Cantaloupe Melone ist eine unprätentiöse Sorte mit ausgezeichnetem Geschmack, die auch ein Hobbygärtner anbauen kann. Es ist auch unter anderen Namen bekannt, wie Thai oder Cantaloupe. Die Sorte wurde im letzten Jahrhundert immer beliebter, aber auch heute ist diese Sorte weit verbreitet.
Geschichte und Eigenschaften der Melone
Unter Berücksichtigung des langjährigen natürlichen Ursprungs der Melone wurden keine speziellen Züchtungsarbeiten zu ihrer Entfernung durchgeführt. Die Verbesserung der Eigenschaften einer Sorte erfolgt durch Kreuzung mit Vertretern anderer Sorten und Hybriden.
Wichtig! Mit der F1-Kombination gekennzeichnete Hybriden stellen hohe Anforderungen an die Wachstumsbedingungen. Bevorzugen Sie daher nicht-hybride Samen. Bei einer kleineren Fruchtgröße ergeben sie eine größere Ernte mit guten Geschmackseigenschaften.
Zucht
Der Geburtsort der Melone ist ein weites Gebiet Zentral- und Zentralasiens. Es wird angenommen, dass der erste Samen während der ersten Kreuzzüge aus Asien nach Europa kam. Die Früchte der Melone galten lange Zeit als exquisites Dessert und standen ausschließlich hochrangigen Beamten zur Verfügung. Ab Mitte des 18. Jahrhunderts wurden Cantaloupe-Melonen in Süditalien weit verbreitet angebaut, von wo aus sie sich auf dem gesamten europäischen Kontinent verbreiteten.Bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts verbesserte sich die thailändische Melone praktisch nicht und wurde in ihrer natürlichen Form angebaut. Die Züchtungsarbeit zielt heute darauf ab, den Geschmack der Sorte zu verbessern und ihnen einen ausgeprägten Charakter zu verleihen. Erfolgreich eingeführte neue Hybriden, unter denen Irokesen (Amerika), Blondi (Amerika), Charente (Frankreich), Gallien (Israel) beliebt sind.
Notenbeschreibung
Die Früchte der Cantaloupe-Sorte gehören zur Familie der Kürbisse und sehen in ihrer Erscheinung eher wie ein Kürbis aus als wie viele Melonenfrüchte, die vielen bekannt sind:
- Triebe sind kraftvoll, verzweigt, kriechend; Die Blätter sind groß und geschnitzt, mit einer harten Platte von dunkelgrünem Farbton.
- Die Form der Frucht variiert je nach Wachstumsbedingungen und Typologie der Hybride: Sie kann oval, rund und leicht abgeflacht sein.
- Die Haut ist glatt und raues Netz; Die Farbe wird häufiger gelb oder orange ausgedrückt, seltener hellgrün mit hellgelben Streifen.
- Das Fruchtfleisch ist reich orange oder dunkelgelb, in grünen Früchten kann es hellcremefarben sein. Das Fruchtfleisch ist zart, saftig und hat ein süßes Moschusaroma.
- Das durchschnittliche Gewicht der Früchte liegt zwischen 500 g und 1,5 kg, ihre Größe überschreitet jedoch selten 30 cm.
- Die Sorte reift gegen Ende des Sommers und wird daher als Zwischensaison eingestuft. Einige Hybriden vom Typ F1 sind früh reif.
- Die Unprätentiösität und Resistenz der Sorte gegen viele Schädlinge ermöglicht den Anbau sowohl im Süden als auch im Klima der mittleren Zone.
Vor- und Nachteile
- Positive Eigenschaften der Melone:
- Die Dichte des Netzes auf der Oberseite der Schale verhindert einen übermäßigen Feuchtigkeitsverlust und infolgedessen ein Reißen der Früchte.
- Im Gegensatz zu anderen Sorten und Hybriden verträgt Cantaloupe beim Anbau leicht hohe Luftfeuchtigkeit und niedrige Temperaturen.
- Cantaloupe hat eine kurze Reifezeit von ca. 80 Tagen;
- Kultur ohne zusätzliche Verarbeitung widersteht dem Schädling der Melonen - Mehltau, der häufig bei hoher Luftfeuchtigkeit auftritt;
- Hohe Geschmacksqualitäten der Sorte ziehen auch diejenigen an, die Melonen nicht mögen.
- Die Nachteile der Sorte sind viel geringer:
- Eine Langzeitlagerung aufgrund der Zartheit und Saftigkeit des Fruchtfleisches ist nicht möglich (bis zu 2 Monate), aber die Früchte werden während des Transports gut vertragen.
