Unter den zahlreichen Tomatensorten, die in heimischen Gärten angebaut werden, zeichnet sich der niederländische Vertreter von Solanaceae, die Big Beef-Tomate, durch einen hervorragenden Geschmack, eine starke Immunität und eine beeindruckende Größe aus. Lassen Sie es uns herausfinden, wie man eine Tomate anbaut und wie man sie nach dem Pflanzen pflegt.
Beschreibung der Tomatensorte
Big Beef Tomatoes sind unbestimmt (mit unbegrenztem Wachstum), eine früh reife, krankheitsresistente Hybride, deren Heimat der Staat mit einem warmen und feuchten Sommer in Holland ist. Diese Sorte hat folgende Eigenschaften:
- Der Busch ist stark, kräftig und kann eine Höhe von bis zu 2 m erreichen. Aufgrund seiner Höhe benötigt er ein obligatorisches Strumpfband und Unterstützung.
- frühe reife Hybride; die Fruchtreifezeit vom Beginn der Pflanzung beträgt 98–100 Tage;
- Die Pflanze erfordert die Bildung von 1 Stiel und die Entfernung von Seitentrieben (kleine Stiefsöhne bis zu 3-4 cm).
- große Tomatenblätter, hellgrün, mit kleinem Rand. Triebe - stark und stark, in der Lage, große, massive Früchte zu halten;
- Der Blütenstand ist einfach und bildet sich auf 8-9 Blättern.
- auf einer Bürste können 4-5 Früchte reifen;
- Der Ertrag der Sorte ist ziemlich hoch. Ab 1 m² können Sie unter den Bedingungen der richtigen Agrartechnologie etwa 9 kg Tomaten sammeln.
- Die Früchte sind groß, schwer, haben eine flache, runde Form, eine traditionelle, kräftige, leuchtend rote Farbe und können ein Gewicht von bis zu 200-300 g erreichen. Einige Exemplare werden bis zu 2 kg schwer.
- der Geschmack von Früchten ist angenehm, süß mit einer leichten Säure;
- das Fruchtfleisch ist dicht, saftig, fleischig;
- Die Schale einer Tomate ist glänzend, dünn, aber rissbeständig.
- Geeignet für den frischen Verzehr sowie zur Zubereitung von Ketchups, Saucen, Tomatenmark und Salatsaucen für den Winter.
Vor- und Nachteile der Sorte
- Tomaten "Big Beef F1" können viele Vorteile bieten:
- frühe Reifung;
- hohe Resistenz gegen fast alle Krankheiten, die Tomaten betreffen, insbesondere Spätfäule, Fadenwurm, Fusarium, Tabakmosaik;
- Beständigkeit gegen Umgebungsbedingungen, einschließlich Niedertemperaturindikatoren;
- ausgezeichnete Schmackhaftigkeit von Früchten, ihre Transportfähigkeit;
- Bei richtiger Lagerung verlieren die Früchte 3 Wochen lang nicht ihre Saftigkeit und Nährstoffe.
- Zu den Nachteilen einer Tomate gehören:
- einige Schwierigkeiten beim Wachsen, weil unangenehme Bedingungen den Ertrag der Pflanze nachteilig beeinflussen;
- große Größen von Früchten, die nicht zum Salzen und Einmachen in Form von ganzen Früchten geeignet sind;
- Die Pflanze erfordert häufiges Top-Dressing.
- die Unfähigkeit, Samen von handgewachsenen Tomaten zu erhalten, aufgrund der Tatsache, dass die Sorte hybride ist.
Merkmale des Pflanzens und Wachsens
Experten empfehlen, diese Tomatensorte in Gewächshäusern anzubauen, da die idealen Bedingungen für die Reifung der Pflanze sind: Durchschnittstemperatur + 18 ° C und eine ziemlich hohe Luftfeuchtigkeit.
Wichtig! Auf offenem Boden werden Tomaten nur in den südlichen Regionen angebaut, in denen ein warmes und feuchtes Klima herrscht. Die Sorte ist an bestimmte Bedingungen angepasst und toleriert daher plötzliche Temperaturänderungen negativ.
Optimale Bedingungen
Optimale Bedingungen im Gewächshaus wirken sich günstig auf das Wachstum der Pflanze, die Bildung und Entwicklung von Früchten sowie deren Widerstandsfähigkeit gegen Krankheiten aus. Der Hauptfaktor, der die Produktivität nachteilig beeinflusst, wird als starker Temperaturabfall angesehen.
