Der Anbau von hausgemachtem Tabak war einst alltäglich und für viele Familien die Haupteinnahmequelle. Seine Popularität beruhte auf der Einfachheit des Anbaus und den hohen Kosten für fertige Rohstoffe. Trotz der raschen Verbilligung von Tabakerzeugnissen hat das Interesse der Landwirte an ihnen heute nicht nachgelassen. Wie man selbst im Garten Tabak anbaut, welche Sorten man bevorzugt und welche orientalischen Sorten - lesen Sie dazu später in diesem Artikel.
Geschichte des orientalischen Tabaks
Orientalische Zigarre und Zigarettentabak ist berühmt für seine Produktivität und Vitalität. Es wird im Hochland der südöstlichen Regionen Europas angebaut, wo andere Sorten keine Wurzeln schlagen. Die führenden Unternehmen beim Anbau dieser Kultur sind Griechenland und die Türkei.
Wissen Sie? Der Begriff "Rauchen" tauchte erst Ende des 17. Jahrhunderts auf. Zuvor wurde das Einatmen von Rauch als "trockenes Trinken" bezeichnet.
Der Name Oriental vereint verschiedene Tabaksorten, die in den Ländern des östlichen Mittelmeers, auf dem Balkan und im Schwarzen Meer hergestellt wurden, wo sich in der Antike die osmanischen Besitztümer befanden. Im Zusammenhang mit der weit verbreiteten Verbreitung von Kultur im Alltag entstanden viele ihrer lokalen Namen aus den Namen von Siedlungen. Zum Beispiel Smirna, Samsun, Bursa, Izmir, Drama.
Es wird angenommen, dass die Samen dieser unprätentiösen Pflanze um das 16.-17. Jahrhundert von europäischen Kaufleuten in die osmanischen Länder gebracht wurden. Trotz der Feindseligkeit von Sultan Marat IV. Und seiner Interpretation von Tabak als gegen Allah und die Dogmen des Korans zu beanstanden, verbreitete sich die Kultur schnell unter der lokalen Bevölkerung.
Im Laufe der Zeit begannen die Landwirte, Oriental nicht nur für ihre Bedürfnisse, sondern auch für den Verkauf zu kultivieren. Bald erkannte der Herrscher des Reiches die wirtschaftlichen Vorteile der Popularität dieses Produkts.
Seit 1667 darf orientalischer Tabak zu Hause angebaut, konsumiert und verkauft werden. Die Wahrheit wurde auf eine ähnliche Beschäftigung mit Steuern erhoben, die sich nicht jeder Kaufmann leisten konnte.
Beschreibung des Tabaks Oriental
Die Tabaksorte Oriental hat viele Ähnlichkeiten mit ihren Verwandten, unterscheidet sich jedoch durch den geringeren Gehalt an zuckerhaltigen Substanzen, den adstringierenden Geschmack und das dicht gesättigte Aroma.Der Anbau dieser einjährigen Grasernte ist selbst für faule Landbesitzer nicht schwierig.
Orientalischer Tabak eignet sich gut für arme Böden, häufige Dürreperioden, übermäßig heiße Sommer und Herbst. Tabakblätter sind vor widrigen klimatischen Bedingungen durch eine spezielle Wachsbeschichtung geschützt, die mit natürlichen ätherischen Ölen angereichert ist und dadurch niemals austrocknet.
Wissen Sie? Der Begriff "Nikotin" erschien zu Ehren des französischen Botschafters Jean Nico, der aus Portugal Tabak in seine Heimat brachte. Er präsentierte die Franzosen als Allheilmittel für viele Krankheiten.
Leistungsstarke Stängel orientalischer Tabaksorten werden 3 m hoch und verzweigen sich nicht. Die Form des Laubes kann je nach Sorte schmal lanzettlich oder breit eiartig sein. Es unterscheidet sich von anderen Sorten durch eine dichte Wachsbeschichtung mit einem dicken Flor.
Die Kultur blüht im zweiten Jahrzehnt des Juli für 25 bis 40 Tage. Ihre lila oder scharlachroten Knospen sind in Rispenblütenständen gesammelt.