- In der heißen Jahreszeit benötigen Pflanzen zusätzliche Bewässerung.
Wissen Sie? Historiker behaupten, dass die Melone Cantaloupe während der ersten Kreuzzüge aus Armenien (dem heutigen östlichen Territorium der Türkei) nach Europa (genauer gesagt nach Italien) gebracht wurde. Als exquisites natürliches Dessert verbreitete sich die Melone schnell in ganz Europa und kam später nach Nordamerika.
Kalorien, Nutzen und Schaden
Cantaloupe kann auf diätetische Produkte zurückgeführt werden, da sein Kaloriengehalt nur 34 cal / 100 g beträgt. Die regelmäßige Verwendung dieser Früchte wirkt sich positiv auf den menschlichen Körper aus:
- verbessert den Zustand von Haar und Haut;
- verlangsamt altersbedingte Veränderungen im Körper aufgrund einer ausgeprägten antioxidativen Wirkung;
- stärkt die Netzhaut, lindert Sehstörungen;
- schützt den Körper vor den negativen Auswirkungen ultravioletter Strahlen;
- normalisiert den Blutdruck, stärkt die Blutgefäße;
- verhindert den Verlust von Muskelmasse während des Gewichtsverlusts;
- verbessert die Darmmotilität, entfernt Toxine und Toxine aus dem Körper;
- erlaubt keine Dehydration;
- positive Wirkung auf die Arbeit des Ausscheidungssystems.
Trotz der offensichtlichen Vorteile des Fötus gibt es Kontraindikationen für seine Verwendung:
- Diabetes mellitus;
- Durchfall
- große Nierensteine;
- chronische Pankreatitis;
- Säuglingsalter.
Wichtig! Es wird nicht empfohlen, Cantaloupe auf leeren Magen zu verwenden, da dies in diesem Fall zu einer erhöhten Gasbildung führt. Das Essen von Melone mit Honig beeinträchtigt vorübergehend die Durchgängigkeit des Darms, und das Mischen von Melonenpulpe mit Milch kann Durchfall verursachen.
Wie wählt man beim Kauf eine reife Melone?
Wählen Sie Melonen fern von Autobahnen und anderen ungünstigen Orten - wie bei anderen Kürbismelonen zieht die Melone nicht nur Gerüche, sondern auch Schwermetalle an.
- Überprüfen Sie zunächst die Unversehrtheit der Schale und kaufen Sie keine beschädigten Früchte.
- Versuchen Sie, die Melone mit Ihrer offenen Handfläche zu schlagen - eine reife Frucht gibt einen weichen und dumpfen Klang.
- Je schwerer sich der Fötus für seine Größe fühlt, desto reifer ist er.
- Reife Melone hat eine einheitliche Farbe. Grüne oder gelbe Flecken auf der Orangenschale zeigen an, dass der Fötus nicht reif ist, und graue oder braune zeigen an, dass er verdorben ist.
- Cantaloupe hat verschiedene Formen und Farben, ihr Geschmack ist davon unabhängig.
- Wenn sich auf der Schale ein Netz befindet, sollte es aus dicken Adern bestehen und rau sein.
- Die reifen Früchte haben eine elastische, leicht undichte Schale. Wenn es zu weich ist, ist die Melone überreif, und wenn es hart ist, hat der Fötus die biologische Reife nicht erreicht.
- Schneiden Sie die Melone - die Samen sollten voll, groß und leicht vom Fruchtfleisch zu trennen sein.
Wie wächst man im Garten?
Die Sorte benötigt keine besonderen Anbauprinzipien, daher kann sie auch an einem eigenen Standort in der Mittelspur angebaut werden.
Das Timing
Die Zeit, in der Samen in den Boden gepflanzt werden, hängt von der Region ab, in der Melonen angebaut werden sollen. Die Aussaat der Sämlinge erfolgt Anfang April. Die Sämlinge können innerhalb von anderthalb Monaten nach dem Schlüpfen auf offenen Boden übertragen werden. Das Pflanzen von Samen auf offenem Boden sollte Ende Mai erfolgen, vorausgesetzt, der Standort wurde von April bis Mai mit Film bedeckt und der Boden darunter ausreichend erwärmt.
Die optimale Bodentemperatur sollte zum Zeitpunkt der Aussaat mindestens + 18 ° C und während des aktiven Wachstums mindestens + 23 ° C betragen. Die Lufttemperatur sollte tagsüber ungefähr + 20 ° C und nachts mindestens + 15 ° C betragen.
