Gewächshaus - die modernste Art von Anbauanlagen. Es ist möglich, das notwendige Gemüse und frisches Grün unter Wohnungsbedingungen anzubauen, und zwar nicht nur auf einem persönlichen Grundstück. Dazu müssen Sie das notwendige Gewächshaus zu Hause bauen. Wie das geht - mehr in unserem Material.
Wissen Sie? Großbritannien hat das größte Gewächshaus der Welt. Tausende Pflanzenarten sind in zwei miteinander verbundenen Kuppelräumen untergebracht.
Wofür ist ein Gewächshaus zu Hause?
In Gewächshäusern können Sie nicht nur das ganze Jahr über Gemüse und Kräuter anbauen, sondern auch finanzielle Ressourcen für den Kauf von Sämlingen sparen. Das Gewächshaus kann auch zum Anbau von Zimmerpflanzen genutzt werden.
Vor- und Nachteile eines hausgemachten Mini-Gewächshauses
Wie jedes Gebäude hat auch ein hausgemachtes Mini-Gewächshaus positive und negative Seiten.
- Unter den positiven sind solche:
- Es ist einfach, die Größe des Gewächshauses an die Abmessungen des Raums anzupassen und das gewünschte Design zu verwenden.
- Bequemlichkeit in der Bedienung;
- Sie können das ganze Jahr über Pflanzen anbauen.
- Die negativen Seiten des Wohndesigns umfassen Folgendes:
- Hohe Arbeitskosten für die Herstellung: Es ist viel Geduld erforderlich, es ist notwendig, jedes Detail der Struktur zu durchdenken.
- hohe Energiekosten während des Betriebs.
Arten von Hausgewächshäusern
Ein Miniaturgewächshaus in einer Stadtwohnung kann ohne große Schwierigkeiten gebaut werden. Die Herstellungstechnologie hängt von der Art des Gewächshauses ab, das Sie zu Hause ausrüsten möchten. Sie müssen sich daher detaillierter mit den grundlegenden Designs von Gewächshäusern vertraut machen. Die Haupttypen von Gewächshäusern zu Hause können sein: ein klassisches Gewächshaus, eine Thermobox, ein tragbares Design, ein Gewächshaus in Form eines Schranks usw.
Wissen Sie? Die weltweit größte Anzahl von Gewächshäusern befindet sich in Holland. Ihre Gesamtfläche im Land beträgt 10,5 Tausend ha.
Klassisch
Klassisches Gewächshaus - eine Miniaturkopie eines Gewächshauses mit Satteldach. Der erste Schritt besteht darin, den Rahmen zusammenzubauen und ihn dann mit einem speziellen Material abzudecken, das lichtleitende und wärmeisolierende Eigenschaften haben sollte.Während des Baus des Rahmens sollten Kunststoff- oder Metallrohre sowie Holzstangen verwendet werden. Als Beschichtung können Sie synthetisches Netz, Folie, Glas verwenden. Einige Gärtner verwenden Plastikflaschen.
Gewächshausschrank
Die komfortable Entwicklung von Pflanzen in einer Wohnung oder in einem Landhaus kann durch Mini-Gewächshäuser erleichtert werden, die die Form eines Dings oder eines Schranks haben. Trotz ihrer geringen Fläche besteht diese Art aus vielen Ebenen und kann eine große Anzahl von Pflanzen aufnehmen, was die beste Lösung für eine Stadtwohnung ist. Der Hauptvorteil dieser Art von Gewächshäusern ist die Mobilität. Im Sommer können Sie launische Blüten züchten, zum Beispiel Petunien.
Growbox
Die Implementierung einer solchen Struktur zu Hause ist schwieriger als bei einem klassischen Gewächshaus oder Schrankgewächshaus. Dies liegt an der Tatsache, dass dieses Design ein intelligentes automatisiertes System ist. Diese Art von Pflanzen mit Pflanzenwachstum ermöglicht es Ihnen, nicht nur das Mikroklima zu regulieren, sondern auch günstige Entwicklungsbedingungen aufrechtzuerhalten.Growbox ist mit einem Beleuchtungs-, Belüftungs-, Befeuchtungs- und Luftfiltersystem sowie einem Kohlendioxidsättigungskomplex ausgestattet. Die Innenbeschichtung ist mit reflektierendem Material versehen. Es gibt folgende Arten von Growboxen: Standard, Kompakt und Stealth. Die Funktionsweise hängt von den Pflanzensorten ab, die in einem Gewächshaus angebaut werden sollen.
Thermobox
Mit der Thermobox können zu Hause Setzlinge, Gemüse und Kräuter angebaut werden. Es wird empfohlen, es auf den Balkon zu stellen, da es Temperaturänderungen ruhig verträgt. Die automatische Unterstützung des optimalen Mikroklimas ist der Hauptvorteil dieser Art von Gewächshäusern. Das System kann so konfiguriert werden, dass es automatisch alle erforderlichen Spurenelemente liefert, wässert und das Temperaturregime reguliert.