Jede orientalische Tabakmarke zeichnet sich durch besondere Merkmale aus. Auf dem modernen Markt ist es jedoch unmöglich, es in seiner reinen Form zu finden, da dort Mischungen geliefert werden. Das Vorhandensein in der Zusammensetzung der interessierenden Tabaksorten wird durch die spezielle Kennzeichnung „Orientalischer Tabak“ angezeigt. Sie sollten auch auf die dominierenden Arten in der Zusammensetzung der Mischung achten.
Die Hauptsorten des Tabaks Oriental
Die Besonderheit des türkisch-griechischen Tabaks wurde weit über die Grenzen seiner historischen Heimat hinaus geschätzt. Aufgrund der hohen Produktivität und des besonderen würzigen Geschmacks wurde die Pflanze in Pakistan, Kirgisistan, Aserbaidschan, Iran, Moldawien, der Ukraine, Bulgarien und Südostrussland angebaut.
Es ist charakteristisch, dass in jeder Region ein gebrauchsfertiges Produkt in seiner Pikantität sehr unterschiedlich ist. Einige Sorten zeichnen sich durch die Sättigung von Harzstoffen aus. Aufgrund dieser Eigenschaften werden sie als Basis für orientalische Tabakmischungen bevorzugt. Andere zeichnen sich durch Weichheit aus und werden ausschließlich als Gewürz- und Gewürzsorte verwendet.
Wissen Sie? Auf dem modernen Markt sind Zigaretten die am häufigsten und gefragtesten Waren. Um sie herzustellen, wird in 84 Ländern Tabak angebaut.
Edirne
Heute konzentriert sich der Hauptanbau der Pflanze auf mehrere Gebiete des europäischen Teils der Türkei in Thrakien (Kırklareli, Edirne, Uzunköprü, öarköy, Babaeski, Lüleburgaz, Tekirdağ und Çorlu).
Die Sorte zeichnet sich durch mittelgroße breite Blätter aus. Im Stadium der vollständigen Gärung werden sie mit verschiedenen Rottönen gefüllt.
Der Tabakgeschmack ist würzig, ausgeprägt, mit leicht süßlichen Noten und gleichzeitiger Bitterkeit. In der Zusammensetzung einer trockenen Pflanze wurden etwa 1,5–2% Nikotin gefunden.
Balikesir
Das Produktionszentrum dieser Tabaksorte sind die südlichen Regionen Agonya, Balikesir, Gönen, Yenice, Biga und Susurluk. Es ist typisch, dass Geschmacksspezialisten natürlicher Rohstoffe den Ort des Anbaus einer Pflanze genau bestimmen können.
Balikesir hat einen scharfen spezifischen Geruch, eine feine Laubstruktur sowie einen erhöhten Nikotingehalt (innerhalb von 2,5%). Aus diesem Grund genießt es auf dem Weltmarkt hohes Ansehen. Oft wird das Produkt als Hauptbestandteil von Rohrmischungen verwendet.
ADIYAMAN
Die Sorte wird auf leicht atmungsaktiven und gut durchlässigen Böden in Regionen wie Adıyaman, Pertek, Malatya, Akçadağ, Siverek, Kahta und Hozat angebaut. Die besten Beispiele für ADIYAMAN-Sorten wachsen jedoch auf den Feldern in der Nähe der Dörfer Bulam und Celikan.
Experten betrachten das Hauptmerkmal als relativ große und breite Blechplatten von gelber oder hellroter Farbe mit einer mäßig dichten Textur.. Auch nach dem Trocknen bleiben elastische dunkle Venen auf ihnen konvex. Der Geschmack ist von Natur aus mäßig bitter und süß. Die Zusammensetzung enthält nicht mehr als 2% Nikotin.
Wichtig! Das Trocknen des Tabaks sollte natürlich erfolgen. Es ist besser, einen schattigen Ort außerhalb staubiger Straßen und der Produktion zu wählen..
Basma ardabodju
Die echten Rohstoffe dieser Sorte werden auf losem Lehm entlang des Flusses Yeşilırmak gesammelt. Um diese Tabakart anzubauen, sind die sonnigen Täler zwischen den türkischen Hügeln ideal.
Sortenname wegen Ein Merkmal von Laub zum Verdrehen und wie man während des Trocknungsprozesses aneinander haftet. Basma Ardabodju ist an kleinen und leicht verbreiterten Blechplatten mit mäßig dicker Textur, elastischer glatter Oberfläche und samtigem Rücken zu erkennen.
