In diesem Artikel konzentrieren wir uns auf das Beizen von Gurken in Plastikflaschen. In einem solchen Behälter sind salzige Grüns sehr bequem zu lagern und zu transportieren, insbesondere für Liebhaber häufiger Ausflüge in die Hütte, Angeln und Jagen.
Gurken in einer Flasche einlegen
Das kalte Salzen von Grüns in einem Fünf-Liter-Plastikbehälter scheint für manche kein ganz erfolgreiches Experiment zu sein. Sie sollten sich jedoch die Vorteile der Kalt-Salz-Methode genauer ansehen.
Die Vorteile
- Zu den Vorteilen dieser Methode gehören:
- Praktisch für Transportbehälter kann als die wichtigste positive Qualität einer solchen Zubereitung von Gurken angesehen werden. Das fertige Produkt in Plastikflaschen kann problemlos in einem Auto transportiert werden und hat keine Angst, dass das Beizen zerbrochen wird.
- Darüber hinaus neigen Gemüse während des Fermentationsprozesses dazu, Gase zu bilden, die die Flasche platzen lassen. Für Kunststoff ist dies jedoch nicht kritisch, aber in einem Glas erzeugen diese Gase Druck auf den Deckel und können ihn mit einem Gebrüll untergraben.
- Es kommt vor, dass die Glasbehälter im Haus gerade ausgegangen sind, dann ist es sehr bequem und einfach, Plastikflaschen zu benutzen.
Wissen Sie? Es gibt den Internationalen Gurkentag, der jährlich am 27. Juli gefeiert wird.
Nachteile
- Unter den Mängeln können festgestellt werden:
- Vielleicht ist der Hauptnachteil der zeitaufwändige Garvorgang. Nach einer Woche müssen Sie wieder zu den Gurken zurückkehren, um das Grün gründlich mit einer wässrigen Salzlösung abzuspülen.
- Es ist wünschenswert, dieses Werkstück bei niedrigen Temperaturen und an einem dunklen Ort zu lagern. Und für einen solchen Großbehälter ist es unwahrscheinlich, dass ein gewöhnlicher Kühlschrank funktioniert. Aber wenn Sie einen Keller haben, wird das Problem von selbst verschwinden.
- Einige betrachten das Fehlen einer kleinen Flaschenöffnung, weshalb es unpraktisch ist, Grün zu bekommen. Das Problem wird durch den Kauf kleiner Gurken gelöst.
Auswahl und Zubereitung von Gurken zum Beizen
Eine wichtige Phase ist der Kauf von Gurken. Konzentrieren Sie sich bei der Auswahl auf ihre Dichte. Um die leckersten Gurken zu erhalten, müssen Sie Beizsorten mit dichtem Fruchtfleisch und starker Tuberositas wählen.
Schwarze Stacheln an der Oberfläche sind willkommen. Gurken gleicher Größe verleihen dem Salzen eine ästhetische Note, daher müssen sie vor der Ernte sortiert werden.
Wichtig! Wenn frisches Grün zu harte Schalen hat, entfernen Sie es nicht. Während des Fermentationsprozesses macht die Salzlösung die Schale weich und knusprig.
Zu Beginn des Beizvorgangs sollten Gurken 3-4 Stunden in kaltem Wasser eingeweicht werden. Spülen Sie das Gemüse unbedingt aus und entfernen Sie alle verdorbenen Teile. Zu große Gurken, die nicht durch den Hals gehen, für andere Zwecke beiseite legen.
Flaschenvorbereitung
Kunststoffbehälter benötigen keine spezielle Vorbereitung. Spülen Sie es gut aus, aber nicht mit zu heißem Wasser. Bei der Wechselwirkung mit PET verursachen heiße Flüssigkeiten einen Polymerabbau sowie die aktive Freisetzung toxischer Substanzen, die sich dann in Ihren Gurken befinden können.
Darüber hinaus dringen solche Substanzen in die Luft und dann in die Lunge ein. Daher ist es am besten, den Behälter mit einer Geschirrspülbürste mit kaltem Wasser abzuspülen.
Wie man Gurken in einer Fünf-Liter-Flasche einlegt
Dieses Rezept ist selbst für Anfänger einfach genug. Befolgen Sie die Anweisungen sorgfältig und füllen Sie die erforderlichen Zutaten auf.
Das Salzen und Fermentieren von Gewächshäusern erfolgt in einer wässrigen Salzlösung. Um die Sole zuzubereiten, benötigen Sie 100 g Salz pro Liter Wasser. Es ist am besten, sofort zehn Liter Salzlake zuzubereiten, also ein Kilogramm Speisesalz auffüllen.
Wissen Sie? Die größte Gurke der Welt wurde in Israel angebaut. Seine Länge betrug 118 cm!
Kirsch- oder Johannisbeerblätter können überhaupt nicht eingelegt werden, diese Zutat ist für Liebhaber der Vielfalt. Einige verwenden Eichenblätter. Für die Menge aller oben genannten Produkte pro Portion gibt es keinen strengen Rahmen.
Fügen Sie einfach Ihren eigenen Geschmack hinzu, denn einige mögen scharf und geben viel Pfeffer mit Knoblauch hinzu, während andere einen süßlichen Geschmack mögen und bereitwillig ein paar Esslöffel Zucker hinzufügen.
