Eine der besten mittelfrühkarotten Sorten ist die Sorte Cordoba f1. Pflanzen zeichnen sich durch eine hohe Wachstumsrate und unprätentiöse Pflege aus, und die kommerzielle Qualität und der Geschmack der Früchte wurden von Gärtnern, die diese Sorte in ihren Gebieten angebaut haben, positiv bewertet. Die Eigenschaften von Cordoba f1-Karotten, die Eigenschaften ihrer Pflanzung, die Regeln für die Pflege von Pflanzen und Tipps für die Ernte reifer Früchte sowie Möglichkeiten, mit möglichen Schwierigkeiten umzugehen, werden im Artikel weiter aufgeführt.
Eigenschaften und Beschreibung der Sorte
Cordoba Karotten f1 wurden 1899 in Holland gezüchtet. Die Züchter der berühmten niederländischen Firma Bejo arbeiteten an der Schaffung einer neuen Sorte. Die resultierende Gemüsesorte hatte ausgezeichnete Eigenschaften, so dass sie sich schnell auf andere Länder ausbreitete.
Wissen Sie? Um das Risiko eines Herzinfarkts um 44% zu senken, reicht es aus, täglich ein Glas frischen Karottensaft zu trinken.
Eine kurze Beschreibung dieser Sorte ist unten dargestellt:
- Der Bodenteil der Pflanze ist stark und weist eine schnelle Wachstumsrate auf.
- Cordoba f1 Karotten haben eine aufrechte Rosette, die aus langen hellgrünen Blättern besteht. Die Gesamthöhe beträgt 43–48 cm.
- Die Blattplatte ist durch mittlere Dissektion gekennzeichnet.
- Die reifen Früchte haben mittlere Größen, eine konische oder zylindrische Form und eine leicht spitze Spitze.
- Draußen sind Karotten mit glatten Orangenschalen bedeckt, und ihr Fruchtfleisch ist ebenfalls orange gefärbt.
Am besten geeignete Landeregionen
Aufgrund der Unprätentiösität der Sorte gegenüber den Umweltbedingungen wird heute der Verkauf von Karottensamen Cordoba f1 in der Ukraine, in Russland, in der Republik Weißrussland und in Kasachstan durchgeführt. In Russland wird empfohlen, diese Sorte in den Regionen anzubauen:
- Zentral;
- Wolga-Wjatka;
- Zentrale Schwarze Erde.
Wichtig! 100 g Cordoba f1 Karotten enthalten ca. 6-10% Zucker und ca. 17 mg Carotin.
Reifezeit
Diese Karottensorte zieht mit ihrer frühen Reifung viele Gärtner an. Vom Zeitpunkt des Pflanzens der Samen bis zur Ernte der ersten reifen Wurzelfrüchte vergehen 85 bis 118 Tage. Daher werden Cordoba f1-Karotten häufig für den frühen Verkauf von frischem Gemüse angebaut. Aber trotz der frühen Reifung, Die Früchte dieser Sorte zeichnen sich durch eine hervorragende Haltbarkeit aus. Beibehaltung des Geschmacks und attraktive Präsentation auch bei längerer Lagerung.
Produktivität
Cordoba f1 Karotten zeichnen sich durch hohe Produktivität und hervorragende Rohstoffeigenschaften von Früchten aus. Reifes Gemüse hat ein attraktives Aussehen und einen guten Geschmack sowie eine reichhaltige chemische Zusammensetzung. Die Hauptmerkmale des Ertrags und der Früchte dieser Sorte sind nachstehend aufgeführt:
- Bei Befolgung der Empfehlungen zum Pflanzen und Wachsen beträgt der Ertrag der Sorte 460–740 kg / ha;
- reifes Gemüse erreicht im Durchschnitt eine Länge von 15–20 cm;
- das durchschnittliche Gewicht einer reifen Karotte beträgt 120–250 g;
- die reifen Früchte haben einen süßen Geschmack;
- Trockenmasseanteil in Karotten Cordoba f1 - ca. 12%;
- Die Produktion marktfähiger Produkte liegt zwischen 75 und 95%.
Wir empfehlen Ihnen, sich mit frühen Karottensorten vertraut zu machen:
Vor- und Nachteile anderer Sorten
Cordoba f1 Karotten haben eine Reihe von Vorteilen, die sie von Gemüse anderer Sorten unterscheiden. Deshalb gewann es bei vielen Gärtnern schnell an Beliebtheit und wird oft in großen und kleinen Haushalten angebaut.