Aeroponische Gewächshäuser
Diese Art von Ausrüstung ist ein High-Tech-Produkt, dessen Grundlage die Aeroponik ist. Der Prozess des Pflanzenwachstums erfolgt ohne menschliches Eingreifen und ohne Bodennutzung. Diese Methode basiert auf einem System zum periodischen Sprühen einer Minerallösung auf ein herabhängendes Wurzelsystem. Die Pflanze erhält gleichzeitig alle notwendigen Nährstoffe.
Do-it-yourself-Gewächshaus für Setzlinge auf der Fensterbank
Gärtner züchteten lange Zeit zu Hause Setzlinge ohne spezielle Designs. Um qualitativ hochwertige und gesunde Pflanzen zu erhalten, ist es ratsam, kleine Gewächshäuser zu verwenden. Ein solches Raumgewächshaus schafft das notwendige Mikroklima für den Anbau von Pflanzen, das die notwendige Beleuchtung, Temperatur und Luftfeuchtigkeit aufrechterhält.
Wichtig! Bei Verwendung dieser Strukturen ist es notwendig, die Luftfeuchtigkeit ständig zu überwachen, was ihr einziger Nachteil ist.
Es wird empfohlen, folgende Fensterbänke zu verwenden:
- "Haus". Eine Miniaturkopie von Sommerhäusern mit einer Rück- oder Vorderwand. Dieser Typ eignet sich besser zum Keimen von Tauchkeimlingen, und auch darin können Sie das ganze Jahr über die erforderlichen Grüns anbauen.
- Der Brotkasten. Solche Gewächshäuser bestehen aus transparenten Materialien mit einer vorderen Öffnungswand für die Pflanzenpflege.
- "Container". Für eine solche Konstruktion sind Behälter zur Lagerung von Lebensmitteln geeignet. Es sollte tief sein und über ein Abflusssystem verfügen, um überschüssiges Wasser abzulassen.
Materialien für die Herstellung von Gewächshäusern in der Wohnung
Wenn Sie keine Lust haben, Geld für den Kauf eines automatisierten Gewächshauses auszugeben, können Sie es aus improvisierten Haushaltsmaterialien entwerfen. Zu diesem Zweck können Sie ein altes Aquarium oder Behälter zur Aufbewahrung von Lebensmitteln mitnehmen. Geeignet sind auch hausgemachte Regale, die mit Schutzmaterialien abgedeckt sind, um das notwendige Mikroklima zu schaffen.
Um Pflanzen erfolgreich zu züchten, müssen alle Mini-Gewächshäuser zu Hause die folgenden Anforderungen erfüllen:
- Bereitstellung eines stabilen und günstigen Mikroklimas für den Anbau von Pflanzen;
- hochfeste Strukturen für den Einsatz über mehrere Jahre.
Wichtig! Die beliebteste und praktischste Option ist ein am Fenster montiertes Gestell, das für eine bessere Durchdringung des Plexiglaslichts hergestellt werden sollte. Zu diesem Zweck wird empfohlen, Blätter mit einer Dicke von 10 zu kaufen–12 mm.
Schrittweise Herstellungsanleitung
Ein Hausgewächshaus oder eine andere Struktur kann in wenigen Stunden gebaut werden. Dazu müssen Sie den allgemein akzeptierten Algorithmus befolgen:
- Wählen Sie einen geeigneten Standort für Ihr Gewächshaus.
- Bereiten Sie einen Platz für das Gewächshaus vor. Berücksichtigen Sie dazu die Jahreszeit und die Lufttemperatur im Raum.
- Wählen Sie die Art des Gewächshauses, die Sie mögen.
- Erstellen Sie die erforderliche Zeichnung und bereiten Sie alle Komponenten vor.
- Bereiten Sie bei Bedarf alle Elemente des Rahmens und des Daches vor.
- Verbinden Sie alle Rahmenelemente mit Kleber oder Nägeln.
- Fugen mit versiegeltem Material abdichten.
- Decken Sie den Rahmen mit Film oder Glas ab.
- Bei Bedarf können Sie Phytolampen und ein Thermometer aufhängen, um die Temperatur zu messen.
Betrieb und Wartung
Das Hausgewächshaus sollte einfach zu bedienen sein, damit es jederzeit gewaschen, die Steuerung geändert oder das Programm angepasst werden kann. Alle Pflanzen, die sich darin befinden, sollten gut sichtbar sein und leicht zu erreichen sein. Damit das Gewächshaus lange funktioniert, muss es ordnungsgemäß installiert und gegebenenfalls ordnungsgemäß abgebaut werden und darf auch nicht gegen die Betriebsregeln verstoßen.
Wie wählt man ein fertiges Gewächshaus?
Bei der Auswahl eines fertigen Gewächshauses sollten Sie die Grundregeln beachten, nämlich:
- Achten Sie auf das Material, aus dem das Gewächshaus besteht: Es muss langlebig, lichtdurchlässig und umweltfreundlich sein.
- Berücksichtigen Sie die Größe der fertigen Struktur: Sie sollte an die Stelle Ihres Hauses passen, an der Sie sie platzieren möchten.
Wenn Sie alle erforderlichen Empfehlungen von Spezialisten erfüllen, können Sie das ganze Jahr über Gemüse und Gemüse von hoher Qualität in Ihrer eigenen Wohnung anbauen. In diesem Fall müssen Sie nur den Gewächshaus-Typ auswählen, der den Abmessungen Ihres Hauses entspricht.