Nach der Fermentation erhält der Rohstoff ein starkes Aroma und einen spezifischen gelb-roten Farbton. Die Zusammensetzung dieses Tabaks enthält nicht mehr als 1% Nikotin und viel Zucker, die beim Rauchen spürbar sind. Daher wird es Tabakmischungen mit einem hohen Prozentsatz an Bitterkeit zugesetzt, um ihnen Süße und Weichheit zu verleihen.
Tabakpflanzung zu Hause
Die Bedingungen für den Anbau orientalischer Tabake hängen von der jeweiligen Sorte ab. Einige Menschen bevorzugen hohe Luftfeuchtigkeit und Temperatur, während andere sich bei mittleren Temperaturen und Trockenheit wohl fühlen. Die Technologie und die Pflanzzeit sind jedoch für alle Arten gleich.
Planung der Aussaat von Sämlingen, empfohlen in den letzten Februarwochen oder Anfang März. Das Pflanzen von Sämlingen auf offenem Boden erfolgt am besten in der zweiten Frühlingshälfte.
Zum Pflanzen wählen die Pflanzen einen gut beleuchteten und vor kaltem Wind geschützten Bereich mit leichtem, gut durchlässigem, luft- und durchlässigem Boden.
Wichtig! Um die Qualität der Tabakrohstoffe zu verbessern, wird empfohlen, die Hälfte der Stiele während der Blüte von den Stielen zu entfernen. Gleiches gilt für die Stiefsöhne, die an der Stelle der entfernten Stiefsöhne gebildet werden..
Am Tag vor der Aussaat ist es ratsam, das Pflanzmaterial vorzubereiten. Zu diesem Zweck wird es mehrere Stunden in einer Lösung eines Wachstumsstimulans (Emistim, Kornevin, Ekosil) aufbewahrt, wonach es mit einem feuchten Tuch umwickelt und quellen gelassen wird (im Allgemeinen dauert der Vorbereitungsprozess etwa 24 Stunden).Einige Landwirte empfehlen, eine wässrige Lösung aus Kaliumnitrat oder Weinsäure zum Einweichen vorzubereiten, um die Sämlinge zu beschleunigen.
Die gequollenen Körner müssen in Wasser mit Raumtemperatur gewaschen und getrocknet werden. Dann werden sie zur Keimung auf einem feuchten Tuch in einem flachen Keramikbehälter ausgelegt. Bevor die ersten Sprossen erscheinen, wird sie an einen warmen Ort gestellt, wobei die Luftfeuchtigkeit im Gefäß erhalten bleibt.
Die Sprossen beginnen 3-4 Tage lang zu schlüpfen. Sie sollten nicht warten, bis die Sämlinge übermäßig groß sind, da sie in dieser Form beim Pflanzen leiden können.
Gekeimte 2/3 Samen werden erneut getrocknet und dann vorsichtig mit hygienischem trockenem Sand gemischt. Die resultierende Mischung wird auf ein feuchtes Substrat aus Humus und Flusssand plattiert, das im Verhältnis 3: 1 hergestellt wird. Die oberen Tabakkörner müssen mit einer Schicht rohen Bodens mit einer Dicke von 3-5 cm verschlossen werden.
Bei der Sämlingsmethode zum Pflanzen einer Kultur ist es ratsam, das Pflanzmaterial sofort in Torfkassetten oder -töpfe zu legen. Dies schützt die zerbrechlichen Stängel und Wurzeln vor dem Brechen beim Tauchen. Denken Sie daran, dass Tabak jeglicher Art sehr schmerzhaft auf jede Invasion, einschließlich Transplantation, reagiert.
Im Endstadium wird empfohlen, das gesäte Bett mit einem dicken Sieb zu gießen, dann mit einer Plastikfolie abzudecken und an einem warmen, gut beleuchteten Ort zu lassen.
Wichtig! Stellen Sie Tabakbehälter nicht direktem Sonnenlicht aus. Suchen Sie nach einem Punkt mit diffusem Licht.
Merkmale der Tabakpflege zu Hause
In der zukünftigen Kultur sind mäßige Feuchtigkeit, nahrhafter Boden, rechtzeitiges Kneifen sowie vorbeugende Behandlungen gegen Krankheiten und Schädlinge für eine komfortable Entwicklung erforderlich.