Sitzauswahl und Fruchtfolge
Eine solche thermophile Kultur muss in gut beleuchteten und sonnengewärmten Bereichen des Gartens platziert werden, die so weit wie möglich vor Zugluft und Wind geschützt sind. Das Pflanzen von Sträuchern, Sperrzäunen sowie den sogenannten Backstage-Pflanzen - Sonnenblumen, Erbsen, Mais - kann junge Triebe vor dem Wind schützen. Die besten Vorgänger für Cantaloupe sind Gurken, Weißkohl, Müsli, Hülsenfrüchte, Knoblauch und Zwiebeln. Es wird nicht empfohlen, Melonen nach Tomaten, allen Arten von Kürbiskulturen und Karotten zu pflanzen - sie erschöpfen den Boden und hinterlassen keine Melonennährstoffe für das Wachstum.Für benachbarte Kulturen können Sie Cantalupa neben Radieschen und Radieschen, Blattgemüse und Rüben pflanzen. Kartoffeln und Rüben sind ungünstige Nachbarn für Kürbisse. Sie können Cantalupa zwei Jahre oder länger nicht am selben Standort pflanzen. Um die Produktivität aufrechtzuerhalten, können Sie Cantaloupe frühestens fünf Jahre nach der vorherigen Landung an seinen ursprünglichen Ort zurückbringen. Der Boden muss im Voraus für die Aussaat von Melonen vorbereitet werden, damit er im Winter gut gefrieren kann. Pro 1 m² Boden werden 3 kg Humus oder 7 kg Gülle ausgebracht, und dann wird der Boden bis zu einer Tiefe von mindestens 35 cm gegraben.
Wissen Sie? Die Melone Cantaloupe erhielt ihren Namen zu Ehren der Region Italien unter dem Namen Cantalupo in Sabina. Es ist hier im Auftrag des Papstes, der Melone Es hat mir sehr gut gefallen, es begann im frühen 15. Jahrhundert zu kultivieren.
Sämuster und Tiefe
Vorbereitete Samen müssen in Löchern in einem Abstand von 70 bis 90 cm voneinander mit einem Reihenabstand von 130 bis 140 cm ausgesät werden. 3-4 Samen sollten in ein Loch gehen, damit eine Ausdünnung durchgeführt und die stärksten Triebe ausgewählt werden können. Die durchschnittliche Aussaattiefe beträgt 4-5 cm.
Wie im Freien pflegen?
Trotz der Unprätentiösität der Cantaloupe-Melonen kümmern sie sich regelmäßig darum, damit die Pflanze eine gute Ernte liefert.
Notunterkunft
Es ist notwendig, Melonen von dem Moment an zu bedecken, in dem das Material in den Boden gesät wird, bis sie zu blühen beginnen. Ab dem zweiten Mai-Jahrzehnt werden Samen in den Boden gepflanzt und bogenförmige Rahmen mit einer Höhe von 60 bis 70 cm installiert, auf denen die Kunststofffolie und das nicht gewebte Gartenmaterial (Spanbel) gezogen werden. Eine andere Möglichkeit ist die Installation von 5-6-Liter-Kunststofftanks mit einem abgeschnittenen Boden über jedem Brunnen.
Durch die Aussaat von Samen unter Notunterkünften können Sie eine konstant hohe Bodentemperatur aufrechterhalten und die Reifung der Ernte für 2-3 Wochen beschleunigen. Sobald blühende Knospen auf den Sprossen erscheinen, muss der Schutz entfernt werden.
Bewässerung
Cantaloupe-Melonen verlangen nach Bewässerung - sie dürfen nicht trocknen oder überschüssige Feuchtigkeit in den Boden lassen. Das Bewässern von Pflanzen ist radikal notwendig, um Feuchtigkeit auf Blättern, Knospen und Früchten zu vermeiden. Bei der Bestimmung der Intensität und Häufigkeit der Bewässerung müssen die Wetterbedingungen und die Phase des Pflanzenwachstums berücksichtigt werden. Bei heißem Wetter müssen Melonen morgens und abends gegossen werden - mindestens 4 Liter Wasser pro Pflanze gleichzeitig. Wenn das Wetter feucht ist, können Sie sich einmal täglich auf 3 Liter Wasser beschränken. Bei Regenwetter müssen Sie mit dem Gießen aufhören.In der Phase des aktiven Wachstums und der Blüte müssen Melonen wöchentlich in den angegebenen Mengen gegossen werden. Sobald die Früchte den technischen Reifegrad erreicht haben (in voller Größe, grün), muss die Bewässerung halbiert werden, eineinhalb bis zwei Wochen vor der Ernte, um die Ernte zu beenden. Grüne Melonen, denen überschüssige Feuchtigkeit entzogen ist, erhalten ein duftendes, saftiges Fruchtfleisch und ihre Haltbarkeit nach der Ernte erhöht sich.
