und Zwiebeln.
- Wassertemperatur - + 14 ° С ... + 17 ° С;
- Der Boden sollte bis zu einer Tiefe von 20 cm eingeweicht werden.
- abends gießen;
- die Bildung von Bodenkrusten verhindern;
- vor der Ernte (drei Wochen), um das Gießen zu beenden;
- Eine effektive Methode ist die Tropfbewässerungsmethode (Wasser sparen und den Ertrag um das 1,8-fache erhöhen).
Es gibt einige Feinheiten beim Anbau und der Verarbeitung von Pflanzenmaterial:
- Behandeln Sie die Zwiebeln vor dem Pflanzen mit Antiseptika oder legen Sie sie in eine schwache Kupfersulfatlösung (2 g pro 10 l Wasser), um Fäulnis und Pilzkrankheiten zu vermeiden.
- Die Behandlung mit heißem Wasser (+ 60 ° C) verhindert die Bildung von Pfeilen. Einige Sorten, wie z. B. Schalotten, sind nicht schussanfällig.
- Der Mangel an Stickstoff, bei dem die Federn gelb werden, kann durch Gießen einer Ammoniaklösung (3 Esslöffel pro 10 Liter Wasser) ausgeglichen werden.
- Gegen Infektionen mit Stammnematoden und Zwiebelfliegen kann der Boden mit einer Natriumchloridlösung (200 g pro 10 l Wasser) bewässert werden. Der Vorgang kann nach 2-3 Wochen wiederholt werden. Zur Vorbeugung von Krankheiten können Sevs vor dem Pflanzen 12 Stunden lang in einer solchen Lösung eingeweicht werden.
- Die Behandlung mit Tabakstaub oder Tabaklösung hilft gegen Schädlinge.
Wichtig! Der Zwiebellandeplatz kann nicht wiederverwendet werden. Sie können erst nach 4 Jahren an denselben Ort zurückkehren.
Auf freiem Feld
Für die Bildung und Stärkung des Wurzelsystems in der ersten Zeit der Vegetationsperiode ist der Feuchtigkeitsbedarf sehr hoch. Das Wurzelsystem hat eine Oberflächenstruktur und das Trocknen des Oberbodens wirkt sich negativ auf die Entwicklung der Pflanze aus. Das Fehlen von Regen, starken Winden und hohen Temperaturen führt nur zu solchen Konsequenzen, daher sollte der Gärtner die Bewässerung der Zwiebelbeete sicherstellen.
In den ersten Wochen nach dem Auflaufen der Sämlinge sollte sich der Boden ständig in einem feuchten Zustand befinden und es sollte viel Feuchtigkeit vorhanden sein. In den ersten zwei Monaten wird die Bewässerung abhängig von den Wetterbedingungen durchgeführt, um ein Austrocknen des Bodens zu verhindern. Zwiebeln müssen nicht täglich gewässert werden, genug zweimal pro Woche. Es ist jedoch zu beachten, dass bei Feuchtigkeitsmangel kleine Zwiebeln reifen.Und mit einem Überschuss an Glühbirnen reißen und können verrotten. Die Bewässerung erfolgt mit warmem (in der Sonne erhitztem) Wasser unter der Wurzel oder in den Gängen, um zu verhindern, dass Wasser auf den grünen Teil der Pflanze und der Zwiebel gelangt. Wenn eine Kultur gezüchtet wird, um Samen zu produzieren, wird die Hydratation auch während der Blüte durchgeführt.
Die Bewässerungszeit kann durch den Trocknungsgrad des Bodens bestimmt werden:
- Wenn der Boden in einer Tiefe von 4 cm nass ist, können Sie eine Weile mit dem Gießen warten.
- Wenn es locker und trocken ist, ist eine Bewässerung erforderlich.
Wichtig! Das Trocknen und Reißen des Bodens sollte nicht länger als drei Tage dauern - die Enden des Grüns verdorren und trocknen, und es ist nicht möglich, das Produkt durch weiteres Gießen zu retten.