- Die Liste der positiven Eigenschaften der Sorte umfasst:
- ziemlich frühe Reifung der Ernte;
- anhaltende Immunität von Pflanzen gegen Krankheiten;
- Unprätentiösität gegenüber den Bedingungen der Kultivierung und Pflege;
- Rissbeständigkeit;
- ausgezeichneter Geschmack des Gemüses, mangelnde Bitterkeit;
- gute Haltbarkeit;
- Hitzebeständigkeit;
- Universalität der Verwendung von Früchten;
- Resistenz gegen Pilzinfektionen.
Landetechnik
Die Samen der Karotten Cordoba f1 keimen gut, aber wenn sie in den Boden gesät werden, wird empfohlen, mehrere Regeln zu beachten. Zunächst müssen Sie einen geeigneten Standort für den Anbau der Ernte auswählen und den Boden darauf vorbereiten, um angenehme Bedingungen für das Wachstum der Pflanzen zu schaffen. Gleichzeitig müssen Fruchtfolge-Regeln berücksichtigt werden, um hohe Ernteerträge zu erzielen.
Wissen Sie? Die Früchte wilder Karotten wuchsen ursprünglich in Afghanistan und hatten eine violette Farbe. Die orange Farbe des Gemüses entstand durch Selektion.
Das Verfahren zum Einpflanzen von Karottensamen Cordoba f1 in den Boden weist keine besonderen Merkmale auf, muss jedoch streng nach den Anweisungen durchgeführt werden. Pflanzen werden normalerweise in Reihen in Reihen aufgestellt, zwischen denen mindestens 15–20 cm Freiraum verbleiben sollten. In diesem Fall wird das Pflanzenmaterial in Längsfurchen eingetaucht, wobei benachbarte Samen in einem Abstand von 2 cm voneinander angeordnet werden.
Standortauswahl und Bodenvorbereitung
Wenn Sie einen Standort für den Anbau dieser Kultur auswählen, müssen Sie den Standort, den Beleuchtungsgrad und die Bodenzusammensetzung berücksichtigen. All diese Faktoren beeinflussen die Keimung von Samen und Ertragsindikatoren sowie die Größe und den Geschmack von reifem Gemüse. Das Grundstück für den Anbau von Karotten Cordoba f1 muss folgende Anforderungen erfüllen:
- lockerer und nahrhafter Boden - sorgt für eine schnelle Keimung der Samen und die Bildung schön geformter Früchte;
- flache Oberfläche - In Tiefland oder Gruben kann sich Regenwasser ansammeln, das zur Verrottung der Wurzelfrüchte führt.
- Säuregehalt des Bodens neutral oder leicht sauer;
- gute Sonneneinstrahlung - Im Schatten wächst die Kultur dieser Sorte viel langsamer und die Wurzelfrüchte erreichen keine großen Größen.
- Grundwasserspiegel nicht näher als 60–80 cm von der Bodenoberfläche entfernt - Mit einem Überschuss an Feuchtigkeit kann der unterirdische Teil der Pflanze verrotten und Wurzelfrüchte nehmen eine hässliche Form an.
Vor der Aussaat muss der Boden in dem ausgewählten Bereich vorbereitet werden. Führen Sie dazu die folgenden Aktionen aus:
- Nach der Ernte wird der Boden von Unkraut und allen Pflanzenresten gereinigt.
- im Herbst wird die Erde bis zu einer Tiefe von etwa 30 cm gegraben, wobei dem Boden Sägemehl und Torf hinzugefügt werden (etwa 3 kg der Mischung pro 1 m²);
- Im Frühjahr muss die Bodenoberfläche gut gelockert und für jeweils 1 m² eines halben Eimers Humus (2 EL) aufgetragen werden. l Superphosphat, 1 Teil Salpeter und 0,5 l Holzasche.
Regeln für die Fruchtfolge
Um hohe Erträge zu erhalten, Karotten dieser Sorte Es wird nicht empfohlen, zwei Jahre hintereinander am selben Ort zu landen. Es ist am besten, diese Ernte in dem Gebiet anzubauen, in dem zuvor geeignete Vorgänger angebaut hatten.