Wichtig! Cantaloupe-Melonen sind nicht für die Bewässerung durch Bewässerung geeignet, da sie keine hohe Luftfeuchtigkeit vertragen - Wasserpflanzen in Löchern oder Rillen in Bodennähe in einem Abstand von 5-7 cm vom Wurzelhals.
Bitte beachten Sie, dass die Bewässerung mit warmem Wasser (mindestens + 22 ° C) erfolgen muss. Auf diese Weise verdunstet die Feuchtigkeit langsamer und ihre Verluste nehmen ab. Außerdem bleibt der Boden auch bei heißem Wetter länger feucht. Lassen Sie keine Feuchtigkeit in den Wurzelhals der Pflanze eindringen, da dies das Auftreten von Fäulnis an den Stielen hervorrufen kann.
Top Dressing
Düngemittel für Melonen werden in folgende Kategorien unterteilt:
- Herkunft - mineralisch und organisch;
- Art der Anwendung - Wurzel und allgemein;
- Konsistenz - flüssig, löslich und fest.
Die für ein intensives Fruchtwachstum notwendigen Substanzen sind Stickstoff, Phosphor, Kalzium, Schwefel, Kalium. Es wird empfohlen, Pflanzen während der gesamten Wachstumsphase mit Mikro-, Makrozellen und organischen Stoffen zu füttern:
- Sobald drei oder vier echte Blätter auf Sämlingen oder Setzlingen erscheinen, führen Sie die erste Fütterung durch. Verwenden Sie einen komplexen Mineraldünger, der gemäß den Anweisungen verdünnt wurde (geeigneter Mikrofertilizer Typ "Master").
- Nach anderthalb Wochen eine Lösung aus verfaultem Kompost auf den Boden auftragen (3 kg Dünger pro 10 Liter warmes Wasser, 2 Liter pro Pflanze).
- Nach weiteren 10 Tagen mit Stickstoffdünger füttern. Verdünnen Sie dazu 20 g Ammoniumnitrat in 10 Litern warmem Wasser und gießen Sie die Pflanzen mit einer Geschwindigkeit von 2 Litern pro Spross ein.
- Planen Sie je nach Fruchtbarkeit des Bodens nach 10 oder 15 Tagen den nächsten Top-Dressing. Bereiten Sie eine Aschelösung mit einer Menge von 1 Teil Asche auf 3 Teile Wasser vor und gießen Sie 1,5 bis 2 Liter Dünger unter jede Pflanze.
- Fügen Sie dem nächsten organische Stoffe hinzu - es kann sich um eine Lösung aus Humus, Kot oder Humus handeln, die aus 3-4 kg Dünger und 10 Litern warmem Wasser hergestellt wird.
Büsche
Melonenpflanzungen wachsen in langen Trieben. Die Spitzen solcher Wimpern müssen gekniffen werden, damit die Stängel nicht wachsen und sich verheddern - dann werden die aus dem Boden gewonnenen Nährstoffe ausschließlich zur Bildung der Früchte verwendet. Melonen auf den gebildeten Büschen wachsen groß mit ausgezeichnetem Geschmack.
Es gibt zwei Möglichkeiten, Melonenbüsche zu züchten:
- In der Ausbreitung - Der einfachste Weg, um Büsche zu bilden. Es ist nicht erforderlich, Rahmen oder Brutstätten anzubringen. Es reicht aus, beim Pflanzen von Pflanzen einen Filmschutz einzurichten und diesen zu entfernen, sobald sie zu blühen beginnen. In diesem Stadium müssen Sie den Hauptstiel in Höhe des vierten Blattes einklemmen, dann die beiden stärksten Seitentriebe auswählen und sie an den Boden heften. Die restlichen Triebe müssen bis zum fünften Blatt gekürzt und geformt werden.
- Im Gitter - Erfordert die Installation einer zusätzlichen Rahmenstruktur. Unmittelbar nach dem Einpflanzen der Pflanzen in den Boden über dem Beet in einer Höhe von 180 bis 200 cm wird eine Basis aus dickem Draht gezogen, und dann werden Seile daran gebunden, die senkrecht zu den Sitzen abfallen. Sobald die Pflanze 3-4 echte Blätter bildet, ist es notwendig, ihre Oberseite einzuklemmen und dann den Hauptstiel mit einer freien Seilschlaufe entlang der Unterkante zu binden. Während es wächst, bedeckt der Stiel das Seil und steigt entlang zum Gitter. Um einen solchen Busch zu bilden, müssen alle seitlichen Triebe außer den beiden stärksten entfernt werden. Nach der Bildung der Eierstöcke die verbleibenden Triebe in einem Abstand von 2-3 Blättern von den Früchten einklemmen.