Im Gewächshaus
Zwiebel ist eine ziemlich unprätentiöse Ernte und wächst gut auf offenem Boden. Um jedoch im Frühjahr eine grüne Zwiebelernte zu erhalten, wird in einem Gewächshaus gepflanzt. Die Bedingungen des Gewächshauses ermöglichen es Ihnen, zu jeder Jahreszeit Grünpflanzen anzubauen, wenn Sie die Feinheiten des Gießens von Zwiebeln unter solchen Bedingungen kennen:
- Am Vorabend des Pflanzens ist der Boden gut angefeuchtet. Sie können die Erde mit Sägemehl mischen, um die Feuchtigkeit besser zu speichern.
- Positionieren Sie die Zwiebeln fest aneinander und drücken Sie sie leicht in den Boden.
- am Tag des Pflanzens - das erste Gießen mit einer warmen (+ 17 ° C) hellrosa Lösung von Kaliumpermanganat;
- nach 7 Tagen - die Bewässerung erfolgt mit einem umweltfreundlichen biologischen Produkt „Fitosporin M“ (1 Esslöffel pro Eimer Wasser);
- Die weitere Bewässerung erfolgt mit klarem Wasser (+ 17 ° C), wenn der Boden austrocknet.
- Abhängig von der Lufttemperatur im Gewächshaus ändert sich auch die Befeuchtungsfrequenz - (bei + 15 ° C ... + 20 ° C - einmal pro Jahrzehnt, bei Temperaturen über + 25 ° C - einmal alle 4 Tage);
- Überwachen Sie den Zustand des Bodens während des Pflanzens genau und passen Sie abhängig davon das Wasservolumen während der Bewässerung an.
Nachdem Sie alle Regeln für die Bewässerung erfüllt haben, können Sie in 25 bis 30 Tagen ernten.
Merkmale des Gießens von Zwiebeln unmittelbar nach dem Pflanzen
In den ersten Wochen nach dem Pflanzen kommt es zu einem aktiven Wachstum und einer aktiven Entwicklung des Wurzelsystems, dessen Qualität maßgeblich den zukünftigen Ertrag bestimmt. Die Häufigkeit der Bewässerung und das Wasservolumen hängen von den Wetterbedingungen, dem Zeitpunkt und den Pflanzmethoden ab (Aussaat, Aussaat oder Aussaat im Frühjahr und Winter):
- Samen säen - Der Boden sollte gut vergossen und ausgesät werden. Nach dem Auflaufen sollte die Feuchtigkeit je nach Wetterbedingungen und Trocknung des Bodens reguliert werden (2-3 Mal pro Woche in der ersten Vegetationsperiode Mai bis Juni, dann aufhören zu gießen, um Zwiebeln zu bilden). Aus den Samen wird gesät, was nächstes Jahr gepflanzt wird, um die Zwiebeln zu bekommen.
- Vor dem Winter nähen - Der Boden wird nicht angefeuchtet und bewässert, so dass die Pflanzung in Ruhe bleibt.
- Im Frühjahr nähen - Für die Wurzelbildung und die Zwiebelbildung ist eine moderate Bodenfeuchtigkeit erforderlich. Bei Regen reicht es aus, Zwiebelbänke mit einem Wasserdurchsatz von 6-10 l / m² zweimal pro Woche zu gießen. Überschüssige Feuchtigkeit während dieser Zeit beeinträchtigt die Entwicklung der Köpfe. Daher muss die Bodenfeuchtigkeit nach dem Pflanzen und vor dem Auftreten der ersten Triebe kontrolliert werden.
- Es gibt eine spezielle Bewässerungsmethode. Auf der Feder gewachsene Frühlingszwiebeln können durch Streuen (aus einer Gießkanne) gewässert werden, die grüne Masse benötigt auch Feuchtigkeit. Diese Methode eignet sich jedoch nicht zum Gießen von Pflanzungen auf Rüben - hier ist es besser, die Tropfbewässerung oder in Gängen zu verwenden. Das Gießen aus einem unter Druck stehenden Schlauch ist nicht geeignet - Saatgut kann aufgrund des Oberflächenvorkommens des Wurzelsystems aus dem Boden ausgewaschen werden.
Wichtig! Die Lagertemperatur muss mindestens + 20 ° C ... + 25 ° C betragen, um den Aufnahmevorgang zu verhindern.