Erfahrenen Gärtnern wird empfohlen, nach solchen Ernten Cordoba f1-Karotten anzupflanzen:
- Zucchini;
- Kartoffeln
- Kohl;
- Gurken
- Tomaten
- Zwiebel.
Schlechte Vorläufer für Pflanzen dieser Sorte sind Hülsenfrüchte, Dill, Sellerie und Petersilie.
Wichtig! Das Nachwachsen von Karotten am selben Ort ist erst nach 3-4 Jahren möglich.
Direkte Landung
Das Pflanzen von Samen von Cordoba f1-Karotten auf offener Fläche beginnt normalerweise in der zweiten Aprilhälfte, aber für die nördlichen Regionen werden die Aussaatdaten auf Anfang Mai verschoben. Es ist notwendig, sich auf die Wetterbedingungen zu konzentrieren - die Samen dieser Kultur keimen am besten bei einer Temperatur von +15 ... + 18 ° C.
Eine schrittweise Anleitung zur Aussaat von Karotten Cordoba f1 finden Sie unten:
- Pflanzenmaterial einige Minuten in ein Glas Wasser tauchen. Schwimmende Samen müssen entfernt werden - sie keimen nach dem Einpflanzen in den Boden nicht.
- Weichen Sie die ausgewählten Samen vor dem Pflanzen 48 Stunden lang in einem Behälter mit Wasser ein, damit sie gut anschwellen. Dann legen Sie sie auf eine Serviette und trocknen sie ein wenig.
- Zeichnen Sie im vorbereiteten Bereich lange Furchen mit einer Tiefe von 2,5 bis 3 cm. Wenn der Boden zu trocken ist, können Sie die Vertiefungen leicht mit Wasser gießen.
- Tauchen Sie die Samen am Boden der Furche ein und beachten Sie dabei einen Abstand von mindestens 2 cm. Besprühen Sie das Pflanzenmaterial mit loser Erde.
- Besprühen Sie die Oberfläche des Bettes mit Wasser und bedecken Sie es mit einem Film, um den Samen Wärme und hohe Luftfeuchtigkeit zu verleihen. Unter solchen Bedingungen erscheinen die ersten Sämlinge nach 10-12 Tagen. Danach kann das Tierheim entfernt werden.
Video: Karottensamen pflanzen
Karotten anbauen und pflegen
Diese Karottensorte ist für die Wachstumsbedingungen unprätentiös, so dass der Gärtner nicht viel Zeit benötigt, um sich um die Ernte zu kümmern. Nach dem Auflaufen wird empfohlen, die Pflanzungen sofort auszudünnen. um eine übermäßige Verdickung zu vermeiden und das Krankheitsrisiko zu verringern.Lassen Sie zwischen benachbarten Pflanzen in einer Reihe ca. 4-8 cm Freiraum. Die weitere Pflege der Cordoba f1-Karotten beruht auf der richtigen Bewässerung, der rechtzeitigen Ausbringung von Düngemitteln und dem Kampf gegen mögliche Krankheiten und Schädlinge.
Bewässerung
Beim Gießen dieser Karottensorte ist ein Maß zu beachten, damit das Land auf den Beeten nicht zu stark austrocknet, sondern auch nicht mit Feuchtigkeit übersättigt wird. Im ersten Fall verschlechtert sich der Geschmack des Gemüses, und im zweiten Fall beginnt die Pflanze, aktiv Spitzen zu wachsen, was zu einer Verringerung der Größe der Wurzelfrüchte führt.
Wichtig! Für die Bewässerung von Karottenbeeten wird die Tropfbewässerungsmethode empfohlen - sie hilft, die Erde gleichmäßig zu befeuchten und erodiert den Boden um die Wurzelfrüchte nicht.
Die wichtigsten Empfehlungen zum Gießen von Cordoba f1-Karotten sind nachstehend aufgeführt:
- Es wird empfohlen, Pflanzen zusätzlich nur bei längerer Abwesenheit von Regen zu bewässern, da sonst die Früchte verrotten.
- Der Wasserverbrauch während des aktiven Wachstums der Kultur beträgt etwa 5 Liter pro 1 m² Beet.
- Bewässerungshäufigkeit bei extremer Hitze - bis zu dreimal pro Woche;
- Pflanzen werden in verschiedenen Ansätzen mit kleinen Portionen Wasser bewässert - so dringt Feuchtigkeit gleichmäßig in den Boden ein;
- Die Wassertemperatur für die Bewässerung sollte bei +22 ... + 25 ° C liegen.