Daher sollten beim Anbau von Big Beef die folgenden Bedingungen beachtet werden:
- Temperatur Die Temperaturanzeigen sollten innerhalb von + 18 ... + 20 ° C schwanken, während die Nachttemperatur nicht unter + 15 ° C fallen sollte. Zugluft oder Exposition gegenüber Pflanzen in direktem Sonnenlicht sind nicht zulässig.
- Beleuchtung Tomaten sollten mit viel Licht und mindestens 12 Stunden Licht angebaut werden, da sonst ihre Entwicklung stoppt, was sich negativ auf die Ertragsindikatoren auswirkt. Bei unzureichender Beleuchtung wird empfohlen, zusätzliche Leuchtstofflampen zu installieren.
- Luftfeuchtigkeit. Es wird empfohlen, Tomaten unter Bedingungen hoher Luftfeuchtigkeit von etwa 70% anzubauen, gleichzeitig aber die Bildung von Feuchtigkeit zu verhindern.
Aussaatvorbereitung
Tomaten müssen im zeitigen Frühjahr gepflanzt werden. Zuvor wird empfohlen, die Samen in Wasser zu legen und sie dann in Behälter zu legen, in denen Sämlinge gezüchtet werden - Einweg-Plastikbecher, Torftabletten, Spezialbehälter. Es ist zu beachten, dass in Fachgeschäften gekauftes Saatgut nicht behandelt werden muss, damit es fertig gepflanzt werden kann.
Nach der Aussaat des Samens werden die Behälter mit einem Film bedeckt, bis die ersten Sprossen erscheinen. Sobald die ersten Blätter erscheinen, müssen die Sämlinge getaucht werden. Fachleute empfehlen außerdem, den Boden vor der Aussaat zu dekontaminieren, indem Sie ihn mit einer starken Kaliumpermanganatlösung behandeln oder den Boden 1-2 Minuten lang in einer Mikrowelle mit einer Leistung von 850 Watt erhitzen.
Wissen Sie? Der Name "Tomate" wird aus dem Italienischen als "goldener Apfel" übersetzt. Aber der wirkliche Name "Tomate" war unter den Azteken. Er begann, den französischen "Tomate" zu benutzen.
Aussaattechnik
Die Technologie der Aussaat von Samen für Setzlinge ist traditionell:
- Pflanztanks müssen mit Erde bedeckt sein und kleine Aussparungen im Boden von bis zu 1 cm machen;
- Legen Sie Samen in jedes Loch, indem Sie sie leicht in den Boden drücken.
- Der Abstand zwischen den Widerhaken sollte etwa 3-4 cm und zwischen den Löchern 1-2 cm betragen.
- Die gepflanzten Samen sollten mit Erde besprüht werden, und die Oberfläche sollte mit Wasser aus einer Sprühflasche besprüht werden.
- Behälter mit zukünftigen Sämlingen sollten mit einer Folie abgedeckt und an einen warmen, trockenen Ort gestellt werden.
Sämlinge an einem festen Ort pflanzen
Das Umpflanzen von Sämlingen an einen dauerhaften Ort erfolgt 55 Tage nach der ersten Keimung Anfang Mai, wenn keine Frostgefahr besteht.
Es wird nach dieser Technologie durchgeführt:
- Bodenvorbereitung. Der Boden vor dem Pflanzen der Sämlinge muss mit Torf, Holzasche und Superphosphaten gedüngt werden. Es ist auch notwendig, den Boden gut zu lockern und zu befeuchten.
- Landemuster. Da Tomaten ziemlich groß sind, werden große Flächen für ihr volles Wachstum und ihre Entwicklung benötigt. Das optimale Pflanzschema ist: für 1 m² - 2-3 Büsche.
- Feuchtigkeitsspendend. Nach dem Umpflanzen der Sämlinge wird empfohlen, den Boden bei Raumtemperatur mit abgesetztem Wasser zu befeuchten.
Wissen Sie? Die größte Tomate wurde im US-Bundesstaat Washington angebaut. Das Gewicht des Fötus betrug 2,9 kg.
Tomatenpflege
Die rechtzeitige und kompetente Pflege von Tomaten ist die Grundlage für eine gute und reichhaltige Ernte. Die Regeln für die Pflege der Pflanze sind traditionell. Sie bestehen in einer hochwertigen Bewässerung, Aufbereitung und Behandlung des Busches mit Desinfektionsmitteln für mögliche Parasiten und Schädlinge.