Bodenpflege
Der Maßnahmenkomplex für die Bodenpflege umfasst das Lösen, Jäten und Hügeln von Büschen. Kombinieren Sie Unkraut mit Lockerung, um das Wurzelsystem der Pflanzen nicht zu beschädigen. Lösen Sie den Boden zunächst alle 5 bis 7 Tage bis zu einer Tiefe von 5 cm, da er beim Gießen verschmilzt. Entfernen Sie Unkraut vorsichtig mit Rhizom von der flauschigen Erde, damit es nicht vegetativ im Boden vegetiert.
Wissen Sie? Die teuersten Melonen der Welt - Früchte der Sorte Yubari King. Sie werden in Japan angebaut und ausschließlich auf öffentlichen Auktionen verkauft. Ein Paar solcher Früchte kann in der Auktion über 20.000 Dollar kosten.
Wenn die Pflanzen zu blühen beginnen, erhöhen Sie die Kultivierungstiefe auf 10 cm und verbringen Sie sie seltener, alle anderthalb Wochen. Hilling kommt Melonenbüschen nach der Bildung der ersten Seitentriebe am Hauptstamm zugute. Schieben Sie den Boden vorsichtig unter den Wurzelhals und versuchen Sie, die Stängel und Blätter der Melone nicht zu fangen.
Ernten
Melonen sollten selektiv gesammelt werden, wenn die Früchte reifen. In der Regel wird die Ernte aus einem Busch 4-6 Mal durchgeführt, abhängig von der Anzahl der Melonen am Stiel. Die Reife des Fötus ist einfach zu bestimmen - er sollte ein angenehm zartes Aroma ausstrahlen, kann leicht vom Stiel getrennt werden, um den Ringrisse auftraten. Wenn Sie auf den Rand der Melone drücken, sollte die Schale leicht unter die Finger rutschen.Die beste Konservierung wird bei Früchten beobachtet, dem Netzwerk von Rissen, auf denen nicht mehr als die Hälfte der Schale bedeckt ist. Wenn die Melone vollständig mit einem Netz bedeckt ist, kann sie ohne Verlust der Schmackhaftigkeit nicht länger als anderthalb Monate gelagert werden. Es wird empfohlen, die Früchte am frühen Morgen oder am späten Abend zu ernten, während gezupfte Melonen weitere 1,5 bis 2 Wochen in den Gängen belassen und alle vier Tage gewendet werden müssen. Dieses Verfahren erhöht die Haltbarkeit der Frucht.
In Bezug auf die Haltbarkeit gehört die Melone zur dritten Gruppe - sie kann über beträchtliche Entfernungen transportiert und je nach Bedingungen 2 bis 2,5 Monate gelagert werden. Wenn es eine kleine Anzahl von Früchten gibt, hängen Sie sie in Baumwollnetze, damit sie nichts außer dem Netz berühren. Der Melonenlagerraum sollte beschattet sein, die Luftfeuchtigkeit sollte innerhalb von 75% liegen und die Temperatur sollte im Sommer nicht mehr als + 13 ° C und im Winter + 6 ° C betragen.
Wichtig! Wenn der Stiel von der Melone gefallen ist, füllen Sie die Stelle, an der er befestigt war, mit Paraffin - Dies erhöht die Sicherheit des Fötus und lässt ihn unter Bedingungen hoher Luftfeuchtigkeit nicht verschlechtern.
Wenn sich die Ernte zu verschlechtern beginnt oder es so reichlich ist, dass es nicht möglich ist, sie vollständig zu konservieren, sollten Sie sich mit leckeren und gesunden Zubereitungen beschäftigen. Aus Melone können Sie Marmelade, Marmelade, Marmelade, Marmelade herstellen, in Sirup und Ihrem eigenen Saft aufbewahren. Es gibt viele Rezepte für eingelegte Melonen, Melonenkompotte, kandierte Früchte, Trocknungs- und Trocknungsmethoden - jeder kann sich nach Belieben einen Leckerbissen aussuchen.Cantaloupe Melone ist eine relativ unprätentiöse Kultur im Anbau, die unter geeigneten Bedingungen eine reichliche Ernte liefert. Melonenbüsche können in Sämlingen und Aussaatmethoden gezüchtet werden. Um eine reichliche Ernte zu gewährleisten, halten Sie sich an die Anbauprinzipien und lagern Sie die gesammelten Früchte sorgfältig - sie werden Sie auch in der kalten Jahreszeit begeistern.