- In der Phase der Fruchtbildung werden die Beete etwa alle 7 bis 10 Tage bewässert, wobei etwa 15 Liter Wasser pro 1 m² verbraucht werden.
- Es wird empfohlen, Karotten am frühen Morgen oder Abend nach Sonnenuntergang zu bewässern. Dadurch werden Verbrennungen an den Blättern der Pflanzen vermieden und die schnelle Verdunstung von Feuchtigkeit verhindert.
- Nachdem sich die Wurzelfrüchte vollständig gebildet haben, wird das Bewässern der Beete gestoppt, damit die gereiften Früchte besser gelagert und nicht geknackt werden.
Düngemittelanwendung
Um eine großzügige Ernte großer Früchte aus den Beeten zu erhalten, müssen die Karotten regelmäßig mit Dünger gefüttert werden. Gleichzeitig ist es notwendig, den Fütterungsplan einzuhalten und zu wissen, welche Nährstoffe die Pflanze in jeder Wachstumsphase benötigt.
Wissen Sie? Karottenoberteile werden häufig zum Kochen verwendet. Es wird Suppen zugesetzt, die zur Zubereitung von Gemüsesalaten sowie zum Aufbrühen von Tee verwendet werden.
Die Düngemittelregeln für Cordoba f1-Karotten sind nachstehend aufgeführt:
- 30 Tage nach dem Auftreten der ersten Sämlinge werden die Karotten mit einer Nährlösung aus 30 g Ammoniumnitrat und 10 l Wasser bewässert;
- 3–3,5 Wochen nach der ersten Fütterung werden die Pflanzen mit einer Lösung von Superphosphat (15 g pro 5 l Wasser) gedüngt;
- im August werden Kali- und Phosphordünger hinzugefügt, die für einen guten Geschmack des Gemüses notwendig sind - 30 g Superphosphat und Kaliumsalz werden in 10 l Wasser gelöst;
- Pro Meter Betten wird etwa 1 Liter der oben genannten Nährlösungen verbraucht.
- Vor dem Düngen müssen Sie die Karotten gießen, damit die Nährstoffe besser vom Boden aufgenommen werden.
- Düngemittel werden zur Bewässerung in Wasser gelöst und die resultierende Mischung in eine zwischen Pflanzenreihen gegrabene Rille eingebracht;
- Im Stadium der Fruchtbildung und -reife können Stickstoffdünger nicht ausgebracht werden - sie stimulieren das Wachstum des gemahlenen Teils der Karotten, verschlechtern jedoch die Qualität und den Geschmack der Früchte.
Krankheits- und Schädlingsbekämpfung
Die Sorte Cordoba f1 zeichnet sich durch eine gute Immunität gegen Krankheiten und Schädlinge aus, kann aber bei unsachgemäßer Pflege immer noch Pflanzen infizieren. Um das Problem zu beheben, müssen Sie die ersten Anzeichen frühzeitig bemerken und sofort mit der Behandlung beginnen.
Die häufigsten Krankheiten und Schädlinge von Karotten dieser Sorte sind nachstehend aufgeführt:
- Karottenfliege. Die Larven dieses Insekts schädigen die Wurzelpflanze und bilden enge und lange Passagen in ihrem Fruchtfleisch, wodurch die Karotten für die Lagerung ungeeignet werden. Gleichzeitig verlangsamt sich das Pflanzenwachstum, die Spitzen erhalten einen Bronzeton und sterben allmählich ab. Um die Raupen zu zerstören, wird der Boden auf den Beeten mit einer Mischung aus Tabakstaub und Asche bestreut oder mit Ammoniak bewässert. Bei schweren Infektionen werden spezielle Präparate verwendet (z. B. „Ziper“, „Actellik“).
- Karottenblattfloh. Das Insekt legt Eier auf die grünen Blätter der Pflanze und die entstehenden Raupen ernähren sich von ihrem Saft. Infolgedessen färbt sich der gemahlene Teil der Karotten gelb und stirbt ab, und Wurzelfrüchte haben keine Zeit, die gewünschte Größe zu erreichen und zu reifen. Sie können den Schädling von der Stelle entfernen, indem Sie die Karottenbeete mit einer Seifenlösung oder einer flüssigen Tabakinfusion besprühen.
