Mais ist eine ziemlich beliebte Ernte. Es wird häufig für menschliche Lebensmittel verwendet und wird auch für Viehfutter verwendet. Daher muss man sich im Alltag häufig mit Problemen wie dem Reinigen des Kolbens und dem Abtrennen von Getreide befassen. Wie es besser geht, werden wir weiter erzählen.
So reinigen Sie den Maiskolben: Schritt für Schritt Anleitung
Ein Maiskolben ist hinter eng anliegenden Blättern und Zotten versteckt - sie müssen vor dem Kochen entfernt werden.
So geht's schnell:
- Legen Sie die Kolben an einen für Sie geeigneten Ort und stellen Sie einen Mülleimer in die Nähe. Wenn Sie viel Produkt haben, ist es am besten, eine Tischdecke oder einen Stoff vor sich zu verteilen, auf dem Sie die Blätter falten und dann in den Mülleimer geben können.
- Hebe das Ohr auf. In welcher Hand Sie es halten sollten, hängt davon ab, ob Sie Rechts- oder Linkshänder sind: Sie müssen den Mais nicht in Ihrer Arbeitshand halten, damit die zweite das Laub leicht entfernen kann.
- Angenommen, Sie sind Rechtshänder. Dann sollten Sie mit Ihrer linken Hand die Ohren in der Mitte halten und mit Ihrer rechten Hand die Blätter von oben auf die Ohren drücken, damit Sie sie mit Ihrer linken Hand greifen können.
- Ziehen Sie die Blätter scharf nach unten, als würden Sie sie umdrehen. Schneiden Sie sie mit einem Messer an der Basis.
- Entfernen Sie mit Hilfe von Wasser den Müll und legen Sie das Produkt in einen Behälter.
Wichtig! Wenn während des Reinigungsprozesses Insekten gefunden wurden, die einen Teil des Kolbens beschädigt haben, — Schneiden Sie einfach die beschädigte Stelle mit einem Messer.
Wie man Maiskörner zu Hause vom Maiskolben trennt
Typischerweise wird beim Kochen das geschälte Produkt gekocht und dann ohne vorherige Trennung der Körner verzehrt. Es gibt jedoch Zeiten, in denen Sie sie noch trennen müssen. Wie das geht, werden wir weiter beschreiben.
Manuell
Hände sind am bequemsten, um gekochten Mais zu schälen.
Hier ist ein Weg:
- Kochen Sie die Ernte und kühlen Sie sie ab, damit Sie das Ohr in der Hand halten können.
- Stellen Sie einen breiten Panzer vor sich auf.
- Nehmen Sie ein scharfes Messer in Ihre Arbeitshand und halten Sie im zweiten Mais.
- Beginnen Sie vorsichtig mit dem Ende eines Messers, eine Reihe Körner herauszusuchen.
- Gehen Sie diese Methode bis zum Ende der Zeile durch und wiederholen Sie die Aktion für den Rest. Sie können die verbleibenden Körnerreihen mit Ihren Händen trennen.
Video: Wie man zu Hause Mais von Getreide reinigt
Mit einer Schale
Es ist besser, rohen Mais mit Schalen zu schälen. Dieses Gerät ist ein Behälter, in dessen Inneren sich eine Metallscheibe mit Zähnen (Pinne) befindet, die von einem Motor oder manuell angetrieben wird. Die Schaufeln direkt unter der Scheibe führen das Korn in den Ausgabeschacht.
Alle Aktionen bei der Arbeit mit diesem Gerät sind sehr einfach:
- Bereiten Sie die Kolben vor. Befreie sie vom Laub.
- Stellen Sie den Produktbehälter in die Nähe der Schale.
- Stellen Sie einen Behälter unter den Auslass, um das fertige Produkt zu sammeln.
- Laden Sie die Kolben in die Schale und schalten Sie das Gerät ein.
- Öffnen Sie die Getreidesammelklappe.
Video: Mais schrubben mit Schale
Nützliche Tipps zum Kochen von Mais
Einige hilfreiche Tipps zum Kochen von Mais:
- Lagern Sie keinen lang geschälten Mais, es ist besser, ihn sofort zu kochen.
- Es ist auch ratsam, ein gekochtes Produkt sofort zu verwenden und nicht für später zu belassen, da sein Geschmack mit der Zeit erheblich abnimmt.
- Wenn Sie vorhaben, die Kultur zu braten oder zu schmoren, lassen Sie eine Schicht Laub darauf: Sie wird saftiger.
- Beim Kochen nicht salzen. Es ist besser, das Gericht vor dem Servieren oder kurz vor dem Herausnehmen vom Herd zu salzen.
- Sortieren Sie den Mais vor dem Kochen nach Reife, da die Dauer des Prozesses davon abhängt. Wenn Sie ein Produkt unterschiedlicher Reife mischen, werden einige Ohren verkocht, während andere verkocht werden.
- Wenn der Mais überreif ist, schneiden Sie ihn in zwei Hälften und lassen Sie ihn vier Stunden lang in einer Mischung aus Milch und Wasser (1: 1) einweichen. Dadurch wird das Produkt weicher.
- Zum Kochen ist es besser, dickwandige Utensilien (Gusseisen) zu verwenden, da diese die Wärme besser speichern.
Wissen Sie? Einige Wissenschaftler schlagen vor, dass Mais — die älteste Brotkultur der Welt.
Wie Sie sehen können, sind alle Aktionen sehr einfach: Sie erfordern keine besonderen Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten. Alles was Sie brauchen ist ein Messer oder eine Hacke.