Gurken
so viel wie in eine Flasche passen
frischer Knoblauch
2-3 Nelken
Sellerie
mehrere Zweige
Dillsamen (besser mit Regenschirmen)
1-2 Stk.
Paprika (Schoten)
auf Wunsch
schwarze Pfeffererbsen
ein paar Erbsen
Kirsch- oder Johannisbeerblätter
ein paar Stücke
- Bereiten Sie zuerst die Sole vor. Gießen Sie dazu 1 kg Salz in zehn Liter kaltes Wasser und mischen Sie die Lösung gründlich, bis sie vollständig aufgelöst ist. Während Sie andere Produkte zubereiten, rühren Sie die Salzlösung regelmäßig um, damit sich das Salz nicht auf dem Boden absetzt.
- Jetzt ist es an der Zeit, die Flaschen zu füllen. Gießen Sie dort einige Lorbeerblätter und 6-7 Kirsch- oder Johannisbeerblätter.
- Die Hälfte der mittleren Paprikaschote in Stücke schneiden und in die Schüssel geben. Würzige Feinschmecker können eine ganze Schote hinzufügen. Wenn Sie den ganzen Pfeffer fallen lassen, ist der Geschmack schwächer.
- Hacken Sie nun den Knoblauch in kleine Stücke (für eine Flasche reicht ein durchschnittlicher Knoblauchkopf). Sellerie kann auch geschnitten oder ein paar ganze Zweige gelegt werden. Fügen Sie 2-3 weitere Meerrettichblätter und 1-2 Teelöffel Dillsamen hinzu.
- Werfen Sie die Gurken zur Hälfte in die Flasche und fügen Sie dann ein paar Blätter Johannisbeere, 1-2 Lorbeerblätter, ein paar Knoblauchzehen und ein Drittel einer Schote Paprika hinzu (optional). Eine solche Schicht wäre besser, um Gurken Geschmack zu verleihen.
- Den Behälter ganz oben mit Gurken einschlagen (unter Einwirkung der Sole setzen sie sich anschließend etwas ab). Füllen Sie die Flaschen bis zum Rand mit Salzlösung und bedecken Sie sie mit Deckeln. Der wichtige Punkt hierbei ist, dass die Deckel nicht fest verschraubt werden können, da sie sonst während der Fermentation explodieren. Decken Sie die Flaschen einfach mit Deckel ab und lassen Sie sie 5-6 Tage einwirken.
- Während der Gärung sollten Greenbacks an einem dunklen Ort (nicht in der Sonne) aufbewahrt werden. Stellen Sie ein Tablett unter die Flasche, da die Sole durch die Oberseite austreten kann.
- Nach 5-6 Tagen muss die Sole vollständig abgelassen sein. Gießen Sie sauberes Wasser in den Behälter, spülen Sie die Gurken aus und lassen Sie das Wasser ab (versuchen Sie gleichzeitig, die Gewürze beim Ablassen des Wassers nicht zu belassen). Der Vorgang wird 2-3 mal wiederholt. Ziehen Sie dann sauberes Wasser bis zum Rand und lassen Sie die Flaschen 4–5 Tage unter Beobachtung.
- Während des Beobachtungszeitraums muss das Werkstück täglich überwacht werden. Es gibt Zeiten, in denen die Gärung in Flaschen fortgesetzt wird und Sie den Deckel öffnen und überschüssiges Gas freisetzen müssen. Nach 5 Tagen können Gurken an einen festen Lagerort geschickt werden. Nach ca. 1-2 Monaten gibt Zelentsy das Salz vollständig an sauberes Wasser ab und schmeckt gut. Und das Wasser wird zu einer echten duftenden Sole.
Videorezept
Wie man Gurken in einer Fünf-Liter-Flasche einlegtWenn Sie das Salz zur Langzeitlagerung bringen, können die Deckel bereits fest angezogen werden und haben keine Angst vor Untergrabung. Sie werden den Fermentationsprozess fast vollständig stoppen, wenn Sie die Flaschen waschen. In diesem Moment werden die Milchsäurebakterien aus den Flaschen ausgewaschen.
Wie man Gurken lagert
Wenn Sie während des Waschens gut arbeiten und das gesamte Sediment aus den Flaschen entfernen (der Niederschlag besteht aus Bakterien, die den Fermentationsprozess provozieren), kann das Salzen an fast jedem für Sie geeigneten Ort gelagert werden.
Um jedoch die Haltbarkeit zu maximieren und nicht viel Platz im Haus einzunehmen, ist es besser, das Werkstück in einem Keller, Keller oder unterirdisch aufzubewahren. Solche Produkte können länger als zwei Jahre gelagert werden.
Nützliche Tipps
Einige nützliche Tipps:
- Um Gurken zu salzen, ist es nicht notwendig, Wasser in großen Flaschen zu kaufen und es dann zu gießen. Sie können alte Flaschen verwenden oder beim Kauf neuer Flaschen Wasser für Salzlösung verwenden, das in der letzten Phase der Zubereitung gewonnen wird.
- Wenn Sie den oberen Teil des Tanks abschneiden, funktioniert es schnell, Gurken aus den Flaschen zu holen. Ein solcher Trick hilft, Gurken leicht zu bekommen, zum Beispiel wenn Sie angeln.
- Verwenden Sie zum Salzen keinen Zucker, Essig und verschiedene Konservierungsmittel. Nach diesem Rezept zubereitete Gurken sind schon lange sehr gut konserviert.
Lecker und gerne kochen!