Wie man Zwiebeln auf einer Feder gießt
Der Anbau von Frühlingszwiebeln erfordert keine besondere Pflege. Wir können sagen, dass Grün nichts anderes als Wasser benötigt, es kann zu jeder Jahreszeit in Gewächshäusern oder zu Hause angebaut werden. Die Methoden zur Bewässerung von Zwiebelplantagen „auf der Feder“ auf freiem Feld sind die gleichen wie beim Anbau auf Rüben. Der einzige Unterschied ist die Häufigkeit der Bewässerung.In der trockenen Frühlingsperiode - 2-3 mal pro Woche, weitere Unterstützung des Bodens in feuchtem Zustand - bis zur Ernte. In Gewächshäusern werden Grüns durch Destillation in einer Schicht aus Sägemehl oder expandiertem Ton gewonnen, wobei die Feuchtigkeit des Substrats überwacht wird: Vermeidung von Überfeuchtung und Austrocknung.
Ein zufriedenstellender Zustand des Substrats wird durch regelmäßige Belüftung und mäßige Bewässerung erreicht:
- Temperatur + 15 ° С ... + 18 ° С, seltene Belüftung - Bewässerung einmal alle 10 Tage;
- Temperatur + 20 ° С ... + 25 ° С, intensive Belüftung - Bewässerung einmal alle 7 Tage;
- Temperatur liegt über + 25 ° С, konstante Belüftung - Bewässerung zweimal alle 7 Tage.
Wissen Sie? Auf dem amerikanischen Kontinent erschienen Zwiebeln dank der Expedition von Christoph Kolumbus - zuerst auf der Insel Isabella und dann überall.
Wenn Sie zu Hause auf einer Fensterbank wachsen, reicht es aus, die Zwiebel in ein feuchtes Substrat oder nur in Wasser zu legen und auf das Auftreten von Vitamingrün zu warten. In diesem Fall müssen Sie sicherstellen, dass die Wurzeln immer im Wasser bleiben.
Nützliche Tipps zum Gießen von Zwiebeln
Um gute Erträge an Grün oder Zwiebeln zu erzielen, sollten Sie die Empfehlungen erfahrener Gärtner befolgen:
- Bewässern Sie nicht unter der sengenden Sonne - die Feuchtigkeit verdunstet schnell, ohne den Boden zu befeuchten, und die Pflanzen bekommen Verbrennungen.
- Die Bewässerung sollte entlang der Rillen erfolgen, die in einem Abstand von 10 cm oder zwischen den Reihen entlang der Pflanzungen gegraben wurden.
- Wenn die Frühlingszwiebeln auf dem Bett liegen und die Federn gelb werden, bedeutet dies, dass die Erntezeit verpasst wurde, was zu einem Ertragsverlust führt.
- Die Reifung der Zwiebeln erfolgt in 3-4 Monaten, und einen Monat vor der Ernte wird die Bewässerung der Pflanzungen gestoppt.
- Um die Reifung der Zwiebeln zu beschleunigen, müssen Sie die Bodenschicht unter der Zwiebel mit einer Schaufel oder Heugabel leicht anheben. Dies führt zu einer Untergrabung der Wurzeln und stoppt die Feuchtigkeit im Wurzelsystem.
- Bei Regenwetter können Sie über einer Zwiebelpflanzung einen Baldachin aus der Folie anordnen, um die Zwiebel vor übermäßiger Benetzung zu schützen.
- In Regionen mit häufigem Regen und hoher Luftfeuchtigkeit erheben sich Zwiebelbeete über den Boden.
- Durch das Lösen von Zwiebelbänken wird die Verdunstung von Feuchtigkeit verringert, was bedeutet, dass die Häufigkeit der Bewässerung verringert wird.
- Sie können die Zwiebelfedern nicht auswringen - Wasser kann eindringen und die Glühbirne beschädigen, was die Qualität der Lagerung beeinträchtigt.
- Unterschiede in der Bodenfeuchtigkeit von der Dürre bis zur Bucht führen zu einem Wechsel von trockenen und saftigen Schichten innerhalb der Zwiebel, was die Haltbarkeit erheblich verkürzt und die Qualität der Ernte verringert.
Die richtige Organisation und rechtzeitige Bewässerung der Zwiebeln ist der Schlüssel zu qualitativ hochwertigen Pflanzen. Es muss beachtet werden, dass Zwiebeln mäßige Bodenfeuchtigkeit benötigen und versuchen, sowohl Mangel als auch überschüssige Feuchtigkeit zu vermeiden.