Bewässerung
Feuchtigkeit ist für jede orientalische Tabakmarke wichtig.. Daher werden die Pflanzen so weit bewässert, dass die obere Bodenschicht trocknet. Es ist wichtig, die Bildung von Krusten sowie Staunässe in der Nähe der Stängel zu verhindern. Wenn es an Wasser mangelt, stoppt das Wachstum der Büsche und im Falle eines Überschusses steigt das Risiko einer Infektion mit Bakterien- und Pilzkrankheiten.Aufgrund des Wachstums von Stängeln und bedeutender Biomasse empfehlen Experten, die Pflanzen jeden Tag in kleinen Portionen zu gießen, insbesondere in den Anfangsstadien der Entwicklung.
Stapel auf Tabakblättern verzögern die Verdunstung von Feuchtigkeit, aber dies bewahrt die Nachtschattenernte nicht vor dem Bedarf an Feuchtigkeit. Bei einigen orientalischen Sorten kann sie zwischen 48 und 78% variieren.
Top Dressing
Für die gesamte Wachstumsphase benötigen Tabakbüsche mindestens 3 Top-Dressings. Die erste wird einige Tage nach dem Pflanzen der Sämlinge an einem festen Ort und die nächste alle 2-3 Wochen durchgeführt.
Da Blätter im Tabak am wertvollsten sind, werden stickstoffhaltige Substanzen empfohlen, um ihr Wachstum zu stimulieren. Es ist ratsam, die Büsche mit einer Lösung aus Hühnerinfusion (hergestellt im Verhältnis 1:10) und komplexen Mineraldüngern zu nähren.
Im Falle einer Entwicklungsverzögerung, einer Laubverformung und einer vorzeitigen Vergilbung wird die Verwendung einer Bewässerung unter Beteiligung einer Nährlösung aus Ammoniumnitrat (30 g), Kaliumsulfat oder Chlorid (20 g) und Wasser bei Raumtemperatur (10 l) gezeigt.
Wichtig! Tabaksämlinge werden nach 40 an einen dauerhaften Ort verpflanzt–45 Tage Wachstum.
Jäten
Reine lose Beete sind keine Laune künstlerischer Ästhetik, sondern wichtige agrotechnische Anforderungen für die Pflege von Pflanzen. In einem verstopften Gebiet, in einem ständigen Kampf um Nährstoffe, kann sich Tabak nicht vollständig entwickeln. Darüber hinaus ziehen Unkräuter schädliche Insekten an und sind Träger vieler Krankheiten.
Daher ist es nach jeder Bewässerung wichtig, dass der Boden mit einem Hut trocknet, die Gänge lockert, wodurch die Belüftung der Wurzeln verbessert und gleichzeitig unnötige Vegetation beseitigt wird. Darüber hinaus ist ein periodisches manuelles Reihenjäten erforderlich.
Krankheiten und Schädlinge
Ka und alle anderen Cousins im Nachtschatten, Tabak ist anfällig für:
- Wurzelfäule (schwarz, Sämlinge und trocken);
- Peronosporose;
- Mehltau;
- Alternariose;
- apikale Chlorose;
- Tabak oder einfaches Mosaik;
- weiß bunt.
Im Krankheitsfall wird die Verwendung von Fungiziden empfohlen. Ihre Wahl hängt vom Fortschreitungsgrad der Krankheit und ihrer Ätiologie ab. Z.B:
- Eine 50% ige Benlata-Lösung hilft bei der Bewältigung jeder Art von Fäulnis.
- Mehltau, einschließlich falscher sowie bakterieller Eberesche und verschiedener Pilzkrankheiten im Frühstadium, kann mit Hilfe von "Polycarbacin", "Maxim", "Skor" geheilt werden.
Von den Schädlingen kann Tabak stören:
- Pfirsichblattlaus (gefährlich aufgrund der Tatsache, dass es Saft aus den Blättern saugt und ein Hausierer von schwer zu behandelnden Virusinfektionen ist);
- Thripse (verschlechtert die Qualität des fertigen Rohmaterials durch Bisse von Blechplatten, aufgrund derer sie vorzeitig verblassen und zerbröckeln);
- Drahtwürmer (Beschädigen Sie die Wurzeln, wodurch der gesamte Busch verdorrt).