- Drahtwurm. Dieser Schädling ist die Larve eines Nussknacker-Käfers und schädigt Wurzelfrüchte. Anzeichen einer Infektion sind eine Verlangsamung des Pflanzenwachstums, Lethargie der Blätter und runde Durchgangslöcher auf der Oberfläche des Gemüses. Um den Drahtwurm loszuwerden, werden die Beete mit ammoniakhaltigen Substanzen gedüngt. Bei schweren Infektionen werden Insektizide eingesetzt (z. B. Aktara).
- Phomose (Trockenfäule). Die Krankheit hat einen pilzlichen Charakter und ihr Hauptsymptom sind graubraune Flecken auf den Spitzen und Früchten. Im Zuge der weiteren Ausbreitung der Infektion beginnen Karotten zu verrotten und werden unbrauchbar. Trockenfäule ist nicht behandelbar, und die betroffenen Pflanzen müssen sofort von der Stelle entfernt werden, um die Ausbreitung einer Infektion auf andere Beete zu verhindern.
- Weißfäule. Die Krankheit betrifft die Früchte und manifestiert sich hauptsächlich während der Lagerung der Ernte, wobei das Gemüse mit einer Schicht weißer, flauschiger Plaque bedeckt wird, die in ihrem Aussehen Watte ähnelt. Die Oberfläche des Fötus unter einer Beschichtung ist mit Schleim bedeckt und beginnt sich schnell zu verschlechtern. Um die Infektion zu bekämpfen, müssen Sie die betroffenen Wurzelfrüchte zerstören und Karotten mit kupferhaltigen Präparaten besprühen.
- Rhizoctonia (Filzfäule). Bei dieser Krankheit erscheinen dunkelgraue Flecken auf der Oberfläche der Karotte, die tief in das Fruchtfleisch eindringen. In Zukunft werden Wurzelfrüchte mit einer violetten Filzbeschichtung bedeckt, was zu einer Verrottung der Wurzelfrüchte führt. Es ist unmöglich, kranke Pflanzen zu retten - sie werden aus dem Garten entfernt und zerstört. Die restlichen Pflanzungen werden mit Zubereitungen auf Kupferoxychloridbasis besprüht.
Um das Auftreten dieser Schwierigkeiten zu verhindern, reicht es aus, einfache vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen:
- das empfohlene Pflanzschema einhalten;
- ausdünnende Sämlinge;
- das richtige Bewässerungs- und Düngungsregime einhalten;
- im Herbst den Boden auf der Baustelle ausgraben;
- Fruchtfolge beobachten;
- Unkraut regelmäßig entfernen und den Boden zwischen den Reihen lockern.
Ernte und Lagerung
Die Ernte der Karotten Cordoba f1 beginnt im August zu reifen. Das Hauptzeichen der Fruchtreife ist die Gelbfärbung der unteren Blätter der Spitzen und die gesättigte orange Farbe der Oberseite der Wurzelfrucht.
Wichtig! Reife Karotten müssen sofort aus dem Boden gegraben werden, damit das Fleisch bei längerem Kontakt mit dem Boden nicht träge und locker wird.
Die Grundregeln für die Sammlung und Lagerung von Wurzelfrüchten sind nachstehend aufgeführt:
- Karotten werden bei trockenem und sonnigem Wetter vor Beginn der Regen- und Kältezeit gegraben;
- sie graben Gemüse mit einer Gabel aus und ziehen es dann vorsichtig aus dem Boden, um die Spitzen zu erreichen;
- Die Früchte müssen sorgfältig von Hand von den festsitzenden Erdklumpen gereinigt werden, können aber nicht in Wasser gewaschen werden.
- In der ausgegrabenen Pflanze werden die Spitzen geschnitten - mit Hilfe eines Messers werden Blätter und etwa 3 mm der Wurzelwurzel entfernt;
- Zum Trocknen werden die Früchte in einer kleinen Schicht im Schatten auf der Straße oder in einem gut belüfteten Raum mehrere Stunden lang ausgelegt.
- Vor der Lagerung werden die Früchte aussortiert und durch Fäulnis oder Schädlinge beschädigte Kopien entfernt.
- Gemüse wird in einem dunklen Keller mit guter Belüftung bei einer Temperatur von 0 ... + 2 ° C und einer Luftfeuchtigkeit von 90–95% gelagert.