Dünger und Bewässerung
Tomaten dieser Sorte müssen intensiver gefüttert werden als andere. Ohne regelmäßige Mineralstoffzusätze sollten Sie sich nicht auf einen hohen Fruchtertrag verlassen. Es sollte auch beachtet werden, dass Kalidünger zweimal Vorrang vor Stickstoffdüngern haben sollten, da letztere das Wachstum von Grün aktivieren, aber gleichzeitig das Wachstum von Früchten negativ beeinflussen.Gießen Sie die Tomaten regelmäßig, während der Boden trocknet. Obligatorisch ist das Gießen während der Blütezeit der Pflanzen, die Bildung von Früchten nach dem Lösen und Jäten. Experten empfehlen, die Tropfbewässerung in einem Gewächshaus zu organisieren, durch das Sie den Grad der Bodenfeuchtigkeit kontrollieren können. Die Büsche werden mit einer Menge von mindestens 700–900 ml Flüssigkeit pro Busch direkt in die Vertiefungen gegossen.
Strauchbildung und Kneifen
Die Sorte "Big Beef" erfordert die Bildung eines Busches, vorzugsweise 1 Stiel. Um einen hohen Ertrag zu erzielen, müssen 4-5 Eierstöcke belassen und der Rest entfernt werden. Es wird empfohlen, alle 7-10 Tage ein Kneifen durchzuführen - Entfernen der lateralen Prozesse. In regelmäßigen Abständen, alle 10 Tage, müssen die unteren Blätter abgeschnitten werden, die den Früchten die Nährstoffkomponenten "entziehen" und dadurch ihr Wachstum verlangsamen. Wenn Sie das Hüten nicht durchführen, sind die Früchte der Tomaten klein oder deformiert.
Wichtig! Wenn große, große Früchte mit einem Gewicht von mehr als 300 g benötigt werden, sollten nur noch 3 Eierstöcke auf der Pflanze verbleiben.
Bodenbearbeitung und Jäten
Ein obligatorisches Verfahren für den Anbau von Tomaten ist die Lockerung des Bodens, wodurch Sie:
- den Boden mit Sauerstoff und Nährstoffen sättigen;
- Schaffung komfortabler Bedingungen für eine gute Bodenerwärmung;
- Stoffwechselprozesse aktivieren und dadurch das Pflanzenwachstum beschleunigen.
Wissen Sie? Rote Tomaten enthalten mehr Nährstoffe und Vitamine als gelbe Tomaten.
Krankheiten und Schädlinge von Tomaten
Einer der wichtigsten Vorteile der niederländischen Tomatensorte ist ihre hohe Widerstandsfähigkeit gegen Krankheiten: Spätfäule, Fusariose, Cladosporiose, Fadenwurm, Tabakmosaik, graue Flecken usw. Wenn jedoch die landwirtschaftlichen Vorschriften nicht befolgt werden, können selbst solche hartnäckigen Tomaten von Bakterien und verschiedenen Krankheiten befallen werden. Um dies zu vermeiden, wird empfohlen, eine Reihe von vorbeugenden Maßnahmen durchzuführen:
- regelmäßiges Lösen und Graben des Bodens;
- vorbeugende Behandlung des Busches durch Parasiten;
- rechtzeitige Beseitigung von Unkraut;
- Bestäuben des Bodens mit Holzasche, um die Entwicklung von Krankheiten zu verhindern;
- Verarbeitung von Büschen mit Kupfersulfatlösung 21 Tage vor der Ernte.
Negativ auf den Zustand der Pflanze kann sich auswirken auf:
- übermäßiges Gießen;
- scharfe Temperatursprünge;
- längere Exposition gegenüber direktem Sonnenlicht;
- übermäßige Lufttrockenheit.
Erntedaten
Ernte von Tomaten von Ende Juli bis in die ersten Septemberwochen. Das Sammeln von Früchten zum Zwecke ihrer weiteren Lagerung erfolgt zusammen mit den Stielen und etwas unreif. Um frische Tomaten in Lebensmitteln zu konsumieren, sind sie vollständig reif. Lagern Sie Tomaten in einem warmen, trockenen Raum, fern von Feuchtigkeit und Nässe. Die Früchte bleiben ca. 3 Wochen erhalten, ohne ihre Nährstoffe und ihr schönes Aussehen zu verlieren.
Die Sorte Big Beef F1 ist eine würdige Option für diejenigen, die Indikatoren wie Produktivität, hohe Widerstandsfähigkeit gegen Krankheiten, frühe Reife und hervorragende Geschmackseigenschaften von Früchten schätzen. Trotz der Tatsache, dass der Hybrid aus dem Ausland zu uns kam, kann selbst ein unerfahrener Gärtner nach den Grundregeln der Agrartechnologie einen hohen Ertrag an schmackhaften und gesunden Tomaten erzielen.