Wissen Sie? Die Stadtverwaltung einer der Städte in Indiana (USA) verbot das Rauchen von Affen.
Tabaksammlung und -verarbeitung
Im Gegensatz zu anderen beliebten orientalischen Tabaksorten muss beim Ernten der gesamte Busch geschnitten werden. Ab dem Zeitpunkt des Pflanzens der Samen bis zur Ernte vergehen nicht mehr als 17 Wochen. Dann stoppen die Blattplatten ihr Wachstum und erreichen ihre maximale Dichte.
Reifes Laub ist an einer helleren Farbe zu erkennen. Wenn der Busch dunkelgrüne unreife Exemplare hat, bleiben sie mehrere Wochen. In einigen Regionen erfolgt die Trennung der Blätter von den Büschen schrittweise und unterteilt sie in drei Teile.Die Rohstoffsammlung ist erst abends geplant.
Dann werden die entfernten Blätter sortiert und in Trauben in einem offenen Bereich aufgehängt, um zu verdorren. Nach dieser Phase werden die Rohstoffe zum Trocknen in einen dunklen, trockenen Raum gebracht, in dem die Lufttemperatur +27 ... + 30ºC beträgt.
In einem weiteren Stadium der Verarbeitung sollte der Tabak fermentiert werden, wodurch sich die Farbe seines Laubes radikal ändert. Charakteristischerweise hängt dieser Prozess von den Traditionen der jeweiligen Region ab, in der die Sorte angebaut wurde.
Einige Landwirte greifen auf natürliche Gärung zurück, während andere die physikalischen Eigenschaften von Tabakblättern durch biologische oder chemische Effekte verändern. Beispielsweise dauern einige Tabaksorten für diesen Prozess etwa 5 Jahre (sie werden in speziellen Fässern oder Ballen gelagert).
Zu Hause erfolgt die Fermentation nach folgendem Algorithmus:
- Sortieren Sie feste Blattplatten mit einer einheitlichen gelblichen Farbe. Wenn sie grüne Flecken aufweisen, schneiden Sie sie ab, um die Rohstoffe nicht zu verderben.
- Befeuchten Sie das Werkstück von der Spritzpistole auf beiden Seiten und stapeln Sie es auf einem Stapel. Mit Polyethylen abdecken.
- Entfernen Sie nach einem Tag vorsichtig die mittlere dicke Vene auf jedem Blatt und überprüfen Sie den Feuchtigkeitsgehalt. Bei Bedarf anfeuchten. Bitte beachten Sie, dass ein hochwertiges Blatt nicht roh sein, in Biegungen brechen und auch keine Anzeichen von Frische aufweisen darf. Idealerweise ähnelt die Struktur der Platten einem elastischen weichen Stoff.Bei überschüssiger Feuchtigkeit ist eine erneute Trocknung erforderlich.
- Fermentationsbereite Rohstoffe werden zu Streifen zerkleinert und in Glasbehältern mit hermetischen Deckeln verpackt. Es ist wichtig, dass das Schiff zu 2/3 gefüllt ist.
- Geschlossene Behälter werden in den Ofen gestellt und mehrere Stunden bei einer Temperatur von 50 ° C inkubiert. Der Vorgang wird eine Woche lang wiederholt, wobei die Behälter regelmäßig geschüttelt und neu angeordnet werden. Stellen Sie sicher, dass sich an den Wänden der Gefäße kein Kondenswasser befindet. Sein Aussehen zeugt von den Fehlern, die in den vorherigen Phasen der Beschaffung gemacht wurden.
- Qualitäts-Tabak beginnt am 2. und 3. Tag des Fermentationsprozesses, ein scharfes Honig- oder Fruchtaroma abzuscheiden. Nach der Verarbeitung muss es auf eine ebene Fläche gegossen, leicht getrocknet und dann in einem hermetisch verschlossenen Behälter aufbewahrt werden.
Orientalische Tabaksorten sind im Vergleich zu anderen beliebten Arten günstig. Der Anbau ist einfach und in vielerlei Hinsicht ähnlich wie bei Solanaceen im Garten. Die Beschaffung und Verarbeitung natürlicher Rohstoffe erfordert jedoch bestimmte Kenntnisse und Fähigkeiten.